Neueste Bewertungen für Neuruppin im Bereich Schule & Studium

Sehr vielseitig. Die Firma macht in Sachen Werbung alles was das Herz begehrt. Besonders kompetent und nett ist Frau Erdmann.

Textildruck in Neuruppin

Textildruck in Neuruppin

Hallo liebe Leser!!!

Das Alte Gymnasium Neuruppin ist gleichzeitig eine Sehenswürdigkeit, weil es eines geschichtsträchtigsten und schönsten Bauwerke im Herzen von Neuruppin ist, als auch ein Multifunktionsbauwerk mit Jugendkunstschule, Fontaneverein und Bibilothek der Stadt Neuruppin drinnen!!!

Es liegt zentral in Neuruppin am östlichen Rand der neuen Fußgängerzone dort und besticht durch seine klassische Schönheit mit der schönen Uhr, dem Spruch und dem Türmchen oben, wobei da alles in rosa ist!!

Zur Geschichte:

Das ehemalige Schulgebäude (1790 errichtet) befindet sich auf dem mittleren der drei nach 1787 (dem Stadtbrand) geschaffenen Stadtplätze, ist also das zentrale Gebäude in der historischen Altstadt. Das Alte Gymnasium ist das erste nach dem Stadtbrand von 1787 neu erbaute Gebäude der Stadt.

Die Inschrift unter dem Giebel der ehemaligen Friedrich-Wilhelms-Schule CIVIBUS AEVI FVTVRI ("Den Bürgern des künftigen Zeitalters") hebt den Wert der Bildung für die Zukunft hervor.

Das Alte Gymnasium hat den Grundriss einer barocken Schlossanlage. Der Plan für diese Struktur stammt von Bernhard Matthias Brasch, die klassizistische Fassadengestaltung von Philipp Bernard Francois Berson.

Hier gingen u.a. Karl Friedrich Schinkel, Theodor Fontane und Wilhelm Gentz zur Schule. Von 2010 bis zur Eröffnung am 02. März 2012 wurde das Gebäude umfänglich saniert.

Heutzutage befinden sich im Gebäude die Kreismusikschule, die Jugendkunstschule, die Stadtbibliothek, die Theodor Fontane Gesellschaft e.V. und die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane im neuen Alten Gymnasium.

Das Haus des Wissens und der Kultur ist eine Einrichtung der Fontanestadt Neuruppin für das sich das Sachgebiet Kultur und Sport verantwortlich zeichnet.

(Textteile zur Historie hier stammen von offiziellen Quellen der Stadt Neuruppin).

Theodor Fontane schrieb dazu im Buch "Meine Kinderjahre im Kapitel 18 zu diesem Ort:

"Es war beschlossen, mich auf das Ruppiner Gymnasium zu bringen ...

Der Tag nach unserer Ankunft war ein heller Sonnentag, mehr März als April. Wir gingen im Laufe des Vormittags nach dem großen Gymnasialgebäude, das die Inschrift trägt: Civibus aevi futuri. Ein solcher civis sollte ich nun auch werden, und vor dem Gymnasium angekommen, stiegen wir die etwas ausgelaufene Treppe hinauf, die zum 'alten Thormeyer' führte."

Fontane und Schinkel als Schüler dort und dann dieses tolle und wunderschöne Haus dort.

Geschichte und Schönheit auf Schritt und Tritt dort und die Stadt Neuruppin hat noch viel mehr zu bieten, da werde ich Euch noch mehr zeigen!!!

Danke auch mal noch an Yvonne aus Neuruppin, die ich da einst in den 90ern gekannt habe. Ihre Briefe mit den Liebesgedichten von ihr an mich habe ich bis heute aufbewahrt!!! :)

Aber das nur mal am Rande, dann auf dem Platz dort vor dem Gymnasium lernte ich sie einst kennen!!! :)

In der Summe muss ich hier 5 Sterne geben!!!

Euer spreesurfer:)

DANKE an alle für den GD hier!!!
    Zum Dank noch ein paar zusätzliche Fotos hier!!! :)

spreesurfer.:)

Büchereien / Stadtbibliothek in Neuruppin