Neueste Bewertungen für Bergheim im Bereich Familie & Soziales

Herrn Schneider und sein Team möchte man in einer so schlimmen Stunde immer an seiner Seite haben. Mit viel Feingefühl und Empathie war er eine große Stütze. Vielen Dank für Alles

Bestattungen in Bergheim an der Erft

KEINE Empfehlung. Der Vorname unseres Vaters war auf Trauerkranz und -kärtchen falsch geschrieben und, und, und... ganz schlimm.

Bestattungen in Bergheim an der Erft

Gestern hat mich barthmun daran erinnert, das ich unbedingt noch einen Tipp zum Thema Bürgerservice abgeben muss.
    Ein großes Ärgernis in den meisten Stadtverwaltungen waren immer die ungünstigen Öffnungszeiten.
    Für Berufstätige gab es zwar immer die eine oder andere Sonderstunde, aber im Grunde genommen waren auch diese Zeiten hoffnungslos überladen.
    Lange Wartezeiten ,übelgelaunte Beamte und riesiger Frust waren die Folge.

Ich glaube kurz nach der Amtsaufnahme der derzeitigen Bürgermeisterin, Frau Maria Pfordt , hat sich dies gewaltig geändert. Alle Beamten( ich nenne sie mal so, obwohl ein großer Teil sicher nicht „Verbeamtet“ ist), mussten ein „Freundlichkeitsseminar“ besuchen.
    Hier wurde den Mitarbeitern de richtige Umgang mit KUNDEN beigebracht.

Stand man früher längere Zeit auf dem Flur, klopfte an eine Tür, brüllte garantiert jemand „Sie werden aufgerufen“.
    Inzwischen hat man wohl erkannt das der Bürger auch Kunde ist und ein guter Umgangston bedeutet auch Akzeptanz vom Gegenüber. Die Stimmung ist eindeutig besser geworden.

Sehr gut auch die Idee des Bürgerbüros.
    Jeden Donnerstag am Nachmittag erhält der Bürger die Möglichkeit sich direkt an das Bürgermeisterbüro zu wenden. Fragen, Anregungen, Beschwerden, Wichtiges und Unwichtiges können hier im direkten Gespräch mit dem Sekretariatsleiter vorbesprochen werden. Ob dann noch ein Gespräch mit Frau Bürgermeisterin notwendig ist, stellt sich dabei heraus.
    Wichtig, der Bürger findet Gehör und wird Ernst genommen.

Der Knüller schlechthin ist der Bürgerservice mit dem „offenen Samstag“.
    Jeweils von 9.00 -12.00 Uhr stehen den Menschen FREUNDLICHE Beamte, mit Arbeitsfreude, guter Laune und Fachkompetenz zur Verfügung.
    Als ich von einem Jahr das erste Mal diesen Service nutzte, bekam ich eine Tasse Kaffee angeboten, ich dachte an eine Erscheinung.
    Kaum Wartezeit, Nümmerchen ziehen, hinsetzen, Zeitung anfangen und schon geht´s los.
    Phantastische Sache, wenn man früh dort ist, noch besser, auf dem Rückweg Brötchjen zum Frühstück mitbringen.
    Klasse Leistung –Frau Bürgermeister – weiter so !!!!

Nur der Vollständigkeit halber hier die „kopierte“ Auflistung der Möglichkeiten:

