Manchmal ist es gut, mit der Bewertung etwas zu warten, um das gesamte mögliche Ausmaß erfassen zu können. So auch hier.
Termin ging ziemlich flink, aber dann...
Moped in die erste Inspektion und wieder mitgenommen. Nach einer Woche fiel ein schwarzer Fleck am Motorblock auf, obwohl absolut trocken nach Hause gefahren und Moped eine Woche verschlossen in der Garage. Hingefahren, nachgefragt, Antwort: "Da biste wohl durch Batteriesäure gefahren...". Hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht so... weiterlesen
schnell gesehen. Und wo soll die denn gewesen sein? Sowas wäre bei der Rückfahrt auf gänzlich trockener Strecke doch mal aufgefallen. Naja, die ätzt da nun so rum im Metall! Dann: Wegen weniger Leistung und Fehlzündungen und schwarzen Flecken am Auspuffauslass nach Inspektion, evtl. infolge der Viskosität des gewechselten Öls? Alles rätselhaft.
Vor kurzem eine Folgeinspektion der Maschine bei einer anderen Werkstatt: An einem Zylinder waren bei einer Zündkerze, an die man übrigens ohne Montagearbeiten gut herankommt, die Kontakte kurzgeschlossen. Passiert z.B. wenn die vor Einbau herunterfallen. Waren aber keine Kratzer vom Werkstattboden zu sehen. Alles sehr seltsam.
Mit getauschten Zündkerzen zieht die Maschine supersauber, wie vor Erstinspektion, Verbrennung ist nun auch wieder 1A sauber.
Keiner steht darauf, sein Moped oder Auto kaputter aus der Werkstatt wiederzubekommen , als er es hingebracht hat. Aber bei den meisten ist es so...![verkleinern]