Neueste Bewertungen für Stadtroda im Bereich Restaurants, Kneipen & Cafes

Auf dem ersten Blick eine nette Pension. Von einer Übernachtung raten wir jedoch dringend ab. Die Heizungspumpe läuft die ganze Nacht laut, aber das Zimmer wird nicht wärmer als 15 Grad. Im ganzen Haus sind Duftstäbchen aufgestellt, aber im Zimmer stinkt es trotzdem nach Abfluss. Wir waren im Kaminzimmer, leider haben wir kein Holz zum heizen bekommen. Bei 15 Grad mit dünner Decke war die Nacht ein Horror.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Stadtroda Quirla

Bei unserem letzten Besuch dieses schönen Gasthofs kamen mir bei der Anfahrt diese Zeilen aus dem Gedicht Abendlied von Matthias Claudius in den Sinn: "...Der Wald steht schwarz und schweiget, und aus den Wiesen steiget der weiße Nebel wunderbar ..."
    Genau so zeigte sich die Landschaft rund um die Weihertalmühle an einem Tag zwischen Winter und Frühling im Februar 2023.

Das Navi im Auto meldete "Ziel erreicht", obwohl wir soeben erst die letzten Häuser des Dörfchens Quirla nahe Stadtroda in Thüringen erreicht hatten. Und die Mühle sollte sich eigentlich mitten im Wald befinden.
    Navis, Alexas oder Siris wissen eben auch nicht alles. Und das scheint den Wirtsleuten bekannt zu sein, denn bevor sich jemand nicht zur Mühle findet, wird ihm besser der Weg gewiesen. Mit ganz klassisch analogen Wegweisern.

Die anfängliche Asphaltstraße wurde zum schmalen Feldweg, immer noch asphaltiert. Der Straßenbelag wurde zunehmend schlechter und zum Glück lag kein flächendeckender Schnee mehr. Es gab nur Reste davon auf den Feldern am Waldrand, aus dem die benannten Nebelschwaden stiegen.
    Dem Mutigen gehört die Welt und unser Fahrer fand sein Auto gut genug, den Weg zu meistern.
    Und es war tatsächlich nur noch ein Kilometer zu fahren, bis mitten im Wald die Weihertalmühle aus dem Nebel auftauchte. Hier mitten im dunklen Tann gab es noch Schnee, zum Skifahren oder ähnlichem Wintersport hätte es nicht mehr gereicht.
    Ein Ensemble aus mehreren aneinander gebauten Fachwerkgebäuden in strahlendem weiß mit schwarzem Gebälk. Eindrucksvoll und schön zugleich.
    Parkplätze gleich nebenan, Waldwege in mehrere Richtungen und zwei Bächlein, die sich direkt an der Mühle zum namensgebenden Weiherbach vereinigen.

Bächlein mag meistens stimmen, denn man kann bequem drüberspringen oder sich mit einem Schritt ins Bachbett kaum den Fuß nassmachen. Manchmal werden diese kleinen Fließgewässer aber übermütig, dann schwellen sie an, verlassen die eingrenzenden Ufer und treten über selbige .
    So geschehen im September 2021, es wurden Außenanlagen weggeschwemmt, ein Kinderspielplatz verschwand weitestgehend, in der Gaststätte konnte das Schlimmste durch den Einsatz von Sandsäcken verhindert werden. Immerhin hatte dieses Hochwasser zur Folge, dass mehrere Monate geschlossen blieb und erst im Februar 2022 wieder geöffnet werden konnte.

Wäre auch schade gewesen, dieses Kleinod der Gastronomie nicht mehr besuchen zu können.
    Denn drinnen ist es urgemütlich, eine kleine Gaststube lädt ein, nebenan gibt es noch einen weiteren Raum mit Natursteingewölbe. Ein Kamin verbreitet in der kälteren Jahreszeit wohlige Wärme, das (echte!) Feuer prasselt und man fühlt sich einfach nur wohl.

Angeboten wird deutsche Küche. Forelle aus einer Zuchtanlage in der Nähe, Meerrettichfleisch, Rinderroulade - beides mit Thüringer Klößen, Steaks und Schnitzel gibt es und auch Vegetarier finden etwas auf der Karte.
    Passende Getränke werden gereicht, Wein z.B aus dem Saale-Unstrut-Bereich, Bier ,Limonaden und Säfte sowie einiges an Heißgetränken.
    Sehr freundliche, aufmerksame Bedienung, die Preise sind gegenüber unserem ersten Besuch vor einigen Jahren im Februar 2023 natürlich gestiegen. Das ist allerdings allgemein so üblich weil notwendig. Und es ist keineswegs überteuert.

Nach so viel Freude nun leider eine traurige Nachricht. Die Weihertalmühle hat völlig überraschend seit dem 9. März 2023 dauerhaft geschlossen. Drei Wochen zuvor verabschiedete man uns noch mit einem freundlichen "Bis zum nächsten mal...".
    Das wird es nun kurzfristig nicht geben. Bleibt zu hoffen, dass sich für dieses schöne Haus, es gehört übrigens noch eine Pension dazu, bald ein neuer Inhaber bzw. Pächter findet.

Diese Location ist als sogenannter Partnereintrag angelegt und kann daher bei Golocal leider nicht gelöscht werden.

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Stadtroda Quirla

Calendula Vielleicht, weil die Location "dauerhaft geschlossen" ist?
    Schöne Beschreibung ... hoffentlich übernimmt bald ein anderer Pächter diese Location.
    Konzentrat Ui, da ist tatsächlich noch ein Daumen aus dem thüringischen Nebel aufgetaucht, vielen Dank !

von User 3

Auf der Durchreise sind wir Sonntag Morgen hier gelandet. Tolles Ambiente (Hüttenzauber Flair), freundliche und schnelle Bedienung. Super Preise und tolle Qualität des Essens. Das ist ein echter Glückstreffer, vor allem wenn man Hunger hat. Sehr empfehlenswert!! Im Winter gibt es einen gemütlichen Kamin und die Musik im Hintergrund ist mit angenehmer Lautstärke. Bei der nächsten Durchreise sind wir garantiert wieder hier. Und wenn man mag, kann man auch mit netten Mitreisenden oder Truckern ins Gespräch kommen. Der Kaffee ist ebenso super lecker und kann in allen Varianten bestellt werden. Also hin und weitersagen.

Restaurants und Gaststätten in Stadtroda Quirla

Mittagstisch Deutsche Küche. Die Speisen waren frisch zubereitet und sehr appetitlich angerichtet. Die Wartezeit war den Speisen angemessen. Das Ambiente lädt zum Verweilen ein. Moderate Preise. Empfehle ich uneingeschränkt weiter.

Restaurants und Gaststätten in Stadtroda

Waren über Ostern in der Hammermühle und haben uns sehr wohlgefühlt. Das Essen war spitze und der Service sehr freundlich. Wir kommen sicher wieder. Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Der Wellnessbereich ist sehr schön gestaltet. Besonders hat uns gefallen, das der Zutritt erst ab 18 Jahre ist. So konnten wir uns besonders gut entspannen.