Lange waren die Kinos am Raschplatz wegen des Umbaus geschlossen. Seit kurzem sind sie wieder da.

Das Gute: Endlich gibt es in Hannover einen Platz mehr, in dem man Filme schauen kann, die abseits des Mainstreams einzuordnen sind.

Schöner wäre es gewesen, wenn der leicht abgelebte Charme von vor dem Umbau erhalten geblieben wäre und nicht in unnötiger Stylishness verendet wäre. Wenigstens sind die Säle weiterhin überschaubar groß und es gibt weniger Werbung, als gegenüber im Cinemaxx. Die Sessel sind enorm bequem und ungefähr so, wie "damals" (als wir noch einen Kaiser hatten). Dennoch fühle ich mich dort wohl und prima unterhalten.

Da es eher um die Filme, als um die Verpackung geht, kann man großzügig drüber hinweg sehen :-)

Kinos in Hannover

Inzwischen war ich ein paar Mal im Swept Away und bin jedes Mal lecker gesättigt, mich gesund und entspannt fühlend, raus gegangen. Inzwischen hab ich auch mitbekommen, dass es ein vegetarisches Restaurant ist, was meiner Begeisterung aber keinen Abbruch tut.

Du kannst hier Pflanzenfresser-Futter in vielen Variationen bestellen. Inzwischen gibt es auch frische Fischgerichte (die natürlich in eigenen Töpfen zubereitet werden). Empfehlen kann ich auf jeden Fall alles mit Curry und die Salate (die Du auch ganz individuell zusammenstellen kannst).

Cocktails sollen hier, hört man so, sehr lecker sein. Als norddeutscher Bierfan, der auch mal süddeutsches Bier trinken will, konnte ich leider noch keine Erfahrungen sammeln.

Die Inneneinrichtung hat stellenweise etwas von Dschungel-Opiumhölle und passt sehr gut zur Location. Das könnte sich gerne auch auf den "Örtlichkeiten" fortsetzen. Die sind leider ein wenig verranzt und wenig einladend.

Wenn Du damit klar kommst, dass der Service entspannt ist (also nicht im Sprint unterwegs) und lieber Reggae als Marianne & Michael auflegt, bist Du im Swept Away richtig.

Alles in allem der Laden in jedem Fall einen Besuch wert - auch für Menschen, die sich tierverzehrend durchs Leben bewegen :-)

Vegetarische Restaurants in Ingolstadt an der Donau

Okayer Platz, wenns drum geht, asiatischen Krams zu kaufen, den man in eine Pfanne schmeißen möchte.

Natürlich gibts frischen Tofu, 1000 Saucen, Nudeln, tiefgefrorenen Kram, Zitronengras, leckeren Tee, Gewürze, komische Getränke und selbstverständlich auch Knoblauch-Glutamat-Pulver in Hekto-Tonnen-Gebinden.

Das Einkaufsambiente ist nicht so prickelnd, aber Du wirst immer freundlich bedient.

Natursteine in Hannover

"Döner mit alles und scharf" ... genau das bekommt man. Super lecker. Super scharf. Würde da jede Woche 3 Mal hingehen, wohnte ich in der Gegend.

Restaurants und Gaststätten in Hannover

Für eine Freundin, die nach Berlin gezogen ist, suchten wir ein Geschenk. Irgendwas, das mit der Stadt zu tun hat. Eine spontane Eingebung brachte uns von Berlin zur Spree zu Schiff. Schon hatten wir eine Idee. Nach einer kurzen Recherche fand ich die Reederei Winkler, die Gutscheine für ihre verschiedenen Touren anbietet.

Ein kurzer Anruf reichte und 3 Minuten später war der Gutschein, den wir am nächsten Tag brauchten, in der Post - und das trotz eines Computerproblems, das die nette Telefondame elegant umschiffte.

Über die Rundfahrt an sich kann ich noch nichts sagen, aber der Weg zum Gutschein war schnell, freundlich und bequem. *daumenhoch*

Reedereien in Berlin

Juliane Für welche Runde habt Ihr Euch entschieden? Ist wirklich eine gute Idee für ein Geschenk :)

Den Peppermint-Pavillon kenne ich als Event-Location nun von 2 Firmenweihnachtsfeiern. Trotz der bei solchen Anlässen durchaus vermutbaren Erinnerungsschwäche am nächsten Tag, ist mir ein ein durchweg positiver Eindruck geblieben.

Schon allein die Tatsache, dass Mousse T. sein Studio im Gebäude hat sorgt für eine gewisse Stylishness, die sich im ganzen Peppermint Pavillon wiederfindet und sich sehr gut anfühlt.

Was ein wenig nervt ist, dass die Location auf dem - ehemals sehr beindruckenden - EXPO 2000-Gelände liegt, dass inzwischen einfach nur noch weit weg von der Stadt ist. Um hin- und wieder wegzukommen, ist man auf Taxi oder die Straßenbahn angewiesen.

Da bei Firmenfeiern viel von dem abhängt, was andere - z.B. der Caterer - leisteen, beschränke ich mich auf diese allgemeine Einschätzung.

Dennoch kann ich allen Organisatoren größerer Festivitäten nur empfehlen, einen interessieren Blick auf den Pavillon zu werfen.

