Statistik-Fehler oder check ich's nicht ganz?

Eröffnet von

Statistik-Fehler oder check ich's nicht ganz?

Also, mir ist schon öfter aufgefallen, dass mit den statistischen Angaben im Profil was nicht stimmen kann. Entweder das, oder ich bin etwas zu blond und steig nicht richtig durch.

Also: gestern Abend hab ich nach getanem Tagwerk mein müdes Haupt zur Ruhe gelegt. Ich weiß noch definitv, dass ich zu dem Zeitpunkt irgendwas mit 17hundert "Gefällt mir" hatte. Sagen wir mal 1795, so haargenau weiß ich das jetzt nicht mehr. Und ich hatte, seitdem ein weiterer User mir nun seit gestern Abend folgt, 45 Fans und in der Anzeige stand 4 oder 5 "neue", was sich auf einen gewissen Zeitraum bezieht (welchen genau, weiß ich nicht, ist hier jetzt auch egal).

Dann komme ich heute wieder online, Deckel hoch, Seite aktualisiert (hatte gestern Abend wegen Übermüdung den Lapy nicht runtergefahren) und - schwupps - bin ich bei 1825 LIkes. Womit hab ich mir denn 30 neue Likes verdient? Gecheckt und sind "nur" ne handvoll, weit weniger jedenfalls als 30. Und ich hab auf einmal 7 neue Fans? Müssten also nochmal 2 neue Fans hinzugekommen sein - rein theoretisch. Die Gesamtzahl ist jedoch weiterhin 45, wie schon gestern Abend. *grübelgrübel* Zwei abgesprungen und dafür 2 neue reingekriegt? Gecheckt - nee dem ist nicht so. Nur der eine neue Fan von gestern Abend. Kapier ich nicht. Ich krieg auch manchmal Aktionen in meinem Newsstream angezeigt, als wären sie gerade erst geschehen, wenn ich dann nachgucken gehe, ist das manchmal schon Wochen oder Monate her gewesen.

Was läuft da nicht ganz ganz rund? Nicht dass mich der Murks jetzt sonderlich beeinträchtigen würde. denn im Grunde ist mir die ZAHL der Punkte, der Likes oder der Fans an sich nicht sonderlich wichtig. Aber sie sollten halt Hinweise darauf geben, dass irgendwo jemand seinen Senf dazu gegeben hat - und dann möchte ich schon gern wissen, zu welchem Kommentar, welchem Forenbeitrag von mir, oder zu welcher Bewertung und dann guck ich schon immer nach. Man ist ja neugierig. Und man bildet sich auch mit der Zeit ein wenig ein Bild von anderen Usern, je nachdem wo sie ihr Gefallen ausdrücken - oder auch nicht. Außerdem möchte ich keine Kommentare verpassen, wenn sie sich auf Bemerkungen oder Bewertungen von mir beziehen, um ggf. zeitnah darauf antworten zu können. Drum wäre es doch ganz nett, wenn das mit der korrekten Anzeige in den Statistiken mal noch klappen würde und man den Fehler finden könnte. Oder mir jemand erklären könnte, wo ich da vielleicht was noch nicht begriffen habe, warum die Anzeige manchmal so unerklärlich "spinnt".

Gibt's eigentlich außer mir noch andere, denen sowas aufgefallen ist?

Sir Thomas  „Regisseur“ meint ernsthaft:

Liebste macohe:
bestätige (!) Und ich bin nicht blond, siehe Profilbild. Auch bei mir gibt's schonmal statistische Zuckungen, wobei ich mir allerdings nicht jedesmal die Mühe mache, dat alles detailliert nachzuhalten. Aber man hat ja ein gewisses Zahlengefühl. Ich kucke auch gerne nach, vom wem und für welchen Schmarrn ich seit der letzten Sitzung 'geliked' wurde - und komme selten auf den gedachten Differenzwert. Die Sache mit dem angeblich aktuellen, in Wirklichkeit Monate alten Newsstream - Einträgen ist mir just heute zum ersten Mal aufgefallen. Was mir allerdings zusätzlich aufgefallen ist: von meinen neuen, vom System zugewiesenen 'Fans' haben etliche Schwierigkeiten, ihr Geschlecht korrekt einzustellen. Viele sind trotz Mädchennamen als Männlein im System und das ist für mich natürlich etwas enttäuschend.

Ein golocal Nutzer schreibt:

Moin macohe, das mit den Statistiken hat, vermute ich, noch nie jemand richtig kapiert :-)
Vielleicht sollte MarkK mal erläutern, wie die Zahlen zustande kommen.

Das mit den alten Einträgen im Newsstream geschieht dann, wenn jemand einen alten Eitrag bearbeitet. Der taucht dann auf, als sei er gerade erstmals gepostet worden.

Ein golocal Nutzer meint verwirrt:

@ Sir: Puuuh, dann geht's mir doch gleich etwas besser, wenn ich nun weiß, dass ich doch richtig ticke und es noch anderen aufgefallen ist, dass das mit den statistischen Angaben und dem Newsstream mysteriös ist.

@ nossek: Schon klar, dass man das mitkriegt, wenn jemand seinen Eintrag bearbeitet (*schäm* - das kriegen demnach zumindest alle meine Fans mit, wie oft ich was bearbeite, und das ist manchmal OFT :-D). Allerdings dachte ich bisher immer, das kriegt man nur von denen mit, denen man folgt? Und die Zahl derer ist in meinem Fall ziemlich überschaubar: 1 (nämlich dem offensichtlich inzwischen inaktiven "Kollegen" Flippilf aus meiner Homebase Reutlingen - damit ich das sofort mitkriege, falls der mal wieder mitmischen sollte). Und wenn man etwas mitkriegt, dann soch immer mit dem Hinweis: XY hat seinen Kommentar bearbeitet - oder so ähnlich. Oder irre ich mich?

Nachtrag: lol :-D - schon wieder bearbeitet!

Der Beitrag wurde zuletzt geändert

macohe, nicht nur die Beiträge der von Dir "Verfolgten" :-)

Auch geänderte Beiträge aus Strängen ober Locations, bei denen Du selber aktiv warst.

Sir Thomas  „Regisseur“ meint nachdenklich:

hmmm.... daher auch Hinweise wie XY hat WIE DU das und das kommentiert
Teufel auch. Golocal weiß, wo ich mich rumtreibe :-)

Sir, nicht nur, wenn Du selber kommentiert hast. Auch, wenn Du einen Strang neugierigerweise abboniert hast :-)

Tikae meint nachdenklich:

Das wäre wirklich mal ne Fräge für das Technik-Schnuckel vom Oberkommando.

Da gibt es so viele KOmponenten , die da rein spielen . Zum Beispiel können Likes auch wieder sinken, wenn dir ein Unsympath die seinen wieder entzieht. Oder es wird was komplett gelöscht, woran du "beteiligt" warst.

Hab mal oben gelesen, Nossek hat ja schon gut erklärt .

Erklärt aber nicht, wieso es mehr werden, ohne dass jemand geliked hat :-)

Sir Thomas  „Regisseur“ schreibt begeistert:

Meister nossek: habt Dank für diese Erklärungen (Abo: brauch ich nicht) Wegen der Statistik und Zählerei harren wir dann vorerst der Erleuchtung durch die IT.