Unweit vom Heumarkt in der Mathiasstraße liegt das „La Baia Dóro“. Seit vielen Jahren der Lieblings-Italiener meiner Freundinnen und mir. Wir lieben es hier die Steinofenpizza zu genießen, nach Wunsch werden die Pizzen frisch und individuell für jede von uns belegt. Der Steinofen steht im ersten der drei Gasträume des Italienischen Restaurants. Hier schmeckt es wie bei „Mama Italia“ denn die ganze Familie kocht und hilft im Restaurant mit. Typische Italienische Gastfreundschaft und schmackhafte Gerichte lassen uns immer wieder denken, irgendwo in Italien zu sein. Im Sommer kann man auch im Innenhof auf einer kleinen Terrasse oder an Tischen vor dem Restaurant speisen.

Italienische Restaurants / Gehobene Küche in Köln

Das Mr.Cake Probierstübchen bedeutet für mich „eintauchen in eine wunderbare Kuchenwelt“.

Ich war inzwischen schon viele Male dort und mein Fazit: die Cup Cake´s sind köstlich, der Service zuvorkommend und das kleine Cafè bezaubernd.

Die Idee, alle Gäste gemeinsam an einem großen Tisch zu platzieren finde ich herrlich, denn so entstehen interessante Gespräche (nicht nur über Kuchen). Mr. Cake umsorgt die Gäste wie Freunde, ist aufmerksam und serviert leckere Kaffeespezialitäten. Er trägt bei jeden Cup Cake frisch das Topping auf und verzieht die Cup Cake´s wie kleine Kunstwerke und das besondere, diese Cup Cake´s schmecken himmlisch. Die Rezepte, so erzählt er, sind alte Familienrezepte seiner Großeltern und Verwandten, die allesamt auch Bäckereien und Konditoreien hatten, und die er herangezogen hat um diese köstlichen Cup Cake´s zu kreieren. Und wirklich, die Cup Cake´s schmecken nicht wie gewöhnliche Cup Cake´s sie schmecken tatsächlich wie kleinen Torten. Nicht süß, fruchtig, lockerer und man schmeckt die guten Zutaten heraus.

Mein Tipp: Da das Café nicht sehr groß ist, sollte man einen Platz reservieren wenn man mit mehreren Leuten hingehen möchte. Auch das Vorbestellen von Cup Cake´s ist ratsam, denn an manchen Tagen ist der Ansturm riesig und die leckeren Köstlichkeiten schnell ausverkauft. Auf Facebook kann man erfahren wann das Café geöffnet hat und alle Cup Cake Variationen bestaunen und sich Appetit holen.

Schön das es solche außergewöhnlichen Orte gibt, wo der Inhaber mit großer Leidenschaft backt und seine Gäste verwöhnt. Ich bin jedes Mal auf´s neue verzückt und inzwischen Stammkundin und empfehle die Manufaktur wirklich gerne.

Konditoreien / Cafés in Köln

Das APROPOS ist ein wunderbarer Ort um ganz in Ruhe zu stöbern und feine Ausgewählte Dinge zu entdecken und zu kaufen. Hier findet man von Mode, Kunst & Design, Schuhe Parfum und andere ausgewählte Kosmetik Produkte bis hin zu Möbeln fast alles. Die Qualität ist hervorragend nicht immer preiswert aber auf jede Fall das Geld wert.

Mode / Restaurants und Gaststätten in Köln

Das Josef Albers Museum „QUADRAT“ liegt im Stadtgarten am Rand der Stadt und ist einfach über die Autobahn A3 Abfahrt Bottrop erreichbar.

Das Museum trägt den Namen des in Bottrop geborenen Künstlers Josef Albers und zeigt auch viele seiner Werke in einer Dauerausstellung. Ansonsten finden dort immer sehr interessante Ausstellungen unterschiedlicher neuzeitlicher Künstler und Künstlerinnen statt. Rund um das Museum stehen wunderbare Skulpturen und Objekte verschiedener Künstler.

Die jährlich stattfindende Jahresausstellung Bottroper Künstler besuche ich seit vielen Jahren. Hier werden durch eine Jury ausgewählte Arbeiten verschiedener Künstler/innen in den Bereichen Malerei, Skulptur und Fotographie gezeigt. Der Besuch dieser Ausstellung lohnt sich.

