Ich kenne den Holiday Park schon seitdem ich das erste Mal als kleiner Stöpsel den Park besuchen durfte (ca. vor 35 Jahren). Ich erinnere mich auch noch an die damaligen Attraktionen und das Parklayout. Es gab z.b. den Zentralplatz mit Miniaturwohnungen, eine Geisterbahn etc.

Nun war ich das letzte Mal vor einigen Monaten und war doch recht enttäuscht. Unter neuer Herrschaft haben sich zwar viele Attraktionen von der Präsentation geändert (Wasserbahn etc), aber im Prinzip ist doch alles gleich geblieben. Wir konnten in alle Fahrgeschäfte ohne lange Wartezeit gehen (Wobei wir nicht die Achterbahnfreaks in diesem Maße sind - haben also auf Besuch der "harten" Dinger verzichtet).

Neu war das Majaland, welches jedoch TOTAL überlaufen war. Dort standen die Leute Ewigkeiten an, um die Attraktionen fahren zu können. Irgendwie kam es einem so vor, als ob sich fast der komplette Besucherstrom dort konzentriert hat.

In den anderen Bereichen war recht wenig los. Prinzipiell kein Problem bzw. recht toll. Wenn die Kiddies aber das Majaland besucht wollen, hat man die A+++hkarte.

Ebenfalls stören mich am Park die lange Wege und die spärliche Anzahl der Attraktionen. Man läuft immer lange Zeit, hat dann wieder 1-2 Attraktionen und dann gehts wieder weiter.

Die Preise für die Speisen und Getränke waren im Rahmen. Einige der mir damals bekannten Fahrgeschäfte oder Bereiche waren komplett verschwunden. Schade - aber im Laufe der Zeit ändern sich eben diese Bedingungen.

Fazit:
    -lange Wege
    -wenige Attraktionen
    -Preis recht hoch angesetzt
    -Majaland überflutet mit Besuchern

+für Fans einige geile Achterbahnen

Freizeitanlagen in Haßloch

Wir hatten um die Mittagszeit Lust auf Essen im Restaurant. Da in Ansbach aber viele Lokalitäten geschlossen hatten (Silvester) erinnerten wir uns daran, daß wir schon einmal im Autohof Aurach gegessen hatten - und das war soweit nicht Negativ in Erinnerung.

Daher sind wir hingefahren. Im Restaurant war fast nichts los.
    Es gab einige interessante Gerichte auf der Wochenkarte.

Wir entschieden uns für 2x Krustenbraten und einmal Cordon Bleu. Die Bedienung war nicht wirklich zuvorkommend, aber soweit war das kein Problem.

Nach ungefähr 3-5!!! Minuten kam schon das Essen... Wie das funktionierte, kann ich nicht beurteilen...

Zu den einzelnen Gerichten:

Cordon Bleu: Schmeckte lecker, Pommes waren auch okay
    Krustenbraten: Totaler Reinfall! Die ersten "Krustenbraten" die kamen sahen so aus: 3-4 Scheiben Bauchspeck mit Kruste, die schlaff und schlabbrig war. Dazu zwei Knödel.

Jetzt frage ich mich: "Krustenbraten"??? Das sind einfach Bauchspeckscheiben. Aber kein Krustenbraten. Außerdem gab es keine Kruste, nur ein schwabbeliges Etwas.

Daraufhin haben wir gefragt, ob ein Krustenbraten nicht knusprig sein sollte - das Bauchspeckfleisch blieb unerwähnt - eventuell ist das ja so üblich hier - wobei ich mir das nur schwer vorstellen kann. Die männliche Bedienung war nicht erbaut darüber (mir kam es etwas genervt vor), aber er hat es zurückgenommen. Wenige Minuten später kam dann wieder das Gericht. Diesmal war die Hälfte der Kruste wenigstens knusprig. Auf Nachfrage wenige Minuten später, ob das jetzt passt, äußerte ich "Naja.... "... Ich hatte keinerlei Hoffnung mehr, daß die was anständiges bringen. Große Reaktion kam aber nicht.

Mein Sohn, der normalerweise Braten liebt, hat fast alles liegenlassen. Kein Wunder bei dem Fleisch!

Der Salat dazu war für meinen Geschmack schrecklich (Dressing), aber meiner Frau hats geschmeckt .

Währenddessen waren die Kellner immer fleissig an den Vorbereitungen für wohl am Abend stattfindende Festlichkeiten aktiv.

