Neueste Bewertungen für Tübingen im Bereich Hobby & Freizeit

von JulPal

Treffen in Tübingen… Treffen in Tübingen!! Was als kleine Idee begann, wurde ein richtig großes Treffen und die Zahl der Anmeldungen war großartig.

Freitag ging es los… Schnupperrundenstunde im Schwärzlocher Hof, dem herrlichen Ausflugslokal mit Panoramablick übers Tal. 18:30 sollte der Touchdown sein, aber vorheriges Einkaufen mit Muttern war unerlässlich, sonst hätte ich Samstag weg müssen. Die Fahrt nach Reutlingen? Ein Desaster. Auffahrt auf die B27 und rien ne va plus. Stau vom feinsten. Jul kocht auf kleiner Flamme, nix geht, die Uhr tickt. Als Reutlingen schlussendlich doch noch naht, wird Muttern ins Auto gescheucht und ab zum Marktkauf. Alles dauert gefühlt Stunden, die Uhr tickt weiter. An der Kasse ein Desaster – das 45-Cent-Laugencroissant von Muttern landet als Topfpflanze mit stattlichen 99,95 Euro auf der Rechnung. Babylonische Verwirrung, alles wieder auspacken, die Uhr tickt. Muttern samt Einkäufen daheim abladen, Turbo zünden, mein Zeug ausladen, umziehen, startklar.

Schwärzloch ist rappelvoll, die Suche nach einem Parkplatz ist qualvoll, aber immerhin von Erfolg gekrönt… Ist ja auch nur doppel c.t. geworden… Rauf den Hügel, ab auf die Terrasse, suchen. Suchen, suchen, HILFE! Irgendwann winkt Schroeder hinter der Getränkeausgabe vor. Der Adrenalinspiegel steigt! Genauso schnell, die er stieg, ist er dann auch wieder gefallen. Die Runde war so wunderbar nett und entspannt, dass sich sämtliche Nervosität beim leider alkoholfreien Bier zwecks Fahrerei wieder in Luft aufgelöst hat.

Ich bestelle Linsen mit Spätzle und einem Bauernbratwürstle, lecker wie immer! Aber die Portion will einfach kein Ende nehmen. Dieser Teller hat irgendwo eine vermaledeite Bodenluke, durch die offensichtlich in unbeobachteten Momenten immer Spätzle nachgeschoben werden. Das Bier dazu ist süffig, und die Temperatur wird langsam aber sicher erträglicher. Die vielen Tüten und Präsente rühren mich! Sogar an die Herren Kater wurde gedacht – special thanks to carlossa! Nach dem Essen und gemütlichem Palaver sorgte der Wettergott für ein Finale furioso und Nässe bis auf die Haut. Schroeder samt Göbbel (Fahrrad) wurden noch viel mehr eingeseift, mich hat es nur zuhause bei der Parkplatzsuche so richtig erwischt.

Samstagvormittag um halb elf wartete das nächste Highlight – Stadtführung mit Schroeder! Ich bin schon so lange hier, aber eine Führung durchs Städtle hatte ich tatsächlich noch nie… Die Führung war große Klasse! Lehrreich, lustig, informativ, fünf Sterne für den Führer!

Die Mittagspause im Neckarmüller durfte ich mit einem echten (!) Bier begehen, gegessen habe ich nichts. Der Sitzplatz unter den alten Kastanien war wetterbedingt ein wenig zugig und der Ausblick auf den Neckar grandios. Einzig und allein die musikalische Untermalung durch die nahe Baustelle am Zinserdreieck war eher speziell… Kriiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeekk, quiiiiiiiiiieeeeeeeekkkk, fleeeeeeeeeeeex.

Nach dem Mittagessen ging es dann in meine Heiligen Hallen. Dazu können andere sicherlich mehr erzählen. Ich kann mich selbst schlecht beurteilen und bin leider auch nicht in einem Anfall außerkörperlicher Erfahrung über mir geschwebt.

Während ein Grüppchen den Weg in die Stadt antrat, um noch zu shoppen, folgte mir eine mutige Truppe in meine grausige Gruft genannt Büro und ließ sich einen typischen Arbeitsplatz meines Fachs zeigen. Wie durch ein Wunder haben alle überlebt ;)

Zur Reakquise des Zuckerspiegels gab es einen kurzen Zwischenstopp beim Eisdealer San Marco. Seither wissen wir, dass Tropical nur was für den großen Hunger ist ;-) Gell, carlossa? ;-) Auch Waldbeerbecher und co sind eher üppiger Natur. Kurz vor Schluss muss ich an selbigem kapitulieren. Sir T, Robert a, eknarf und grubmard haben sich tapferer geschlagen.

Um kurz vor halb sieben versammelte sich die Gruppe erneut auf dem Marktplatz und trat gemeinsam den Weg zum Essen in der nahen Alten Kunst an. Erst saßen wir auf der Terrasse, später dann aufgrund zunehmender Frischigkeit des Windes drinnen. Der Kellner war dezent überfordert, aber zumindest meine Pizza Diplomatica mit Ei, Spargel (sorry, der musste jetzt sein :D ), Pilzen und Schinken war sehr gut. Nach einiger Winkstarre durften wir dann auch endlich zahlen.

Blattlaus und Gatte traten den noch langen Heimweg an, Dieter Schoening und Familie machten sich auf den Rückweg zum Lamm. Der Rest vom Schützenfest beschloss einen Absacker in der Weinstube Göhner, lief hin und fand sich vor verschlossener Tür. Mist. Die Studentenfußballkneipe Bären ein Haus weiter hatte allerdings offen. Dort sackten wir ab, fanden einen genau passenden Tisch und ließen den Tag in entspannter Runde ausklingen.

Zugegebenermaßen habe ich mich ein paar Minuten vor den anderen verdrückt, ich war einfach alle. Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber ich musste noch zurück zum Büro, das Hagelblech holen und nach Hause eiern. Auf dem Rückweg hatte ich noch ein kleines Malheur mit stacheliger Botanik im alten botanischen Garten… Fluchen und humpeln inklusive.

Ich will die beiden Tage nicht missen! So viele wunderbare Leute hinter all den anonymen Profilbildern! So viele wunderbare Gespräche, so viel Witz, Humor und Charme. Von mir gibt es glatte fünf Sterne für die Teilnehmer! Oder wie heißt es so schön?
    Lecker Speisekarte, lecker Ambiente, lecker Teilnehmer und lecker Pils!

Ich freue mich auf das nächste Treffen :) Ihr seid spitze!

Jetzt ist auch die CM zufrieden ;)

Freizeitanlagen in Tübingen

eknarf49 Liebe JulPal, danke für Deine Informationen. Ich glaube es freuen sich alle auf das Treffen. Man hat ja schon bestimmte Vorstellungen, wie wohl alle sein werden. Ich habe zum Beispiel nie irgendwelche Zweifel an Alter und Umfang zugelassen, während andere sich doch sehr bedeckt halten.

Nach allen Versprechungen, die gemacht wurden, mache ich mir ja nun garkeine Sorgen, was müde Füße angeht. ;-)))
    JulPal Lieber eknarf,

da ich mich auf meinen Profilbildern zeige, sollten Irrtümer betreffs meiner Person ausgeschlossen sein ;)
    eknarf49 Das gilt für den Sir doch genauso. Und einige konnte man ja auch schon auf Fotos von anderen Treffen sehen. Trotzdem bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.
    JulPal Wenn da im Schwärzlocher Hof ein Tiger sitzt, falle ich vom Glauben ab ;)
    opavati® Du (Jule) und Schroeder, ihr seid die einzigen jungen Menschen, von den mitreisenden Kindern und Kindeskindern mal abgesehen. ;-) bearbeitet
    Dieter Schoening Wir Anderen passen doch aber gut in die fossile Sammlung, lach. Freue mich übrigens sehr, Dich dort zu treffen - in Tübingen natürlich. Da bring ich Dir dann einen Frankenlaib mit und eine Tüte für Deine Sammlung.
    JulPal Wie alt sind denn die mitreisenden Kinder und Kindeskinder? Allein mir fehlt der Überblick ;) Ist ja auch egal. Das werden nicht die Bundesjugendspiele, sondern ein gemütliches Treffen ;)
    eknarf49 Sir Thomas gehört doch auch noch zu den Kindern. Wir hatten ja schon ernsthaft überlegt, ob wir für die Tübinger nicht ein paar gleichaltrige Spielgefährten besorgen sollten.

