Man kann ja froh sein, dass es in Deutz noch einen Biomarkt gibt! Der traditionelle kleine Bioladen wurde vom Vermieter gezwungen, zu schließen.

Beibt dann der große Bio-Markt, den aber auch mehrere Betreiber abgaben an einen Nachfolger. Schließlich bleibt "denn's", früher als dennree bekannt, der selber Großhändler ist und daher die Ware günstiger hat. Auch in der Dürener Str. hat "denn's" den dort vor Jahren pleite gegangenen Bioladen übernommen.

Das Angebot im denn's in Deutz ist bescheiden und auf billig getrimmt. Das ist einerseits gut, wenn man dort einkauft, braucht man nicht auf die Preise zu achten und kommt bei der Kasse gut weg, wie bei einem Discounter.

Die Bio-Discounter wie Erdkorn waren aber auch nicht erfolgreich. Der Trend ist heute wieder zu mehr Qualität und angemessenen Preisen. Im Endeffekt haben dann der Kunde und der Händler mehr vom Leben.

Es geht nicht für einen Biomarkt, fast nie Petersilienwurzeln zu haben und stattdessen nur Pastinaken anzubieten. Fragen Sie doch mal die Russinnen nach dem Unterschied, die lehnen nämlich Pastinaken radikal ab und suchen verzweifelt nach Petersilienwurzeln. Dabei sind Petersilienwurzeln ziemlich lange haltbar und müssen nicht sofort verkauft werden.

Es geht auch nicht für einen Biomarkt, nur moderne weiche Salate zu haben und im Winter keinen Endiviensalat, der bei einigermaßen kühler Lagerung 14 Tage haltbar ist!

Und was ich auch vermisste, waren echt leckere Gewürze, wie schwarze Cardamom-Samen, stattdessen gab mir die Verkäuferin gemahlenen Cardamom, der so fies ist, dass er nun in meinem Küchenschrank vergammelt. Ich hab mir den brauchbaren für mein beliebtes Müsli-Konfekt dann beim Basic besorgt.

Das ist eben die Konsequenz, wenn man nicht findet, was man braucht, fährt man weiter weg. Ich ermutige den denn's in Deutz, mal wertvollere Waren zu promoten, wenn die Leute auf den Geschmack kommen, werden sie das schon wieder kaufen. Und es wohnen auch nicht nur arme Leute auf der "schäl Sick". Aber sogar minderbemittelte wie ich geben lieber mehr Geld für wertvolle Nahrung aus und sparen sich andere unnütze Ausgaben.

Verbrauchermärkte / Lebensmittel in Köln