Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Neueste Bewertungen für Kloster Lehnin im Bereich Familie & Soziales

  1. Userbewertung: 3 von 5 Sternen

    Die Dorfkirche von Emstal (30 km südwestlich von Berlin / bei Lehnin) liegt gut sichtbar auf einer Erhebung über dem Ort.
    Es ist bereits die 4. Kirche für den 1190 als Besitz des nahen Zisterzienserklosters Lehnin erstmals urkundlich erwähnten Ort, der ursprünglich auch gar nicht „Emstal“ hieß. Das Dorf hieß eigentlich „Swine“, vermutlich abgeleitet vom westslawischen Wort für „Schweine“. Daraus wurde dann später „Schwina“.

    Dieser Name war den Nazi‘s wohl zu slawisch und so wurde das Dorf 1937 germanisiert und in „Emstal“ umbenannt, in freier Anlehnung an das 21 km lange Flüsschen Emster in der Nähe. Die Behörden der Sowjetischen Besatzungszone nach 1945 und der jungen DDR nach 1949 taten sich mit dem nationalsozialistischen Namenserbe allerdings schwer und führten Emstal amtlich wieder als Schwina. Erst nach 1952 übernahm auch die DDR-Administration den Namen Emstal offiziell.

    Da die ersten Besitzer des Straßendorfs Swine die Zisterzienser des nur 3 km nordwestlich gelegenen Klosters Lehnin waren, legten diese natürlich gesteigerten Wert darauf, dass es in ihrem Dorf auch eine Kirche mit Kirchhof gab. Diese wurde 1220 als vermutlich turmloser hölzerner Bau errichtet. Nach 321 Jahren ließen die Zisterzienser als Kirchenpatrone 1541 eine neue größere Fachwerkkirche mit aufgesetztem Turm erbauen. Bereits ein Jahr später fegte die Reformation die Klostermönche aus dem Land und das Kirchenpatronat ging auf Kurfürst Joachim II. Hector v. Brandenburg (1505-1571 / Haus Hohenzollern / Kurfürst und Markgraf ab 1535) als Landesherren über.

    Die Fachwerkkirche brannte 1709 vollständig nieder. 1711 ließ König Friedrich I. in Preußen (1657-1713 / Haus Hohenzollern / als Friedrich III. seit 1688 Markgraf und Kurfürst v. Brandenburg, seit 1701 als Friedrich I. König in Preußen) eine neue größere barocke Fachwerkkirche mit Turm erbauen. Das Fachwerk dieser 3. Kirche war dann nach 164 Jahren so marode, dass es 1875 durch Backsteinmauerwerk ersetzt werden musste.

    Wegen der stark gewachsenen Einwohnerzahl von Schwina beschloss die Kirchengemeinde 10 Jahre später, die Kirche zu vergrößern. Die Umbau- und Vergrößerungsarbeiten in den Jahren 1889 bis 1891 waren derart umfangreich, dass sie einem Neubau der Kirche gleichkamen. Turm und Chor wurden völlig neugebaut. 1900 wurde der Kirchhof als Friedhof geschlossen und die alten Grabstellen später eingeebnet.

    Bei den Kämpfen um Lehnin im April 1945 wurde der Kirchturm durch sowjetischen Panzerartilleriebeschuss zerstört und die Kirche beschädigt. Bereits im Mai 1945 begann die Kirchengemeinde mit dem Wiederaufbau des Kirchturms und der Reparatur der Kirche. Diese Arbeiten wurden 1950 abgeschlossen. 1965 erfolgte eine Renovierung des Innenraums sowie von 1992-1995 eine Generalsanierung der Kirche.

    Die Kirche erreicht man über einen Aufstieg, der direkt zum Südportal führt. Der einstige Kirchhof ist völlig mit Bäumen und Sträuchern zugewachsen, die einen Weg um die Kirche herum unmöglich machen.

    Da die Dorfkirche Emstal, die in der Denkmalliste des Landes Brandenburg aufgeführt ist, keine offene Kirche ist, kann ich zur Innenausstattung keine Angaben machen.

    Fazit: Eigentlich braucht man den Kirchberg nicht hinaufzusteigen, da die Vegetation einen Blick auf die Kirche aus der Nähe nicht zulässt. Den besten Blick hat man von der Emstaler Hauptstraße aus.

    geschrieben für:

    evangelische Kirche in Emstal Gemeinde Kloster Lehnin

    Neu hinzugefügte Fotos
    Bewerten

    Ein golocal Nutzer Eine schöne , interessante Führung - schöne Bilder- danke Du wandelndes Lexikon. Was Du so alles erzählbares findest!
    Ausgeblendete 3 Kommentare anzeigen
    opavati® Danke, mein Guide. So schön ist der Neubau ja nicht, aber trotzdem Denkmal, wer weiß warum ...
    grubmard Im Internet stand was von "Beispiel für einen schlichten Dorfkirchenbau"
    Sedina Das klingt nach Dornröschenschlaf...
    Glückwunsch zum Grünen Daumen auch von mir!

    bestätigt durch Community

    1.