@Sir Thomas - Das sollte doch eigentlich ein Geheimnis sein!
    opavati® Nur vor dem großen Berliner Treffen damals, ... mit Becoba, YBS, Helge88 und Lumilla. :-) bearbeitet
    eknarf49 Von denen habe ich schon viel gehört und gelesen, doch einzig Lumilla durfte ich kurz kennenlernen. Schade.
    grubmard Vielleicht male ich mir zum Erkennen ein großes "G" auf die Stirn, oder ich erscheine in preußischer Garde-Gala-Uniform a la Hauptmann von Köpenick (paßt prima. ist ja mein Stadtbezirk :-)) ) oder im Löwenkostüm!!
    opavati® Die »Mädels« waren großartig »echt und ehrlich« und sind es immer noch, nur leider nicht mehr hier bei golocal. bearbeitet
    grubmard Wenn ich zu spät kommen sollte (Stau an der Grenze oder das Navi ist überfordert) rufe ich einfach ein Golocal-Reizwort und gehe in die Richtung, aus der die Gläser geflogen kommen!

@Jul: Ich glaube, eine DDR-1.Mai-Papiernelke habe ich nicht mehr. Soll ich mir als Erkennungszeichen den Berliner T.Rex ausleihen ??
    eknarf49 Ganz kurz möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich priviligiert bin und am Donnerstag mit der DB anreisen darf. Das bedeutet aber, dass es nicht sicher ist, dass ich pünktlich Freitag oder Samstag da bin. Vielleicht halten wir ja untewegs das eine oder andere Mal. ;-))))) bearbeitet
    grubmard Wo lagert die würrtembergische Königskrone??

Oder muß ich noch rasch nach Hechingen, die preußische Krone von der Burg Hohenzollern holen??
    grubmard Wenn ich über Dresden fahren würde, könnte ich mir ja aus dem Karl-May-Museum einen Indianerkopfschmuck ausborgen.

Fahre aber die A9 (Halle/Leipzig), da fällt mir auf die Schnelle nichts putziges ein...
    Exlenker Bei dem Programme und den Anreisenden kann ja nichts mehr schiefgehen wenn u.a. alle Signale auf grün stehen. Und Jul: Danke für die Infos.
    JulPal Auch sehr zu empfehlen....
    JulPal Och, das war so hübsch gewählt... Vielleicht kann man ja einen kleinen Ventilator einbauen.
    opavati® Ich tät das tragen, nur nicht gerade bei diesem Wetter ...
    Meine Erdbeermütze wir immer angestaunt. ;-)
    opavati® http://www.twinsworld.de/out/pictures/master/product/1/erdbeermuetze-reineschurwolle-hellrot-seitlichvonoben.jpg
    JulPal Ich bringe Euch dann noch die 'Hölzern Wurzel' und 'Mei Knui isch nemme nui' bei.
    JulPal Ond mei Knui isch nemme nui ond mei Wadl hot a Schadl ond mei Fuaß Werner muaß ond mei Schenkel stoht em Wenkel ond mei Bauch isch voller Schlauch...
    Kaiser Robert Jonny Hill habe ich Bremen auf seiner Promotion Tour in der Schallplatte gehört, muss Ende der 70er gewesen sein. Da traten im Schallplattenladen auch Künstler wie Bernd Clüver auf.
    Blattlaus Meine Begleitung am Freitag ist 29. Würde vielleicht gut zu Jul passen? Er heißt übrigens Daniel.
    Kaiser Robert Daniel, oh Daniel,laß uns starten, und zwar schnell ich möchte mal zurück ins Neandertal oder laß uns nach Utopia fahren
    bb-dd Himmel! Löwen..Tiger...Schwäbsches Liedgut...
    Hat sich eigentlich schon jemand die Filmrechte gesichert;-DD?
    JulPal Du, liebe bb-dd. Mach schon mal die GoPro startklar :-D Blairwitch Project und Cloverfield werden ein Mist dagegen... Aber irgendwie erinnert mich das mit dem Tiger an Hangover ;-)
    Nike Wir haben auch noch eine GoPro, die wir an einem der angekündigten Plätze irgendwo versteckt installieren werden - müssen uns nur noch mit bb - dd absprechen ....
    opavati® Ich kriege bei dem Madagaskar-Nazi-Film Gänsehaut, das passt nicht und so schön wie auf den Film-Bildern wurde es ja dann doch nicht, als 10tausende der Blauen Jungs abgesoffen sind .... bearbeitet
    ubier "Neidneidneid" tönt es leise aus Freiburg...

Euch allen viel Spaß - und seid nett zu Schroeder!
    Puppenmama So lustig, wie dieser Strang soll es auch am Woschenende bei Euch zugehen.
    Ich denk an Euch.
    Nike Herrjeh verquatscht ... zu spät zum Löschen ... grubmard, du wirst verpixxelt ... versprochen ! ;-))

Klar Jul, die ist wasserdicht. Wir haben schon die lustigsten Aufnahmen gemacht ... zum Beispiel schlappernde Hundezunge unter Wasser ... mal schauen, was es diesmal zu sehen gibt ... die Hosen bleiben aber bitte wegend der Jugendfreiheit oben, auch wenn zu viel Moscht im Spiel war ... ;-)))
    JulPal Ich trage Rock... Mist :-D Und nun? Knielange Unterhose? Oder Bikini drunter?
    Nike Na wenn schon , denn schon die knielange Unterhose Marke "Rhönbomber", liebe Jul ... das ist züchtig ;-)) bearbeitet
    Nike Doppelripp wäre robuster ... das Brunnenwasser ... man weiß ja nie ... ;-)
    Ein golocal Nutzer Habe mir auch überlegt, Schroeder in Tübingen kennenzulernen, aber mein Navi zeigt für diesen Ort einen weissen Fleck.... ;-))
    bb-dd Bin auch ganz neidisch..Aber zum "wenigstens-auf-ein-Stündchen-dazugesellen" ist es wirklich zu weit.
    Immerhin gibt's doch bestimmt anschließend umfangreiches Bild-und Berichtmaterial für die Nichtanwesendseinkönnenden?!
    grubmard Die Tübingen-Tage werde ich vornehm schweigen, da ich nicht den Rechner mitschleppen werde und kein mobiles Internet habe ... bearbeitet
    opavati® Davon ( von Bildern) würde ich nicht ausgehen. Ganz sicher nicht!
    Nike opavati, du vergisst ... die webcam ... die versteckten Gopros ... ;-))
    bb-dd Schade eigentlich..Hätte mich ja schon mal interessiert, inwieweit meine Vorstellung von Schroeder (irgendwas zwischen seinem Profilbild, Simon Baker und Mats Mikkelsen) hinhaut;-))
    Exlenker Wobei einige Fotos von Usern außen vor bleiben, wenn gewünscht. Ansonsten wird es bestimmt genug Bildmateril geben.
    opavati® Das ist übrigens ein Essential solcher Treffen und sollte allen klar sein, denk ich.
    Nike Da fällt mir ein ... ich hab noch ne Knopflochkammera ... Vorwendemodell, aber funktioniert noch astrein .... ;-)))
    Nike ... und ein Teleobjektiv ... damit kann ich die Bartstoppeln des Nachbarn zählen, die er beim Rasieren hat stehen lassen, wenn er da so an seinem Frühstückstisch sitzt ... ;-))
    eknarf49 Dass es keine Fotos geben wird, finde ich wirklich gut, Personenkult sollte auf keinen Fall gefördert werden! ;-) bearbeitet
    Nike eknarf, zu spät ... meine Paparazzi - Kollegen sind schon informiert ... ;-)
    grubmard Exlenker und Sir Thomas wissen es ja: fürs private Fotoalbum gerne, aber Bilder von mir im Netz: never ever, weder bei golocal noch sonst irgendwo.

