Fakebewertungen melden

Eröffnet von

Fakebewertungen melden

Ich äußere den Verdacht, dass es sich bei der Bewertung von "Funkgeräte" für den Eintrag von

um eine Eigenbewertung handelt.

Ein golocal Nutzer schreibt:

whistlecat, in der Bewertung ist in der rechten unteren Ecke ein kleines Fähnchen. Anklicken und den Grund angeben, warum diese Bewertung Deiner Meinung nach gelöscht gehört.

Whistlecat schreibt:

Ich glaube, es handelt sich um paid reviews...

Hugos1

Aus Berlin, Mitglied seit 27.08.2013

XaverSchlumpf
Mitglied seit 15.12.2012

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Whistlecat Weil die Reaktion auf "Datenänderungen" meist zwei Wochen auf sich warten lässt ; )
Ein golocal Nutzer Das Fähnchen wird unabhängig von Datenänderungen zur Kenntnis genommen. Ob akzeptiert, ist eine andere Frage. Mit dem Löschen von Auftragsbewertungen hat man es nicht so in Berlin. Das mindert die Zahlen.
Whistlecat Zitat: "Mit dem Löschen von Auftragsbewertungen hat man es nicht so in Berlin. Das mindert die Zahlen."

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich frage mich nur, soll GoLocal ein zweites Qype werden? Oder halten die Betreiber einen höheren Anspruch an die Plattform?

Ich kann das Problem der Geschäftsbetreiber nachvollziehen (mir geht es genauso), allerdings tut man sich damit keinen Gefallen.

Denn der Reputationsschaden ist wesentlich höher als der Nutzen, wenn man dabei erwischt wird.

Die meisten geben sich nicht einmal sonderlich große Mühe, jedenfalls einigermaßen authentische Profile zu erstellen.

Das hier einige "Profis" unterwegs sind, ist mir auch schon aufgefallen. Solche Spinner kenne ich schon von Qype; die haben uns ihre "Dienstleistungen" dort des Öfteren angeboten.
Ein golocal Nutzer Habe mir mal Deine Escort-Kunden angeschaut. Immerhin sind das nicht die typischen Einmalbewerter. Kann ja durchaus sein, dass der Escort seine Kunden um Bewertung bittet. Dann wäre das aber legitim.

Lumilla  „golocal Kenner“ sagt:

Hallo Whistlecat,

wenn Du bei einer Location den Verdacht hast, dass es sich um forcierte bezahlte Bewertungen handelt, würde ich Dich darum bitten, Dich diskret über das rote Fähnchen bei der golocal Datenredaktion zu melden.

Kommentare unterhalb einer Bewertung, die dem Bewerter unterstellen, er würde als Auftragsschreiber handeln, führen meist nur zu Ärgernis bei den Bewertern und werden von uns ggf. auch gelöscht.

Locationinhaber machen zum Teil Werbung für golocal und verteilen Kärtchen oder rufen in vielfältiger Weise zu Bewertungen auf. Die Prüfung dessen (und auch ein Einblick, welche Location Kärtchen erhalten hat) liegt bei der golocal Datenredaktion.

Daher würde ich Dich darum bitten, es zu melden, damit die golocal Datenredaktion dies überprüfen kann.

Grüße, Lumilla

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

Ein golocal Nutzer "Wenn wir verifizieren können, dass eine Location Eigenbewertungen schreibt, setzen wir Mittel ein, dies auch öffentlich zu kennzeichnen. "
Neugierig: Was heißt das "kennzeichnen"?

Und was passiert mit den bezahlten Auftragsschreibern? Ich denke da z. B. an den User, der auf seiner HP ja ganz offiziell Bewertungen gegen Bezahlung, u. a. auf Golocal, anbietet? Offenbar unbehelligt.

Ein golocal Nutzer sagt belustigt:

Das heißt:
Pssst!
Bei uns gibt es das nicht.
Zumindest nicht offiziel.
Deshalb nur undercover melden.
Dann wird es entweder ignoriert oder gräuschlos beseitgt.
Gruß Schroeder

Lumilla  „golocal Kenner“ schreibt:

Nein, Schroeder, das stimmt nicht.

Ich möchte hier keine Locationinhaber öffentlich bloß stellen, aber wir haben bei einigen Locations einen Warnhinweis, dass den Bewertungen nicht zu trauen ist, da wir verifizieren konnten, dass Eigenbewertungen geschrieben wurden.

Lumilla

Ein golocal Nutzer Schön, dass ihr es verifizieren konntet.
Meist ist ja eher die Falzifizierung das Ende vom Lied.
LG nach Berlin Schroeder

Whistlecat sagt:

Gerne werde ich meine Reaktion in solchen Fällen überdenken.

Nichtsdestotrotz empfinde ich es als Schmach, meinen Verdacht herunterzuspielen. Denn die Konten von Hugos1, Hemmer und Huckeltus sind alle am 14.08.2013 registriert worden. Das empfinde ich schon als "spannenden" Zufall, da die anderen verfassten Bewertungen (meiner Ansicht nach) nur zur Zierde erstellt wurden und dieses Prozedere ist doch nicht unbekannt.

Wenn die Haltung der Plattform eben so ist, dass man solche Bewertungen lieber stehen lässt, akzeptiere ich das.

Das aber führt nicht nur zu einem Vertrauensverlust gegenüber GoLocal, sondern fördert darüber hinaus das Selbstverständnis unter Wettbewerbern, Bewertungen "aus der Notwendigkeit" heraus selbst zu verfassen.

Die rechtliche Komponente ist klar: Nach UWG eine Verzerrung des Wettbewerbs und daher auch unterlassungsfähig.

Ich maße mir natürlich nicht an, mich in das Konzept der Plattformbetreiber einzumischen. Letzlich lote ich gerade aus, wie hier mit diesem Thema umgegangen wird.

Lumilla Hallo Whistlecat,

wie ich bereits schrieb, prüfen wir jeden Fall mit allen uns derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln. Bei Verdacht bitte das rote Fähnchen, hier im Forum sowie als Bewertungskommentar geht es ggf. unter, und zudem unterstellst Du einem Inhaber öffentlich womöglich etwas, was gar nicht stimmt.

Grüße, Lumilla
Whistlecat Ohne eindeutigen Beweis stelle ich stets Vermutungen an und formuliere auch entsprechend : )

jimso sagt belustigt:

hat hier die Polizei oder eine andere Überwachungsbehörde Einzug erhalten?

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

Die Mühlen mahlen l a n g s a m , doch finden sie irgentwann ein Körnchen Wahrheit.....

Ein golocal Nutzer meint belustigt:

und vergessen: