Der Paradiesstrand Hamm in Düsseldorf - oder wie ich und viele andere ihn einfach "Sandstrand" nennen - liegt im Herzen Düsseldorfs, so zwischen Altstadt/Medienbecken und Hamm. Über die Fußgängerbrücke muss man schon laufen, und dann heißt es: Wo ist das schönste Plätzchen für mich? Im Sommer natürlich entsprechend voll, sollte man frühzeitig kommen, weil es sehr voll werden kann. Umso schlechter ist es, dass es keine Toiletten und Mülltonnen gibt.
    Ich muss sagen DAFÜR ist der Paradiesstrand allerdings sehr sauber.

Manche schwimmen im Rhein, viele gehen mit Hunden spazieren, grillen und die allermeisten decken sich mit Bier, Handtuch und Sonnenbrille ein und chillen dort mit Freunden. Man hat auf die Düsseldorfer Altstadt einen ganz schönen Ausblick und kann den im Wasser planschenden Kindern und Schiffen in der Ferne zusehen.

Und das beste ist: Es kostet NICHTS, NADA, ZERO. Da freuen sich natürlich sehr viele Düsseldorfer, die nicht auf der Kö shoppen und zu den Besserverdienenden gehören (so ist ja unser Image meist). Daher ist der Strand auch so beliebt, zumal man jederzeit spontan aus der Altstadt eben dorthin laufen kann.

Telefonnummer, Internetadresse etc. habe ich nicht gefunden, es ist einfach ein schönes Fleckchen mit Urlaubsfeeling, halt ohne Toiletten, Duschen, Umkleiden, irgendeine Verwaltung, Rettungsschwimmer, Eintritt oder Öffnungszeiten.

Wegen der fehlenden Toiletten und Mülltonnen 1 Stern Abzug.

Freizeitanlagen in Düsseldorf

DIe Hunkemöller-Filiale in den Düsseldorfer Arcaden lächelte mich sehr lange schon an, doch ich habe vom äußeren Eindruck her gedacht, dies sei nicht meine Preisklasse. Immerhin hatten die immer so schöne Schaufenstergestaltungen und elegante Unterwäsche. Und natürlich immer so Angebote wie 2 für 1 oder 50 % auf den zweiten BH und so bin ich dann mit Freund im Schlepptau rein in den Laden.

Klein ist er, bunt ist er und man muss schon gut suchen, wenn man (mit meinem Geschmack zumindest) etwas finden will. So war ich schnell enttäuscht, was das Angebot betraf, vor allem die Qualität der Produkte. Ich hatte einfach etwas besseres in der Qualität als Primark erwartet, aber da ist H&M ja um einiges besser (traurigerweise).

Ich habe mir dann so einen Zweiteiler gekauft, eine Art Unterhemd mit etwas Spitze dran und einen Slip dazu und einen Jumpsuit in meiner Größe.

Ich habe die Sachen nicht anprobiert, weil ich echt schnell raus wollte aus dem Laden. Dabei war es so leer, ich hätte in Ruhe alles anprobieren können. Mein Freund war übrigens auch seeehr enttäuscht über die Auswahl und Produkte von Hunkemöller. Von außen sieht der Laden aber auch echt stilvoller aus, als er ist. Hab sowas selten erlebt.

Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass der Jumpsuit (war runtergesetzt) etwas zu klein war und die Träger vom Unterhemdchen sich nicht gut einstellen lassen. So richtige Billigqualität halt.

Also meins war es nicht (und ich kaufe auch bei H&M und Primark ein) und so werde ich dort wohl nicht mehr einkaufen gehen. Muss jeder selber wissen.

Dessous in Düsseldorf

Das Schwimm' in Bilk ist ein relativ neues, funktionales Schwimmbad mitten in Bilk. Für 3.60 Euro Eintritt (ermäßigt 2,70 Euro) kann man dort im Sport- oder Schwimmerbecken sportlich seine Bahnen schwimmen oder an einem der zahlreichen Fitnesskurse teilnehmen.

Die Damen am Empfang vorne sind weder freundlich noch unfreundlich, die Reinigungskräfte hingegen sehr hilfsbereit (komme ich später noch zu).

