Neueste Bewertungen für Lutherstadt Wittenberg im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

von Karin66

Hier habe ich während meines Besuchs bei ihr meine Freundin zum Essen eingeladen, da ich unbedingt endlich mal indisch essen gehen wollte.

Das Resraurant ist nicht so übermäßig groß, was aber dadurch etwas ausgeglichen wird, dass man zum einen zur Straße (Fußgängerzone) hin und nach hinten heraus in einem schönen Biergarten sitzen kann. Da das Wetter jedoch leider nicht ganz so mitspielte, haben wir im Hauptgastraum gesessen. Dieser ist sehr schön mit Figuren, Bildern und Tüchern als Deckenbehang dekoriert. An dem Tisch ganz hinten, an dem wir saßen, stand ein riesiger goldener Buddha, der quasi auf meine Freundin "aufgepasst" hat :-)

Der Besitzer mit seiner Frau bedient auch persönlich, sie hat uns sehr gut beraten, was die Vorspeise anging, die haben wir uns dann nämlich zum Glück geteilt, das waren gebackene Champignons in einer Currypanade (3,50 €). Dazu gab es dann auch noch dieses typisch indische, hauchdünne Brot mit vier verschiedenen Saucen dazu, wobei ich da aber "nur" zwei davon wirklich lecker fand (die Pfefferminzsauce und die Honigsauce), die anderen beiden waren mir nach dem ersten Probieren definitiv einfach viel zu scharf...

Bei der Hauptspeise haben wir uns dann beide jeweils für ein "klassisches" Tandoori-Gericht entschieden: meine Freundin hatte hier Hühnchen mit Gemüse und Champignons, das auf eine ganz raffinierte Weise sehr lecker gewürzt war (daher erschien das Fleisch und Gemüse auch rötlich) für 13,50 €. Ich hatte eine Ente in Curry ebenfalls mit indischem Gemüse, die wirklich hervorragend war, nicht zu scharf gewürzt, genau richtig. Kostenpunkt 15,00 €.

Beide Gerichte wurden jeweils noch brutzelnd auf einer heißen Platte serviert und es waren wirklich große Portionen. Von daher war es gut, dass wir uns die Vorspeise geteilt hatten...

Ich hatte mir dazu dann auch noch einen "Gani Spezial" bestellt, das war ein köstlicher alkoholfreier Mix aus verschiedenen Fruchtsäften (Mango, Pfirsich-Maracuja war auch dabei), wirklich sehr erfrischend, für 3,90 €.

Alles in allem war das Essen sehr lecker und hat meine Vorstellungen und Erwartungen bestens erfüllt, wenn es auch vielleicht ein bisschen teurer als andere Restaurants in Wittenberg ist. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen!

Indische Restaurants in Lutherstadt Wittenberg

von Karin66

Ich war jetzt für eine Woche bei meiner Freundin zu Besuch und da haben wir gleich mehrere Restaurants besucht. In diesem Fall kann ich auch leider das Restaurant selbst nicht beurteilen, da wir uns das Essen haben liefern lassen. Aber den Fotos auf der Internetseite nach sieht es recht nett aus.

Das war für uns alle auch eine absolute Premiere, denn sowohl meine Freundin und ihre Eltern als auch meine Wenigkeit hatten zuvor noch nie vietnamesisch gegessen.

Ein erster Pluspunkt war auch, dass das Essen relativ schnell da war (ich glaube, es hat für uns vier inklusive zweier Vorspeisen noch nicht mal 30 Minuten gedauert) und der Fahrer sehr freundlich war. Zudem kann man dort sogar auch über die Internetseite bestellen (es steht ein Onlineformular zur Verfügung), wir haben aber angerufen.

Die Speisekarte (die man sich auch als PDF-Datei auf den Rechner laden kann) ist wirklich SEHR umfangreich, es gibt neben etlichen Vorspeisen (Suppen, Salate, Frühlungsrollen usw.) auch eine große Auswahl an Hauptgerichten mit Ente, Huhn, Schwein, Rind oder Fisch bzw. Meeresfrüchten - und eben auch viele Sushis, unter denen man wählen kann. Die Mittagsmenüs sind dann auch noch ein bisschen günstiger und es gibt noch gratis eine Suppe dazu. Es hat schon eine Weile gedauert, bis wir uns entschieden hatten :-)

