"Happy Thinking People" (früherer Name H,T,P, Concept) ist ein Marktforschungsinstitut das mit renommierten Firmen im In- und Ausland zusammenarbeitet. Es geht hier nicht darum, in der Fußgängerzone auf einem Fragebogen ein paar Keuzchen zu plazieren, vielmehr geht es um aufwändigere Studien, um detaillierte Informationen, um das "Warum" man diese oder jene Meinung zu einem Produkt hat.
Die Studien werden in den Räumen von HTP mit Einzel-Interviews oder als Diskussion in kleinen Gruppen (z.B.... weiterlesen
8 Personen) durchgeführt. Um eine Auswertung durchführen zu können wird die Diskussionsrunde von weiteren Mitarbeitern hinter einem Einwegspiegel (Polizeispiegel) verfolgt oder die Gespräche werden mit Kamera aufgezeichnet.
Die Themen der Studien sind sehr vielseitig, angefangen von Zeitschriften, Joghurt, Baby-Windeln bis hin zu Kinderspielzeug oder MakeUp, Mobiltelefone usw.
In einer sog. Casting-Datenbank werden die Profile von Interessenten hinterlegt. Gibt es eine evtl. passende Studio wird bei einem ersten Telefonat die Eignung durch ein paar Fragen überprüft, z.B. ob man regelmäßig Joghurt-Produkte isst, eine Digitalkamera nutzt, Fruchtsäfte trinkt usw. Sind die Voraussetzungen gegeben, wird man eingeladen und darf an der Studie teilnehmen. Diese dauern dann meist ca. 2 Stunden, für die Teilnahme gibt es eine Aufwandsentschädigung.
Ich selbst habe an ein paar Studien teilgenommen und fand es immer total interessant, z.B. über mehrere Varianten eines zukünftigen TV-Spots zu diskutieren. Welche Motive passen beser zum Produkt, welcher Werbesong spricht welche Zielgruppe an, welche Werbeslogans machen das Produkt interessanter ...
Die Räumlichkeiten des Unternehmes sind sehr modern und schön. Zuerst wird man in den Warteraum gebeten bis die Gruppe komplett ist. Achtung, diese Kinostuhlgruppen sind nicht fixiert und kippen nach vorne!
Die Teilnehmergruppen waren immer sehr nett, auch die Interviewer waren sehr stets freundlich und man empfindet das hartnäckige Hinterfragen nach Begründungen einer Aussage nicht als nervig. Auch für das leibliche Wohl der Gäste wird mit Kaffee, Erfrischungsgetränken und belegten Brötchen bestens gesorgt.
Die meisten Studien finden jedoch nachmittags statt, bei Berufstätigen scheitert die Teilnahme häufig aus zeitlichen Gründen.[verkleinern]