Saal-Digital stellt professioneller Fotoprodukte her, zum Beispiel: Fotobücher, Fotohefte, Fotos, Karten, Poster, FineArt, Kalender und Wandbilder.
    Als Saal-Digital (@SaalDigital) auf seiner Website Tester für seine Hardcover-Fotobücher suchte, fühlte ich mich sofort angesprochen. Ich bewarb mich dort um den Gutschein und wurde eingeladen, deren Fotobücher „unter die Lupe zu nehmen und darüber einen offenen und ehrlichen Erfahrungsbericht zu schreiben“ und zu teilen.
    Bei der großen Auswahl an Fotobuch-Varianten viel mir die Wahl zunächst schwer ich entschied mich aber dann für das recht ungewöhnliche quadratische Format in 27,5 cm x 27,5 cm mit unwattiertem Cover, 26 matten Innenseiten und glänzendem Foto-Cover.
    Auf Wunsch können Fotobücher ohne Barcode erstellt oder eine passende Geschenkbox dazu bestellt werden, sowie Cover in verschiedener Optik (zum Beispiel Holz, Leder).
    Die Software steht auf der Website für Windows und Mac, sowie als App zum Download bereit. Sie ist anders angelegt als bei anderen Fotobuchherstellern, bietet aber auch mehr Möglichkeiten (unter anderem die Farbe von Cliparts anzupassen). Nach einer kurzen Eingewöhnung lässt sie sich intuitiv bedienen. So konnte ich auf Anhieb nicht finden, wie man Rahmen um Fotos legt, jedoch fand ich die Antwort in einem kurzen und informativen Youtube-Tutorial von Saal-Digital. Die Rahmenbreite kann ganz individuell angepasst und nicht, wie bei anderen Herstellern, nur aus verschiedenen vorgegebenen Breiten ausgewählt werden.
    Die Software bietet eine große Auswahl an fertigen Layout-Vorlagen zur Seitengestaltung und/oder Einteilung, sei es nach Bilderanzahl, Anlass oder Anordnung. Außerdem sind viele verschiedene Cliparts, sowie Hintergründe enthalten, die sich alle individuell anpassen lassen.
    Nach Erstellung des Buches wird man im Warenkorb durch die Abwicklung der Bestellung geführt. Saal-Digital bietet auch Rechnung als Zahlungsmethode an; diese kommt dann mit der Versandbestätigung per Mail und war bei Lieferung des Buches in Papierform beigelegt. Hervorzuheben ist die schnelle Bearbeitung, Erstellung und Lieferung der Bestellung: gegen 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag gegen Mittag schon die Versandbestätigung erhalten und wieder einen Tag später klingelte der Postbote mit dem fertigen Fotobuch.
    Die Verpackung war sehr durchdacht: im unscheinbaren Pappumschlag befand sich das Fotobuch eingeschweißt in eine Klarsichthülle und eingeschoben in eine Polsterfolie, zusammen mit der Papierrechnung über den zu zahlenden Restbetrag.
    Das ungewöhnliche Format lässt das Buch sehr hochwertig und edel wirken, was durch die sogenannte Layflat-Bindung („kein störender Falz in der Buchmitte - Ideal um Bilder über die gesamte Buchmitte zu platzieren“) unterstützt wird. Ich hatte nur Bilder, die in der Software als „sehr gute“ Qualität angezeigt wurden, verwendet und überwiegend ein Bild pro Einzel- oder Doppelseite verwendet. Die Fotos kamen ausnahmslos scharf, farbenfroh und mit Tiefenwirkung heraus, gerade auch Fotos mit „schwierigen“ Lichtverhältnissen.

