Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Hüven im Bereich Kunst & Unterhaltung

  1. Userbewertung: 4 von 5 Sternen

    "WER ANKOLPFET, DER WIRD AUFGETAN“
    Dieser Spruch steht im Türsturz der Mühle. Darüber steht der Name des Mühlenbauers: Meister Steffen Dierkes. Die Hüvener Mühle wurde erstmals 1534 als „Erffkotter tho Hüven de Möller" urkundlich erwähnt. Als Erftkotter bezeichnete man damals eine von einem Erbe (Stammhof) abgetrennte Stelle.

    Das war leider bei mir nicht so, Corona bedingt sind solche Stätten leider geschlossen, und ich muss mich gedulden, bis ich die Möglichkeit wieder kommt.

    Sehenswert, denn die Hüvener Mühle ist eine der letzten komplett erhaltenen kombinierten Wind- und Wassermühlen Europas und liegt im Landkreis Emsland im westlichen Niedersachsen (Deutschland). Das Wasser bekommt die Mühle aus der Mittelradde, das fließt dann weiter über die Hase und Ems in die Nordsee.

    geschrieben für:

    Museen / Freizeitanlagen in Hüven

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    ubier Der Begriff „Erbkotten“ hat sich bis heute gehalten. Freue mich auf Bilder, wenn wieder möglich!

    Checkin

    Foto vor Ort

    1.