Neueste Bewertungen für Tübingen im Bereich Hobby & Freizeit

der beste gitarrenlehrer im weiteren umkreis, für kinder und erwachsene!

Musikunterricht in Tübingen

Musikgeschäft mit Herz

War letzte Woche im Geschäft um eine Tuba anzuspielen. Ich konnte mir so viel Zeit nehmen wie ich wollte.
    Bei Fragen war Frank Dieter sofort zur Stelle. Ich entschied mich dann für MTP Orion ,klein und kompakt.
    Lieber Frank, ich konnte am Sonntag zum ersten Mal einen Auftritt mit der neuen Tuba spielen, du hast nicht zu viel versprochen, einfach ein tolles Instrument. Nochmals herzlichen Dank für deine Beratung.
    Gruss Joachim

Musikinstrumente in Tübingen

Der Hölderlinturm besticht den Betrachter schon von Weitem, da er - äußerlich schön ansehnlich - durch die gelbe Farbe auffällt, wenn man z.B. auf der Neckarbrücke steht. Angelockt durch das architektonisch schöne, bunte altertümliche Umfeld, kann man den Hölderlinturm kaum übersehen und dadurch leicht finden. Drinnen ist ein kleines Museum, das dem sagenumwobenen Dichter Hölderin gewidmet ist, der dort lange Zeit lebte. Es infomiert und gibt Überlieferungen zu Hölderlins Leben und seinen Werken wie Gedichte. Ich glaube, mich zu erinnern, dass noch Originalhandschriften wie Briefe von ihm dort zu finden sind. Der Eintritt ist kostenlos. Führungen, finde ich, sind sehr preiswert. Drinnen ist die Atmosphäre schön hell, da kann man sich in Ruhe in die Texte vertiefen. Und von drinnen lohnt sich auch die Aussicht nach draußen z.B. auf den Neckar und die Neckarinsel. Soweit ich mich erinnere ist der Turm nicht barrierefrei, sondern beinhaltet Treppen.

Freizeitanlagen in Tübingen

Das Arboretum in Tübingen ist ein außergewöhnlicher Ort für Naturbegeisterte und Pflanzen- insbesondere Bauminteressierte. Hier kann der Liebhaber eine Vielfalt an ausgewählten Baumsorten bewundern. Z.B. verschiedene Sorten an Obstbäumen (Naschen ist erlaubt) oder Mammutbaumarten. Barrierefrei ist der Ort leider nicht, da teilweise steile Trampelpfade und -treppchen zu bewältigen sind. Dafür wird man aber mit einer wunderschönen Aussicht auf die Stadt und auf den Botanischen Garten belohnt. Und das Tollste ist: Der Eintritt ist kostenlos. Nur die Öffnungszeiten sind begrenzt. Der Ort ist nicht überlaufen, man hat oft seine Ruhe dort. Definitiv zu empfehlen. Das Arboretum befindet sich auf der anderen Straßenseite gegenüber vom Botanischen Garten auf der Morgenstelle.

Botanischer Garten in Tübingen

von ar.c.

Drückermethoden, auf keinen Fall zu empfehlen.

Veranstaltungsservice / Bootsverleih in Tübingen

Nach rd. 1 Monat nach Kauf eines Fernglases löste sich ein Tubus. Firma Kleinfeldt schickte das Glas an den Hersteller Eschenbach. Hinweis des Mitarbeiters, dass er es versuche aber bei Gewalt.... Das Glas wurde vom Hersteller aus Kulanz repariert. Im Lieferschein wurde nur erwähnt, dass der Tubus kostenlos befestigt worden sei. Sonstige Hinweise und auch Kontaktaufnahme mit der Firma Kleinfeld waren nicht angegeben und wurden auf Nachfrage beim Hersteller durch mich auch nicht erklärt.
    Wie kommt dann der Mitarbeiter der Firma Kleinfeldt, auch bei Abholung des reparierten Glases zur Aussage, dass der Tubus mit Gewalt gedreht worden sei
    Ich hab's satt, mir derartige Unterstellungen anzuhören und mit dem MA zu streiten. Jeder Leser kann sich aber überlegen, ob es auch noch andere Händler gibt.
    Schade auch, dass die Firma Eschenbach auf den Fachhändler verweist, da sie Fachhändlergebunden sind .