Foto / Druckereien in Röttenbach im Fränkischen Seenland

Ein golocal Nutzer stimmt... hab' hier auch gerade 2 Fotobücher am Start... die sind in dieser Kategorie in Deutschland die besten... bearbeitet
    No Be Schöner Kommentar. Saal-digital scheint ordentlich durchzustarten!
    Ein golocal Nutzer Wir lassen dort schon 3 oder 4 Jahre direkt produzieren. Davor waren die schon Zulieferer für einige Großlabore. Waren mit die Ersten, die mit Mac-Bestellsoftware am Start waren...

Bei Zara Home findet man alles, was man braucht um sein Zuhause zu verschönern. Es handelt sich um einen Ableger des spanischen Bekleidungslabels Zara. Dort gibt es angefangen bei Tisch- und Bettwäsche über Einrichtungsgegenstände sowie Geschirr und Kleinmöbel alles für ein stylisches Heim. Ich hatte dort eine einzelne Häkelschale dekoriert entdeckt. Gerne wollte ich wissen, ob es diese in verschiedenen Ausführungen gibt. Dank der äußerst netten, freundlichen und hilfsbereiten Dame an der Kasse erfuhr ich, dass es im Obergeschoss noch mehr Schalen dieser Art und in den verschiedensten Größen gibt. Natürlich musste eine davon sofort mit. Zwar sind die Preise dort eher gehoben, aber dank Sale kann man nette Schnäppchen ergattern.

Bekleidung in Karlsruhe

Wir haben unsere schicke Fußmatte von fab. Es war unsere erste Bestellung dort, obwohl wir schon länger dort Mitglied sind, haben wir in letzter Zeit erst, immer wieder nette, praktische oder pfiffige Sachen dort entdeckt. Dank sogenannter Fab-Coins, die man z.b. für die Anmeldung oder eine Umfrage bekommt, hat sich der Preis deutlich verringert. Aber auch so waren die Matten günstiger als sonst. Leider dauerte es etwas (eine gute Woche nach Bestellung) bis die Bestellung beim Hersteller der Matte bearbeitet wurde und von der Spedition abgeholt wurde, aber dafür kann Fab ja nix. Außerdem brauchten wir die Matte nicht umgehend. :-) Die Qualität war prima und die Türmatte entsprach vollkommen der Beschreibung, nur die Farben waren im Original heller, was uns noch besser gefiel. Momentan liebäugle ich mit einem herzförmigen Schirm bei Fab.

Versandhandel / Wohnaccessoires in Berlin

Der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg ist eins meiner Highlights in der Adventszeit! Die Stadt dekoriert ihn mit überlebensgroßen beleuchteten modernen Barockengeln und unzähligen anderen Leuchtobjekten. Mein Lieblingsstand ist der barocke Waffelstand gegenüber der Kirche, am anderen Ende des Marktplatzes. Dort werden gußeiserne Formen verwendet. Es gibt die verschiedensten Stände: Strickwaren und Basteleien, Punsch und Glühwein, Herzhaftes wie z.B. Langos, Glaswaren und Kunsthandwerk und Kerzen und Duftwaren. Geade Abends, wenn alle Lichter leuchten, ist die Atmosphäre beeindruckend!

Freizeitanlagen / Marketing in Ludwigsburg in Württemberg

Das Gloria Kino ist ein kleines aber feines Filmkunsttheater mitten in der Heidelberger Altstadt. Hier werden vorwiegend Filme jenseits des Mainstramangebots gezeigt, jede Woche einmal sogar im Originalton. Neben dem Kinoprogramm gibt es auch Sondervorstellungen mit Podiumsdiskussionen zu zeitgenössischen Themen. Es wird Kinder- Jugend- und Senoirenkino, sowie Matineen angeboten. Zu bestimmten Themenreihen gibt es zum jeweiligen Film ein Referat durch Experten. Ich habe dort unter anderem Broken Flowers mit Bill Murray gesehen im Originalton und war begeistert. Die Kinosäle wirken gemütlich.