Ich habe nicht umsonst keinen Account bei facebook und Co, einfach weil ich nicht möchte.
    eknarf49 @grubmard - ich habe schon wieder zwei Übereinstimmungen mit Dir entdeckt - keine Fotos im Netz und überzeugtes Schweigen während des Tübingen Aufenthalts. Ich hoffe, wir werden uns auch sonst vertragen! :-)
    eknarf49 @Nike - immer sind Deine Paparazzi hinter mir her - das ist nicht fair! ;-)))))
    grubmard Wir sind noch nicht mal losgefahren, da hat der erste Beitrag zum noch nicht stattgefundenen Treffen schon 82 Kommentare, und da hat Schroeder noch nicht mal mitgemacht!
    eknarf49 Wenn er wieder da ist, bin ich doch wieder zu eingeschüchtert, um überhaupt etwas zu sagen.
    JulPal So gehört sich das :-) ich bin ja bekennende Freundin mäandrierender Stränge...
    Exlenker Außerdem habe ich noch keinen eingeschüchterten Tiger kennengelernt. Eher einen Fauchenden, wenn dem etwas nicht passt - lach.
    Nike grubmard, vergesse bloß nicht, einen Zollstock einzupacken, damit du den Diplo - Schwanz ausmessen kannst* .... ich werde bloß ne Lupe dabei haben ... ;-)

*....und das Weitwinkelobjektiv für die Kamera ... (hatte ich vergessen)
    grubmard Nike, Deine Lupe ist dann mehr für den Compsognathus geeignet!

Jul, Du siehst, ich bereite mich vor !!
    grubmard Jetzt weiß ich auch, warum die Tübinger JETZT zum Treffen laden:

21.7.1495 - Auf dem Reichstag zu Worms wurde die Grafschaft Württemberg unter Graf Eberhard I. vom römisch-deutschen König Maximilian I. zum Herzogtum erhoben.
    JulPal Primär haben wir jetzt geladen, weil Schroeder jetzt Zeit hat und bei Semesterende ist und ich keine Lehre mehr machen muss...
    Nike Aha ... jetzt ist es raus ... die Teilnehmer/ innen sollen die in den Semesterferien entvölkerte Stadt beleben ... ;-)))
    JulPal Da ist Prüfungswoche.. Nix mit Entvölkerung... Alle noch da, aber keine Lehre mehr ;-)
    eknarf49 Grubmard ist bedeutend fleißiger und gründlicher als ich. Weil das zu bearbeitende Feld schier endlos ist, habe ich garnicht erst den Versuch gestartet, mich vorzubereiten. Es könnte schon sein, dass mir bestimmte preußische Tugenden abgehen.
    bb-dd Jul, bist Du denn in der Prüfungswoche nicht als Exekutor..ähm..Leistungsabfragende tätig:-)?
    eknarf49 Darf ich mal kurz dazwischenquengeln - ich habe hier alles gelikt, was überhaupt da war, und jedes Mal, wenn ich nachsehe, sind irgendwelche Likes mitten im Strang verschwunden. Der Schuldige soll sich doch bitte melden - die Strafe wird sich im Rahmen halten.
    Exlenker Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. Der gemütliche Raum für 20 Personen?
    JulPal War stets bemüht :-D Steno kann ich allerdings nicht. Die Terrasse, Exlenker ;-)
    Exlenker Bietet sich ja auch bei dem Wetter an. Drinnen wäre es wohl zu Moschtlastig!
    Dieter Schoening So, um einen Tag verlängert, denn im Brunnen auf dem Marktplatz von Tübingen..... Und so haben wir Carlossas Wunsch auch nach Maulbronn zu fahren schon gelöst.
    JulPal Zwischen der Alten Kunst und dem Brunnen liegen etwa 50m Torkelstrecke... Das sollte klappen :-P
    Exlenker Da ist man ja beruhigt - Sir. Beim Stau an der Theke kann man ja wie im Kreisverkehr agieren - lach.
    JulPal Update! Startuhrzeit für Samstag und Treffpunkt sind nun eingetragen!
    JulPal War es nicht! Siehe oben bei der Bewertung. Das war der Holzmarkt damals ;-)
    Schroeder Zwei süße Königskinder saßen auf der Treppe vor der Stiftskirche als ich kam.... ;-)) bearbeitet
    Schroeder Ja.
    Marktplatz vor dem Rathaus..
    Die Stadt ist größer als du nach der nächtlichen Tour anno domini 2014 noch in Erinnerung hast, mein Erzengel.
    Schroeder O weh.
    Dramen, Tragödien und Lustspiele.
    Alles demnächst hier live on stage.
    Tübinger Freiluftfestspiele 2015.
    Sir Thomas ich hoffe, Ihr seid auf satisfaktionsfähigem Niveau präparieret, lieber Mit-Erzengel :-)
    Schroeder Eine saubere Rasur vor der Abreise erhöht den Lustspielquotienten sicherlich überproportional.
    JulPal Der Text wird natürlich nach dem Wochenende ausgetauscht und durch eine reguläre Bewertung ersetzt, liebe CM. So lassen sich Änderungen aber deutlich leichter publik machen und übersichtlich war es hoffentlich auch...
    eknarf49 Diese Bewertung gefällt mir besonders gut, weil durch ihn der Süden des Landes ein wenig ausgleichend in den Vordergrund tritt. Bisher gab es Bewertungen dieser Art ja nur für Berlin und Hamburg.

Liebe JulPal, wenn u noch erweiterst und das Ergebnis beschreibst - wir fürchten nichts, und ich bring den Nachbarssohn als Schutz mit. ;-)
    eknarf49 Ich zähl schon mal durch, wieviele Leute das Kommitee haben wird: Eins und ääh, ne eins ...
    JulPal Von München haben wir auch nix dazu gehört... Außer der Bitte, dass ich meine Bewertung hier löschen oder umschreiben soll, da man Dinge erst nach dem Erlebnis bewerten soll und kann ;-)
    Sir Thomas meine soeben entstehende Ex-Post Betrachtung enthält deutliche Worte diesbezüglich.
    Dieter Schoening Da fällt mir ein Liedtext von "SaitenWeise" ein.

"Schau zurück auf das Erreichte.
    Das Leben ist nicht nur gerecht
    Nur das Gute bleibt erhalten
    Verblassen soll was einmal schlecht
    Manchmal war das Schicksal grausam.
    Mancher Sieg war hart errungen.
    Doch alles Leiden ist vergangen
    Heut wird nur für Dich gesungen.
    Refrain: Feiere Dein Leben

Und mit Stolz die Narben tragen
    Lass vom Leben dich nicht schaffen
    Die Einsamkeit dich nicht bezwingen
    Sieh, du bist umringt von Freunden
    Die mit dir gemeinsam singen"

Liebe Grüße an alle Teilnehmer und laßt es Euch gut gehen.
    JulPal Ich danke Euch :) Nun sind hoffentlich auch die Wogen in München wieder geglättet, auch, wenn ich es immer noch schade finde, dass wir von dort überhaupt nichts gehört haben... Außer er Bitte eben, ich möge meine Bewertung ändern, da man ja nicht vor einem Treffen selbiges bewerten könnte.
    Schroeder Kakteenplantagen im Alten Botanischen Garten wären mir noch nie aufgefallen...
    JulPal War auch kein Kaktus, sondern wohl eher ein Splitter Holz. Ätzend allemal.
    grubmard Nach der Organisationsempfehlung als Arbeitsvorlage fürs Team nun die "ordentliche" Bewertung. Sehr kurzweilig. Bei einem anderen Portal gibt es 3 Daumen: Hilfreich - Cool - Lustig

Du hast sie Dir alle 3 verdient, dazu noch den GD von Golocal und 24 Likes. Mehr geht nicht!
    Schroeder Frau sollte auch in dunkler Nacht nicht so luftige Zehenspreizer-Platten tragen....;-)
    JulPal Rock und Bergstiefel sind eine prächtige Kombination :-D Nächstes Mal höre ich auf Dich ;-)
    Schroeder Dirndl und Bergstiefel wären auch ein erfreulicher Anblick gewesen... Tropenhelm und Trekking-Sandalen waren ja nun nicht opportun... vom brasilianischen Rest schweigt der Gentleman....
    JulPal Mangels Dirndl muss die Nummer 'Zenzi von Alm' leider ausfallen ;-)
    JulPal Chic... Eknarf war ja schon versehentlich bei der Psychiatrie. Holt ihr mich dann alle zusammen ab?
    Schroeder Da war ich auch schon in großer Sorge, Jul, da ich versprochen hatte, ihm wird in Tübingen nichts geschehen.....
    Aber mit dem angedachten Outfit wäre er dir bestimmt wieder ins Offene gefolgt...
    JulPal Ich warte auf Euer Sammelspendendirndl. Das ziehe ich zum nächsten Treffen an. Versprochen!
    Blattlaus Lese ich gerade zum nächsten Treffen? Das sind ja tolle Aussichten. Da beteilige ich mich doch gerne bei der Spende.
    grubmard Jeder STAMMuser gibt 'nen Euro. Da kommt dann bestimmt ein brasilianisches Stranddirndl bei rüber, was mehr zeigt als es bedeckt :-))

(Ich glaube, noch so'n Spruch und Jul leimt mir die Finger mit dem Dinospezialknochenkleister zusammen!!)
    Schroeder Kann mal jemand in München anfragen, ob ein ausgeleiertes CM-Dirndl billig zu bekommen wäre.... zisch und weg....
    eknarf49 Die Aufforderung zur definition habe ich leider zu spät gesehen. Ein hippes Dirndl ist natürlich aus schwarz und gelb gefärbtem Stoff angefertigt, der Schnitt ist recht futuristisch - mit Flügeln.
    grubmard Schwarz-gelb mit Flügeln?? Willst Du Biene Maja aus Jul machen??

