Neueste Bewertungen für Mücheln im Bereich Shopping

Der Drucker neben dem PC ist ein fast unverzichtbares Gerät, wenn man Ergebnisse der Internetsuche, Rechnungen, Texte, Fotos... Aufzählung mehr als unvollständig... zu Papier bringen will.
    Meist tut der Drucker klaglos seinen Dienst, solange er mit Papier und Druckertinte "gefüttert" wird.
    Und das durchaus über Jahre hinweg.
    Irgendwann kommt der Tag, wo nichts mehr geht, was verschiedene Ursachen haben kann.
    Ich habe in den letzten 20 Jahren ungefähr 5 Drucker "verdru(e)ckt". Da die Geräte in einfachen Versionen stets unter 100 Euro kosteten, lohnten sich Reparaturen nie und es wurde stets ein Neugerät angeschafft. Kein Wunder beim Preis von 50 - 80 € für einen Komplettsatz neuer Original-Tintenpatronen.

Nun war es wieder mal an der Zeit, Fehlermeldung am Drucker. Kein Komplettausfall, sondern der Hinweis, "Das Tintenkissen des Druckers ist am Ende seiner Lebenszeit" . Und der User möge bitte den Epson-Support kontaktieren.
    Was zum heiligen Drucker ist ein Tintenkissen ??
    Onkel Google hilft mir bei solchen Fragen recht zuverlässig und so fand ich heraus, dass bei der hin und wieder notwendigen Druckkopfreinigung immer etwas Tinte verbraucht wird, die dann logischerweise nicht verdruckt wird , sondern im - genau- Tintenkissen landet. Dieses Kissen ist dann irgendwann voll und im schlimmsten falle versagt der Drucker seinen Dienst.

Bei mir war es zunächst nur der Hinweis, drucken ging noch. Im Internet fand ich dann neben der Erklärung, um was es eigentlich geht, gleich noch Bezugsquellen für Ersatz und tolle Videoanleitungen, wie das gewechselt wird.
    Den Epson-Support musste ich als gar nicht ins Spiel bringen, mir genügte die Firma Forstmann EDV.
    Dort konnte ich im Onlineshop ein neues Tintenkissen bestellen und erhielt gleich noch den Hinweis, vorsichtshalber einen "WIC Reset Key" mitzubestellen. Dieser wird gebraucht, um den intern im Drucker mitlaufenden Zähler für erfolgte Reinigungen auf Null rückzusetzen.

Das Tintenkissen kostete 12,50 €. Nichts weiter als gepresste Lagen saugfähigen Materials, die sicher eine ganze Menge Tinte aufnehmen können. Das ganze in einem Korpus aus Kunststoff, der genau in die dafür vorgesehene Aussparung im Drucker passt. Da für den Key nur zusätzliche 5,50 € fällig wurden, bestellte diesen mit.

Schnell per Paketdienst ( Kosten dafür sehr akzeptable 4,90 € ) innerhalb 48 Stunden geliefert.
    Der Wechsel gelang mir dann unter Zuhilfenahme der Tutorial-Videos problemlos. Schwarze Fingerkuppen inklusive, da ich wieder mal bei so einer Arbeit die Vinylhandschuhe anzuziehen vergaß.
    Für den Key zur Zählerrückstellung lag eine gedruckte Anleitung bei. Das kurze Procedere führte ich ohne neuerliche Tintenfingerbekleckerung aus und nun ist mein Drucker diesbezüglich faktisch wieder jungfräulich.
    Ich bin froh, Elektronikschrott vermieden zu haben. Man sollte sich also immer erst informieren, ob Behebung kleiner Fehler möglich ist, bevor neu gekauft wird.
    Die insgesamt an EDV Forstmann überwiesenen 22,90 € waren gut angelegtes Geld. Eine Reparatur bzw. Tausch des Kissens bei Epson wäre mit Sicherheit viel teurer gewesen. Oder man hätte mir wahrscheinlich gleich zum Neukauf geraten.

Computer / Versandhandel in Mücheln im Geiseltal

Faktencheck+Fakt Glückwunsch zum Daumen und danke für die Erklärung. Haben wir uns gespeichert, im Fall aller Fälle!
    Pelikaan Gut beschrieben und GwzgD. Ich habe meinen letzten Drucker längst ausrangiert.
    Für die 3-4 Seiten, die ich jährlich brauche, fahre ich mit Stick in die Stadt, kostet mir 0,15 Cent.
    Mr. Somebody Daumenglückwunsch, ich kauf mir auch keinen neuen Drucker mehr, dennoch guter Tipp.. bearbeitet
    Konzentrat @Pelikaan, da bist du natürlich gut raus. Ich drucke auch 3-4 Seiten. Aber das im Durchschnitt täglich :-))
    Calendula Mein Drucker (Laser) hat schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel und hatte bisher nicht eine Reparatur... bearbeitet