Man muss zum Zug, hat es eilig und schafft es nicht mehr zu Hause zu essen und so schaut man sich nach Restaurants am Hauptbahnhof um. Und so bin ich schließlich im Asia Gourmet Restaurant im Hauptbahnhof gelandet, das zu einer Kette von Restaurants in Berlin und anderen Städten gehört. Die Einrichtung ist modern und stilvoll. Es gibt eine ziemlich umfangreiche Speisekarte mit Gerichten aus unterschiedlichen asiatischen Ländern. Alles wird nach Bestellung frisch zubereitet und ich fand es sehr lecker. Sushi gibt es auch im Angebot. Die Preise sind o.k., wenn auch nicht wirklich günstig. Aber an Hauptbahnhöfen ist es oft ja noch teurer.

Asiatische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin

Das Restaurant in Berlin-Mitte ist das Stammlokal von Exil-Rheinländern und Politikern usw. Ich gehöre ja zur ersten Gruppe und wenn ich mal wieder Sehnsucht nach dem Rheinland habe, dann geh ich hierhin. Dummerweise bin ich eigentlich Altbier-Trinker, denn ich stamme aus dem Feindesland Düsseldorf. Aber in Berlin sind wir ja alle irgendwie Rheinländer. Und so sieht die Ständige Vertretung innen aus wie ein typisch rheinisches Brauhaus und man fühlt sich gleich heimisch. Am besten gefällt es mir aber bei gutem Wetter außen auf den "Berliner Rheinterrassen". Zu essen gibt es gut bürgerliche, rheinische Küche. Unbedingt mal probieren: Himmel und Ääd.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Ich war da, weil mir Freunde von dem perfekten Hähnchen im Henne Alt-Berliner Wirtshaus vorgeschwärmt haben. Also wollte ich es auch mal testen. Und wirklich es ist sehr gut und wird auch erstaunlich schnell gebracht, auch wenn das Restaurant in Berlin-Kreuzberg total voll ist. Allerdings finde ich persönlich das vom Hühnerhaus noch einen Tick besser (und ist dort natürlich auch etwas günstiger). Aber in der Henne ist das Ambiente natürlich viel gemütlicher und man kann sehr nett den ganzen Abend zusammensitzen, was bei einem Imbiss ja nicht so gut geht. Also hingehen, wer mal ein alt eingessesenes Berliner Wirtshaus kennenlernen möchte.

Restaurants und Gaststätten in Berlin

Ich hatte öfters in der Nähe des Oranienplatz geschäftlich zu tun, und habe deshalb in dieser Zeit öfters in einem der Restaurants in Berlin-Kreuzberg in der Oranienstraße gegessen. Mehrmals war ich dann auch im Restaurant Safran, denn es ist ja schön wenn man ein bisschen Abwechslung hat. In der Oranienstraße findet man ja eigentlich alle erdenklichen Weltküchen. Das Restaurant Safran bietet solide, indische Küche zu günstigen Preisen. Der Service ist sehr freundlich und schnell. Die Speisekarte ist übersichtlich gehalten, aber es ist für jeden etwas dabei. Die Einrichtung könnte vielleicht etwas schöner sein, deshalb gibt es einen Punkt Abzug.