Paß bloß auf, daß Du nicht als Exponat in ihrer Fossiliensammlung endest!!
    Schroeder ...und vergib mir meine Sünden, zwei Ave-Maria und siebzehn Rosenkränze..... :-O
    opavati® Erst ist hier gar nüscht los und nun "echt und ehrlich" auf allen Kanälen, das wird den Betreiber freuen ....
    Schroeder Das ist die biblische Geschichte der Vermehrung der 15.... äh... 15 Millionen User....
    Schroeder Nö, Chris... ;-)
    Das ist in Wirklichkeit ein Weiterbildungsseminar:
    "Reichweitenverlägerung von Bewertungsplattformen durch intensive Community-Betreuung. Ein empirisch-kulturwissenschaftlicher Feldversuch."
    Koschtenlos....
    Kaiser Robert Da fehlt nur noch der Eisladen San Marco, der uns große Portionen Eisbecher brachte. Jul, Traumstunden in meinem Leben wurden mir beschert.
    eknarf49 Ich hatte nicht im Traum an irgendwelche Insekten gedacht. JulPal sollte in den Farben des BVB als Friedensgöttin mit Dirndl auftreten. Ihr macht aber auch alle romantischen Sachen kaputt.
    JulPal Schroeder kennt San Marco gut, soweit ich weiß ;-) Ich vergebe ihm auch alle Sünden, den letzten Rosenkranz kann er sich sparen.... Ich warte dann auf mein Dirndl :-D beim nächsten Treffen trete ich dann als BVB Siegesgöttin mit Lorbeerkranz auf.
    Schroeder Das ist wieder typisch... den letzten von 17 (!) erlässt sie gnädigerweise.....
    JulPal Wie viele hast Du denn schon? Kannst auch ganz lieb bitte bitte sagen, dann bin ich vielleicht voll der Gnaden.

San Marco habe ich übrigens noch ergänzt ;-)
    Schroeder Nix bitte, bitte.... ;-)
    ...Du bist gebenedeit unter den Frauen
    und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes...
    JulPal Kannst Du das etwa auswendig?! Respekt... Ich kann bloß so Zeug wie

In den alten Bundesschriften
    Merke Dir an erster Stell'
    Mose, Josua und Richter,
    Ruth und zwei von Samuel.
    Zwei der Kön'ge, Chronik, Esra...
    Schroeder In den "alten Bundesschriften", da bricht die solide Protestantin durch... ;-)
    Klar, kann ich so was auswendig. Wer den Feind bekämpfen will, muß ihn kennen....
    JulPal In den alten Bundesschriften brach das Autocomplete des Tablets durch... Bundes Schriften... Soll ich das jetzt hundert Mal mit der Bandzugfeder schreiben? ;-)
    JulPal Wie wahr... Ich könnte jetzt die blamable Geschichte 'Jul bei der Osternachtsmesse in Margrethausen' zum besten geben... Aber das lasse ich lieber :-D
    Eberhard W. Abschließend nochmals vielen Dank für den
    umfassenden Bericht, für die viele Mühe die du dir mit diesem#Treffen gemacht hast und natürlich auch meine
    Glückwünsche zum Däumchen !
    EvaK Daaanke liebe JulPal fürs Umschreiben. Damit bin ich äußerst happy und der Daumen ist jetzt absolut verdient. Das Treffen klingt nach jeder Menge Spaß :)
    Dieter Schoening Mit dem Umschreiben wurde es bisher meist so gemacht und ist m.E. auch ganz clever so. In Heidelberg wurde es ebenfalls so gemacht. Statt der Mail hättste der Jul lieber Deine Anmeldung schicken können, aber wer nicht will, der hat schon.
    Puppenmama Euer Treffen hast du klasse beschrieben.
    Lt. Deinen Mitstreitern haben Du und Schröder alles ganz toll arrangiert.
    Hut ab.
    Und einen herzlichen Glückwunsch zum Tübinger Daumen.
    LUT 221 Kommentare... mein Daumen muss sich erst erholen, bevor ich hier weitermache :-)

Aber es freut mich ungemein, dass die Stimmung so gut war/ist!!!

Und das Ganze ohne Geleitschutz durchs HQ? - (wenn ich das richtig verstanden habe)
    Sir Thomas Es geht auch ohne HQ. Wir sind ja schon groß und haben außerdem eh unseren eigenen Kopf
    opavati® München hat das user-Treffen konsequent ignoriert, was vermutlich das beste für alle Seiten war .... :-) bearbeitet
    Dieter Schoening So seh ich das auch lieber opavati. Unser Essen konnten wir auch selbst bezahlen und notfalls wären wir singen gegangen. In 2 Gruppen. Eine die singen kann und eine die es nicht kann. Letztere hätte sicherlich mehr eingenommen, jeder hätte gewollt das Ende ist, lach.
    opavati® Herzlichen Glückwunsch, das ist ja eine Kariere, vom »Anschiss« durch die CM zur höchsten golocal-Weihe, so kann es gehen. ;-) bearbeitet
    carlossa Hä? gab's da nicht sonst immer einen Text von der Vergabestelle dazu? Ich sehe keinen?
    Irgendwie wird so Manches allmählich immer peinlicher ....

Aber gleich wie, liebe Jul, verdient ist das allemal und so kommen hier auch herzliche Glückwünsche aus Baiersdorf:-))
    JulPal Vielen Dank nach Baiersdorf :) Beim letzten Mal gabs noch einen Text....
    Nike Gratuliere zur TOP - Bewertung aus Bad Hersfeld!
    TOP steht diesmal für Tübinger OberPower! ;-)
    carlossa Ich habe es inzwischen entdeckt: sehr persönlich und vor allem stilvoll;-)))
    eknarf49 Liebe Jul, Du weißt, dass mir Deine Bewertung auch ohne Auszeichnung ausgezeichnet gefallen hat. Jetzt freue ich mich aber ganz aufrichtig mit Dir.
    Exlenker Da muß ich aber noch ganz schnell hinterherhecheln und herzlich zur Topbewertung gratulieren liebe Jul.
    grubmard Ich hechele mit - Glückwunsch zur Top-Bewertung und zu ca. 250 Kommentaren!!
    Schroeder Nach der vorangegangenen Peitsche , nun das nachgereichte Zuckerbrot. Das ist doch schön theatralisch.... ;-D

Jul, du wirst noch mit Orden zugeschüttet werden, wenn du so weitermachst...................
    Sir Thomas Och?? Die Wege des Herrn sind unergründlich. Die Wege der Herrin erst recht....
    Kaiser Robert 260 Kommentare, habe ich das schon einmal gesehen? Das kann nur noch Nebelsie16 toppen bearbeitet
    Kaiser Robert Vielleicht kann ja mal einer Usertreffen in Nebelsie16 als location anlegen. Es gibt ja keine CM's mehr.
    Exlenker Weiß Gott, nicht - lieber Sir. Sondern um ein gemütliches Beisammensein incl. geschichtliches Neu zu entdecken!

von JulPal

Lecker Speisekarte, lecker Ambiente, lecker Teilnehmer und lecker Pils!

Ich freue mich auf das nächste Treffen :) Ihr seid spitze!

Jetzt ist auch die CM zufrieden ;)

Freizeitanlagen in Tübingen

JulPal Lieber eknarf,

@Sir Thomas - Das sollte doch eigentlich ein Geheimnis sein!

grubmard Wo lagert die würrtembergische Königskrone??