Kinos in Heidelberg

Das Freilandmuseum in Wackershofen zeigt anschaulich und ungeschönt das bäuerliche Leben anno dazumal. Es ist dank einer eigenen Regionalbahnhaltestelle direkt vor dem Eingang des Museums auch per Bahn zu erreichen. Es handelt sich um Otiginal-Häuser aus der jeweiligen Zeit die extra für das FReilandmuseum zerlegt werden an ihrem alten Standort um dann wieder im Freilandmuseum im jeweiligen Kontext zusammengebaut. Dort werden auch alte Tier- und Pflanzenarten gezüchtet, um sie zu bewahren. Nicht nur für Schüler gibt es Veranstaltungen, wie Vom Korn zum Brot, wo sie direkt probieren und mitwirken können. In der Kapelle im Museum kann kirchlich geheiratet werden.

Kulturamt / Museen in Wackershofen Stadt Schwäbisch Hall

Der Campingplatz Park-Camping bei Lindau ist äußerst sauber und gepflegt! Hervorzuheen sind die äußerst sauberen und gepflegten Dusch-, Wasch- und Toilettenräume. So macht selbst mir als überkritischer Person in Sachen Camping und Hygiene Camping Spaß! es gibt dort Zelt- und Caravanplätze gertrennt voneinander. Außerdem Kochplätze, Kinderspielplatz und einen "Strand" direkt am Bodensee. Auf dem Gelände ist ein kleiner Supermarkt, wo man das Nötigste bekommt. In der Nähe sind ein Bäcker und eine Pizzeria. Auf dem Campingplatz selber befindet sich ein Restaurant dessen Spezialität BBQ ist.

Campingplätze in Lindau am Bodensee

Das Steiff Outlet in Wertheim Village ist leider innerhalb des Centers in ein kleineres Geschäft umgezogen. Die Auswahl ist leider nicht mehr so groß wie vorher. Man findet dort alle erdenklichen Stofftiere für Groß und Klein, Bekleidung für Kinder und Kleinkinder, sowie Spielwaren für Kleinkinder. Natürlich gibt es den obligatorischen Steiffteddybär in allen Varianten und Größen. Meist sind Artikel aus Vorsaisonen oder mit winzigen Schönheitsfehlern preiswert zu erstehen. Ich konnte bis jetzt jedoch keine Schönheitsfehler entdecken. Kurz gesagt: ein Stofftierparadies für Alt und Jung!

Spielwaren in Bettingen Stadt Wertheim

Sehr gut sortiert und sehr breit aufgestellt präsentiert sich die Stadtbücherei Öhringen. Man kann dort von der DVD über Zeitschriften hin zu ebooks, Hörbüchern und ganz normalen Büchern die verschiedensten Medien ausleihen. Auch die Möglichkeit der Fernleihe wird angeboten. Die Bücherei ist sauber und hell eingerichtet. Sie hat kindgerecht gestaltete Bereiche. Es werden auch verschiedene Veranstaltungen angeboten, z.B. Kinderlesegruppen und Autorenlesungen. Geöffnet ist Dienstag bis Samstag. Nur Montags ist ganz geschlossen. Es besteht auch ein Zugang zur Deutschen Blindenbibliothek.

Stadtverwaltung / Stadtbibliothek in Öhringen

Bei Nordsee in Heilbronn esse ich immer den Seelachs paniert; der ist mein absoluter Favorit! Der Laden riecht beim Betreten nicht gammelig fischig und wurde schon vor einiger Zeit komplett modernisiert. Die Einrichtung ist modern und freundlich. Der Service war früher nörgelig, gelangweilt und schnippisch, ist jetzt aber sehr freundlich nett und zuvorkommend. Dank online verfügbarer Gutscheine kann man ab und an günstiger speisen. Die Toiletten sind nur noch für Kunden und deswegen muss ein Coin an der Kasse erfragt werden. Im Sommer kann man in der Fußgängerzone direkt vor dem Geschäft sitzen.

Fisch Restaurants / Schnellrestaurants in Heilbronn am Neckar