Als ich mit meiner Freundin in Miltenberg war, waren es dort 41° Celsius. Da bekommt man schon mal mit dem Kopf zu tun, vorallem wenn man davor zu wenig getrunken hat. In die Apotheke wollten wir dann, um etwas gegen die Kopfschmerzen zu holen. Sowohl von außen als auch von innen sieht die Apotheke sehr schön und sauber aus und das Personal war sehr freundlich. Wie erkundigten uns nach Kopfschmerzmittel und bekamen dann ersteinmal beide ein Glas Wasser, kostenlos natürlich. Uns wurden Tipps für das "Überleben in der deutschen Wüste" ;) gegeben und überhaupt war die Dame am Schalter sehr hilfsbereit. Das Medikament haben wir dann auch bekommen, der Preis war normal.
    So eine Apotheke vermissen wir in unserer Heimat, denn dort bekommt man in der Regel das Gegenteil zu sehen. Ich war echt begeistert und würde häufigger dorthin gehen, wenn ich denn dort wohnen würde ;)

Apotheken / Pharmazeutische Erzeugnisse in Miltenberg

Ihr findet es schlimm, wenn die Discounter bereits im August Weihnachtsartikel verkaufen? Bei Käthe Wohlfahrt geht das zu jeder Jahreszeit. An Ostern Weihnachtskugeln statt Ostereier? An Fasching Lametta statt Luftschlangen? Oder bei der Weltmeisterschaft Leuchtketten statt Flaggen ans Fenster? Verrückt....aber möglich.
    Als ich das erste mal nach Heidelberg kam war August, 35 Grad im Schatten und zwischen gefühlten 1000 Menschen mit Eis in der Hand habe ich dann den Laden entdeckt. Erstmal hab' ich auf die Datumsanzeige meiner Uhr geschaut, ob wir wirklich August haben, aber so wars wohl. Ich bin natürlich sofort rein und mich erwartete ersteinmal der Klang von Glöck'chen und der Geruch von Zimt. Es war wie eine andere Welt die ich betreten hab, hat mich irgendwie dann an die Einkaufspassage bei Harry Potter erinnert, in der man einfach mal in eine Bank mit Kobolden geht. Nachdem ich mich ersteinmal umgeschaut habe, habe ich aus Spaß die Frau an der Theke gefragt, wo denn die Kamera versteckt sei und wann ich zu Frank Elstner ins Studio von Verstehen Sie Spaß? komme. Sie hat nur gelacht und gesagt, dass es durchaus viele Interessenten gäbe und dass sie die einzigen in der Gegend seien. Das glaube ich sofort...
    Danach hab' ich mir mal die Artikel näher betrachtet und musste feststellen, dass die Preise sehr gewaltig waren. Ich kam zu dem Entschluss, dass es eine lustige Idee ist und eventuell ein kurioses Souvenir, aber eigentlich ist der Laden komplett sinnfrei. Zum Weihnachtsbaum schmücken sollte man dann doch besser wieder auf die Angebote warten....

Nebeninfo:
    Ich dachte auf so Ideen können nur die Deutschen kommen, aber als ich vor gut 4 Wochen in England war, stand' ich vor genau so einem Shop in Stratford, dem Städtchen wo Shakespeare geboren ist. Aber auch dort waren die Preise sehr hoch.

Kunstgewerbe / Geschenkartikel in Heidelberg

Der Luisenpark (und Herzogenriedpark) in Mannheim ist ein wirklich sehr schöner und großer Park in der Rhein-Neckar-Region. Der Eintritt ist für die Größe des Parks nicht sehr hoch und es gibt auch noch günstigere Abendkarten, um noch etwas später zur Ruhe zu kommen. Der Park hat eine sehr große Wiesenfläche, ob zum Sonnenbaden oder zum Spielen, sowohl Rentner als auch Kinder finden ihren Spaß. Für die Kleinen gibt es auch einige Spielplätze, zum Teil sogar mit Wasser&co, das war schon damals mein Paradies. Es gibt Tischtennisplatten, ein Trampolin, eine Grillhütte und sogar eine Minigolfanlage im Park. Für Teefreunde und Fans asiatischer Kultur gibt es ein wunderschönes Teehaus mit großem Teich, inklusive schöner Fische, und einer Felsenröhre mit Wasserfall vornedran. Auch ganz schön sind die Bootfahrten im Bach, allerdings nicht selbst gesteuert. Für Baumfreunde gibt es einen Waldbereich mit Lehrpfad und vielen schattigen Plätzen. Wer dann einen anstrengenden Tag hintersich hat, kann auch den Park mit dem ShuttleBus erkunden. Schade ist nur, dass der Park nicht immer so gut gepflegt ist, vorallem die Toiletten. Es lohnt sich aber trotzdem immerwieder in den Park zu gehen, übrigens gibt es für Freunde der Fotografie auch schöne Blütenmeere, zum Teil auch an Felsen, echt schön. Auch ein Pflanzenschauhaus ist vorhanden, inklusive Schmetterlinghaus, in dem die schönen Flattertiere offen herumfliegen und sich auch mal auf deine Schulder setzten ;) Nur sollte man den Mund nicht zu weit öffnen, sonst hat man bald Schmetterlinge im Bauch. [ha-ha]
    Wer lieber auf Reptielien abfährt, hat im Reptilienhaus seine Freuden, mit Schlangen, Spinnen und auch Schildkröten. Vogelfreunde entdecken vieleicht im Außenbereich des Parks den wohl bekanntesten Storch Mannheims, Manfred. Manfred kam 1985 nach Mannheim und ist seitdem sesshaft. Er hat schon viele Nachfahren, aber als einer der ältesten Störche überhaupt, hat er 2009 seinen 30ten Geburtstag gefeiert. Übrigens gibt es auf der Seite des Luisenparkes rund um die Uhr eine Storchen-Webcam. Wer also keinen gescheiten Bildschirmschoner hat, oder wenn das Abendprogramm im Fernsehn mal wieder nur aus billigen Serien und Filmwiederholungen besteht, kann ja mal auf die Seite gehen und sich Störche live anschauen :D
    Fazit:
    Der Tag bietet für Jung und Alt Abwechslung zu einem zahlbaren Preis. Meine Empfehlung wäre, selbst etwas für ein Picknik oder etwas zu trinken mitzunehmen, das ist erlaubt und wesentlich billiger als in den Kiosks.

