Ich kann mich leider den schlechten Bewertungen nur anschliessen. Es ist erstaunlich, mit welcher "Präzision" dieselbe Geschichte sich wiederholt. Bei mir kommt ebenfalls einiges zusammen:

2 grosse Schlafzimmerschränke bei XXXLUTZ Freiburg bestellt für insgesamt immerhin knapp 8000 EUR, inkl. Montage.

Bei Lieferung vor Ort festgestellt, dass
    a) Teile fehlen,
    b) eine der 8 Türen falsch (!!) ist,
    c) eine Schubladenfront defekt ist.

Es war fast schon ein Witz, dass für die grossen Schränke (2 x 4 m breit) nur 2 Monteure kamen (ca. um 10:30 Uhr) und somit klar war, dass sie an dem Tag nicht fertig werden konnten.
    Dann machten sie sich, jeder für sich (?!), an jeweils einem Schrank zu schaffen. Ergebnis:
    In dem einem Schlafzimmer die Fussbodenleiste zerdrückt, in dem anderen ein Abplatzer im nagelneu verlegtem Laminatboden :(

Und natürlich ist keiner der beiden Schränke fertig montiert.

Auf meinem Kommentar hin, dass das wohl ziemlich schlecht gelaufen ist: Achselzucken und "wir können nichts dafür, wir sind nur die Monteure..." Dann noch schnell die grossen Schwebetüren (auch die falsche!) aus dem LKW an die Terrassenwand geklatscht und ab in den Feierabend.
    Dass die Türen bei dem Wetter (wir haben gerade jetzt mehrere Gewitter gehabt) sich verziehen können, interessiert wohl nicht.

Selbstverständlich ist der versprochene Termin (am darauf folgenden Tag nachmittags) zum Endmontieren und Liefern der fehlenden Teile NICHT eingehalten worden.
    Was nun--> Rechtschutz einschalten?

Aktualisierung 23.08.2018:
    Nach einigen Emails mit Fristsetzung und Hinweis auf eventuelle rechtliche Schritte kamen nun andere Monteure (laut ihrer Aussage direkt aus Wien!) um die Schränke fertig zu montieren. Fehlende bzw. wegen Schaden auszutauschende Teile dabei? Fehlanzeige! Laut Aussage des Kundencenters Freiburg wären doch alle Teile bereits beim Kunden!! (?!)
    Auf jeden Fall sagt das wohl einiges über die interne Lutz-Kommunikation aus.
    Somit konnten lediglich die Türen (inkl. der falsch gelieferten, die hoffentlich später noch ausgetauscht wird) und die Passepartouts installiert werden. Dabei wurde festgestellt, dass die LED-Lichtleiste des Passepartouts eines der Schränke nicht funktioniert, also hier ein weiteres Austauschteil ansteht. Weiterhin wurde das zweite Passepartout ziemlich eindeutig beim Einbau der Schwebetüren beschädigt (Abplatzung des Lackes). Also auch hier ein weiteres Austauschteil.
    Ich habe hier mal Bilder davon gepostet, die sehr schön das Ergebnis der Passpartout-Montage zeigen, nach dem Motto: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte"
    Das Ganze gehört eher in die K&S-Kategorie, professionelle Montage sieht anders aus (K&S = krumm & schief).

Positives gibt es fairerwiese aber auch zu berichten: Ich habe zu meiner Mängelrüge nach diesem 2. Einsatz tatsächlich 2 E-mails erhalten!!
    Die erste kam aus der Reklamationsabteilung (sieht ziemlich nach Bausteinantwort aus), sie baten um Geduld für die Bearbeitung meiner Reklamation, denn, so wörtlich aufgrund ihres "stetigen Erfolges" bräuchte man eben ein paar Tage. Man hätte aber meine Reklamation "auf dem Schirm", daher bitte von weiteren Nachfragen absehen.
    Hmmm, ziemlich merkwürdig, dass ein hohes Aufkommen an Reklamationen als stetiger Erfolg gewertet wird, aber was soll's :)

Die zweite Email war viel besser, da persönlich (will heissen von einer natürlichen Person mit Namen und persönlicher E-mail Adresse!!!). Man/Frau hat sich für die Schwierigkeiten entschuldigt und bestätigt, dass alle beschädigten Teile bestellt wurden. Man/Frau wird uns mitteilen, wann geliefert wird. Über eine mögliche Entschädigung ist bisher allerding noch nichts zu lesen (z. B. für die Schäden am Boden und Fussbodenleiste beim ersten Monteureinsatz). Es bleibt also spannend und Fortsetzung folgt...

Möbel / Küchen in Freiburg im Breisgau

Ein golocal Nutzer Rechtschutz einschalten?
    - ja! Mach das! Nimm es nicht selber in die Hand!!!! Ich hätte auch gleich zu Beginn zum RA gehen sollen.
    Ich habe den Eindruck, das die Monteure nicht immer was dafür können. Es klemmt m.E. an der Planung... immer wieder neue, (unerfahrene) Mitarbeiter im Servicecenter - so mein Eindruck...
    ubier ...und schon verstehe ich Deinen kommentar zu meinem Beitrag umso besser! Da hat wohl der Wahnsinn System.

Mein Vorschlag:

1. Schriftlich in Verzug setzen.
    2. Rücktritt vom Vertrag androhen und Schadenersatz für die dann fällige Ersatzbeschaffung in den Raum stellen.
    3. Wenn das nicht hilft, ab zum Rechtsanwalt.
    4. Bei Golocal drüber berichten...
    ubier Na, immerhin hast Du die richtigen Knöpfe gedrückt. Für die Schäden an der Wohnung würde ich eine gesonderte Front aufmachen. Frist zur Beseitigung mit Ablehnungsandrohung und dann einen Fachbetrieb beauftragen. Möbler können keinen Fußboden... bearbeitet
    Puppenmama Sehr ärgerlich. Da kann man nur die Wege der vorhereigen Kommentatoren gehen.
    Viel Glück.