Veranstaltungsräume in Hannover

Als bisher eher nicht so passionierter Saunagänger wagte ich zum Jahresende nun nochmal etwas und besuchte die Landgrafen-Therme mit Solebecken und Saunalandschaft in Bad Nenndorf.

In der Saunalandschaft kannst Du zwischen einem Kräuterdampfbad, einer "Biolichtirgendwasgedöns"-Sauna und mehreren finnisches Saunen im Außenbereich wählen. Mitmachen solltest Du unbedingt ein paar Aufgüsse, um die sich das Personal überaus charmant kümmert. Ausruhen kannst Du Dich in mehreren Räumen, die mit "Gerne miteinander reden" und "Jetzt mal Klappe halten" ausgezeichnet sind. Ist also für jedes Bedürfnis etwas dabei.

Toll ist das angenehm beheizte Außen-Solebecken, in dem so ein bisschen Totes Meer-Feeling aufkommt. Den Innenbereich wage ich nicht zu beurteilen, da dort Wassergymnastik stattfand.

Die Preise für den Besuch des Bades und der Saunalandschaft sind okay. Du bekommst einen Chip, kannst Dich frei bewegen und bezahlst am Ende nur das, was Du in Anspruch genommen hast. Selbstverständlich gibts Bademäntel und Handtücher zum Ausleihen.

Für den kleinen bis mittleren Hunger und Durst gibts verschiedene Lokalitäten, in denen Du freundlich und flott bedient wirst und Dich zu passablen Preisen - sogar halbwegs gesund - stärken kannst.

Schön fand ich die recht offene Architektur, die mit dem sinnvollen Einsatz von Milchglas und Ecken im Saunabereich für das nötige Bisschen Privatsphäre sorgt. Unangenehm kann man es empfinden, dass der Außenbereich der Saunalandschaft von ein paar umstehenden mehrgeschossigen Häusern einsehbar ist. Mich persönlich stört das aber nicht.

Junge Menschen brauchen keine Angst haben, in der Therme den Partner fürs Leben zu finden - dazu ist der Altersschnitt zu hoch. Im Gegenzug bedeutet es aber auch, dass Großfamilien mit Kleinkindern wohl eher nicht zum Publikum gehören und somit, der Sache entsprechend, genügend Ruhe herrscht. Zumindest war das heute (an einem Dienstag) so. Am Wochenende soll es voller und gemischter sein. Glücklicherweise habe ich niemanden in Textilien rumrennen sehen. Das Personal sorgt außerdem höflich für die Einhaltung der Sauna-Regeln.

Das für mich einzige Manko war die Sauberkeit einer Toilette im Innenbereich. Aber dagegen könnten die zielunfähigen Herren sicher schnell etwas tun ...

Also: Hingehen, Spaß haben, entspannt nach Hause gehen. Ich bin bald wieder da.

Schwimmbäder in Bad Nenndorf

Schau hier mal vorbei, wenn Du auf der Suche nach Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge bist. Es gibt eine riesige Auswahl an Räuchermännchen, Nussknackern, Schwibbögen, Pyramiden und was man sich sonst alles zu Weihnachten ins heimelige Wohnzimmer stellt.

Daneben gibts noch Kunst, die ich eher als Kitsch einsortiere (was wohl am Alter liegt) und Mode, die ich - altersbedingt - nicht wage einzuschätzen.

Meiner Meinung nach sollten die Verkäufer im Laden ein wenig mehr Service-Charme zeigen.

Wegen schlimmer, akuter Zahnschmerzen war ich Montag morgens auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt und habe den genommen, der am nächsten war.

Die Praxis von Herrn Gattermann hat von Anfang an eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre ausgestrahlt, so dass eigentlich keine Gelegenheit war, nervös oder zahnarztängstlich zu werden. Wartenzeiten gibt es kaum. Die Terminplanung scheint also gut durchdacht zu sein.

Er erklärt sehr genau (und ohne dass man fragen muss!), was er tut, warum er es tut und malt - zum besseren Verstehen - alles nochmal auf. Daneben wird man immer Tipps versorgt, wie man mit seinen Zähnen schlauer umgehen könnte. Als Patient hat man dabei nie das Gefühl, er stehe mit dem erhobenen Zeigefinger da.

Das Einzige, was in meinen Augen, nicht so optimal ist, ist die Praxis selbst. Die könnte moderner eingerichtet sein - aber weil der Rest stimmt, fällt das überhaupt nicht ins Gewicht.

Gerne gehe ich immernoch nicht zum Zahnarzt, aber wenns sein muss, dann ist Herr Gattermann meine 1. Wahl.

Zahnärzte in Hannover

Mein letzter Besuch im Torres ist leider schon viel zu lange her. Damals, vor ungefähr einem Jahr, war ich sehr begeistert. Das Essen ist absolut lecker. Das Restaurant wirkt authentisch und wird wohl gerne von “Muttersprachlern” besucht, was für eine schöne, lebendige Atmosphäre sorgt. Mein Highlight war das selbst gemachte Zitroneneis zum Schluss. Geschmacklich hat es mich umgehauen. Der tolle, dicke i-Punkt ist die Präsentation in einer gefrorenen Frucht.

Restaurants und Gaststätten in Hannover