Noch was wichtiges: Meine Frau hatte gefragt, ob Sie für die Pommes zum Cordon Bleu noch Ketchup bekommt. Das kam prompt in Form zweier Ketchuptüten. Soweit alles ok... ...

Nunja. Sogar ich hatte nicht alles von dem "Braten" gegessen, weil es mir etwas schlecht wurde (viel Fett am Bauchfleisch).

Ich hatte wenig Hoffnung, daß wir für dieses Disaster eine monetäre Enschädigung bekommen - dies war auch nicht der Fall. Aber als wir die Rechnung kontrollierten, stand doch wirklich drauf: 2x Ketchup a 0,30cent

Ich hab gedacht, ich spinne - muss aber gestehen, daß ich das beim Zahlen nicht geprüft hatte. Auf sowas wär ich nie gekommen. Vor allem gabs keinen Hinweis darauf. Aber da wir hierhin sowieso nicht mehr gehen, haben wir es dabei belassen.

Nach dem Essen war es meinem Sohn und mir schlecht (beide haben "Krustenbraten" gegessen). Später kam sogar noch der "flotte Otto"...

Nach dem ersten positiven Eindruck war dieser Besuch eine Katastrophe. So schlecht haben wir schon lange nicht mehr gegessen. Auf Kritik wurde nicht wirklich eingegangen - eher stur darauf beharrt, daß dies ein Krustenbraten ist.

Nunja - dieses Restaurant werden wir künftig nicht mehr besuchen. Es gab einfach zuviel Negatives. Ob das jetzt nur ein Zufall oder Problem der Silvestervorbereitungen war, weiss ich nicht - aber es war zuviel!

Preise:
    Krustenbraten: 9,47€ (einige Stücke Bauchfleisch + 2 Knödel + Salat)
    Cordon Bleu: 10,77€ (ein Stück Cordon Bleu + Pommes + Salat)
    Ketchup: 60cent (LOL!!!)

Jenny-Muc Schön und informativ! Hoffe Du hast Dich wieder erholt inzwischen und bist fit für den Rutsch ins Neue Jahr! Happy New Year!

Das übliche Geblubbere zu MAC Donals allgemein spare ich mir. Gesund oder gut ist das Essen ja nicht gerade, aber ab und an geht man halt doch mal hin... Daher werde ich die Bewertung zum Großteil auf folgende Inhalte beziehen:

###Ambiente
    Das Ambiente im Restaurant selbst ist sehr angenehm. Das integrierte MC Cafe lädt auf einen schnellen Cafe ein.

###Sauberkeit
    Die Toiletten sind meist nicht wirklich rein oder sauber. Natürlich liegt das meist an den Gästen - aber der Verantwortliche sollte wohl doch noch etwas mehr Fokus auf Prüfung und Reinigung legen. Ich persönlich habe auch kein Problem damit, wie in einigen Restaurants z.b. 50cent zu zahlen (Automat) und dies dann als Gutschein im Restaurant zu verköstigen

An den Tischen und im Restaurant selbst siehts auch oft sehr wüst aus. Entweder liegt das Geschirr oder der Müll noch an den Tischen oder die Plätze sind noch dreckig von den Vor-Benutzern. Ab und an sind auch die Tablettbehälter total überladen.

#Parkplätze
    Es sind genügend Parkplätze direkt am Restaurant vorhanden. Noch nie Probleme gehabt

#Wartezeiten & Sonstiges
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, daß die Leute im Restaurant wie an Attraktionen im Freizeitpark anstehen. 5-10 Minuten warten, bis man dran ist, stellt keine Seltenheit mehr dar. Vor allem geht mir das auf den Geist, weil nur wenige Kassen geöffnet sind, das Personal aber dann noch unsinnig im Restaurant rumwuselt (so sieht es zumindest aus) und nichtmal sauber macht.

Anscheinend wird dies von der Leitung so akzeptiert.

Mir kommt es so vor, als ob grundsätzlich zu wenig Personal vorhanden ist oder dies falsch eingesetzt wird. Es ist auf jeden Fall unbefriedigend, als Kunde so lange warten zu müssen und dann noch viele dreckige Plätze vorzufinden.

Besser haben es da (meist) die MC Drive Nutzer. Manchmal muss man da auch warten, aber nie so lange wie im Restaurant.

PS: Diese Aussage treffe ich aufgrund meiner 4 letzten Besuche, bei denen diese Berichte allesamt zutrafen!

