Neueste Bewertungen für Zwiefalten

Nach dem ich schon seit langer Zeit mal ins Auge gefasst habe, dass Württembergische Psychatriemuseum in Zwiefalten zu besuchen, habe ich mein Vorhaben jezt in die Tat umgeseetzt.

Das Museum ist in einem einer Friedhofskapelle nachempfundenen Gebäude am Rand des Psychatriefriedhofs untergebracht. Der Eintritt ist mit 2,00 € wirklich sehr günstig.

Die Ausstellung wartet mit vielen historischen Originalstücken und originalen Dokumenten seit der Säkularisierung des ehemaligen Klosters Zwiefalten auf.

Auch wird ausführlich auf die Euthanasie im Dritten Reich, die Verbindung zur Tötungsanstalt Grafeneck bei Münsingen, die Rolle nach 1945 und auf einzelen Biographien von Patienten, Ärzten und Direktoren eingegangen.

Für mich ein Museum, welches die Geschichte der Psychatrie in Württemberg und speziell in Zwiefalten greibar und verständlich macht!

Ich kann das Museum auf jeden Fall empfehlen!

Museen in Zwiefalten

die Firma schimd Heizöl-Transport hatte uns einmal schnell geholfen als wir kein Heizöl hatten,und jetzt haben wir wieder einen Notstand bitte sie uns zu kontaktieren und zuhelfen

Heizöl / Kraftstoffe in Hochberg Gemeinde Zwiefalten

Leckeres Essen, super Eisbecher, Top Preis-Leistungsverhältnis, sehr freundliches Personal und man wird bedient im Gegensatz zu dem Bäcker neben an der überteuerte Preise hat und Selbstbedienung

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Zwiefalten

Anscheinend hat es der Wirt dieser Kneipe nicht notwendig
    noch um 9³° 8 Gäste in seinem Lokal zu bewirten !
    Als wir um 9³° in das Lokal wollten ,machte der Wirt schnell die Lichter aus
    ob wohl er noch 6 Gäste an der Theke sitzen hatte.
    Wer Angst vor der Arbeit hat, ist als Gast-Wirt fehl am Platz.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Zwiefalten

von nad

Zwiefalter Klosterbräu ist sehr bekannt und beliebt. Wer sich für die Geschichte der Privatbrauerei, der Firma Baader, interessiert ist hier genau richtig. Direkt im angrenzenden Gebäude der Brauereigaststätte findet die Besichtigung statt. Früher waren die Benediktinermönche fürs Bierbrauen weit bis über die Klostermauern bekannt. Bis heute bestimmen exakt diesselben Faktoren wie früher die geschmackliche Besonderheit. Gehen Sie mit auf eine interessante Tour, von Mo - Fr, um 10 Uhr oder um 13.30 Uhr Termine am Wochenende sind nach Absprache möglich. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt 20 Personen.
    Insgesamt kann man auswählen zwischen verschiedenen Touren, die kürzeste Variante dauert 1,5 Std, inkl. einem Getränk ( gibt auch alkoholfreie) und kostet 3,50€. Dann gibt es weitere Touren, zum einem mit einer Weißwurstbrotzeit, einer Bierverkostung ( 4 Biersorten) und einer Brezel ( Dauer circa 3,5 Std.). Sonst gibt es noch zwei Varianten mit einem Begrüßungsgetränk, zwei Getränken in der Gaststätte und einer Vesperplatte oder sogar einer warmen Imbissplatte. Kostet 12,50 €. Also ist preislich und zeitlich für jeden etwas dabei.
    Ich fand den Besuch sehr lohnenswert und preislich total in Ordnung. Buchungen am besten übers Telefon oder per Mail. Ausführliche Details auf der Webseite.

Brauereien / Brauereiausschank in Zwiefalten

nad Warst Du wenigstens in der Brauerreigaststätte?
    In Beuron war ich noch nicht, werd ich mir mal anschauen. Gibt ja ein paar hier in der Gegend.
    Kaiser Robert Nein, wir hatten vorher schon in einer typischen Metzgerei Gaststätte Wurstsalat gehabt, war unheimlich warm an dem Tag. Und es dauert ja auch von Leonberg bis Zwiefalten, da bekommt man schon vorher Hunger.

von nad

Vor ein paar Jahren war ich öfters in der Brauereigaststätte und nun aktuell wieder einmal zu Gast und ich muss sagen, es hat sich nichts verändert! Die Einrichtung ist nach wie vor rustikal - gemütlich, insgesamt finden 250 Personen Platz. Es gibt auch einen Aussenbereich, jedoch ist es da etwas lauter, da die Gaststätte direkt an der Hauptstrasse liegt. Parkplätze sind viele vorhanden, jedoch reisen öfters ganze Busse an, da Zwiefalten ja echt was zu bieten hat und dann kann es schon mal eng werden. Ein paar hundert Meter weiter werden Sie jedoch auch fündig. Die Öffnungszeiten sind tgl. von 9.30 - 24.00 Uhr. Den ganzen Tag über ist hier etwas los, da die Leute immer eintrudeln, egal ob zum Mittagessen, auf nen Kaffee oder zum Vesper.
    Vor allem deftiges, schwäbisches Essen wird hier angeboten, die Preise sind vollkommen in Ordnung. Vor allem abends sehr beliebt - ein kühles Bier und ein Wurstsalat. Fangfrische Fische sind auch eine Spezialität. Genießen Sie aufjedenfall ein selbstgebrautes Bier, aus der angrenzenden Brauerei ( Besichtigungen sind auch möglich )wenn Sie in der Nähe sind!
    Was ich extrem wichtig finde: Der Service ist stets freundlich und selbst wenn viel los ist, wird man sehr schnell bedient, da viele Servicekräfte am Werk sind. Perfekt! Wahrscheinlich kommen die meisten, die in Zwiefalten zu Gast sind, sowieso hierher.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Zwiefalten