Letztendlich hatte meine Freundin einen frischen Glasnudelsalat mit Hühnerfleisch, Koriander und vietnamesischen Gewürzen (Nr. 15) für 4,50 € als Vorspeise (der ihr persönlich nun nicht so gut geschmeckt hat) und als Hauptgericht die Nr. 30 - gebratene Glasnudeln mit Hühnerfleisch, frischem Bambus, Morcheln mit Knoblauch, lt. Speisekarte leicht scharf, was ihr sehr gut geschmeckt hat. Kostenpunkt 6,90 €

Ich hatte mir als Vorspeise die Suppe Nr. 3 Hühnerfleischsuppe mit Kokosmilch, Tomaten, Tamarinde,, Scheidling-Pilzen, Zitronengras, Limonenblättern, Galgant und Koriander bestellt (3,50 €), die war genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte - durch die Kokosmilch schön mild und eine wirklich riesige Portion, die aber in dem Thermobecher schön heiß geblieben ist. Als Hauptspeise hatte ich die Nr. 43, das war Ente kross mit gebratenem Gemüse (Zuckerschoten, Brokkoli, Bambussprossen und Möhren) in Kokosmilch-Curry mit Mangosauce für 7,50 €, wobei hier der Reis unter der wirklich riesigen Portion Ente "versteckt" war. Ein sehr mildes und köstliches Gericht!

Die Mutter meiner Freundin hatte ebenfalls Ente, aber die Nr. 41 - Ente kross mit gebratenem Gemüse in Currysauce mit gelben Curry und Kokosmilch, das lt. Karte leicht scharf sein sollte, ihr aber auch hervorragend geschmeckt hat. Preis: 7,90 €.

Einzig dem Vater meiner Freundin hat sein Gericht nicht so zugesagt, er hatte die Nr. 60 - gebratenes Rindfleisch mit Gemüse in Currysauce mit rotem Curry und Kokosmilch, das ebenfalls leicht scharf sein sollte, ihm aber noch nicht scharf genug war. Preis hier 6,50 €

Zu jedem Gericht gab es eine große Portion Reis, außer bei meiner Freundin, die ja das Glasnudelgericht hatte. Mir hat es sehr gut geschmeckt, zumal ich gern Gerichte mit Kokosmilch esse. Es war auf jeden Fall ein neues Geschmackserlebnis, denn die vietnamesische Küche ist dann doch noch wieder ander als die chinesische oder thailändische. Das "Hanami" kann man auf jeden Fall empfehlen, denn die Portionen sind wirklich sehr groß und dafür auch recht preiswert! Und was icb auch noch sehr nett fand: es gab noch einen Pflaumenwein auf Kosten des Hauses mit dazu.

Vietnamesische Restaurants / Asiatische Restaurants in Lutherstadt Wittenberg

von bergis1

sauber, freundliche Bedienung, umfangreiches Angebot italienischer und deutscher Gerichte, schmackhaftes, preiswertes, mehrgängiges Essen, angenehmes Ambiente

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Lutherstadt Wittenberg

Vier Highlights kann das Brauhaus aufweisen: die Brauerei, das Hotel, das Restaurant und ein großer Biergarten im geschützen Innenhof des alten Gebäudeensemles.

Das Hotel ist erste Klasse mit modern möbelierten Zimmern, großzügig und vor allen Dingen in ruhiger Lage. Das ganze zu einem für diese Gegend günstigen Preisniveau. Das Brauhaus liegt direkt am Rathausplatz gegenüber dem Rathaus und dem Lutherdenkmal. Durch einen Torbogen betritt man den Innenhof, der auch als großer Biergarten genutzt wird. Abends sehr heimelig beleuchtet, mit Markisen überdacht und wenn nötig mit Strahlern beheizt. Besonders gefallen haben die Sitznischen, die Platz bieten gerade mal für 2 Personen.

In den Nebengebäuden ist die große Brauerei versteckt und die Hotelrezeption. Da ist Betrieb, beinahe wie im Hofbräuhaus. Auf zwei Etagen ist das gemütliche, urige Restaurant untergebracht, in der Mitte platziert der schöne kupferne Sudkessel . Die Brauerei kann besichtigt werden, Interessierte können an einem Bierseminar mit dem Braumeister teilnehmen, mit Kostprobe!

Alles hat eine gewisse Verwandtschaft mit bayerischer Gemütlichkeit, auch die Speisekarte. Wer einmal hier gegessen hat und sich eins der vielen Biersorten hereingezogen hat, kommt am nächsten Tag automatisch wieder. Alles sehr lecker, auch das Frühstücksbufett morgens in einem Teil der Gaststube ließ keine Wünsche offen. Abends im Restaurant ist unbedingt Tischreservierung zu empfehlen. Es kommen ganze Reisegruppen und schon ist das Haus voll.

