Neueste Bewertungen für Greifswald im Bereich Hobby & Freizeit

von Big Ben

Sehr schönes Schwimmbad. Ordentliche Umkleidekabinen, saubere Duschen und ein schön eingerichtetes Schwimmbad. Es gibt eine große Rutsche, Sprungtürme( bis 3 Meter), Schwimmbaden, Außenbecken, Wellness- und Sauna Angebote und ein tolles Becken für Babys und Kleinkinder. Es fehlen aber die richtigen Attraktionen, wie z.b. in Wismar. Für zwei, drei Stunden aber sehr unterhaltsam!

von tylerxy

Da man in Greifswald als Student ohne Fahrrad verloren ist, und da die Straße von Scherben und Nägeln verscheut scheinen, musste ich auch des öfteren den Fahrradladen aufsuchen. Die Reparatur ging immer Problemlos, meist konnte ich das Rad am gleichen Tag noch abholen. Die Preise waren auch immer ok. Sehr schön ist auch der Kompressor auf dem Hinterhof, mit dem man ohne Mühe seinen Reifen aufpumpen kann.

Fahrräder in Greifswald

Schwimmbäder in Greifswald

Für uns immer eine kleine Attraktion, wenn die Wiecker Holzklappbrücke per Handkurbel hochgezogen wird. Wir staunen immer wieder, welche großen Pötte da durchpassen.
    Vorwiegend sind es aber kleinere Schiffe und Segler.

Bisher hatte ich noch nie gesehen, das Autos die Brücke überqueren, jetzt ist es durch eine Ampelregelung möglich. Sonst eigentlich nur mit Sondergenehmigung, ein Schild weist darauf hin. Durch die Enge der Brücke ist sie nur einseitig befahrbar.
    Wir lassen unser Auto immer vorn auf dem Parkplatz stehen und gehen lieber zu Fuß.

Vorsicht ist geboten vor den überaus gefräßigen Möwen, wenn man sein Fischbrötchen in Ruhe essen will, dann lieber nicht auf der Brücke.

Die Holzklappbrücke ist das Wahrzeichen von Greifswald-Wieck.
    Die Geschichte der Brücke ist in Wikipedia gut erklärt. (Wiecker Brücke)

Neben dem Fischerdorf Wieck gefällt mir Eldena in Greifswald mit am besten.
    Allein wegen der mächtigen Klosterruine, die stolz zwischen Baumkronen hervorragt. Trotz Zerfalls immer noch schön anzusehen. Mit etwas Phantasie kann man sich das Leben der Mönche gut vorstellen.
    Im Kloster befindet sich ein Grabgelege der pommerschen Herzöge. C. D. Friedrich hat das Kloster auf Zeichnungen festgehalten. Die Parkanlage wurde durch Lenne gestaltet.
    Reste der Klostermauer entlang der Straße sind noch gut erhalten. Die Klosterscheune soll nach baulicher Sanierung einer neuen Nutzung zugeführt werden. Welche ist noch nicht klar, vielleicht einmal eine Galerie mit einem Cafe?

Freizeitanlagen in Greifswald

Vorwiegend sind es aber kleinere Schiffe und Segler.

Die Holzklappbrücke ist das Wahrzeichen von Greifswald-Wieck.
    Die Geschichte der Brücke ist in Wikipedia gut erklärt. (Wiecker Brücke)