Ich habe beim Autohaus Rolf Förnsler insgesamt drei Fahrzeuge als potentielle Kandidaten für meinen Privatbesitz besichtigt. Ich muss dazu sagen, dass ich Ingenieur für Fahrzeugtechnik bin.
Fahrzeug 1 (Fahrzeug war als scheckheftgepflegt inseriert):
Vor Ort dann festgestellt: Kühlmittelausgleichsbehälter komplett leer, starker Innenraumgeruch, Innenraum abgenutzt, Lack verkratzt, Frontspoiler mit Brschädigung, Heckscheibenwischer fehlt, Reifen porös - Fahrzeug schied deshalb sofort... weiterlesen
aus.
Fahrzeug 2 (Fahrzeug war als scheckheftgepflegt inseriert):
Vor Ort dann festgestellt:
Kühlmittel im Ausgleichsbehälter dickflüssig/schleimig, Öleinfüllstutzen ließ sich nicht von Hand öffnen, Motorhaube mit Lackbeschädigung, Luftansaugschlauch mit Panzerklebeband repariert, Motorabdeckung aus Kunststoff gebrochen, mein Preisangebot für das Fahrzeug (13% Preisnachlass vom Inseratspreis+ neue HU und AU) lehnte die Verkäuferin ab mit der Begründung "... das Angebot ist schon fast unverschämt" -Das Fahrzeug schied deshalb auch aus.
Fahrzeug 3 (Fahrzeug war als scheckheftgepflegt und unfallfrei inseriert):
Vor Ort dann festgestellt:
Frontscheibe mit Steinschlagschaden ca. 20Cent-Stück groß, Reifen porös, Radlauf hinten rechts gespachtelt oder verzinnt und überlackiert, Türe hinten rechts nachlackiert, Seitenschweller rechts nachlackiert (ich habe mit einem Lackschichtdickenmessgerät die Lackierung des Fahrzeugs punktuell vermessen. Probegefahren bin ich nur das Fahrzeug 3. Anweisung der Verkäuferin: "Sie fahren jetzt die Straße hoch, da unten wieder runter, drehen an der Kreuzung um und kommen dann wieder. Falls Sie noch etwas am Fahrzeug begutachten wollen, dann nicht während der Probefahrt, sondern hier auf dem Hof,.... wir haben eigentlich schon geschlossen." (Laut Inserat gibt es jedoch keine festen Öffnungszeiten+ ich hatte einen Termin vereinbart) Die Strecke für die gesamte Probefahrt war nur 2km hin + 2km zurück. -Das Fahrzeug schied für mich dann letztlich auch aus.
Somit habe ich keines der Fahrzeuge gekauft und mehrere Stunden Zeit für Anfahrt und Fahrzeugchecks investiert.
Für mein Empfinden verhielt sich die Verkäuferin sehr unfreundlich.
PS: Fahrzeug 2 wurde nun mit 10% Preisnachlass erneut inseriert[verkleinern]