Es gibt kein Babybecken, jedoch Kurse für Kinder - es ist also kein Erwachsenenschwimmbad oder sowas. Und auch kein Spaßbad, daher gibt es auch keine Extras, nur die 2 Becken, die Duschen, Toiletten, Kabinen und einen Snackautomaten. AAber wer planschen will, geht auch nicht in so ein funktionales kleines Schwimmbad.

Praktisch: Das Schwimm' in Bilk ist direkt an den Düsseldorfer Arcaden gelegen. Wer also fleißig Schwimmsport betrieben hat, kann sich dort mit Lebensmitteln, Schmuck oder Klamotten belohnen ;)

Die Arcaden-Garage bietet Parkplätze, vor dem Eingang finden sich Abstellplätze für Fahrräder. Die Erreichbarkeit ist sehr gut mit mehreren Bahnlinien (706, 707, 708) und die Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8 bis 21 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen von 8 bis 17 Uhr. Der letzte Einlass ist eine Stunde vor Schließung.

Natürlich gibt es auch hier ausgebildete Bademeister, die nach dem rechten schauen und ein wirklich großes Angebot an Fitnesskursen (wie ich dem Flyer am Eingang entnehmen konnte).

Fast immer, wenn ich dort bin, findet im kleinen Becken gerade irgendein Kurs statt. Das Schwimmbad ist insgesamt sehr sauber, worauf ich persönlich sehr viel Wert lege. Und zwar sowohl die Becken (Wasser nicht überchlort, nicht dreckig) als auch Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen. Ich wurde bei meinem ersten Besuch sogar darauf hingewiesen, bitte Badelatschen mitzubringen, das sei aus hygienischen Gründen einfach wichtig.

Als ich beim letzten Besuch meinen Coin (quasi die Eintrittskarte und die Münze für das Schließfach) nicht mehr aus dem Schließfach bekam, fragte ich eine zufällig vorbeigehende Reinigungsdame, an wen ich mich wenden könnte. Prompt und sehr freundlich half sie mir, den Coin schnell wiederzubekommen, ohne mich abzuwimmeln oder irgendwohin zu schicken. Das fand ich echt nett.

Es gibt wohl auch so 10er Karten und die Bädercard, die mit Geld aufgeladen wird und mit der man dann alle Geldleistungen (in allen Schwimmbädern DÜsseldorfs übrigens) regeln kann.

Fazit: Wer ein Spaßbad mit Rutsche sucht, wird hier definitiv nicht fündig, allerdings eignet es sich super (gerade wenn man in Bilk wohnt), abends eine Stunde lang seine Bahnen zu ziehen und ggf. im Anschluss daran noch kleine Einkäufe zu erledigen. Es ist sauber und nicht besonders teuer, könnte aber billiger sein (wenn man bedenkt dass man am Badesee den Preis bezahlt und Imbiss wie Sielplatz etc. hat), esbietet sehr viele Kurse und die Bädercard an.

Schwimmbadanlagen und Schwimmbadzubehör in Düsseldorf

Das Sol y Sombra ist eine authentisches spanisches Restaurant, in dem man wunderbar im Sommer nach der Arbeit ein Bierchen trinken kann oder einen tollen Abend in bester Gesellschaft und manchmal sogar spanischer Live-Musik haben kann.

Das Personal ist einfach top, die Preise nicht so hoch, wie man von außen denken könnte und die Küche ein Traum. Selbst einfache Vorspeisen und die Tapas zeugen von einem guten Koch. Tagesaktuelle Gerichte werden charmant bei der Bedienung angepriesen und stehen neben der überschaubaren Karte zum Angebot. Draußen oder drinnen - das Sol y Sombra ist ein Ort mit Temperament und mit Herz, was man am Service und am Essen merkt.

Es kann sein, dass es für Pärchen, die ein eher ruhiges, gehobenes Restaurant suchen, das Sol y sombra etwas zu laut ist. Mir gefällt sowas aber.

An der Bar kann man auch sitzen und was trinken, zur WM gab's eine riesige Leinwand für's Public viewing.

Kurzum: Das Sol y Sombra beschwert einem auf jeden Fall einen schönen Abend und bietet gute, bezahlbare Küche, die authentisch ist.