Wichtig für die Hotelgäste wegen der Innenstadtlage: Es gibt ausreichend viele hauseigene Parkplätze für die vielen Gäste, die zum Teil auch mit Bussen anreisen. Zufahrt nicht über den Marktplatz möglich, nur über die rückwärtig gelegene Straße. So groß ist das Haus, so perfekt ist es geführt und so freundlich wird man überall empfangen, betreut und bedient.

Wer hier einquartiert ist und Wittenberg kennlernen will braucht kein Auto mehr, alles geht zu Fuß, alles ist in Reichweite: Luthers Schloßkirche mit den "Thesen", das interessante Luther Museum und vieles andere mehr. Die ganze Stadt ist sehenswert.

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lutherstadt Wittenberg

Mein absoluter Lieblings-Chinabistro in Wittenberg.
    Der Laden liegt auf der Mauerstraße,gleich wenn man von der Autobahn Richtung Stadtzentrum fährt. Auch wenn er vom Markt abgewandt ist,kann man ihn zu Fuß in nur 3 Minuten vom Rathaus aus erreichen.
    Red Dragon Bistro zeichnet sich vor allem durch seine niedrigen Preise und die große Auswahl an Speisevariationen aus. Da es aber ein Bistro ist, sollte man keine exklusive Restaurantkost erwarten. Es ist halt typisch "chinesische" Fastfood-Kost zum Mitnehmen für 3-7€. Wer besseres will muss dann auch mehr bezahlen.

Das Lokal selbst ist schon seit Jahren in Wittenberg und vor allem durch sein Aquarium im Tresenbereich,noch viel mehr aber als einziger China-Lieferservice der Stadt bekannt. Letzteres führt vor allem bei Stoßzeiten dazu,dass es zu Verzögerungen von 5-15 Minuten kommen kann. Hier sollte man aber Verständnis zeigen,da der Betrieb nunmal nur mit 2 Mann geführt wird. Ab und zu ist zwar noch ein Familienmitglied des Besitzers zum aushelfen da,und man kann sich normalerweise auch gut mit den Angestellten unterhalten,aber es ist und bleibt eben ein kleiner Laden.

Neben Sitzplätzen und Speisekarten, gibt es in dem Lokal auch Getränke,verschiedene Soßen oder Stäbchen zum Mitnehmen. Für Kunden gibt es kostenlos eine Toilette (sonst 50 Cent) und man bei Bedarf auch Großbestellungen für Buffets/Feiren/Bankets etc. aufgeben. Details dazu sollten aber mit einer Vorlaufzeit von 1 Woche besprochen werden und die Lieferung auch rechtzeitig zu erhalten.
    Sehr nett ist,dass Kinder immer eine kleine Süßigkeit als Überraschung zu jeder Bestellung erhalten. Ab und zu gibt es auch für alle Anderen ein paar Extras, entweder in Form von Obst oder kleinen Salaten. Vor allem bei Lieferung haben wir daher immer 0,50-2,00€ als Dankeschön beigelegt.

Erwähnen sollte man noch, dass der Besitzer selbst der Koch ist und man so auch immer Sonderwünsche äußern kann. Jedoch gibt es hin und wieder auch Sprachprobleme,sodass man da Geduld zeigen muss.
    Die Öffnungszeiten sind mit 12 Stunden sowieso schon der Hammer,aber obwohl dran steht 20:30 war ich schon mehrmals nach 21 Uhr dort. Der Chef isst dann nämlich meist noch selber im Lokal und war bis jetzt auch immer bereit für meine "Notfällen" noch was schnell zu machen ;)
    Das hab ich so noch nie erlebt,weswegen ich dem Laden auch weiterhin treu bleiben werde.

Restaurants und Gaststätten in Lutherstadt Wittenberg

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lutherstadt Wittenberg

Das Alabama ist ein gemütliches aber dennoch modernes Restaurant in dem Man gemütliche Stunden mit Freunden verbringen kann. Das Personal ist Jung und sehr emsig. Die Getränkekarte ist sehr umfangreich und auch essen kann man hier sehr gut. Parkmöglichkeiten sind entlang der Berliner Straße vorhanden ein paar wenige Stellplätze auch direkt an der Einrichtung.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Lutherstadt Wittenberg

Restaurants und Gaststätten / Hotels in Lutherstadt Wittenberg

Mein absoluter Lieblings-Chinabistro in Wittenberg.

Restaurants und Gaststätten in Lutherstadt Wittenberg