Neueste Bewertungen für Glashütten / Oberfranken

Glashütten, bitte nicht zu verwechseln mit dem viermal so großem Ort gleichen namens im Taunus oder gar der Uhrenstadt Glashütte in Sachsen, ist ein 1300-Seelen-Dorf in Franken.
    Gelegen nur rund 12 Kilometer südwestlich von Bayreuth ist man hier sehr ländlich geprägt, durch die bekannte Kulturstadt aber auch nahe großer Kultur. Die A9 sorgt zudem für gute Verkehrsanbindung.

So klein der Ort auch ist, es gibt immerhin 2 Gastwirtschaften. Neben dem Sportlerheim ist dies der Landgasthof Opel.
    Bereits seit 1877 in Familienbesitz konnte man die Tradition über mehr als ein Jahrhundert bewahren und heute steht die 5. Generation hinter Theke und Kochtopf.

Das rote Backsteinhaus ist an der Bayreuther Straße, die längs durch den gesamten Ort führt, nicht zu übersehen. Besonders im Sommer wird das Haus von üppigem Blumenschmuck in Fensterkästen und zwei alten Pferdewagen vor dem Eingang zusätzlich aufgewertet und zum Hingucker.
    dazu kommt der lauschige Biergarten hinter dem Haus. Die für diese Art Gastronomie gern genutzten großen Kastanienbäume für Beschattung fehlen zwar hier, es ist aber genügend Grün in Form von Wiese und anderen Laubbäumen vorhanden. Es sitzt sich gut, ruhig und rechtschaffen bequem auf den typischen Biertischgarnituren.

Wir kamen im letzten Sommer eher zufällig hier vorbei, aus dem Wiesenttal kommend sollte es "über die Dörfer" nach Bayreuth und dort auf die Autobahn gen Heimat gehen.
    Gerade recht zur Öffnungszeit 16:30 Uhr fiel uns die Wirtschaft auf und es wurde beschlossen, noch eine Pause einzulegen.
    Wetter schön, Biergarten geöffnet, also nichts wie rein.

Bedienung kam schnell , fragte Getränkewünsche ab und legte die Speisenkarten vor. Drei von uns labten sich anschließend an gut gekühltem und frisch gezapften Kulmbacher Bier, lediglich der Fahrer musste darauf verzichten und mit einer Zitronenlimo vorlieb nehmen.

Zum Essen bestellten wir Leberknödelsuppe für alle und danach je ein Biergarten-Schnitzel, Cordon bleu, Schweinshaxe und einen Wirtshaussalat.
    Die sehr heiße und wohlschmeckend Suppe war kaum verzehrt, da kamen schon die Hauptgerichte. Sehr schön angerichtet, ebenso heiß dampfend.
    Sehr lecker, wobei es gut war, bei den Schnitzeln die kleinste von drei möglichen Größen gewählt zu haben.

Preislich ist das ganze eine Offenbarung. Für vier Personen wurde uns eine Gesamtrechnung von gerade mal knapp 60 Euro präsentiert. Im nahen Bayreuth hätten wir für ähnliches sicher die Hälfte mehr oder gar das Doppelte zahlen müssen.
    Also eine klare Empfehlung für diesen sympathischen Landgasthof, und dies nicht nur aus preislichen Gründen.

Restaurants und Gaststätten in Glashütten in Oberfranken

Konzentrat Ich danke herzlich für Opels landgastlichen Daumen und eure Glückwünsche dazu.