Das Bader-Versandhaus aus Pforzheim bietet vor allem Mode und Schmuck an, dazu noch Kleinmöbel, Heimtexttilien, Kleinelektro und unter der Sparte "Leib und Seele" allerlei Artikel für die Gesundheit. Versandkosten gibt es bei Bader nicht, dafür ist in meinen Augen alles halt etwas teurer, so macht sich das ja auch bezahlt ;-)
Man kann sagen, das Sortiment - vor allem im modischen Bereich - ist eher auf die ältere Generation ausgelegt. Vom Stil her halt schon mehr als klassisch - irgendwie eher... weiterlesen
das, was schon meine Oma trug (naja ein bissle übertrieben) -, also auch geblümte Nachthemden, Herren- und Damen-Slips mit längerem Bein. Naja auf sowas steh' ich nicht so ganz (trotz "über 50"), aber es gibt auch ein paar klassische Sachen und Trachtenmode, was ich dann doch auch mal anziehe.
Also habe ich mal eine Zeitlang beim Bader Versandhaus bestellt - inzwischen tue ich das aber nicht mehr.
Bin etwas beleidigt mit denen und das kam so ...
Als im Schwabenland eingemeindete hat die Sparsamkeit auch auf mich abgefärbt. Oder war das schon früher ? Meine Mutter ist aus dem Lipperland und dort ist man bekanntlich auch eher "vorsichtig im Geldausgeben" ...
So bin ich fleißige Besucherin diverser Schnäppchen- und Gutscheinseiten und stieß dabei auch auf Gutscheinangebote vom Bader-Versandhaus.
Diese Codes fanden sich zusätzlich noch in diversen Zeitschriften, sodass ein aufmerksamer Mensch schnell mehrere solcher Codes beisammen hat.
Die Codes bringen beim Bestellen 5 oder 10 Euro Rabatt und man konnte bei einer Bestellung bis zu 3 Codes hinterlegen. Bei einem Mindestbestellwert von 40 Euro konnte man so bis zu 30 Euro sparen, dazu konnte man meistens eine kleines Goodie (z.B. mal eine Handcreme) mit bestellen.
Und das alles ohne Versandkosten.
Nun habe ich bei Bader mal das eine oder andere Kleidungsstück bestellt. Manchmal auch gleich in 2 Größen, weil man ja nie weiss, ob etwas wirklich passt.
Und dann habe ich auch ab und an etwas zurückgesendet - es passt ja mal das eine oder andere nicht oder es sieht wirklich nicht so aus wie man meinte, und man kann es auch nirgendwo bei Verwandten/Bekannten loswerden ;-))
Lief eigentlich alles immer ganz gut - ich hatte meine Garderobe mit ein paar Klassikern verstärkt und dabei den einen oder anderen Euro gespart.
Dann bestellte ich mal ein Armband - so eines aus Edelstahl und Kautschuk und Leder. Eher für eine Mann gedacht, aber ganz mein Stil und es stand auch dabei, dass man es problemlos kürzen könne - gekostet hat es so knapp über 40 Euro und ich löste auch 2 Gutscheine über 10 Euro ein.
Das Arnband kam, sah chic auch und war - wie erwartet - zu weit. Nachdem ich bereits beim Öffne und Schließen des Verschlusses ziemlich gekämpft hatte (sowas wie "den Nippel durch die Lasche zieh'n" - Mike Krüger lässt grüßen), wollte ich nun das "problemlos kürzen" starten.
Und verzweifelte, und gab auf - was mir normal nicht so schnell passiert, ich hab' da eigentlich ein Händchen für.
Ich rief nun tapfer beim Kundenservice an, schilderte mein Problem und meine Verzweiflung und eine nette Dame erklärte mir freundlich "schicken Sie es zurück, ist kein Problem - das Armband wird Ihnen ja nie eine Freude machen".
Gesagt - getan.
Viele Wochen später wollte ich wieder mal etwas bestellen. Eine ganz hübsche Landhausbluse hatte mich im Prospekt angelächelt - zwar mit 60 Euro nicht gerade billig, aber es gab da ja noch 3 Gutscheincodes zu je 5 Euro ;-) Ich bestellte die Bluse in zwei Größen, man weiss ja nie wie sie ausfällt ...
Dann wartete ich, so lange wie ich bei Bader bisher nie gewartet hatte ... und dann erhielt ich diesen Brief ...
Man teilte mir mit, dass von den 3 Gutscheinen nur einer eingelöst würde und dass ich weiterhin erst den Rechnungsbetrag per Vorkasse überweisen solle, dann würde man mir die Blusen natürlich gerne zuschicken.
Ich hatte dann wieder ein Telefonat mit dem Kundenservice, das aber im Gegensatz zum letzten Telefonat absolut unerfreulich war. Wegen der Vorkasse wollte man keine Erklärung geben, das sei "Firmengeheimnis" (oder so ähnlich). Und natürlich könne man immer nur einen Gutschein anrechnen, das sei noch nie anders gewesen. Weder "freundliches Zureden" nicht eingehende Diskussion änderte an dieser Einstellung irgendetwas. Dass ich immer sofort pünktlich bezahlt hatte, war ebenso uninteressant wie mein Hinweis, dass es auf dem Bestellformular ja nun drei (!!) Felder zur Gutscheineingabe gibt - warum denn, wenn man dann nur einen Gutschein einlösen darf (und es vorher auch mit bis zu 3 Gutscheinen ging ...). Ich wohne nun auch nicht in einer Gegend, bei der diese unsinnigen "Kreditwürdigkeits-Auswertungen" mich als mehr oder weniger zahlungsunfähig einstufen könnten (ist eh Quatsch sowas).
Ja - und dann hätte ich ja vor Wochen mal die ganze Bestellung zurückgeschickt (man erinnere sich an das Armband mit dem "Hightech"-Verschluß) und mir dadurch ein Guthaben auf meinem Kundenkonto produziert. Das habe man aber jetzt sowieso schon gestrichen.
Deshalb aber ab sofort nur noch per Vorkasse und - wenn überhaupt - dann nur 1 Gutschein pro Bestellung.
Erst war ich baff, dann empört - bremste mich aber und teilte der Dame mit, dass ich dann doch mein Kundenverhältnis mit der Fa. Bader gerne beenden würde. Den Rest sprach ich lieber nicht aus. Ich hörte noch ein Murmeln am Telefon, weil ich den Hörer schon fast aufgelegt hatte, murmelte eine kurze Verabschiedung zurück und legte auf.
Bestellt habe ich bei Bader dann nie mehr was.
Eine chice Trachtenbluse - vom gleichen Hersteller und fast identisch - fand ich dann beim Adler im Ausverkauf für knapp 30 € ...[verkleinern]