1. via iPad

Schloss Wilkinghege ist eines der schönsten Hotels in der Umgebung.
    Es handelt sich um ein für das Münsterland typisches Wasserschloss, welches von einer Gräfte sowie wunderschönen Park- und Gartenanlagen umgeben ist.
    Man fühlt sich einige Jahrzehnte zurückversetzt. Dazu trägt auch die Inneneinrichtung bei. Mit Ornamenten versehene Tapeten, verschnörkelte Möbel aller Art etc.
    Und dennoch ist nichts altbacken, verkommen oä.
    Das Personal und insbesondere auch der Eigentümer sind überaus bemüht, freundlich und hilfsbereit. Jegliche Sonderwünsche werden unabhängig vom Aufwand erfüllt.
    Die Zimmer sind wie nicht anders zu erwarten wunderschön. Genauso das Essen, welches vorzüglich schmeckt.
    Die Preise befinden sich zwar im gehobenen Segment, in Anbetracht der Leistung aber mehr als angemessen.

Hotels in Münster

2. via iPhone

Bei diesem Subway handelt es sich wohl um einen der kleinsten Subways. Das soll aber nichts heißen, ich würde ihn auch als einer der besten bezeichnen.
    Insbesondere die Lage ist sehr zentral. Ein Sub als Mittagessen zwischen Vorlesungen oder als Snack beim Shopping-Trip ist nie verkehrt.
    Die Mitarbeiter sind überdies sehr freundlich, bemüht und arbeiten sehr zügig.
    Der ganze Laden macht einen sehr sauberen und hygienischen Eindruck.
    Außerdem werden nur frische Lebensmittel verarbeitet, was man einerseits sehen kann und auch schmeckt.
    Die Preise sind ebenfalls sehr moderat.
    Kurz: Ein Besuch lohnt sich :-)

Schnellrestaurants / Catering in Münster

3. via iPhone

Die Butterhandlung Holstein ist aus Münster nicht mehr wegzudenken, es gibt sie quasi schon immer. Bei Butterhandlung könnte man zunächst auf die Idee kommen, dass es dort nur Butter gibt. Tatsächlich gibt es dort jedoch eine gigantische Auswahl an tollen Feinkost-Salaten, Schinken, Wein etc.
    Die Salate werden ausnahmslos selbst und natürlich frisch hergestellt - das lässt sich auch unmittelbar herausschmecken. Ich kenne keinen vergleichbaren Anbieter mit einer so großen Auswahl in solch einer Qualität. Sehr zu empfehlen ist übrigens auch das Brot.
    Neben dem Laden in der Bogenstraße, betreibt der Inhaber auch eine Art Bistro/ Restaurant in den Arkaden mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten.
    Auf der Speisekarte findet sich für alle Gelegenheiten was, egal ob ein Frühstück, ein Mittag-/ Abendessen oder ein Snack zwischendurch.
    Die Preise sind überdies auch sehr moderat und mehr als angemessen bei der Qualität der Speisen!
    Kurz: Ein Besuch lohnt sich immer!!

Bistros in Münster

4. via iPad

Neulich habe ich einen Gutschein für eine Flasche Wein von Jacques' Weindepot geschenkt bekommen. Eigentlich bin ich zwar kein Weinliebhaber, aber möglicherweise hätte sich dies ja ändern können.
    Also mit Gutschein "bewaffnet" fuhr ich zur Warendorfer Straße. Ein Verkäufer bediente gerade eine Kundin. Also wartete ich ab in der Zwischenzeit kamen 2 weitere Kunden in den Laden und der Filialleiter kam herein.
    In der Erwartung nun einen Wein empfohlen zu bekommen, steuerte dieser direkt an mir vorbei den nach mir gekommenen Kunden an - das war wohl ein "Freund" des Hauses. Also gut wartete ich eben noch etwas, inzwischen waren wieder weitere Kunden gekommen. Die erste Kundin war aber nun schon an der Kasse, sodass es wohl für mich nicht mehr lange dauern würde. Falsch gedacht: der Verkäufer begann den anderen nach mir gekommenen Kunden zu bedienen, wohl wissentlich dass ich länger wartete. Auf meine Nachfrage hin, antwortete er mir arrogant und unfreundlich, dass ich dann bedient würde, wenn er es für richtig halte..
    Diese Antwort irritierte mich dann doch etwas, sodass ich den Laden verließ und meinen Gutschein verschenkte!

Mein Tipp: Es gibt genügend weitere Weinhandlungen mit freundlicheren Verkäufern, insbesondere auch wenn man keine Ahnung von Wein hat!

Wein in Münster

5. via iPad

Der Neubau des LWL-Museums ist bislang zwar noch nicht fertiggestellt und öffnet auch erst im Herbst 2014, aber anlässlich der "Nacht der Museen" (= Schauraum) wurde für 3 Tage - vom 30.8. bis zum 1.9. - geöffnet.

Diese Gelegenheit habe ich mir natürlich nicht nehmen lassen. Das dachte wohl auch viele andere.. Zunächst hieß das also eine halbe Stunde auf Einlass warten, immerhin auf einem roten Teppich ;)
    Aber das Warten hat sich gelohnt, das Museum ist toll geworden. Das Foyer ist riesig groß und sehr hell sowie auch einladend gestaltet.
    Überdies schließt sich auch unmittelbar ein Café an, welches über eine lange Glasfassade verfügt. Davor besteht die Möglichkeit auch draußen zu sitzen.
    Eine Führung durch die oberen Geschosse wäre ebenfalls möglich gewesen, dies hätte aber eine weitere Wartezeit von mind. einer Stunde zur Folge gehabt.
    Der Blick in den Eingangsbereich war aber schon sehr vielversprechend und ich bin gespannt auf die endgültige Eröffnung im kommenden Jahr!

