Neueste Bewertungen für Rehburg-Loccum im Bereich Familie & Soziales

Altenheime / Altenpflege in Loccum Stadt Rehburg-Loccum

Das Kloster Loccum ist ein 1163 gegründetes Zisterzienserkloster, im Jahre 2013 wird das Kloster 850 Jahre alt. Dazu gibt es dann viele Veranstaltungen.

Im Jahr 1163 kamen ein Abt und zwölf Mönche aus dem thüringischen Zisterzienserkloster Volkenroda nach Loccum, um hier eine neue Niederlassung ihres Ordens zu gründen. Heute ist dieser Weg als Pilgerweg gekennzeichnet, und ist in ca. 14 Tagen gut zu laufen.

Wer sich auf den Weg machen will, der ist hier richtig. Von Loccum startet man nach dem Pilgersegen die 300 km auf dem Pilgerweg bis nach Volkenroda. Man kann im Pilgerhaus übernachten, jeden Abend ist die Hora um 18:00 Uhr, dort wird der Segen gesprochen. Die Anlage rund um das Kloster ist auch sehenswert.
    Hohe starke Mauern schützen seit Jahrhunderten die Glaubensgemeinschaft der Zisterzienser. Als Ausflugsziel ebenfalls geeignet, denn der kleine Klosterladen bietet fair gehandelte Produkte wie Kaffee und Tee, sehr viel Literatur und auch Pilgerabzeichen.

Wer dann noch das Glück hat, den Abt des Klosters, Horst Hirschler auf der Kanzel zu hören, der wird einen Meister der deutschen Sprache erleben. Ich hatte das Glück Ende 2009 und erinnere mich gerne daran zurück.

mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Hirschler

Heute Großes Fest im Kloster Loccum mit Klostermarkt. Im Gottestdienst um 10 Uhr konnte man den Abt Horst Hirschler als Sänger im Chor bewundern, die sehr schön den Gottestdienst gestalteten.

Am Tag des Denkmals waren auch der Kreuzgang und Innenhof des Klosters zu begehen.

Dort findet man auch Saurierspuren vom Steinbruch Münchehagen. Ein Iguanodon hat da seine dreizehigen Pranken hinterlassen.

Heute gab zum Dank der vielen Aktionen das Kloster Loccum eine Suppe aus, vegetarische Kürbissuppe oder Gulaschsuppe konnte man im Festzelt kostenlos bekommen. Auf dem Markt dann verschiedene Angebote von Kunsthandwerk, touristische Informationen zum Umland und Genüsse, angefangen von Bratwurst über Pfälzerwein, Backwaren und Schokolade, Gemüse aus einem Biobetrieb und vieles mehr.

Es war wieder ein schöner stimmiger Tag im Kloster, eine gut besuchte Veranstaltung.

evangelische Kirche in Rehburg-Loccum

Kaiser Robert Und meine Bilder kommen nach dem löschen jetzt auch wieder zurück an die richtige Stelle.
    Kaiser Robert Helge88, Danke für die Info, da war ich gerade ganz frisch dabei! Ordnung muss sein, ich habe der Apotheke noch ein Wort angehängt! So wäre es mir auch aufgefallen.
    Kaiser Robert Nicht ganz, die Klosterkirche ist ok, das Torhaus mit dem Weltladen wird gerade bearbeitet, da kann man bis zu den Dachfannen sehen, alles offen. Witzig war das Kloster Café, ist wohl nur provisorisch errichtet worden, und wir sahen den Abt Hirschler dort speisen.
    Ein golocal Nutzer Danke, robert a. für deine Rückmeldung.
    Loccum fehlt mir noch in meiner "Zisterzienserklostersammlung". Das werde ich aber wohl bald ändern können.
    Danke und Gruß Schroeder
    Kaiser Robert Mir fehlt noch Maulbronn in meiner Zisterzienserklostersammlung.10 km weiter von mir in Hude gibt es nur noch eine Kloster Ruine.
    Ein golocal Nutzer Wir werden wohl nicht gemeinsam laufen :-).....
    Aber Maulbronn wird dir gefallen. Wenn du es schaffst, reise frühzeitig an. Es lohnt sich für mehrere Stunden....
    Und ich biete Kloster Bebenhausen nur fünf Kilometer von meiner Heimatstation entfernt.....
    Kaiser Robert @Schroeder, dann auch Stadthagen http://www.golocal.de/stadthagen/sonstige-gewerbe/renaissance-stadthagen-e-v-8e9LC/fotos/ besuchen!

Adriaen de Fries, Du erinnerst Dich?!
    Ästhet Schnurrimaus, ich sehe Dich gerade mit Scheinheiligenschein vor meinem dritten Auge illuminatengleich erstrahlen ;D
    Ein golocal Nutzer Danke lieber robert, ich hatte sie schon begutachtet. Das Bild von dem Wyandotten Hahn kommt mir doch sehr bekannt vor. Genau so einen hatte ich auch.

Foto vor Ort

Ein super Kindergarten. Mein Sohn war drei Jahre dort und hat eine menge gelernt. Auch wenn man Fragen hat, kann man jederzeit hingehen und es wird einen geholfen.
    Die Kinder sind hier in sehr guten Händen.

Kindergärten in Rehburg-Loccum