Imbiss in Ansbach

Dieter Schoening Sehr schön und treffend beschrieben. Die Mc Drive Nutzer lentsorgen dann ihren Müll sehr oft einfach irgendwo in Stadt oder Gelände ab. Würden sie im Mc essen wäre es dort sicherlich noch schmutziger.

Das ROFU Kinderland in Ansbach liegt in dem kleinen "Einkaufscenter", welches früher einmal ATTRACTA heiß. Gemeinsam mit anderen Geschäften (z.b. REWE etc) wurde das Geldände neu belebt.

Der Laden selbst gefällt mir in optischer Hinsicht nicht. Es entsteht keine wirkliche "Spielzeuggeschäft"-Atmosphäre, da es so etwas wie "Dekoration" oder "Liebe zum Detail" nicht gibt. Es ist alles sehr kahl und kühl. Reihe an Reihe werden unterschiedlichste Spielwaren feilgeboten.

Die Aufteilung finde ich persönlich sehr ungünstig und schlecht. Vor dem Umbau bzw. der Umstellung vor ca. einem Jahr wars übersichtlicher.

An Spielwaren gibts das übliche: Große Marken (Lego, Playmobil, Barbie etc), Eigenprodukte (meist billiges Plastikspielzeug), Bücher, Kleinkinderbedarf (Kinderwagen, etc), Bastelwaren, usw.

Videospiele gibt es kaum. Saisonbedingt werden z.b. Sommerartikel oder Kostüme angeboten (Halloween, Fasching).

Für einen Spielwaren-Discounter ist ROFU meines Erachtens sehr teuer. Es gibt kaum Angebote, die einen zum dem Geschäft locken. Die Preise für z.b. Lego und Playmobil liegen im oberen Durchschnitt. Also kein Grund, dort unbedingt zu kaufen, wenns nicht sein muss.

Das Personal grundsätzlich "vorhanden", und hilft auf Anfrage auch einmal. So richtig nett war bislang aber auch niemand. Zumindest hat sich noch nie jemand an spielenden und tobenden Kindern im Laden gestört.

Positiv hervorzuheben ist der Platz an dem man gekaufte Waren in Geschenkpapier verpacken kann. Ebenfalls gut ist die Parkplatzsituation vor Ort (im Einkaufszentrum). Man kann kostenlos parken.

Fazit: Meine letzte Wahl in Ansbach wenns um Spielwaren geht. Dafür ist alles zu unpersönlich und einfach ganz weit weg von dem, was man sich als kleines und großes Kind im Geschäft erhofft. Billig muss es halt sein - wenns nur so wäre...

Spielwaren / Dekorationen in Ansbach

Positiv: Preise
    Negativ: Wartezeit / persönliche Betreuung

Meine Meinung zu unserer Fielmann Filiale:
    Aufgrund der offensiven Werbung haben wir uns damals auch entschlossen, zu Fielmann zu gehen.

Das erste was uns auffiel:
    Die Filiale ist zwar gross, aber es ging wie auf dem Markt zu. Hier Leute, da Leute, dort drüben noch mehr wartende Leute. Keine Ahnung wo man überhaupt hinmusste, um sich "anzumelden". Irgendwann war das auch mal geschafft. Wir konnten uns dann an einen Tisch anstellen, um zu warten, bis der aktuelle Kunde und ein weiterer Glückspilz, welcher vor uns war, fertig sind.

Nach ca. 30 Minuten waren wir dran. Die Verkäuferin war soweit ganz freundlich, aber man merkte schon, daß ein richtiges "Einstellen" auf den Kunden nicht möglich war.

Die Brillenauswahl war auch nicht soooo gross, dass wir überwältig waren. Aber es genügte. Die Preise sind meist etwas günstiger als beim Mittbewerb.

Ohne jetzt weiter auf genauere Details einzugehen, folgendes Fazit:

Die Wartezeit und Betreuung gefallen uns gar nicht. Dass wir eventuell ein paar Euro beim Material sparen ist uns dann auch egal. Wir gehen jetzt wieder zu den kleineren und viel persönlicheren Optikern, die mindestens ebensoviel Service bieten und zahlen dort ein paar Euro mehr. Wenn dann aber mal was ist, müssen wir nicht ewig warten und werden freundlich bedient.

Optiker / Hörgeräte in Ansbach

Ich war geschäftlich in Bereich Stuttgart unterwegs und wollte für das Abspannen ein günstiges und etwas abgelegenes Hotel buchen. Meine Wahl fiel nach einiger Suche auf das Hotel Glemseck.

