Ich wohne direkt um die Ecke der La mia Vinoteca und besuche diese ab und zu im Sommer, um in der Sonne ein Gläschen zu trinken oder eine Pizza zu essen. Bei schönem Wetter ist die Terrasse direkt am Friedrich-Wilhelm-Platz oft gut besucht und die Vinoteca scheint sich in der Nachbarschaft einiger Beliebtheit zu erfreuen.
    Leider ist bei uns der Funke nicht so ganz übergesprungen, was verschiedene Gründe hat. Prinzipiell strahlt der kleine Laden Gemütlichkeit und Behaglichkeit aus, jedoch empfanden wir das Verhalten der Besitzerin häufig nicht dazu passend. Die Bedienung erfolgte oft sehr unterkühlt und auch die Weinberatung war halbherzig. Ein weiterer Kritikpunkt sind die überhöhten Preise. Eine Pizza kostet hier ab 9 Euro, häufig sogar um die 15 Euro. In einer ähnlichen Preisklasse liegen auch die Pastagerichte. Zudem wartet man häufig bis zu einer Stunde auf sein Essen - was mit "slow food" begründet wird.

Italienische Restaurants / Weinstube in Berlin

Foto vor Ort

Das Unternehmen Blume 2000 gibt es bereits seit über 40 Jahren und es gibt inzwischen über 200 Filialen. Eine davon, die ich immer wieder besuche, ist die in der Berliner Straße.
    Es gibt hier eine große Auswahl an Schnittblumen und auch einige Topfplanzen.
    Diesmal kaufte ich gleich beides einen schönen Strauß Wildtulpen für unsere Freunde und eine tolle Orchidee im Glas für unsere heimische Fensterbank. Die Blumen sind im und vor dem Geschäft sehr ansprechend drapiert und laden zum Einkauf ein, zumal hier das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
    Nicht so positiv ist die Anordnung im Ladeninneren. Der Bereich in dem sich eine Einkaufsschlange bildet, ist viel zu eng und wenn diese mal länger wird ist auch in der Ladenmitte kaum noch ein Durchkommen möglich. In dieser Hinsicht sind andere Filialen sinnvoller eingerichtet.

Blumen / Geschenkartikel in Berlin

Sehr oft komme ich nicht in die Gegend aber wenn ich an der Hauptstaße unterwegs bin, kaufe ich gern ein paar Blumen bei Blumen Dilek.
    Besonders finde ich die im Vergleich zu anderen Geschäften riesige Auswahl an frischen Blumen. Ob fertig gebundene Sträuße, ein Bund Tulpen oder ein eigens ausgesuchter und gebundener Strauß - alles wie man es von einem vernünftigen Blumenladen erwartet.
    Einzig der Service könnte etwas proaktiver sein, ich habe manchmal das Gefühl übersehen zu werden und darum bitten zu müssen, bedient zu werden. Gerade, wenn es darum geht, nicht nur einen fertigen Strauß auszusuchen und zur Kasse zu bringen.

Wir haben den letzten Jahreswechsel im Ferienpark Müritz verbracht, welcher zu den "allseasonparks" gehört. Es handelt sich um eine große Ferienanlage mit unterschiedlichsten Ferienhäusern und Appartements direkt Müritzufer gelegen.
    Wir haben ein gemütliches Ferienhaus für 4 Personen bewohnt. Das Haus verfügte über eine moderne Küche mir Spülmaschine, Toaster, Mikrowelle, Kaffeemaschine etc. Auch Besteck und Geschirr war genügend vorhanden, was bei Ferienhäusern nicht immer selbstverständlich ist. Daneben gab es einen großzügigen Wohn- und Essbereich mit einem Esstisch für 4 Personen und einem gemütlichen Sofabereich. Das Highlight in diesem Raum ist aber der Kaminofen, welchen wir natürlich fleißig befeuert haben. TV und WLAN ist selbstverständlich auch vorhanden, wobei wir uns auch einen DVD- und Bluerayplayer gewünscht hätten, auch an der Rezeption konnte man keine leihen.
    Für die Nacht gab es zwei Schlafzimmer, wobei eines eher von der Einrichtung einem Kinderzimmer entsprach und abgerundet wurde das ganze durch eine eigene Sauna und einen Whirlpool. Im Sommer kann man noch die große Terrasse und den Grill nutzen.
    Leider hat sich das Personal mit der Abrechnung etwas schwer getan und hier verschiedenes falsch gemacht, sodass wir noch drei Wochen im Anschluss damit zu tun hatten, was unnötig und unprofessionell ist und zu Sterneabzügen führt.
    Ansonsten für einen Kurztrip von Berlin aus auf jeden Fall zu empfehlen :-)