Museen / Kultur in Bottrop

Die TRINITATIS Kirche in der Kölner Altstadt im Filzengraben gehört seit Jahren zu den beliebtesten Veranstaltungsorten der Domstadt. Dort finden regelmäßig Konzerte , Ausstellungen, Lesungen, Präsentationen und andere private Events wie Hochzeiten und Taufen statt.

Bereits zum achtzehnten Mal findet dort auch „Die Nacht der Lichter“ im Umfeld des Welt AIDS Tages statt. Das Programm in dieser Nacht umfasst Wort, Musik & Tanzbeiträge. Unter anderem treten in der Nacht am 1 November 2014 dort die Chöre „ Zauberflöten, O-TonSüd, Chorillas, CantaBanda, Die Spitzbuben, die TAKTLOSEN sowie das Trio LAYERS, das Blasorchester Amore e Problemi, das Duo Lux & Martens und das A capella Ensemble „Wahnsing“ auf.

Viele dieser Künstler und Künstlerinnen waren auch in den vergangenen Jahre ein Teil dieser Veranstaltung, die vor allem im letzten Jahr sehr emotional und bewegend war. Auf der Webseite www.nachtderlichter.koeln findet man weiter Informationen zum Programm. Ich kann die Veranstaltung sehr empfehlen.

Religiöse Gemeinschaften / Veranstaltungsräume in Köln

Hier kann man sehr preiswert Kaminholz kaufen. Leider hat der Händler inzwischen nur noch an einem Tag in der Woche geöffnet. Das Holz ist gut gelagert, somit perfekt getrocknet und vor allem auch in kleineren Mengen zu einem fairen Preis zu bekommen.

Holz / Baumpflege in Köln

Die Neumarkt Galerie, direkt am Neumarkt gelegen ist gut über die Schildergasse erreichbar. Schon von weitem gut zu erkennen durch das riesige Eishörnchen auf dem DAch. Nach der Renovierung der Einkaufspassage muss ich sagen, das es sich wieder lohnt hier shoppen zu gehen. Wir waren heute dort und sind begeistert von den vor allem neuen hochwertigen Geschäften und auch die Gastronomie kann sich sehen lassen. Ein Besuch der sich lohnt würden wir sagen.

Galerien / Kaufhäuser in Köln

Auf dem Ostermannplatz in der Kölner Altstadt steht der 1939 fertig gestellte Ostermann-Brunnen. Die Brunnenfiguren erinnern an die Lieder des Kölner Lieddichters und Sängers Willi Ostermann (1876-1936). Willi Ostermann wurde am 2. Oktober 1876 in Köln geboren und ist wie der Kölner sagt "ene Jong der Stadt". Schön das dieser Platz und der Brunnen an Willi Ostermann erinnert. Auf jeden Fall sehenswert.

Freizeitanlagen in Köln

Unmittelbar am Rhein gelegen, durch schmale Giebel und hohe Schieferdächer schon von weitem erkennbar, behauptet sich im Kölner Stadtbild die Kölner Altstadt. Die Altstadt ist ein Veedel mit einer ganz eigenen Art und historisch. Dicht geschart stehen schöne alte Häuser um das mächtige Turmmassiv der ehemaligen Benediktinerstiftskirche Groß Sankt Martin. Vom Dom und dem HBF bis zum Rhein und weiter zum Heumarkt, zieht sich die historische Mitte der Stadt der sicherlich einen Besuch wert ist.

Freizeitanlagen in Altstadt Stadt Köln

Wer es liebt, über nen Wochenmarkt zu spazieren, sich mit Händlern und Kaufleuten zu unterhalten, wer es liebt, in das Geschehen des Wochenmarktes eingesogen zu werden...der ist hier genau richtig.

Der Wochenmarkt am Apostelnkloster unweit vom Neumarkt, das ist Leben pur. Jeden Dienstag und jeden Freitag kauft man dort richtig frisch. Es wird mal eben ne Folge von Nikola mit Mariele Millowitsch gedreht oder Hugo Egon Balda sitzt im Cafe Fassbender (direkt am Markt) und frühstückt lecker. Und ich darf mit Stolz sagen ich habe Bruce Darnell ein Duzend weiße Rosen kaufen sehen denn der Wochenmarkt am Apostelnkloster ist manchmal auch Promi pur.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Köln