Allgemeine Beratung, was erledigen Sie wo?
    Aufnahme von Hinweisen zu Ordnungswidrigkeiten und Sachmängeln
    Annahme von sonstigen Bürgermitteilungen (Briefkastenfunktion)
    Beglaubigungen von Unterschriften und Schriftstücken (keine standesamtlichen Urkunden)
    Alles zum Thema Hund (An- und Abmeldung zur Hundesteuer, Veränderungen)
    Alles zum Thema Müll (Annahme und Veränderungen der Tonnenbestellungen, Ausgabe der gelben Müllsäcke)
    Vordrucksausgabe und –annahme, z. B. Ermäßigungsantrag für den Kindergartenbeitrag, Schwerbehindertenangelegenheiten
    Annahme und Weiterleitung von Führerscheinanträgen
    Umtausch der "alten" in EU-Kartenführerscheine
    Beantragung von Führungszeugnissen
    Beantragung von Lohnsteuerkarten und Steuerklassenänderungen
    Beantragung von Melde-, Lebens- und Aufenthaltsbescheinigungen
    Beantragung von Untersuchungsberechtigungsscheinen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz
    Auskünfte aus dem Melderegister
    Ausgabe und Annahme der Vordrucke für die Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung des Haupt- oder Nebenwohnsitzes in Bergheim
    Anzeigenannahme bei verloren gegangenen Ausweisen
    Beantragung von Personalausweisen
    Ausgabe der Ausweisdokumente

Öffentliche Beratungsstellen / Gemeindeverwaltung in Bergheim an der Erft

Chronischer Personalmangel erzeugt grenzwertige Lebens- und Arbeitsbedingungen.
    Durch knappe Geldmittel wird diese Situation noch verschärft.

Betreutes Wohnen in Bergheim an der Erft

von diepolz

Die "Katholische Tageseinrichtung" St. Vinzentius für Kinder gliedert sich in

- Kindergarten und Tagesstätte.

Unsere beiden Enkelkinder besuchten bis zur Einschulung diesen Kindergarten und wurden dort wundervoll betreut. Es fehlte ihnen an nichts und die sehr rührige und umsichtige Leiterin (Frau Ursula Steinhoff) war mit ihrem geschulten und verantwortungsvollen Personal ein Segen für die Kinder.

Zur damaligen Zeit habe ich für den Kindergarten viel fotografiert und so manche Aktion bildhaft festgehalten. Wir und unsere Enkelkinder erinnern uns auch heute noch gerne an diese schöne Zeit und sind den handelnden Menschen dort äusserst dankbar.

Leider ist in den Unternehmensdaten keine differenzierte Darstellung möglich, darum hier etwas zu den Öffnungszeiten der katholischen Einrichtung:

Öffnungszeiten:

- 5. und 6. Woche in den Sommerferien
    - Karnevalsfreitag
    - An den gesetzlichen Feiertagen

katholische Kirche / Kindergärten in Oberaußem Stadt Bergheim an der Erft

Einer der besten Kindergärten der Stadt.Mehr kann und muß man zu dieser wunderbaren Einrichtung nicht sagen. Wir hoffen das auch Enkel 2 dort unterkommt.

Kindergärten / Kindertagesstätten in Bergheim an der Erft

barthmun Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Die Kiddis scheinen sich wohl zu fühlen
    nad Wie ist das denn zwecks Veröffentlichung der Fotos auf denen die Kinder zu sehen sind. Brauchst Du da eine Genehmigung? Ist ja von Stadt zu Stadt und Träger zu Träger unterschiedlich.
    Ein golocal Nutzer Die Frage ist mehr als berechtigt (aber):
    a: Alle Bilder (sind von mir) waren bereits in der lokalen Presse sichtbar und stehen zum Teil auf der Internetseite von der Kita.
    b: Ich habe bewusst etwas ältere Bilder genutzt, die Personen sind gealtert,aber die Kita sieht immer noch so aus.
    Aber trotzdem-Danke für den Hinweis

Die aller Besten

Krankenpflege / Pflegedienste in Bergheim an der Erft

Ich bekenne aufrichtig, ja ich glaube, das Tiere eine Seele haben.

Eigentlich ein eigenartiger Einstieg für eine Bewertung, aber bevor wir uns nicht klar gemacht haben, das Tier sich wohlfühlen, atmen, essen, müde werden und schlafen , wie wir auch, macht es wenig Sinn sich über eine Tiertafel Gedanken zu machen.

Hinzu kommt, das Tiere Angst haben , treu sind , Zuneigung zeigen und nicht falsch sind.
    Sie trösten Einsame, Verzweifelte und sie geben Kraft.

