Neueste Bewertungen für Clausthal-Zellerfeld

von Philipp

Ich liebe den Harz...

Und so sollte auch wieder ein Urlaub dort stattfinden.

Hotel? Nee, zu teuer. Das Geld kann man sparen.

Ferienwohnung? Schon eher.

Also haben wir im Internet eine Ferienwohnung im ersten Stock von Haus E gebucht.

Der Ort Altenau liegt im Tal und auf dem Glockenberg. Auf letzterem liegt auch der Ferienpark, weshalb man ihn immer ganz gut sehen kann, wenn man den Kopf in den Nacken legt.

Parken kann man auf Parkplätzen und an der Straße, um den Park führt eine breite Einbahnstraße, wo man an der einen Stelle seinen fahrbaren Untersatz abstellen kann.

Der Ferienpark ist 1970-1973 erbaut worden. Keine Sorge, ansteckend ist das nicht, es gibt halt deswegen ein paar Nachteile. Zum Einen ist da der Eingang. Vor der Tür, sprich draußen, geht es erstmal 3 Stufen bergab, dann eine bergauf, bevor die Tür kommt. Vor dieser Tür hängt dann ein Schild, im Flur hängt ein Schild, wie Rollstuhlfahrer hineinkommen. Wie sollen die denn bitteschön erstmal ins Haus kommen? Na ja, man kann ja mal lesen. Die Tür an sich ist furchtbar schwer zu öffnen. Dann aber hängt dort das Schild, welches sagt, dass Rollstuhlfahrer DURCH EINE WOHNUNG hineinkommen sollen. Das finde ich dann doch etwas unpraktisch gelöst. Von da aus geht es über eine halbe Etage zum Aufzug.

Wenn man dann davor steht, entpuppt sich das nächste Problem. Nicht, dass es ihn nicht geben würde oder dass er kaputt ist, nein, er ist einfach uralt (Baujahr 1971) und hat von außen eine Tür, die man per Hand öffnen muss. Rollstuhlfahrer haben da so ihre Probleme und auch mit den Rollkoffern hatten wir unsere Probleme. Zwei Aufzüge gibt's an verschiedenen Orten im Haus E, einer zwischen Haus E.1 und E.2, welcher einigermaßen groß ist. Der Aufzug zwischen Haus E.2 und E.3 ist hingegen kleiner. Der größere fährt bis in den 7. Stock hinauf, während der Himmelssturm des kleinen Liftes im 5. Stock aufhört. Neben den Aufzügen befindet sich ein Müllschlucker.

Von außen sieht der Park ganz passabel aus, gepflegt und ordentlich. Die Häuser sind komplett mit Dachpfannen in zweierlei Farbe verkleidet. Zwischen den Häusern gibt's natürlich Wege, diese sind geplattet und von Rasen und Bäumen eingesäumt. Einen Zierbrunnen gibt es dort auch noch.

Die Wohnungen sind im Ferienpark in Privatbesitz, man kann welche kaufen oder für mehrere Tage mieten, wie bei uns geschehen. Daher kann ich über die Ausstattung wenig sagen, eben nur, dass jedes Zimmer eine Dusche und WC hat, sowie einen Balkon. Zwei Schlafzimmer gibt's, eine Küchenzeile und einen Flur auch. Wie die Wohnung ausgestattet ist, obliegt dem Eigentümer.

Rund um den Ferienpark gibt und gab es verschiedene Angebote. Geben tut es noch die Schwimmhalle, welche sich als Erholungsbad und Therme präsentiert, sowie eine Bäckerei, wo man sich morgens Brötchen und Brot kaufen kann. Einen Frühstücksraum gibt es nämlich im gesamten Ferienpark nicht.

Und mit dem Abendessen wird es genau so schwierig. Es gab mal viele Restaurants dort, jetzt noch offen hat keins. Wenn man warm zu speisen wünscht, muss man hinunter in die Stadt gehen. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Restaurant ,,Zum Löwen"

Was gibt es noch zu sagen? WLAN gibt's nicht, dafür grausamen Empfang. Ausblick gibt's aus Haus E auch nicht recht, da sollte man lieber in Haus HH (HochHaus) gehen, in den auch hier nicht barrierefreien Aufzug steigen und sich bis in den 12. Stock gondeln lassen. Von da aus kann man einen Ausblick auf die Wälder des Harzes genießen.
    Da die Wohnungen in Privatbesitz sind, gibt es keine Rezeption. Man bekommt allerdings vom Eigentümer der Wohnung die Kontaktdaten des Betreuers des Betreuers der Wohnung, welcher dann den Schlüssel zur Verfügung stellt.

Fazit: Durchaus zu empfehlen, nur nicht, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Und auch kulinarisch ist der Ferienpark Altenau jetzt nicht so der Burner. 4 Sterne gibt's :-)

Gästehäuser / Wohnungsvermittlung und Zimmervermittlung in Clausthal-Zellerfeld Altenau

ps.schulz Vielen DANK für diesen ausführlichen und dokumentarisch bebilderten Bericht bearbeitet
    Erida Dein Bericht hat mir gut gefallen. Er war für uns sehr informativ. Wir haben immer wieder festgestellt, dass für Rollstuhlfahrer kleine Hindernisse zum großen Problem werden können.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen!
    Philipp Ich danke Euch!