Restaurants und Gaststätten / Spanische Restaurants in Düsseldorf

Am Kaarster See lässt sich ein schöner Tag im Sommer verbringen - wenn der (Auto)Weg nicht durch umständliche Umleitungen etwas erschwert wird.
    Je nach Wetterlage kann es sein, dass der See ziemlich überfüllt ist. Aber dafür ist er sehr gut ausgestattet: neben Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten gibt es kleinere Gerichte wie Pommes, Currywurst oder Bratwurst und natürlich einige Getränke bis hin zum Radler. Personal steht hier und da rum und sieht nach dem rechten. Hat aber anscheinend nichts gegen Gruppen, die offen Cannabis konsumieren. Einen Spielplatz gibt es für die Kleinen, Tischtennisplatten für die etwas größeren und sauberes Wasser inklusive Schwimminseln für die Großen.

Der Eintritt war nicht teuer, ein paar Euros sollte man sowieso dabei haben, falls man sich spontan ein Ruderboot, eine Luftmatratze oder sonstiges "Zubehör" zulegen möchte. Das Personal ist freundlich, viele Familien mit kleinen Kindern sind hier. Wer also mal eine Alternative zum Unterbacher See sucht und ein Auto hat, kann hier einen schönen Sommertag verbringen. Die Fahrt mit der S-Bahn (aus Düsseldorf) kann je nach Wetterlage quälend sein.

Freizeitanlagen in Kaarst

Ein perfekter Sommertag muss nicht viel Geld kosten - am Unterbacher See kostet der Eintritt für Erwachsene 3,60 Euro, mit dem Düsselpass nur noch 2,20 Euro und für Jugendliche gelten ebenso ermäßigte Preise.

Der See ist gut besucht (und jedem Düsseldorfer bekannt), jedoch nicht mit dem Handtuch-an-Handtuch-Gefühl verbunden, ich habe also schon vollere Badeorte besucht. DIe Klientel ist bunt gestreut, aber vor lauten Jugendlichen muss man sich nicht fürchten.

Eis, Bock-, Curry- und Bratwurst sowie Pommes helfen, dem Hunger den Garaus zu machen und sich abzukühlen. Getränke hatte ich dabei, kann also nicht genau sagen, ob die dort auch Bier verkaufen.

Als am Inbissstand der Strom ausfiel, wurde das Personal zwar etwas panisch und nicht mehr so serviceorientiert, aber ich muss sagen, dass die Leute in der Schlange teilweise unmöglich waren. Ein Stromausfall kann schon mal passieren. Aber dann als Kunde 3 Minuten an der Kasse zu stehen und zu rufen: "Mann ey, ich steh hier schon 20 Minuten!" und: "Wie, gibt's jetzt keine Pommes mehr oder was?" finde ich unmöglich. Vor dem Stromausfall war die Bedienende sehr fröhlich und gut gelaunt.

Badepersonal achtet auf das Einhalten von Regeln (zumindest haben die hier und da schon mal mit einer Trillerpfeife Leute zurechtgewiesen), aber das muss an einem See mit so vielen Leuten auch sein.

Bleibt noch zu sagen, dass die Möglichkeit gibt, Beach Volleyball zu spielen (mit seeehr feinem Sand), das Wasser einige Algen enthält und der See insgesamt (mit dem Grünflächen) sehr sauber ist.

Duschen und Toiletten sind natürlich auch da. Insgesamt sehr zu empfehlen, wenn man auf den Urlaub verzichten und sich mit dem Sommer in Deutschland begnügen muss (oder will).

In unmittelbarer Nähe befindet sich übrigens ein kleiner Hochseilgarten und der FKK-Bereich... ;)

Freizeitanlagen in Düsseldorf

Kulturbeauftragte Auch, wenn mein Besuch schon etliche Jahre her liegt, das sind auch meine Erfahrungen gewesen: Publikum kunterbunt gemischt und nicht immer die Höflichkeit in Person.
    Alev Cin Ja, das stimmt schon. Ich war neulich da und bin jetzt 29, mein letzter Besuch liegt mal locker 12 Jahre zurck und das genau aus dem Grund, berall so... sagen wir Schlechtintegrierte, zu viel Teens und generell zu voll Aber beim letzten Besuch war ich echt berrascht, dass es echt BERHAUPT NICHT mehr so ist. Keine Ahnung, woran das liegt, vielleicht weichen Jngere auf den Sandstrand aus, der ja kostenlos ist. Aber der Unterbacher See hat sich echt total verndert.