Neueste Bewertungen für Bockau

Es war in der letzten Augustwoche 2022. Eine ganze Weile ist es also schon her, aber ich möchte hier, an dieser Stelle, meine Erfahrungen mit dem Tierheim in Bockau schildern...

An einem sehr heißen Freitag ende August bemerkte ich im Garten ein lautstarkes Miauen zweier Katzen und schaute nach, weil es sehr herzzerreisend in meinen Ohren klang. Und da entdeckte ich sie auch schon: zwei junge Kätzchen, die ich auf zirka 12 Wochen schätzte. Da alle Nachbarskatzen kastriert sind oder schon hoch betagt, war es völlig ausgeschlossen, dass die beiden von der Nachbarschaft kamen. Was mir sofort ins Auge fiel, war ihr desolulater Zustand - struppiges Fell, dünn und schon etwas dehydriert. Einen gesunden Zustand machten beide nicht. Und scheu waren sie. Sehr scheu, und ließen mich nicht an sich heran. Vermutlich hatten sie kaum Kontakt zu Menschen gehabt. Ich beobachte die beiden eine Weile. Ob sie wohl Geschwister waren? Der orange Kater schien jedenfalls die schwarz-weiße weibliche Katze nicht ausstehen zu können. Während die beiden im Garten sich ständig stritten, stellte ich eine große Schüssel mit Wasser bereit, immerhin war es sehr warm und die beiden sicherlich durstig.

Derweilen telefonierte ich in der Nachbarschaft herum, ob jemand zwei junge Kätzchen vermisst, da ich auch wusste, dass meine unmittelbare Nachbarin oft Katzen oder Hunde aufnimmt, wenn ihre Bekannten in den Urlaub fuhren. Nichts. Niemand vermisste die beiden. Das hatte ich geahnt. Meine hilfsbereite Nachbarin kam mit Trockenfutter, dass die beiden Jungtiere nach langer Skepsis schließlich annahmen. Dass ich gleich am anderen Morgen das Tierheim in Bockau informieren musste, war mir klar.

Die Nacht wurde für mich schlaflos. Die Kätzchen blieben über Nacht in meinem Garten und schrien mittlerweile ununterbrochen. Gleich am frühen Morgen rief ich im Tierheim Bockau an. Nichts. Niemand nahm ab. Ich blieb geduldig. Im Tierheim gibt es schließlich viel Arbeit und es kann nicht ständig jemand im Büro sitzen, sagte ich mir und probierte es weiterhin stündlich. Nichts. Am späten Nachmittag gab ich es auf. Mittlerweile hatte sich der gesundheitliche Zustand der weiblichen Katze verschlimmert und ich machte mir Sorgen, dass sie die bevorstehende Nacht überhaupt überleben.
    Wieder eine Nacht, in der die beiden im Garten unaufhörlich laut sich bemerkbar machten, und mir blutete mein Herz.

Sonntagnachmittag erreichte ich schließlich telefonisch das Tierheim in Bockau. Ich war erleichtert, aber auch etwas verärgert, dass erst jetzt jemand abhob. Sie entschuldigten sich mehrmals, erklärten, dass es WLAN-Störungen gegeben hätte. Gut, dachte ich. Dafür kann das Tierheim nichts.
    Schließlich kamen sehr viele Fragen auf mich zu, die ich beantworten musste. Ich vermutete, dass die Kätzchen ausgesetzt wurden, krank waren und dringend tierärztliche Hilfe benötigten. Auf die Frage, ob ich sie nicht selbst einfangen könnte, verneinte ich. Die beiden waren nicht nur scheu, sondern auch aggressiv. Außerdem besaß ich nur eine Transportbox. Die nette Tierheimmitarbeiterin versprach Hilfe anzufordern und sobald wie möglich zu kommen.

Tatsächlich trafen zwei Tierheimmitarbeiterinnen am späten Sonntagabend ein. Im Gepäck zwei Transportboxen, Futter zum Anklocken und zwei Kescher zum Einfangen. Dass die beiden menschenscheu und aggressiv waren, bekamen die beiden Frauen schnell zu spüren. Mutig beteiligte sich auch meine Nachbarin an die Fangaktion, wurde dabei sogar in die Hand gebissen. Über eine Stunde verging, bis die Kätzchen eingefangen waren.
    Schlimm sehen die aus, meinten die beiden Frauen. Noch rasch wurde der nötige Papierkram erledigt. Und bevor sie davon fuhren, wurde ich gebeten, gleich am anderen Morgen auf dem Ordnungsamt meiner Gemeinde anzurufen, um zwei Fundkatzen zu melden, was ich auch tat. Auch hier unzählige Fragen, die eine Person ohne Erfahrungen mit Katzen vermutlich hätte gar nicht beantworten können. Aber die Meldung musste sein, da die Gemeinde für Fundtiere finanziell aufkommen muss.

