Neueste Bewertungen für Brotterode-Trusetal im Bereich Hobby & Freizeit

von Nike

Jeder, der die Umfahrung der Hörselberge auf der A 4 bei Eisenach schon einmal in östlicher Richtung gefahren ist, hat den Inselsberg genau vor sich gesehen mit seinen markanten Bauwerken. Er ist schon aus der Ferne eine imposante Erscheinung.

Der Große Inselsberg ist die höchste Erhebung des mittleren Thüringer Waldes mit 916, 5 m . damit liegt er nur geringfügig unter der höchsten Erhebung der benachbarten Rhön - der Wasserkuppe mit 950 m.

Er ist zu Recht ein beliebtes Ausflugsziel, denn bei gutem Wetter hat man von einigen Stellen eine wunderbare Fernsicht vor allem über das Thüringer Becken nach Norden und den Thüringer Wald Richtung Osten.

Wir haben hier Fahrzeuge mit Kennzeichen aus Thüringen, Hessen, Sachsen und Sachsen - Anhalt gesehen, die sich über die gepflasterte Straße hier herauf geschlängelt haben. Parkplätze sind reichlich vorhanden.

Auch für ältere und gehbehinderte Menschen lohnt ein Ausflug auf den Großen Inselsberg, denn man kann bis ganz nach oben auf einen Parkplatz fahren und dann über einen unbefestigten, aber ebenen Weg sich Richtung der Gaststätte Stöhr und der dazu gehörigen Terrasse begeben. Wo ist das schon möglich?!

Über den Berg verlaufen bekannte Fernwanderwege, wie z. B. der Rennsteig sowie der E 3 (Europäischer Fernwanderweg)

Viel außer dem Sendemast und der "Thermoskanne" - technische Anlagen - gibt es sonst nicht zusehen.

Ergänzende Informationen findet der interessierte Leser/ die interessierte Leserin hier:

Es war wieder einmal ein toller Tag für meinen Schatz und mich, den wir teilweise hier verbracht haben. Aufgrund des ausgesprochen guten Wetters und der goldenen Herbstsonne konnten wir die Fernsicht genießen.Meine Herbstimpressionen, die ich am 01.11.2015 aufgenommen habe, stelle ich für die zu Hause gebliebenen in das Fotoalbum.

Freizeitanlagen in Brotterode-Trusetal

Tikae Wenn da nicht das böse Wort mit W vorkommen würde....
    Wandern....;-)
    Nike Hoppla, wer hat denn den großen, Grünen Daumen da hoch geschleppt? :-))
    Eberhard W. Da bin ich doch auch schon mal mit meiner
    Reisegruppe rumgestolpert! Wunderschöne Gegend und
    natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Däumchen.
    La Segreta Sehr guter Bericht, der mal wieder verdient ausgezeichnet wurde! Herzlichen Glückwunsch!
    Nike Vielen Dank für eure Glückwünsche, Eberhard und La Segreta ! :-)

Das ist der totale Spass, wenn man ersteinmal angefangen kann, fährt man diese Rodelbahn nochmal und nochmal (man wird ja auch mutiger) und vorallem, muß man ja nicht hoch laufen, sondern bleibt schön im Rodelschlitten sitzen und wird hochgezogen und das mitten durch den Wald. Schön gelegen, Parkplatz gleich über die Straße (kostenpflichtig), Imbiss auf dem Gelände,

von autor

Tolles Zwergenparadies für die Kinder. Kostenloses Parken direkt vor dem Eingang. Zum Pauschalpreis von ein paar Euro kann man dort Zwerge in allen möglichen Varianten anschauen. Highlight ist die Eisenbahn durch den Park und der Kletterberg.

von Nike

Freizeitanlagen in Brotterode-Trusetal

Tikae Wenn da nicht das böse Wort mit W vorkommen würde....
    Wandern....;-)
    Nike Hoppla, wer hat denn den großen, Grünen Daumen da hoch geschleppt? :-))
    Eberhard W. Da bin ich doch auch schon mal mit meiner
    Reisegruppe rumgestolpert! Wunderschöne Gegend und
    natürlich Herzlichen Glückwunsch zum Däumchen.
    Nike Vielen Dank für eure Glückwünsche, Eberhard und La Segreta ! :-)