Das Planetarium ist in der RuhrtopCard enthalten und so fiel die Wahl auf das neue "Milliarden Sonnen" Programm.

Kartenkauf:
    Die Karten sollte man vorbestellen, sonst erhält man am Wochenende und grade bei neuen Shows keine Plätze mehr. Bei unseren bisherigen Besuchen am Wochenende staute sich die Warteschlange immer bis vor die Tür.
    Es gibt auch die Möglichkeit der Vorbestellung per Internet. Allerdings kann man bei der Bestellung per Internet die Ruhrtopcardnummer nicht angeben, so dass ich per Telefon reservieren musste, was aber nur immerhalb gewisser Öffnungszeiten geht.
    Die vorbestellten Karten müssen bis ca. 30Min vor Beginn der Show abgeholt werden, doch dann empfand ich das Gedränge und die Warteschlangen als besonders schlimm. Daher habe ich die Karten immer schon vorher abgeholt, doch das macht nur Sinn, wenn man zufällig in der Nähe ist.

Die Sitze:
    Die Sitze sind neu und lassen sich nun richtig schön zum Liegen kippen. Dadurch hat man eine gute Sicht auf den "Himmel". Wenn ich die Wahl habe, nehme ich Sitze in der Nähe oder seitlich des Projektors, da ich dann einen großen Teil des runden Himmels sehen kann bzw. mittig darin sitze.

Die Show Millionen Sonnen
    Das Programm Milliarden Sonnen hat mir nicht so gut gefallen, ich fand es war eher für Kinder gemacht, denen anhand von 2 Personen im Sessel am Kaminfeuer die Geschichte der Entwicklung der Reisen ins Weltall erzählt wird. Dabei wurde öfter auf der Aussage von Person 1 im Sessel "Ich kann kein Mathe" herumgekaut und dieses wiederholt von Person 2 im Sessel versucht zu widerlegen. Vielleicht kommt der Gag bei Schulkindern besser an als bei mir.

Die Musikshows:
    Die Musikshows haben mir eindeutig besser gefallen, bei denen gibt es verschiedene Musikrichtungen zur Auswahl, so dass jeder etwas finden wird. Neben der Musik werden wirklich schöne und interssante Bilder zu Nebelschwaden, Sternbildern und Galaxien auf dem Himmel gezeigt. Ich fand das immer sehr interessant und spannend. Besonders gepannt bin ich auf das Konzert von "ATB under the Stars", das an 2 Abenden hintereinander stattfinden wird.
    Auch "TempusRuhr", das ich zur Extraschicht gesehen hatte, fand ich klasse. Dabei fuhr man quasi Nachts mit einem Auto im "Highspeed-Tempo" auf typischen Strassen im Ruhrgebiet entlang.

ATB under the Stars:
    Dieses Jahr (wie auch in den letzten 3 Jahren) legte ATB im Planetarium auf. Am 30.5 und 31.5.14 spielte er jeweils 2mal je 90Minuten. Zu dem wirklich sehr schönen und chilligen Sound (der durch die bequemen Liegesessel unterstrichen wird) wurden Sternbilder und Planeten gezeigt. Genial! Wir kommen nächstes Jahr sicher wieder.
    Achtung: Die Karten waren in 2 Tagen ausverkauft! Also schnell entscheiden, wenn sie auf der Homepage gelistet sind.

Cafe:
    Das "Cafe" verdient den Namen in meinen Augen nicht wirklich. Es ist ein kleiner Kaffeautomat, der am Rand des Ganges steht. Hier kann man Geld einwerfen und sich einen Automatenkaffee ziehen.

Kultur in Bochum