Die Fotos sahen ordentlich aus, die Bewertungen waren alles in allem auch in Ordnung. Vor allem aber die Preise (50€ inkl. Frühstück) pro Nacht waren konkurenzlos. Natürlich muss man dabei gewisse Einbußen einplanen, aber ok ... lassen wir uns mal überraschen.

Ich traf am Nachmittag am Hotel an. Das Haus ist an einer Straße in der nähe der Autobahn gelegen - fernab jeglicher Zivilisation. Eine Gaststätte ist auch gleich "integriert". Aussen gibt es einen (im Sommer sicherlich schönen) Biergarten mit Spielgeräten für Kinder. Da das Wetter das nicht zulies, kann ich dazu nichts weiteres sagen.

Beim Eintreten gibt es nicht, wie man es von anderen Hotels gewohnt ist, einen Empfang. Man geht einfach in die Gaststube (fand ich relativ klein und nicht wirklich gemütlich) und bekommt dann den Schlüssel.

Ich musste dann durch einige Gänge und dunkle Gänge gehen, um schließlich mein Zimmer zu finden.

Wie erwartet, sah es nicht wie auf den Fotos aus (die Fotos zeigen nur die neu renovierten Zimmer im Obergeschoss, die wohl eher für Familien gemacht wurden). Mein Zimmer hatte einen biederen Charme - alter Teppich, alte Möbel, altes Bad mit noch älteren Fliesen. Aber zumindest gab es einen LED TV! Ich muss jedoch weiter erwähnen, daß ich mich nicht groß über die Sauberkeit des Bades beklagen kann. Da hab ich schon schlimmeres gesehen. Nur der Duschvorhang ist eine Zumutung - die Dusche ist auch sehr klein und man kommt dauernd an das Ding ran.

Die Heizung heizte auch - man kann es also ein paar Tage aushalten, wenn man nicht zulange im Zimmer verbringen muss. Ein kleiner Schreibtisch steht fürs Arbeiten zur Verfügung - das Bett ist einigermaßen gemütlich. Ich hatte sogar einen Balkon. Aber aufgrund des Wetters war das sinnlos. Die Fenster musste ich immer dich machen, da man von gegenüber ins Zimmer gucken könnte. Das möchte ich niemandem zumuten! :)

Ich habe mich dann in der Gaststube nach dem kostenlosen WLAN erkundigt. Mir wurde dann der Key auf einen Zettel geschrieben. Also nichts mit Ticket System oder Sicherheit - einfach Key eingeben und los gehts... Zumindest hab ich das gedacht. Da das Hotel nicht ganz zentral liegt, ist die Internetanbindung extrem lahm. Wenn dann unter der Woche noch ein paar Personen im WLAN sind, fühlt man sich an alte Analog-Modem Zeiten zurückerinnert. Ach ja: D1 Netzverbindung hatte ich NUR in ca. 30 cm Nähe zum Fenster. Sonst war das Ding tot!! ARGH!

Am ersten Tag wollte ich dann in der Gaststube essen. Das Cordon Bleu war auch recht lecker, aber für mein Empfinden zu teuer (ca. 13,x Euro) ohne extra Salatteller (nur Cordon Bleu + Pommes). Die nächsten Tage ging ich daher nicht mehr unten essen. Allgemein war wohl nicht viel los - gesehen hat man kaum jemanden.

An einem Wochentag war anscheinend die Gaststätte geschlossen. Für mich hiess das: NIEMAND DA - ALLES ABGESCHLOSSEN - wenn man was benötigt (z.b. einen Gabel) hat man Pech gehabt.

Nunja. Die Tage waren zum Aushalten. Ich hatte schon schlimmere Bäder, härtere Betten und besseren Telefonempfang.

Daher: Für nen Entspannungs- oder Familienurlaub würde ich da nicht reingehen. Wenn man günstig (viel günstiger als in der wenige KM entfernten Stadt) ein paar Businesstage verbringen muss, dann ist das schonmal erträglich.

Hotels in Leonberg in Württemberg

Vor der Renovierung habe ich dem China Inn 4 Sterne gegeben. Mir gefiel das Ambiente und ich war sehr zufrieden mit dem Essen und den Preisen.