@Erida: Ja, auch das habe ich bemerkt, ich habe mich nämlich jahrelang alleine um einen Rollstuhlfahrer gekümmert.
    Puppenmama Danke für Deinen schönen und informativen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.
    LUT Sehr informativ, Philipp. Klingt so, als würde der park noch "ausbaufähig" sein.
    Gratulation zum Daumen!
    spreesurfer Guter Bericht und gD-Glückwunsch, aber bei sovielen Mängeln hätte ich niemals mehr 4 Sterne ausgepackt!!!
    kisto Eine schöne ausführliche Bewertung die zurecht begrünt wurde! Herzlichen Glückwunsch, Philipp! :)

Nach 20 Minuten haben wir die Karte erhalten, nach 35 Minuten unser Getränk. 4 Servicemitarbeiter für etwa 25 Gäste - somit kein ungewöhnlich großer Ansturm. Auf Essen haben wir dann verzichtet. Der Eistee, der auf dem Tisch beworben wird ist nicht ausgepriesen und schlägt mit satten EUR 9,90 zu buche, in der Karte sind lediglich kleine Getränke ausgewiesen, serviert wurde ein großes Getränk und auch berechnet. Beide Sachverhalte verstoßen klar gegen die Preisangabenverordnung. Die Speisen selbst kann ich nicht bewerten, werden wohl nach diesem Erlebnis auch keinen zweiten Anlauf unternehmen. Sehr schade eigentlich.

Restaurants und Gaststätten in Clausthal-Zellerfeld

Muss man einkehren, am nächsten Tag gleich nochmal,Super Geschmack,Super nettes Personal. Keine Phantasypreise. Leute es lohnt sich.
    Denke mal in der Hochsaison wird es eng, nehmt den Campingstuhl mit.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Clausthal-Zellerfeld

Sehr empfehlenswert, einziges Manko, Spontan mal mit der Clique ist nicht, man muss früh genug reservieren wenn man mit mehreren Leuten dort essen will(ab 4)sonst aber top!!! 1 mit Sternchen..

Restaurants und Gaststätten in Clausthal-Zellerfeld

Kundenservice und Kompetenz existieren hier nicht.
    So eine kundenunfreundliche Einstellung und Gleichgültigkeit kann man sich auch nur in Clausthal leisten, da Mangel an Alternativen.
    Persönlich ein großer Verfechter des lokalen Einkaufs im Einzelhandel, kaufe ich in Zukunft Artikel aus dem Baumarkt lieber Online, als diesen Laden nocheinmal zu unterstützen. Derartig, wie hier mit dem Kunden umgegangen wird möchte man denken, dass keine Notwendigkeit besteht Umsatz zu machen.

Baustoffe / Baumärkte in Clausthal-Zellerfeld

von Petkbs

Die Fleischerei kann ich wärmsten empfehlen. Die Fleischwaren sind immer frisch u. sehr schmackhaft. Den Imbiss kann ich auch sehr empflehlen. Da kann sich so manches Restaurant in Altenau ein Beispiel nehmen. Die angebotenen Speisen sind sehr schmackhaft, reichlich u. das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Bedienung ist sehr freundlich u. die Wartezeit ist auch sehr gering. Alles in allem sehr empfehlenswert.

Fleischereien in Clausthal-Zellerfeld

Restaurants und Gaststätten in Clausthal-Zellerfeld

Absoluter misst, Haare total verschnitten. Es war wichtiger zu schauen was auf der Straße passiert. So was hab ich noch nie erlebt. Kann man nicht empfehlen.

Friseure in Clausthal-Zellerfeld

Der Name Grill könnte dazu verleiten, anzunehmen, dass es sich um einen Imbiss handelt. Die feine Speisenkarte, die Einrichtung mit gedeckten Tischen (innen oder auf der überdachten Terrasse) und die freundliche, aufmerksame Bedienung machen diese Gaststätte ganz klar zu einem Restaurant. Es steht auch nicht an einer Klippe, sondern mitten im Ort und nimmt lediglich die Harz-typischen Felsformationen in seinem Namen auf.
    Neben der regulären Speisekarte mit Steaks und Fisch und vielem anderen, gibt es auch aktuelle Saisongerichte und Tagesangebote. Die Preise sind sehr moderat und die Speisen vorzüglich. Alles wird frisch zubereitet. Das ergibt unter dem Strich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolute und uneingeschränkte Empfehlung!

Restaurants und Gaststätten / Steakhaus in Clausthal-Zellerfeld Altenau

joergb. Jetzt würde mich natürlich noch interessieren, warum heißt das Restaurant "Klippengrill" ? Auf dem Foto sind keinerlei Klippen zu entdecken

Denke mal in der Hochsaison wird es eng, nehmt den Campingstuhl mit.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Clausthal-Zellerfeld