JulPal Auch sehr zu empfehlen....
    opavati® Ich tät das tragen, nur nicht gerade bei diesem Wetter ...
    Meine Erdbeermütze wir immer angestaunt. ;-)
    bb-dd Himmel! Löwen..Tiger...Schwäbsches Liedgut...
    Hat sich eigentlich schon jemand die Filmrechte gesichert;-DD?
    ubier "Neidneidneid" tönt es leise aus Freiburg...

Euch allen viel Spaß - und seid nett zu Schroeder!
    Ich denk an Euch.

Nike Doppelripp wäre robuster ... das Brunnenwasser ... man weiß ja nie ... ;-)
    opavati® Davon ( von Bildern) würde ich nicht ausgehen. Ganz sicher nicht!
    Nike opavati, du vergisst ... die webcam ... die versteckten Gopros ... ;-))

*....und das Weitwinkelobjektiv für die Kamera ... (hatte ich vergessen)
    grubmard Nike, Deine Lupe ist dann mehr für den Compsognathus geeignet!

Jul, Du siehst, ich bereite mich vor !!
    grubmard Jetzt weiß ich auch, warum die Tübinger JETZT zum Treffen laden:

JulPal Update! Startuhrzeit für Samstag und Treffpunkt sind nun eingetragen!
    Schroeder Ja.
    Marktplatz vor dem Rathaus..
    Schroeder O weh.
    Dramen, Tragödien und Lustspiele.
    Alles demnächst hier live on stage.
    Tübinger Freiluftfestspiele 2015.

Dieter Schoening Da fällt mir ein Liedtext von "SaitenWeise" ein.

"Schau zurück auf das Erreichte.
    Das Leben ist nicht nur gerecht
    Nur das Gute bleibt erhalten
    Verblassen soll was einmal schlecht
    Manchmal war das Schicksal grausam.
    Mancher Sieg war hart errungen.
    Doch alles Leiden ist vergangen
    Heut wird nur für Dich gesungen.
    Refrain: Feiere Dein Leben

Und mit Stolz die Narben tragen
    Lass vom Leben dich nicht schaffen
    Die Einsamkeit dich nicht bezwingen
    Sieh, du bist umringt von Freunden
    Die mit dir gemeinsam singen"

Liebe Grüße an alle Teilnehmer und laßt es Euch gut gehen.

JulPal Mangels Dirndl muss die Nummer 'Zenzi von Alm' leider ausfallen ;-)

grubmard Schwarz-gelb mit Flügeln?? Willst Du Biene Maja aus Jul machen??

Paß bloß auf, daß Du nicht als Exponat in ihrer Fossiliensammlung endest!!
    Schroeder Nö, Chris... ;-)
    Das ist in Wirklichkeit ein Weiterbildungsseminar:
    Koschtenlos....

San Marco habe ich übrigens noch ergänzt ;-)
    Schroeder Nix bitte, bitte.... ;-)
    ...Du bist gebenedeit unter den Frauen
    und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes...
    JulPal Kannst Du das etwa auswendig?! Respekt... Ich kann bloß so Zeug wie

In den alten Bundesschriften
    Merke Dir an erster Stell'
    Mose, Josua und Richter,
    Ruth und zwei von Samuel.
    Zwei der Kön'ge, Chronik, Esra...
    Eberhard W. Abschließend nochmals vielen Dank für den
    Glückwünsche zum Däumchen !
    Puppenmama Euer Treffen hast du klasse beschrieben.
    Lt. Deinen Mitstreitern haben Du und Schröder alles ganz toll arrangiert.
    Hut ab.
    Und einen herzlichen Glückwunsch zum Tübinger Daumen.

Aber es freut mich ungemein, dass die Stimmung so gut war/ist!!!

Irgendwie wird so Manches allmählich immer peinlicher ....

JulPal Vielen Dank nach Baiersdorf :) Beim letzten Mal gabs noch einen Text....
    Nike Gratuliere zur TOP - Bewertung aus Bad Hersfeld!
    TOP steht diesmal für Tübinger OberPower! ;-)

Bei heissem wetter die beste lösung. Für abkühlung mit freunden ein super freibad. Der spass ist garantiert :D

Schwimmbäder in Tübingen

Männer haben es ja heutzutage eher schwer.....

So richtig cooler Macho aus altem Schrot und Korn kommt bei den etwas interessanteren Balzpartner(inne)n immer seltener gut rüber, aber zu weich und schmusig ist dann auch wieder eher bäääh und wer will schon freiwillig den Allesversteher geben....

All die alten männlichen "Heldenplätze" werden zunehmend geschliffen, selbst beim Autoschrauben oder beim Schlagbohrer halten werden die fein lackierten Fingernägel immer selbstständiger....und besser wissender....

Da bleiben nur noch wenige Oasen als Hort der wahren Männlichkeit übrig und MANN muß sich anpassen und die feinen kleinen Nischen suchen, um sich noch wirklich "stark und wichtig" zu fühlen.

Hier in Tübingen, wo die Gender-Frage jedes kleinste männliche Handeln in einen emanzipatorischen Grundkontext von hochphilosophischen Diskussionen verwickelt, ist das besonders schwierig.

Aber es gibt noch ein kleines Ehrenfeld, umzingelt von Legionen unendlich emanzipierter Frauen auf dem auch ein Tübinger noch wahrlich ein Mann sein darf und sich an einem sonnigen Tag vor großem Publikum in seiner echten und einzig sinnvollen Rolle aufgehen kann - HELD.

Mann entführe sein Subjekt der Begierde an die Gestade des großen schwäbischen Stromes und entere (okay, miete) eines der großen Flußschiffe mit Einhandbetreib vulgo Ruder....

Die Bedienung des Flagschiffs seiner Eitelkeit ist nach einer ersten Orientierungsphase - wie rum reinsitzen damit Mann in die richtige Richtung schippert?! - auch für Nicht-Physiker eher überschaubar.
    Außerdem sollte Mann das Subjekt der Begierde ordentlich im Heck plazieren, damit einer nonverbalen Kommunikation auch im dann schweißtreibenden Heldenstatus nichts im Wege steht.

Anfängerhelden sollten einen Flußpegel im Niedrigwasserbereich anstreben......

Aber dann kann es los gehen....

Mit den Märkle-Leichtruderbooten wird die zentrale Neckarbrücke noch in einem meist schwerfälligen Rudertakt unterquert - hohes Beifallspotential der Claqueure auf der Brücke - bevor schon etwas eingeübter der legendäre Hölderlinturm mit der Stadtmauer passiert werden kann - sehr hohes Ovationspotential der müßiggängerischen Studierendeneinwohnerschaft der kleinen, großen Stadt....

Nun kann der leicht schweißelige Held des HHS - his hero's ship - unter der ersten Trauerweide einparken und unter Ausschluß der gierigen Öffentlichkeit sich dem Subjekt seiner Begierde im Heck noch nonverbaler widmen.

Allerdings sollten die Heldenkräfte wohl verwaltet werden, denn nun steht die wahre Heldenprobe an:
    Gegen des Stromes Macht muß die Plataneninsel bis zum Zwickel am oberen Ende umrundet werden, bevor mit des Stromes zartem Schwung der Höhepunkt der Begierde fast ohne heldenhafte Kraft flußabwärts erklommen werden kann...

Bis zur späten Ankunft im Märkelschen Bootsdepot sollte das Subjekt der Begierde von der Flusses Zierde voll entflammet sein....

Dafür sind 9 Euro für die Stunde gut angelegtes Kapital.
    Für die weniger romantische Tretbootvariante sind 12 Euro abzuliefern.

Gruß Schroeder

Bootsverleih in Tübingen

Tikae Gott , was liebe ich...!!!!! :-))
    Auf schwäbisch : cool Schroeder .
    ubier ...und der Muskelkater im Rücken kommt bestimmt!

Aber das wars wert - jedenfalls für uns geneigte Leser!!
    Schroeder Ihr könnt euch ja drücken... auf der Dreisam schwimmt ja höchstens ein Kinderrindenboot ;-)
    Calendula Jeder Buchstabe lesenswert :-)))
    Es sind doch hoffentlich noch weitere ähnliche Aktionen geplant... *grins*
    Schroeder Calendula... Du weißt doch.... Männer geben nie auf... höchstens sie bekommen so eine vors Hirn geknallt, dass sie es auch (leicht) merken :-DD
    ubier ...dafür haben wir die original Bächle-Boote vom Reha-Verein - die müssen sogar getreidelt werden. http://www.reha-verein.de/fileadmin/user_upload/dokumentation/PDF_REHA/Aktuelles/Preisliste_Fruehlings_Edition_11_04_2014.pdf bearbeitet
    Calendula Vors Hirm??? In den Backbüchern aus den Kriegszeiten wurde hinter den Zutaten in Klammern "falls vorhanden" geschrieben... *duck und renn* :-))) bearbeitet
    Schroeder So ein Freiburger Kanalbötle habe ich sogar mal an einen begeisterten Tübinger "Kleinbürger" verschenkt, lieber ubier....