Ferienhäuser in Mirow

Zwischen zwei Terminen habe mir einen hier einen Döner gegönnt, natürlich ohne Zwiebeln und Knoblauchsoße - wie gesagt ZWISCHEN zwei Terminen.
    Das Geschäft wirkt innen etwas altbacken und könnte ruhig mal eine kleine Modernisierung vertragen. Aber es geht ja hier nicht um den Designpreis von "Schöner Wohnen" sondern um einen Mittagsimbiss. Der Döner war vollkommen in Ordnung und mit reichlich Fleisch, Salat, Gurke, Tomate, Rotkohl etc. belegt. Für mich war auch von der Größe her ausreichend aber für einen Mann mit größerem Appetit wäre er evtl etwas zu mickerig.
    Fazit: Solider Döner, völlig ok, wenn man gerade in der Nähe ist aber für mich kein Grund extra herzukommen.

Imbiss / Schnellrestaurants in Berlin

Da ich von Golocal etliche Freikarten für Fotos und Bewertungen erhalten habe, war ich in letzter zeit häufiger im Cinemaxx am Potsdamer Platz. Normalerweise sind eher die kleineren Programmkinos in Berlin meine Liga.
    Vergangenen Samstag besuchten wir die 20.00 Uhr Vorstellung der Neuverfilmung von "Mord im Orientexpress".
    Zunächst zum Positiven: Im Kinosaal 4 waren die Sitze, wie in allen Sälen sehr bequem und komfortabel, mit viel Beinfreiheit und Getränkehalter. Die Leinwand war riesig und der Sound genial.
    Was mir im Cinemaxx immer gar nicht gefällt ist das Foyer. Dieses ist einfach viel zu klein für die Besucheranzahl. Zu den Hauptzeiten ist das Gedränge immer riesig und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es ist, wenn hier eine Panik ausbrechen würde. Eine Etage tiefer bei den Getränken + Popcorn sieht es nicht viel anders aus.

Kinos / Freizeitanlagen in Berlin

Foto vor Ort

Wir wurden hierher von der Großtante Sonntags zum Mittagessen eingeladen. Ganz begeistert waren wir nicht, da wir dachten, das Restaurant sei etwas altbacken. Damit lagen wir auch nicht ganz falsch. Interieur etc. wirken eher wie aus den 80ern uns stammen wohl auch noch daher. Dennoch waren wir recht angenehm überrascht, wirkte doch alles sehr gepflegt und gehoben, wenn auch für unseren persönlichen Geschmack altmodisch.
    Der Generation 60+, die hier auch sicherlich die Hauptzielgruppe bildet, hat es aber sichtlich gefallen.
    Die Karte bietet alles was, was so in den Bremerhavener Fischrestaurants üblich ist, allerdings zu einem etwas höheren Preis als ansonsten üblich.
    Ich entschied mich für das "Fischerfrühstück", Nordseekrabben mit Rührei und Bratkartoffeln (siehe Foto). Die Portion hätte für den Preis von 18 € etwas größer sein dürfen, was auch für die Portionen meiner Begleiter galt.
    Geschmacklich war aber alles lecker, sodass dieses Restaurant völlig ok ist!