Nach der Renovierung sieht mir alles etwas zu geleckt und herzlos aus (Geschmackssache). Jedoch sind die Preise erhöht worden und die meisten Gerichte scheinen jetzt vorgekocht zu sein und werden quasi nur noch einmal warm gemacht. Das macht für mich einen deutlichen Qualitätsunterschied aus. Daher ist mein ehemaliger Lieblingsimbiss im Brückencenter keine wirkliche Alternative mehr für mich. Sehr schade :(

Restaurants und Gaststätten / Chinesische Restaurants in Ansbach

Früher eine TOP-Adresse - Heute gibts meines Erachtens bessere Alternativen

Früher war das KORFU für uns die TOP-Adresse als griechisches Restaurant. Die letzten Besuche waren jedoch ernüchternd. Bislang erreicht das KORFU nicht mehr die damalige Qualität. Die Salatbar konnte uns nicht überzeugen. Es gibt einige gute Alternativen.

Update März 2015:
    Waren Abends nochmal im Korfu:

1. Die Tische waren nahezu alle noch dreckig (wohl vom Mittag). Teilweise "nur Flecken", teils Essensreste. Echt eklig.

2. Salatbar nicht berauschend: Sieht meist nach Fertigware aus. Recht magere Auswahl

3. Essen: war von der Portion her in Ordnung, aber überhaupt nichts Besonderes. Kein besonderer Geschmack bzw. zu stark gebratenes Fleisch.

Im Gegensatz zu "früher" absolut nicht mehr empfehlenswert. Leider!

Update vom Dezember 2016:
    Waren im Korfu, weil bei unserem bevorzugten Griechen kein Platz mehr frei war.
    Auf die Bedienung mussten wir trotz noch recht leerem Restaurant lange warten. Diese war im Verlauf des Abends auch recht überfordert mit den Gästen.

Das Essen ist einfach nicht so lecker wie bei unserem Lieblingsgeschäft in Ansbach "Grxxx Ax". Das ist ja noch in Ordnung - Geschmäcker sind verschieden. Was hat mir diesmal aber gar nicht gefallen:

1. Wir haben eine Vorspeise bestellt: Zaziki mit Brot.
    Es kam eine MONSTERportion Zaziki (ungefähr das fünf bis achtfache einer normalen Portion, welche beim Essen dabei ist). Und dazu 4 kleine Scheiben Weissbrot. Was soll das?!!
    Für diese Portion Zaziki hätte man eine komplette Weissbrotstange benötigt. Unsere Tischnachbarn haben auch die selbe Portion erhalten. Hier muss unbedingt angepasst werden.

Selbst wenn ich mir die Pampe in Massen auf die Brotscheiben klatsche, bleibt ein Großteil übrig.

2. Ein Eis mit Schokosoße als Nachspeise für 4,50€. Vier kleine Kugeln Industrieeis mit etwas aufgewärmter Schokososse.

3. Die Größen der verschiedenen Teller unterscheiden sich massiv. Das günstige Gyros mit Pommes war eine Riesenportion, die teureren Mixteller sind recht klein, mit ein paar Pommes, bissl Reis und Erbsen garniert.

Ich werde einfach nicht warm mit dem Restaurant und werde es in Zukunft meiden.

Ich kenne PIK NIK schon seit ca. 15 Jahren und wir haben oft dort bestellt. Manchmal schwankt die Qualität etwas, aber grundsätzlich halte ich PIK NIK für einen sehr robusten und verlässlichen Lieferdienst.

Neben zwei anderen hier in Ansbach einer meiner Favoriten, wenns um Pizzaservice geht

Update 10.11.2013:
    Wir haben heute bei PIK NIK bestellt (Unser Stammlieferservice hatte heute zu). Eine Pizza, ein Fleischgericht und ein Nudelgericht.

Nach ca. 45 Minuten kam die Ware. Der Pizzabote war nett.

Beim Essen wurden wir diesmal aber absolut enttäuscht:
    - Die Pizza war ein hässliches Gebilde aus Teig, Käse und kaum sichtbaren Zutaten. Der Geschmack war nicht gut.
    - Beim Fleischgericht waren die Pommes innen noch nicht ganz aufgetaut
    - Das Nudelgericht war zwar von der Portion her gross, aber der Geschmack lies zu wünschen übrig..

Fazit:
    PIK NIK hatte bei mir noch einen Nostalgiebonus - kenne den Laden ja schon seit Ewigkeiten. Aber außer dem Namen ist wohl nicht viel gleich geblieben?

Die letzte Bestellung war ein Disaster. Daher werden wir demnächst PIK NIK nicht mehr bei der Auswahl von Pizzadiensten berücksichtigen. Schade!

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Ansbach

riedertocra Ja da hast du recht, der Laden war mal ganz ok, aber leider in der zwischenzeit : Würg