Neueste Bewertungen für Zschopau im Bereich Kunst & Unterhaltung

Das Schloss Wildeck steht auf einem Felsen über dem Fluss Zschopau in der Stadt Zschopau nahe dessen Zentrums. In ihm sind heute verschiedenen Museen, eine Bibliothek und ein Hochzeitszimmer untergebracht.

Seine Ursprünge datieren aus dem 12. Jahrhundert; damals war es eine Burg, die einen Übergang über den Fluss Zschopau sichern sollte. 1545-1547 erfolgte der Umbau zum Jagdschloss im Renaissancestil. Es folgten über die Jahrhunderte verschiedene Umbauten und letztendlich nach der Wende eine umfassende Sanierung, die 2009 abgeschossen wurde.

Abgesehen von dem doch sehr schönen Äußeren der Anlage interessierte uns besonders das Motorradmuseum, denn vor langer Zeit als Student fuhr ich mal eine MZ, die mir zwar nicht gehörte, aber mal ausleihen konnte. MZ-Motorräder wurden auch im Westen vor allem von Studenten wegen des geringen Anschaffungspreises, der geringen Unterhaltskosten und auch wegen ihrer Robustheit gefahren. Zu kaufen gab es sie beim Versandhaus Neckermann.
    MZ steht für „Motorradwerke Zschopau“, einem volkseigenen Betrieb der DDR.
    Das Motorradmuseum auch mit ihrer Zahl der Ausstellungsstücke ist zwar nicht allzu groß, wegen meines Bezugs dazu fand ich es aber schon beeindruckend.
    Den Besuch in dem Museum nahm ich auch zum Anlass, mich intensiver mit dem Motoradbau in Zschopau bis zurück zu seinen Anfängen zu informieren.

Es gibt dann noch eine Mineralienausstellung und andere Ausstellungen, ein Buchdruckmuseum und eine Münzwerkstatt, außerdem sind Renaissanceräume zu besichtigen; da fanden wir den Grünen Saal am beeindrucktesten.
    Wir haben dann auch den Turm, den Bergfried „Dicker Heinrich“ erklommen, von dem man einen schönen Rundumblick über die Stadt Zschopau und die Umgebung hat.

Museen in Zschopau

MZ steht für „Motorradwerke Zschopau“, einem volkseigenen Betrieb der DDR.

Museen in Zschopau