Freizeitanlagen in Mannheim

DommeBRN Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich denke mal, dass auch Manfred zusammen mit den meisten anderen (ca 60) Störchen im Winter nach Afrika fliegt. Aber bisher wurde er wohl jedes Jahr im Park gesichtet.
    DommeBRN Wer den Anblick von toten Tieren überlebt: Ab dem 2. Juli ist im Herzogenriedpark die Ausstellung "Körperwelten der Tiere" von Gunther von Hagens. Dort werden Plastinate ausgestellt, von denen man auch viel lernen kann, zum Beispiel der Verlauf der Blutbahnen bei Giraffen etc... ich werde auf jedenfall mal hingehen.
    DommeBRN Ich war dort, aber doch ziemlich schockiert über die Preise der Körperweltenausstellung. 10 € für Erwachsene und Ermäßigt 8€.
    Ein golocal Nutzer Moin, ich habe den Störchen mal durch die webcam ins Nest geschaut, das ist ja wirklich putzig und witzig! Schöner Tip, danke!

Ich denke fast jeder Mann kennt das, man muss mit zum Shoppen und weil unzählige Schuhläden noch nicht genug sind, wird man auch noch in die Parfümerie gezerrt. Jaja so ist das mit den Frauen. Aber wenn man schonmal da ist, kann man die Zeit nutzen den Laden anzusehen, um danach die Location bei Golocal zu bewerten ;)
    Genau das habe ich getan und musste dabei feststellen, dass der Laden garnichtmal so übel ist. Was natürlich nicht gleich heißt, dass ich da jetzt immer freiwillig reingehen will :D
    Also, der Laden sieht sehr groß aus, was aber nur daran liegt, dass er aufgeräumt und sortiert ist, dazu kommen noch ein glänzender Fußboden und helle Wände. Marketing eben. Die Auswahl ist sehr groß, was man daran gemerkt hat, dass meiner weiblichen Begleitung die Entscheidung sehr schwer viel. Auch für die Männer gibt es das ein oder andere Parfum von bekannten Markenfirmen und das zu angemessenen Preisen. Allgemein sind die Preise sehr gut, nicht wirklich günstig aber auch nicht überteuert. Das Personal an der Kasse war sehr nett und es gab sogar eine eigene "Ware-in-die-Tüte-Packerin"... was ein service. Was mich etwas verwundert hat, war, warum die Kassiererin fragt, ob sie die Tampons als Geschenk einpacken solle. Man bedenke, ich hab ja nicht dort gekauft, sondern eine Frau. Seltsam, aber ich denke Gewohnheit..und geschadet hat's ja auch niemanden.
    Fazit:
    Parfüm und Beauty bekommt man bei Douglas zu einem guten Preis mit bestem Service. Wem BlingBling, Glanzboden und Einpackservice zu viel ist, sollte draußen bleiben.

Parfümerien / Kosmetik in Heidelberg

Wehrda ist das Industriegebiet von Marburg. Für Studenten ist es oft zu weit dort hinzukommen, aber es lohnt sich wirklich. Neben Autohäauser, Baumärken und Factoryoutlets gibt es in Wehrda auch einen Aldi.
    Erstmal müssen wir dorthin kommen. Zu Fuß ist es etwas weit und über die Autobahn sollte man auch nicht unbedingt laufen ;)
    Es gibt einen Bus, der nach Wehrde fährt, dieser hält gute 100 Meter vom Aldi entfernt, ist also Ideal. Für die, die mit dem Auto kommen, gibt es einen schönen, neu angelegten Parkplatz, mit seeeeehr vielen Stellplätzen. Wenn wir dann also den Laden betreten können, kommt man in total aufgeräumte Gänge. Da denk ich jedesmal, so könnts auch mal wieder bei mir zu Hause aussehen. :D
    Die Auswahl im Laden ist relativ normal. Der Discounter hat das typische Sortiment und ist genauso groß wie die meisten anderen Aldi's. Die Preise dürften auch überall die selben sein. An der Kasse wird man freundlich behandelt und ich kennen keine Ausnahmen. Man wird schnell bedient und es sind immer genügend Kassen offen.
    Fazit: Für Studenten in Marburg, die nur mal eben ihr Bier für die Party kaufen wollen, lohnt sich die Fahrt nach Marburg-Wehrda nicht, aber wer gemütlich einkaufen will, sollte aufjedenfall dorthin fahren. Schließlich kann man nach dem Einkaufen auch noch in nen Baumarkt oder Klamottenladen ;)

Lebensmittel in Marburg