CALENDULA!!! :-DDD
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD, lieber Schröder. Hoffentlich hast Du wieße Kleidung getragen, bei anderen Farben sind die Schweißflecken zu auffällig.
    Vielen Dank für den schönen Bericht, ich habe Dich direkt vor mir gesehen.
    Schroeder Lieber Tiger, ich trage meist das Schwarz der Existenzialisten....
    Hattest du anderes wirklich erwartet?! ;-)))
    Tikae Ich finde , für solche kopfkinobegeisternden Berichte sollte ein Video zur Pflicht erklärt werden ....
    In schwarz bitte ;;-)))
    Sir Thomas *bumbumbumbum* wollt ihr wohl rudern, ihr Jammerlappen? Rammgeschwindigkeit! Well, da habt ihr's ja heute ungleich chilliger. Ich wüsste auch schon jemanden für ins Bootsheck. Großartig, Schroeder. Ovationen vom Bootsclub Rhenania, T.
    Tikae Hört sich so an Schroeder.
    Oder möchtest du von Sir verbal und nonverbal betört werden ? :-DDD
    Tikae Kanüten und betören in Californien ?
    Ich versuch gerade drumherum zu kommen ...:-DD
    Tikae Du hast unbedingt recht Exlenker.
    Wer er mit Sixpack und strammen Buchfinkenwaden auf den Tee haut, kann er auch rudern ;-)
    JulPal Ich kann im Moment nicht mal meine normale Tasche tragen. Ob das mit dem Rudern was wird? Mit Hilfsmotor vielleicht? :-D
    JulPal So, jetzt aber... Solange ich hier auch nur einen Satz mehr schreibe, lässt jemand anderes vermutlich nix mehr von sich hören. Schon aus Prinzip im Moment nicht. Ich hab ja schon einen Strang ruiniert. Das werde ich nicht wiederholen ;-)
    eknarf49 @JulPal - wie steht es mit Deiner Schulter? Ist es noch immer genauso schlimm?
    JulPal Quod erat...

Im Moment tun mir alle Knochen weh. Fünfhundert Kilometer gefahren heute, weil ich endlich mein Weihnachtsgeschenk einlösen konnte. Scheiß Wetter bei der Fahrt gehabt. Kommenden Montag wird nochmal gespritzt, dann muss alles halten.
    Schroeder Jetzt wäre noch interessant zu erfahren, was das Weihnanchtsgeschenk war ;-DD
    Sir Thomas ziehen Sie einen Kreis von 250 km ums Institut und suchen Sie nach Orten, die Adäquates für die Kollegin bereithalten könnten...
    Schroeder Siehe oben:
    "Männer haben es heutzutage eher schwer...."

Wer kommt schon darauf "stinkenden Fisch auf flugunfähige Ex-Saurier werfen" als Geschenk zu verpacken.....
    JulPal Die große Kamera war mit im Zoo. Ich hab es verflucht... Aber schöne Bilder geknipst, hoffe ich. Morgen mal auslesen.
    Kaiser Robert Leider ist @ nad sehr still geworden, aber auf dem Heidelberger Golocal Treffen war sie dabei, ich vermisse sie schon hier.
    Schroeder Vielleicht darf einfach der VfB nicht absteigen, dann wird sie wieder erblühen... ;-)
    nad :-) Nett! Stimmt, bin gerade zu sehr mit Abstiegskampf beschäftigt um für andere Freizeitaktivitäten Zeit zu haben! Beim golocal Treffen war es schön einige von euch mal zu sehen und kennenzulernen!
    Gedanklich bin ich oft hier und lese auch ab und zu mit.
    Meine Gegend ist ja gut durch Jul P. und Schroeder vertreten!
    Tolle Bewertung!
    Schroeder Guck, Robert a., man muß nur VfB schreiben, schon ist Sie da... :-D.
    Hallo nad und dankscheee.... ,-)
    Kaiser Robert @nad ist doch Besitzerin einer Jahreskarte, die wird Ihre Mannschaft voll unterstützen! Ich drücke jede Woche den Daumen!
    nad Danke! So unterirdisch wie die gerade spielen haben Sie den Abstieg fast schon verdient. Spätestens mit dem neuen Trainer wird sicher alles besser ;-) lol*
    Kaiser Robert Gegen kein Team kassierte der SCF in seiner Bundesliga-Historie mehr Gegentore als gegen Bremen (75). Das wird ja spannend!
    ubier Nöö, war langweilig. Viel Geschiebe und hohe Bälle, ein sensationelles Tor und sonst nix. Wenigstens sind die anderen 2.-Liga-Kandidaten in der Nähe geblieben...

Habe Bewerbungsfotos machen lassen und sie sind wirklich wunderbar geworden! Die Fotografin ist äußerst nett und professionell zugleich. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Kunden und das Ergebnis ist top!
    Auch der Preis ist absolut in Ordnung - selbst für Studenten ;) 29 Euro für das "mittlere Paket" - sprich 4 Fotos + CD - sind wirklich ok.

Ich werde auf jeden Fall wieder hingehen, sobald neue Fotos nötig werden! Und ich kann's auch nur jedem empfehlen.

Fotostudios / Foto in Tübingen

Kompetente Beratung, super Service.
    Komme gerne wieder zur nächsten Fahrrad-Inspektion und zu einem sehr leckeren gratis Kaffee.

Fahrräder in Tübingen

von JulPal

Es gibt schon eigenartige Einkaufszettel… insbesondere dann, wenn sich Menschen mit Humor zusammensetzen, um einen Doktorhut für einen Menschen mit Humor zu basteln. Das nackte, schwarze Hutgerippe war zügig gebaut, nun sollte die Deko folgen.

Nun mag es ja Menschen geben, die mit Dingen oder Lebewesen arbeiten, die die Spielzeugindustrie für sich entdeckt hat. Pferde zum Beispiel, Kätzchen gehen auch. Aus verständlichen Gründen hat jedoch kein Spielzeughersteller je versucht, eine Lizenzartikel-Serie mit Riesensalamandern auf den Markt zu bringen. Die Viecher sind einfach unsäglich hässlich und ‚Hello Lurchi‘ wäre wohl nicht nur ein Ladenhüter, sondern der größte Flop, den die Branche je gesehen hat.

Der Hut-Masterplan stand und die Ausführung folgte auf den Fuß. Extrem-Shopping nach allerlei eigenartigen Zutaten stand auf dem Programm.

Unter anderem führte unser Weg zu Dauth, dem alteingesessenen Spielwarenladen mitten in der Tübinger Altstadt. Nach einigen Umbauten erstreckt sich das Geschäft nun licht und ordentlich auf mehreren Halbstockwerken. Von außen wirkt das Geschäft recht überschaubar, aber der Laden reicht weit in die Tiefe. Wir beginnen vorne und wühlen uns nach hinten durch.

Schon gleich im vorderen Ladenbereich haben wir Erfolg. Ein knatschblauer Quietschsalamander, der auf Druck aufs Hinterteil eine lange, rote Trötenzunge entrollt. Gekauft! Ein seltsamer Flummi, der eine herrliche Vorlage für eine mutierte Kaulquappe liefert, ist auch schnell gefunden. Der muss mit.

Hier im vorderen Ladenteil gibt es allerlei Figürchen, Lizenzartikel und Nippes sämtlicher Art. Als wir weitergehen wollen, entdecken wir einen grausig-schönen Wasserspuckfrosch in der lauschigen Farbe ‚atomar grün‘. Gekauft!

Einige Stufen führen hinunter ins Plüschtierabteil, danach folgen Holzspielzeug, eine quietschrosafarbene Puppenabteilung, ein gut sortiertes Brio Holzeisenbahn-Sortiment und Spielzeugautos…. Autos! Wir brauchen einen Notarztwagen. Bevorzugt klein und handlich. Ein freundlicher Verkäufer eilt zu Hilfe und findet, was wir suchen. Das kleine Notarztwägelchen von Siku ist direkt gekauft.

