Ich bin per Zufall im Internet über diese Location gefallen. Nachdem ich auf der Internetseite um einen Rückruf gebeten hatte bekam ich auch direkt am nächsten Morgen einen Anruf. Wir machten einen termin aus und schon zwei Tage später fand ich mich in der Plasma Spende Zentrale am Hohenzollernring wieder.

Die Betreueung war freundlich und erklärte mir kurz wie alles abläuft. Dann wurde ich auch direkt gepiekst und etwas Blut zum testen aus meinem Zeigefinger entnommen. Aua. Außerdem noch Blutdruck und Puls und dann ging es auch schon zum Arzt. Hier gab es einen kurzen Check und eine etwas längere Erläuterung wie alles abläuft.

Anschließend durfte ich direkt Blut spenden. Vorher gab es ein Snickers und ein Kaltgetränk. Außerdem soviele Warmgetränke wie man möchte. Gleich zwei Schwestern kümmerten sich beinahe aufopfernd um mich und ich kam mir richtig wohl behütet vor.

Inzwischen war ich auch einmal Plasmaspenden. Das ganze dauert zwar deutlich länger als die Blutspende aber man ist nachher nicht so gerädert, weil man den Flüssigkeitsverlust mit Kochsalzlösung ersetzt bekommt.

Gesundheitswesen in Köln