Obdachlosen geben sie Wärme, Aufmerksamkeit und Liebe, Alten vermitteln sie Zuneigung und Kraft zu altern , Herrchen und Frauchen das normale Gefühl der Zusammengehörigkeit.
    Kinder, die mit Tieren aufwachsen haben weniger Allergien, erlernen schneller und besser soziales Verhalten und sie haben einen Freund.
    Tiere nehmen Ängste, haben Verständnis und zeigen ehrliche Freude.

Wenn man sich all diese Faktoren vor Augen führt wird man verstehen warum ich die Tiertafel in Deutschland inzwischen für unverzichtbar halte.
    Man wird mir entgegen halten das die Tafel (für Bedürftige) ausreicht und wichtiger ist, klar, man kann es so sehen. Aber oft ist das Tier der einzige Kontakt von Menschen zur Außenwelt. Tierhalter kommen ins Gespräch, automatisch !

Oft sind Tiere die einzigen Angehörigen, die besten Freunde und der beste Kumpel. Stellt Euch eine zerrüttete Familie vor, die von Hartz4 lebt und Kindern wenig zu bieten hat. Hier können Tiere helfen. Alte Menschen, die kaum von der Rente leben können, sich selbst kaum „über Wasser halten“ können, hier hilft die Tiertafel.

Ich halte sie für ebenso wichtig wie die zahlreichen Tafeln in großen Städten, wichtig wie die Armen-Kaufhäuser und wichtig wie Tierheime.

Die Tiertafel hatte einen riesigen Stress mit DER Tafel in Deutschland. Es ging um namensrechtliche Geschichten. Rechtsanwälte wurden beschäftigt, Gerichte bemüht. Allein weil der Name Tafel für Menschen geschützt ist.
    Tafel : Keiner will Euch anzweifeln, keiner will Spenden vorenthalten und auf der „Tafel-Welle“ reiten. Die Tiertafel ist notwendig, darum schämt Euch und lasst das Streiten.

Lebt miteinander und füreinander, denn beide Tafeln haben einen Sinn und eine 100% Berechtigung der Existenz.

Wir gehen regelmäßig zur Tafel, spenden und nehmen an den jährlichen Veranstaltungen teil. „Dog Walk“ nennt sich die Größte. Hier „erlaufen“ Hund und Herrchen Futterspenden .Je weiter man kommt, desto mehr Punkte für eine Spende vom Fressnapf gibt es. Klasse Idee, wir kommen nicht weit, weil Stinkeköter zu faul ist. Herrchen füllt dann die Spendenkasse mit „nicht erlaufenen Punkten“ auf.

Gute Einrichtung –teilnehmen und nicht verachten !!!!

Anmerkung in eigener Sache :
    Ich weiß, diese Bewertung ist wortgleich mit der Bewertung der Hauptverwaltung der Tafel. Ich bitte golocal für diese Bewertung KEINE Punkte zu vergeben. Ich nutze die Möglichkeiten von golocal, die Tiertafel bekannter zu machen. Das möge man mir verzeihen !!

Zoohandlungen / Sozialdienste in Bergheim an der Erft

Lange Wartezeiten ,übelgelaunte Beamte und riesiger Frust waren die Folge.

Hier wurde den Mitarbeitern de richtige Umgang mit KUNDEN beigebracht.

Sehr gut auch die Idee des Bürgerbüros.
    Wichtig, der Bürger findet Gehör und wird Ernst genommen.

Der Knüller schlechthin ist der Bürgerservice mit dem „offenen Samstag“.
    Klasse Leistung –Frau Bürgermeister – weiter so !!!!

Allgemeine Beratung, was erledigen Sie wo?
    Aufnahme von Hinweisen zu Ordnungswidrigkeiten und Sachmängeln
    Annahme von sonstigen Bürgermitteilungen (Briefkastenfunktion)
    Alles zum Thema Hund (An- und Abmeldung zur Hundesteuer, Veränderungen)
    Annahme und Weiterleitung von Führerscheinanträgen
    Umtausch der "alten" in EU-Kartenführerscheine