Auch unsere nächste Anfrage kann den netten Herrn nicht schocken und er führt souverän und ohne viel Gekicher zu einer Plüschfischgräte der Marke Haba Biofino. Wer legt sich sowas in den Kaufladen?!? Der Plüsch-Döner und die Plüsch-Currywurst daneben schocken aber noch viel mehr.

Hier, ganz hinten im Laden, finden sich nebst Kaufladenbedarf auch noch Puzzles, Playmobil, Lego und Konsorten.

Dauth ist ein schöner und gut sortierter Spielwarenladen, das Personal ist nett und auch komische Anfragen werden mit einem Lächeln zur Kenntnis genommen. Top! Aufgrund des vielen Kinderwagenschieberpublikums ist der Laden durch Rampen barrierefrei gestaltet.

Bei einer Froschhupe, Plastikkaulquappen, einem Froschlaich-Glibber-Ei, Kunstrasen mit Blümchen und Gießseife samt Seifenfarbe, musste dann auch Dauth passen. Aber es gibt ja auch noch andere wunderbare Länden in Tübingen, bei denen sich solche Dinge vollends auftreiben ließen…. Bis auf die Kaulquappen, die waren dann schlussendlich Marke Eigenbau.

Vier Sterne!

Spielwaren in Tübingen

JulPal Man hat mir schon mit einem Revanche-Hut gedroht.... Mir schwant schlimmes :D
    eknarf49 Eine sehr lebendige Bewertung, den Laden möchte ich auch sehen. Herzlichen Glückwunsch zum GD.
    Sir Thomas Lurchus kakophonix müsste natürlich erschdmol taxonomisch etc. beschrieben werden, sonst wird dat nix mit der Diss. Ein köstlicher Beitrag, deareschd Jul :-)
    Ästhet Klasse Jul da wäre nur noch eine Klitzekleinigkeit:
    ICH WILL DAS FERTIGE URVIECHPROMOTIONSKOPFBEDECKUNGSBIOTOP SEHEN!
    Nike Glückwunsch zum Grünen Spielzeug - Daumen!

Ich wünsche mir eine Froschhupe vom Christkind. ;-)

Auch der Botanische Garten Tübingens gehört zu den - im weiteren Sinne - Sammlungen der örtlichen Hochschule. Daher erfolgt forschende und lehrende Nutzung durch die Fachbereiche Biologie, Geologie und Pharmazie. Nichtangehörige der Eberhard Karls Universität sind jedoch willkommen - sonst wäre diese Besprechung ja auch überflüssig bzw. gar nicht vorhanden.

Die stadttypische Hügeligkeit setzt sich auch an der sogenannten Morgenstelle nahtlos fort, so dass auf 10 Hektar Grundfläche genügend Gelegenheit für vielseitige Landschaftsräume und natürlich auch für einen kleinen Weinberg vorhanden ist.

Ein wunderbares Areal für Spaziergänge und Stadtranderholung. Dass Anfang April (trotz begünschtigter Tübinger Klimazone) nicht die spektakulärste Jahreszeit hierfür ist, liegt nicht im Verschulden des Betreibers. Die zahllosen, schwäbisch penibel arrangierten Bestimmungstäfelchen wirken in der Gesamtschau durchaus reizvoll, auch wenn deren jeweilige botanische Grundlage noch fehlt.

Etliche Lebensräume - man spricht auch von Habitaten - wie die Prärie Nordamerikas, die Alpen, oder der Mittelmeerraum sind hier exemplarisch vorhanden. Persönliches Highlight ist das schattig-lauschige Rhododendron Tal mit Bächle und Bänkle. Desweitenen sind u.a. ein Heilkräuter-, ein Bauerngarten und eine Wildbienenstation vorhanden.

Im adäquat beheizten und befeuchteten Tropicarium (ob das so makro-ökologisch korrekt isch?) finden sich allerley Dschungelpflanzen inkl. prächtiger Bananenträger. Wer nicht jetzt schon unter Atemnot leidet, begebe sich auf enger Wendeltreppe in die Baumkronen-Plattform (Dicht unter dem 15m hohen Glasdach) und genieße den Rundblick. Nach dem Runterkommen empfindet man die künstliche Tropenatmosphäre dann als geradezu kühl und erfrischend.

In den Nebengemächern des XXXL - Gewächshauses finden sich - ebenfalls beeindruckend - Vegetationsmuschter aus Wüste, Halbwüste, Kanaren und Mittelmeerraum, also insbesondere Kakteen und Palmen - zum Teil nicht nur stachelig sondern auch giftig. Daher besser nix anfassen oder mit nach Hause nehmen. Der Aquarienraum ist wegen Sanierungsarbeiten bis Ende des Jahres geschlossen und fehlt daher auch in der Bebilderung.

Wer's noch grüner braucht begebe sich im Anschluss ins Arboretum (vielfältig bestückte Freiland - Baumausstellung) jenseits der Dschungelpiste Nordring. Von dort hat man einen schönen Blick, nicht nur auf den botanischen Garten sondern auch auf - je nach Jahreszeit - prächtig blühende oder buntbelaubte Gehölze.

Gut ausgeschildert und zugänglich per Buslinie 5. Privatfahrer bedienen sich des nahen Parkhauses oder - halblegal - der geräumigen Zufahrtsstraße inkl. großzügigem Wendekreis.

Geöffnet Montags bis Freitags von 7:30 bis 16.45 - Gewächshäuser 8:00 bis 16:30. Soscht 8:00 bis 16:45 - Gewächshäuser 10:00 bis 16:30. Vom 29. Mai bis 14. September ist soscht, also an Sonn- und Feiertagen 2 Stunden länger geöffnet.

Führungen, Vorträge sowie reichhaltiges Programm an Ausstellungen (z.T. mit Kunscht) Grüne Werkstatt mit allerlei Workshops, speziell für Schulklassen.

Der Eintritt ist frei aber keineswegs umsonst

mit freundlichen Grüßen, Sir Thomas

P.S.:
    Bitte nicht verwechseln mit dem 'Alten Botanischen Garten' in der Altstadt, der schon vor längerer Zeit zur Parklandschaft zurückgebaut wurde und nun (zur schönen Jahreszeit) vorwiegend als Studentenablage genutzt wird.

Zoologische Gärten / Botanischer Garten in Tübingen

LUT Dem stimme ich zu, Konnie und plädiere für den Daumen!
    Danke, werter Sir, für den Augenschmaus der schönen Fotos!
    Sir Thomas nach Diktat kurz verreist und ha: es grünt! Ebenso beim Blick aus dem Fenschter - isn't it herrlisch? Vielen herzlichen Dank, liebe GDVS und liebes Kollegium.
    @Schroeder: bestätige (!) :-D
    Schalotte Ganz wunderbarer Bericht und sehr schöne Fotos.
    Gratulation zum grünen Daumen!
    Heli Von mir auch !! Herzlichen Glückwunsch und danke für diesen toll geschriebenen Beitrag. Sehr lesenswert !
    Sir Thomas Danke und mit dem größten Vergnügen, liebe RumpelSissi (toller Name!) :-) Inzwischen dürfte es dort etwas bunter aussehen.
    eknarf49 Weil Du beide Bewertungen selbst geschrieben hast, wusstest Du also sofort, dass es die hier gibt. Diese finde ich auch erstklassig. Für die Kakteensammlung werde ich wahrscheinlich einen langen und weiten Kapuzenmantel mit vielen Innentaschen tragen.

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum GD.

Selbstverständlich DAS Pflichtprogramm für Tübingen - Anfänger.

Erstmals 1078 als Castrum Twingia urkundlich erwähnt. Die im Jahre 1188 offiziell in Erscheinung getretene Johanneskapelle auf dem Schlossberg ist die älteste Kirche Tübingens. Ab 1534 Umgestaltung der Festung zum Renaissanceschloss, einschließlich des prächtigen Portals. Räumlichkeiten inkl. Magnum-Weinfässle (wobei Heidelberg allerdings deutlich vorne liegt) und Aussichtspunkte sind mittels Führung zugänglich. Auch ohne Führung genießt man einen wunderbaren Blick auf die Perle des Schwabenlandes und das weiter entfernte Umland.

Ein prächtiger Altbau in bestmöglichem Erhaltungszustand, insofern Vorbild für manche anderen Institutsräumlichkeiten der hier ausbildend und forschend aktiven örtlichen Hochschule.