Fisch Restaurants in Bremerhaven

Das Möbelgeschäft "rooms" befindet sich im Gewerbegebiet am Sachsendamm auf dem gleichen Parkplatz wie IKEA und Bauhaus.
    So schauen wir ab und an wenn wir in einem der o.g. Geschäften sind auch hier vorbei.
    Bei dem Geschäft handelt es sich um einen großen Showroom in dem die Möbel ansprechend präsentiert werden. Die Einrichtungsgegenstände sind zum Großteil sehr originell und oft in einer Vintagestil gehalten, d.h. die Oberflächen sind so bearbeitet, dass die Möbel eine Art Patina haben. das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, soweit ich das beurteilen kann völlig ok.
    Ich habe noch nichts hier gekauft, da dies einfach nicht unser Einrichtungsstil ist. Wir stehen eher auf Designklassiker. Für alle, die auf originelle Vintagemöbel oder Einrichtungsgegenstände im Kolonialstil stehen, sicherlich ein guter Tipp!

Möbel in Berlin

Im Rahmen einer Tagung in Nürnberg habe ich im Ringhotel Löw´s Merkur übernachtet.
    Ich fand das Hotel und die Serviceleistungen völlig in Ordnung und kann die sehr negativen Bewertungen in anderen Portalen nicht nachvollziehen.
    Das Hotel besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen und wirkt so, als sei nach und nach angebaut worden. Deshalb ist es auch etwas unübersichtlich.
    Mein Zimmer war im 5. Stock und ich blickte auf einen Innenhof, es war sehr ruhig. Es war zwar nicht sonderlich groß aber völlig in Ordnung. Der Stil war schlicht und zeitgemäß ohne viel Schnickschnack, das hat mir gut gefallen.
    Das Badezimmer war sehr klein und etwas in die Jahre gekommen (schätze mal aus den 80ern). Wäre dies moderner gewesen, hätte ich 4 Sterne vergeben. Es war aber dennoch soweit in Ordnung, da es sauber war.
    Das Frühstücksbuffet war normaler Standard für ein 4-Sterne-Hotel. Es gab leckere Wurst und Käse, Lachs und als warme Speisen zwei Arten Rührei, Nürnberger Rostbratwürstchen und Minibuletten. Natürlich gab es auch das gängige Angebot an Müsli, Obst, Kuchen etc. Das Rührei war etwas geschmacklos und verbrutzelt, toll wäre hier die Möglichkeit, sich Eierspeisen frisch zubereiten zu lassen, wie es auch in anderen 4-Sterne-Hotels üblich ist.
    In die Bar haben wir abends nur einen kurzen Blick geworfen, alles mit rotem Plüsch/Samt und schummerigem Licht - ein bisschen wie ein "Etablissement" aus den 80ern. Jedenfalls, wie man sich ein solches vorstellt, ich spreche nicht aus eigener Erfahrung ;-)
    Fazit: Ein solides 4-Sterne-Hotel mit normalem Preis-Leistungs-Verhältnis und freundlichem Personal!

Hotels in Nürnberg

Exlenker Das weißt Du nach fünf Jahren bei Golocal immer noch nicht? Lemon.
    Glückwunsch zum grünen Daumen - eine Auszeichnung für den Beitrag!
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Bericht und zum grünen Daumen.
    Ein guter Tipp.
    Lemon Auweia - nun wurde doch wirklich nach 5 Jahren golocal meine Bildungslücke geschlossen :-))

Auf dem Rückweg von einem Ausflug in das Umland besuchten wir das italienische Restaurant Rocco in der Nähe des Lietzensees eher zufällig.
    Das Lokal ist sehr groß und erstreckt sich über mehrere Räume, wobei ein Bereich eher im Loungestil gehalten ist.
    Wir bestellten Pasta mit Filetspitzen und Pfifferlingen (Portion eher klein) um 10 € und ein Rumpsteak mit Pfifferlingen und Backkartoffeln um 15 €.
    Der Service erfolgte sehr zügig und das Essen war schmackhaft und für den Anlass vollkommen in Ordnung.
    Fazit: Ein solides Restaurant mit viel Platz und großer Karte, wie es zahlreiche in Berlin gibt.

Restaurants und Gaststätten in Berlin