Somit .....

Fotostudios / Foto in Tübingen

Der Botanische Garten in Tübingen, der auf dem gleichen Berg liegt, wo sich die Morgenstelle befindet, ist auf jeden Fall mehrere Besuche und rundum unbedingt seheneswert. Er ist riesig und in mehrere botanische Gebiete unterteilt, sodass man einen ganzen Tag dort verbringen könnte und immernoch nicht alles fertig angesehen und durchgelesen hätte. Gerade für alle, die sich ein bisschen für Pflanzen interessieren, ist das der ideale Ort, den man unbedingt gesehen haben muss. Aber auch für jede andere Altersgruppe, z.B. für Schulklassen, ist er geeignet.
    Es gibt großflächige Draußenflächen sowie mehrere große Gewächshaushallen. Die Anzahl der Pflanzenvielfalt zum Bestaunen reicht ungefähr an 10000 Pflanzen heran. Z.B. fleischfressende Pflanzen, Palmen, tropische Nutzpflanzen, Kakteen, Wasserpflanzen, Kräuter, Bäume und Sträuche - lauter coole Exemplare! Nur das zugehörige Namens-Schildermeer ist leider nicht immer eineutig bzw. aktuell den Pflanzen zuzuordnen (Hut ab, wer vom Personal da überhaupt schafft, den Durchblick zu behalten!), aber notfalls kann man ja auch die anwesenden Gärtner fragen. Man kann dort eine ganze Menge neu dazulernen, sich erholen, sonnen und entspannen. Er dient auch als Lernort für die Biologiestudenten. Im Drinnen-Eingangsbereich befindet sich meist eine Ausstellung. Außerdem gibt es mehrere Auqarien, in denen ich u.a. die schönsten Fische, die ich bisher je gesehen habe, sehen konnte: fliederfarben mit buntem Glitzer und roten "Augenbrauen". Draußen am Teich gibt' s zur Balzzeit ein Froschkonzert gratis dazu ;-).

Und das beste ist: Der Eintritt ist frei! Die Öffnungszeiten enden leider schon nachmittags. Kostenlose WC-Nutzung ist möglich. Manchmal stehen ein paar Abkömmlinge der Pflanzen zum Verkauf. Das Gesamtgelände ist nicht komplett barrierefrei, da es draußen Gefälle gibt, doch selbst da konnten wir unsere Oma stellenweise mit dem Rollstuhl durchschieben, sodass auch sie sich einen Großteil mitansehen konnte.

Zoologische Gärten / Botanischer Garten in Tübingen

Wir waren dort mit einer Schulklasse. Der Herr vor Ort hat einfach mal präventiv die Schüler auf unfreundlichste Art und Weise, die ich so noch nie erlebt habe, angefahren. Nach dieser "Begrüßung" hatten die Schüler schon keine Lust mehr aufs Rudern. Als Dienstleister ein unmögliches und unangebrachtes Verhalten. Gegenüber Jugendlichen kann man bestimmt aber dennoch höflich auftreten. Leider so nicht empfehlenswert!

Bootsverleih in Tübingen

Ihrem Cellounterricht verdanke ich unendlich viel, alles!! Es war das Beste, was mir diesbezüglich geschehen konnte! Auch mein Cello, das sie mir ausgesucht hatte in den 70er Jahren, ist mir bis heute ein Begleiter, den ich gegen nichts eintauschen würde!! Vielen Dank!!
    Matthias Labudde

Musikunterricht in Tübingen

von I.Maier

Super service, schnelle und kompetente Hilfe und dazu noch zu einem Sonderpreis-top!

Fahrräder in Tübingen