Kultur / Museen in Münster

6. via iPhone

Wichtrup ist wohl eine der ältesten Tanzschulen in Münster.
    Zumindest den fortgeschrittenen Generationen ist der Name ein Begriff und auch die jüngere Generation wählt meist Wichtrup.
    Möglicherweise ist das auch der zentralen Lage geschuldet, so liegt die Tanzschule nur unweit des Aegidiimarkts bzw. der Innenstadt.
    Die Räumlichkeiten sind sehr großzügig. An das Foyer mit Garderobe schließt sich ein Barbereich mit Sitzecke und daran wiederum schließt sich der Tanzsaal.
    Im Untergeschoss gibt es einem weiteren etwas kleineren Tanzsaal.
    Überdies ist der Unterricht auch sehr lehrreich und zeugt von Kompetenz!

Tanzschulen in Münster

7. via iPhone

Das A2 liegt wie der Name erwarten lässt direkt am Aasee und bietet einen wunderschönen Seeblick. Gerade an lauen Sommerabenden eine schöne Unternehmung. Aber auch im Winter ist es immer einen Besuch Wert. Das Ambiente ist sehr schön und gemütlich.
    Das Essen ist soweit sehr gut und scheint auch frisch zubereitet. Die Speisekarte bietet für jeden Geschmack das passende Gericht, auch für Vegetarier ist was dabei.
    Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und bemüht und arbeitet überdies auch sehr zügig. Bislang musste ich noch nie sehr lang warten.
    Alles in allem ist das A2 auf jedenfalls sehr zu empfehlen!!

Bistros in Münster

8. via iPhone

STA Travel befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Universität. Und das wohl nicht ohne Grund: Hauptklientel sind die Studenten, so lautet zumindest die Beschreibung. Man sollte also meinen als Student würde man dort gut beraten. Leider Fehlanzeige! Die Damen und Herren hinter ihren Computern sind völlig desinteressiert und mit ihrer Aufmerksamkeit sonstwo, aber nicht beim potentiellen Kunden.
    Wenn man dann doch Gelegenheit erhält seine Vorstellungen bzgl. einer Reise zu äußern, wird man nach ein paar Worten unterbrochen und auf einen Reisekatalog-Ständer verwiesen mit dem Hinweis man möge sich doch einfach die passenden Kataloge heraussuchen. Und das war's dann auch schon.
    Wer also eine Reise Buchen möchte bzw sich informieren möchte, sollte sich eins der vielen anderen Reisebüros suchen!

Reisebüros in Münster

9. via iPad

Die Postfiliale am Domplatz liegt aufgrund der Innenstadtlage sehr zentral und ist so sowohl mit Bus, Fahrrad und zu Fuß und ggf. Auto gut zu erreichen.
    Demzufolge ist es zeitweise auch sehr voll und man muss sich auf Wartezeiten einstellen.
    Zum Bank-Service kann ich nichts sagen, da ich über kein Postbank-Konto verfüge und lediglich die Post-Leistungen in Anspruch nehme.
    In der Hinsicht wird man meist aber sehr gut beraten, wobei gerne zur teureren Versandart geraten wird, während die günstigere verschwiegen wird.
    Die Angestellten sind zu einem überwiegenden Teil sehr nett und bemüht.
    Positiv zu erwähnen ist auch die Packstation im Foyer.
    Diese ist auch außerhalb der Öffnungszeiten zugänglich.
    Die Post selbst hält ihre Öffnungszeiten sehr strikt ein: Werktags kommt man (trotz Öffnungszeit bis 18:30h) ab 18:25h nicht mehr rein, da der Öffnungsmechanismus der Schiebetür bereits abgestellt wird.

Finanzierungsunternehmen / Postdienste in Münster

10. via iPad

Ohne Krüper hätte man zu Semesterbeginn ein ziemliches Problem bzw schlichtweg keine Bücher. Wer also Studienliteratur sucht, geht zu Krüper.
    Der Laden ist sehr gut sortiert und verfügt über ein umfangreiches Sortiment und das selbst zu "Stoßzeiten" (= Semesterbeginn).
    Die Professoren verkünden ihre Buchempfehlungen natürlich auch nicht im Vorhinein, also trifft man im Anschluss an die Vorlesung ungefähr sein ganzes Semester im Buchladen wieder und jeder will dieses eine Buch.
    Für Krüper kein Problem, das Lager ist bestückt - und wenn es doch mal zu einem Engpass kommen sollte, wird problemlos für den folgenden Tag bestellt.
    Übrigens kann man dort auch jedes andere Buch bestellen, auch wenn es nichtmal im entferntesten etwas mit dem Studium zu tun hat.
    Im Hinblick auf die gute Organisation ist auch noch erwähnenswert, dass Krüper mehrere Filialen hat, aufgeteilt nach Studienfächern.
    Die Filiale für Juristen befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Juridicum, für BWL/ VWL neben dem H1 und Medizinliteratur findet man in der Nähe der medizinischen Fakultät.
    Außerdem bietet Krüper sogar einen Lieferservice an..

Buchhandlungen in Münster

opavati® ... und die Professoren kriegen dann sicher schöne »weihnachtsgeschenke« von der Buchhandlung. ;-)
    JulPal Bloß die Absätze waren aus... Aber ich darf ja nix mehr sagen. So als Diplopathin vom Dienst...
    opavati® Absätze werden bei der App. Auf dem eierphone nicht angezeigt, selbst wenn welche da sind.

Da ist irgendwie der Wurm drin, aber dafür gibt es nun Adelstitel für bürgerliche. ;-))
    opavati® Ja, damit kamen und kommen die Schrauber-Jungs wohl nicht so gut zurecht. War doch bis vor kurzem noch der IE das Maß aller Dinge. ;-))