Ich war vom 2. bis 23. Dezember nach einer Bypass-OP zur AHB im Herzpark Hardterwald. Dabei wurde ich von meinem Ehemann begleitet. Meine Erfahrungen sind ausgesprochen positiv. Das gilt für die medizinische Versorgung wie auch für die verschiedenen therapeutischen Angebote. Diese haben mir sehr geholfen, nach der schweren OP wieder zu einem normalen Leben zurückzufinden. Von den Vorträgen zur Ernährung und zur gesünderen Lebensweise konnten mein Mann und ich einiges mit nach Hause nehmen. Dazu hat auch der Besuch in der Lehrküche beigetragen.
    Zeitgleich mit unserem Eintreffen wurde die Küche umgestellt. Patienten, die schon länger vor uns da waren, äußerten sich sehr negativ über das Essen. Nach der Umstellung waren wir und auch die anderen Patienten, mit denen wir im Kontakt waren, sehr zufrieden mit dem Essen, auch, wie es präsentiert wurde. Wir mussten erfahren, dass gesund auch lecker sein kann.
    Besonders hervorheben möchte ich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen nicht nur einen sehr kompetenten Eindruck machten, sondern auch ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren. Ich bin überzeugt, dass sich das harmonische Klima im Haus positiv auf meinen Heilungsprozess ausgewirkt hat.
    Gabriele Storm

Rehabilitationswesen in Mönchengladbach