Die Sammlungen des Museums der Universität Tübingen (MUT) sind für eine - sagen wir: Nicht-Großstadt mehr als beachtlich und umfassen unter anderem auch die Paläontologische Schausammlung im Städtle (siehe Besprechung dort). Am Schlosse tummeln sich auf 2000 Quadratmetern 4600 Objekte aus Kunst, Kult und Alltag - von der Urzeit bis zur Antike. Angesichts der hier gezeigten ältesten Kunstwerke der Menschheit, nämlich den 35.000-jährigen aus Mammut-Elfenbein geschnitzten Tierfiguren und Flöten ist der Titel der Dauerausstellung 'Alte Kulturen' durchaus treffend gewählt.

Im Weiteren werden steinzeitliche Pfahlbauten nebst zeitgenössischen Alltagsgegenständen, Alt-Orientalisches, eine altägyptische Totenkammer sowie viele weitere Objekte jener Kultur und schließlich etliches an Etruskisch-Griechisch-Römischem präsentiert. Gottlob war es in den Hallen relativ menschenleer, so dass ich ausführlich mit der Fototechnik (natürlich ohne Blitz) hantieren und mich in ferne Zeiten und Länder zurückträumen konnte.

Die Sonderausstellung 'Bunte Götter' präsentiert die Farbigkeit (soweit rekonstruierbar) antiker Götterstatuen und eröffnete am 11. April - leider knapp verpasst.

Desweiteren stehen Sonderführungen und Vorträge auf dem Programm und es werden Kurse, z.B. Steinzeitwerkstadt oder Hieroglyphen für Kinder und Jugendliche angeboten.

Eintritt ins Museum: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, für am Ort Studierende
    0 Euro.

Schöne Ostergrüße an den geschätzten Schroeder

mit vorzüglicher Hochachtung, Sir Thomas

Ergänzung im Anschluss ans TÜ-Treffen, Juli 2015:

Wenn man vom Schroeder mit der Nase drauf gestoßen wird, entgeht einem natürlich nicht, dass sich der große Innenhof in zwei völlig verschiedenen Erhaltungszuständen befindet: zum einen der arg disneyesk bemalte, Mauer- und Fachwerk vortäuschende Bereich. Dasselbe Dessin findet sich auch an der protestantischen Kaderschmiede, dem 'Stift', Klosterberg 2. Und andererseits die naturbelassenere, etwas weniger dekorative aber mir optisch lieber seiende Hälfte. Da sich die hochmögenden Herrschaften der Denkmalschutzbehörde und andere Beteiligte nicht auf ein Konzept einigen konnten, erfolgte eine salomonische Aufteilung des Gevierts. Das Resulatat ist wie's isch, führt aber keineswegs zu einem Sternabzug. Gruß, T.

Museen / Freizeitanlagen in Tübingen

Sir Thomas Vielen Dank für das Lob. Und schon geht es etwas beschwingter in die kurze Arbeitswoche... :-)
    Kulturbeauftragte Irgendwie ist dieser tolle Beitrag von dir durchgeflutscht ;-) - nachträglich Glückwunsch zum (woglverdienten) Museumsdaumen!
    Schroeder Das Magnum-Weinfässle ist wie der Stadterklärer verkündete, leider nicht zugänglich wg. der Fledermauskolonie (Ökocity schützt Flattertierchen und verscheucht Touris...)
    Sir Thomas Na, hoffentlich hält das Fässle dicht, sonst *hmmbss* wird der Tierschutz noch mehr ad absurdum geführt. bearbeitet
    Eberhard W. Danke für den sehr interessanten Bericht,
    Ich fühle mich fast als wäre ich dabei gewesen. Ich gratuliere
    auch zu wohlverdienten Däumchen!
    Gloria73 ... allein wegen der Fotos von der 'Eulenburg vom kleinen Gespenst' meinen Like & natürlich auch meinen Glückwunsch :)

von JulPal

Freitags geht der Trubel los...
    Menschenmassen, klein und groß,
    strömen auf die Altstadt zu
    und im Nu
    füll’n sich die Gassen,
    bis dort kaum noch Leut‘ reinpassen.
    Würstchen-Fechter, Glühwein-Schlächter,
    Kippen-Schwenker, Buggy-Lenker
    pressen sich rasch dicht an dicht.
    Stände sehen? Selber gehen?
    Allzu möglich ist das nicht.
    Viel zu dicht ist das Gedränge
    drangvoll wird’s in dieser Enge.
    Flötenkinder fiepen Lieder,
    Posaunisten tröten bieder
    all die schönen Evergreens.
    An den Ständen - so erreichbar
    sind die Waren recht vergleichbar.
    Kerzen, Seifen, Holzfiguren,
    Bienenzeug, selten auch Uhren,
    Töpferwaren, Weihnachtsdinge,
    Tee und gern auch Silberringe
    sind in Massen hier zu haben.
    Hilfe! Schreit das Jul im Geiste
    Ich muss raus hier aus der Menge!
    Ich muss raus aus dem Gedränge!
    Wohl dem, der gut die Altstadt kennt…
    Zügig weg vom lauten Trubel
    schlendert Jul durch schmale Gassen.
    Die Stille, die ist kaum zu fassen
    und auch
    dass nur hundert Meter weiter,
    wo die Gässchen etwas breiter,
    das Leben in Kommerz versinkt.

Dieses Jahr vom 13.12.-15.12 und sicherlich auch dieses Jahr wieder ohne mich :)

Edit 13.12.13

Mist. Ich muss heute MIttag in die Stadt. Hilft alles nix. Nächste Woche sind zu viele Termine, als dass ich da noch einige Dinge einkaufen könnte.... Ich bin gespannt. Hilfe.
    Vielleicht kann ich ja heute Abend einige Verse ergänzen... so im Stil von "beißt das Kind in seine Flöte, ist rasch Schluss mit dem Getröte"... Mal sehen :(

Freizeitanlagen / Marketing in Tübingen

JulPal Special Thanks an KatiT für die Eilfreischaltung der Location
    Ein golocal Nutzer Schon interessant, wie Du Beschreibungen auch nicht so schöner Locations in schöne Worte fassen kannst.
    Man bekommt tatsächlich Lust auf den lauten tübinger Trubel, nur um Julchen flüchten zu sehen. :-)
    JulPal Lol :D Danke, GAW. Ich wünsche Dir viel Spaß in dem Geschiebe. Mich wirst Du in der Zeit da sicherlich nicht finden... Meine Güte, hat mich das genervt... Als ich nebenbei noch in der Altstadt gearbeitet habe, hatte immer ich die A*****karte am Weihnachtsmarkt-Samstag zu arbeiten... *schauder*
    JulPal :D Ich habe mir schon meinen Masterplan zurecht gelegt... unter Einbeziehung sämtlicher Kleinstgassen habe ich vielleicht eine Chance.. Wieviel ist denn auf der Neckarbrücke schon los?
    Ein golocal Nutzer Eine Busladung eskoriert die nächste....Beim Mittagessensgang wurde von schwyzerdütsch bis sächsisch und uigurisch alles erlauscht....
    JulPal Vielleicht sollte ich mich einfach am erstbesten Stand sinnlos mit Glühwein besaufen. Dann wird der Rest vielleicht erträglicher... Aber nächste Woche kann ich einfach nicht :( Und die Post nach jenseits des großen Tümpels muss auch raus... sonst freut sich der Onkel erst im nächsten Jahr drüber.

*heul*
    opavati® Nach der Wanderung zur Wurmlinger Kapelle hat unser Stuttgarter Exilant begeistert dort gegessen ...
    opavati® Dem Stuttgarter hat es auf dem Weihnachtsmarkt gut gefallen, viel besser alsauf dem kommerziellen in Stuttgart und besser als am letzten Sonnabend in Herrenberg. Auch die Tübinger Schupfnudeln, vom Segelfliegerverein gekocht, waren die besten und auch noch die preiswertesten. Er ist sparsam unser "Schwabe" .....
    opavati® Ja, es war eng, aber es hat ihm gefallen, nach der Wanderung mit dem schwäbischen Alpenverein. Von unterjesingen zur Wurmlinger Kapelle und dann auf dem Kamm bis zum Tübinger Schloss und dort von hinten rein ....
    The_Local_Stranger Danke Ju für diesen Beitrag, hast ja gesagt den müsse man lesen und ich bin begeistert, möge das JuJu mit dir sein :D