Das Schicksal der beiden Kätzchen blieb offen. Keiner wusste, woher sie kamen und was genau vorgefallen war.
    Ich bin der Annahme, dass sie es nicht geschafft haben, denn Fundtiere werden im Mitteilungsblatt der Stadt Lauter-Bernsbach sobald als möglich mit Foto und Fundort veröffentlicht. Doch von den beiden Kätzchen gab es nie eine Veröffentlichung.

Auch wenn ich das Tierheim lange Zeit nicht erreichte und wertvolle Zeit für die Tiere damit verloren ging, war ich dann doch mit dem zügigen Kommen, der beschwerlichen Fangaktion und der außerordentlichen Freundlichkeit der beiden Mitarbeiterinnen sehr zufrieden und kann ihren unermüdlichen Einsatz für Tiere nur loben. Schließlich war es Sonntagabend und ich hatte nicht mehr gerechnet, an diesem Tag noch Hilfe für die beiden kranken, ausgesetzten Kätzchen zu bekommen. Also ein großes Lob für das Tierheim in Bockau!

Tierheim in Bockau

eknarf49 Der Bericht interessiert mich und gefällt mir. Hoffen wir, dass die beiden es doch geschafft haben.
    Nocolina Danke für den bewegenden Bericht!

Oh, das Bangen kann ich nachvollziehen. Wir haben einmal zwei Fundkätzchen großgezogen, aber das war in einem anderen Land, da gab es keine Tierheime, nicht mal Katzenfutter. Wir hatten Glück, die Winzlinge wuchsen nach Entwurmung und Entflohung zu zwei wunderschönen, lieben und lustigen Katern heran.

Was wohl aus Deinen Findelkindern geworden ist? Wenigstens hat das Tierheim die Kleinen überhaupt angenommen. In der Region Berlin sind alle Tierheime völlig überlastet, bei vielen Tierarten herrscht Aufnahmestopp, manche sind bei privaten Pflegestellen untergekommen.

Am schlimmsten ist es bei den Hunden, weil viele Menschen in der Pandemiezeit Welpen von illegalen Händlern gekauft haben, die Tiere sind krank oder verhaltensauffällig und werden ans Tierheim gegeben oder ausgesetzt. Solche schwierigen Tiere finden kaum ein neues Zuhause und kosten das Heim viel Geld.

Die Arbeit der Tierheime ist wichtig und unterstützenswert. Wenn sie nicht wären, hätten wir überall streunende Hunde, Katzen - und Schlangen etc.
    Buntspecht Buntspecht Ja, dass stimmt. Dann würden hier solche Zustände herrschen wie in Süd- oder Osteuropa.
    Das Tierheim Bockau arbeitet übrigens auch mit Pflegestelle zusammen. An die riesigen Tierheime der Großstädte reicht es schließlich nicht heran.

Ich habe einen Monat später nochmals dort angerufen, weil ich wissen wollte, ob es die beiden geschafft haben - leider ging wieder niemand ans Telefon. Vielleicht sind sie dort Mitarbeitermäßig unterbesetzt... wer weiß...
    Buntspecht Buntspecht Danke, eknarf49!
    Vielen Dank auch an die Vergabestelle des gD! Ist ja wie ein frühzeitiges Ostergeschenk!

Und ein Dank auch an alle, die diese Bewertung gelikt haben und mich stets liken!
    Nocolina Glückwunsch zum Tripel-Daumen, das ist doch mal was! Freut mich für Dich.

Unsere Familie (6 Personen) hatten im Juni 2023 eine Alpakawanderung gebucht. Es war ein sehr schönes Erlebnis und natürlich hat das Wetter mitgespielt. Wir wurden sehr freundlich empfangen und es gab eine aufschlussreiche Erklärung über die Alpaka´s allgemein und Vorschriften wie die Wanderung abläuft. Man kann verschiedene Touren buchen, aber festes Schuhwerk ist vom Vorteil. Wir waren ca. 1 Stunde unterwegs und Jeder hatte einen Alpaka an der Leine. Jedes Tier hat seinen Namen und man konnte Eines auswählen. Diese Tiere sind sehr ruhig und laufen entspannt mit. Nach Beendigung der Wanderung kann man noch Foto´s machen und sich unterhalten. Es gibt auch einen kleinen Einkaufsshop mit Getränke und Eis sowie Souvenir`s. Diese Wanderung war ein gelungener Urlaubstag, man kann Streß abbauen und genießt dabei noch die schöne Natur. Es gibt noch viele andere Tiere auf der Ranch und man kann den ganzen Tag dort verbringen. Natürlich darf eine Toilette nicht fehlen, Welche auch sehr sauber war. Also Leute wünscht Euch den nächsten Ausflug zur Alpaka Ranch...

Freizeitanlagen / Tiertherapie in Bockau