Die Filiale Pflanzen-Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG in Berlin - Wildau hat mich sehr enttäuscht. Ich möchte betonen, dass meine Kritik nicht auf das große Sortiment oder die Produktpalette abzielt, sondern auf die Mitarbeiter. Man erhält den Eindruck, dass die Mitarbeiter, anstatt Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit auszustrahlen, eine ablehnende Haltung einnehmen. Leider bestätigt sich dies auch, wenn man sie anspricht. Ich fragte nach einem Preisnachlass für eine frostbetroffene Pflanze, die Antwort ließ jedoch auf mangelnde Kundenorientierung schließen: "Nein, die Pflanze wächst wieder nach".

Ein weiterer enttäuschender Vorfall ereignete sich an der Kasse. Meine Tochter hatte eine heruntergefallene Zitrone aufgehoben, die sie am Ende unserer Einkäufe, trotz eines Gesamtwertes von 212 Euro, zurückgeben musste. Die Begründung dafür: "Die Zitrone gehört zum Zitronenbaum". Anstatt Wertschätzung für unsere bedeutende Einkaufssumme zu zeigen, wurden wir behandelt, als hätten wir etwas gestohlen.

Leider waren wir nicht die einzigen Kunden, die solche Erfahrungen machen mussten. Es ist wirklich schade, da ich beobachtet habe, wie sich die Freundlichkeit der Mitarbeiter in den letzten Jahren zum Negativen verändert hat. Die Mitarbeiter sind das Gesicht eines Unternehmens und entscheiden über das Wohlbefinden der Kunden. In dieser Hinsicht hat das Gartencenter in Wildau leider versagt.

Gartencenter / Blumen in Wildau