In Großkühnau, gelegen am Radweg links der Elbe bei Dessau, hat der Elektromeister i.R. Neidigk den Hof seines ehemaligen Betriebs zu einer ADFC akkreditierten Pension (mit etwa 2000 Übernachtungen pro Jahr) umgebaut. Auf den ersten Blick sieht es nicht nach etwas besonderem aus, nach zwei Übernachtungen kann ich aber bestätigen, dass Pension Neidigk eine sehr gute Wahl ist, denn der gastfreundliche, umtriebige und mitdenkende Herr Neidigk, der sich immer um seine Gäste bemüht, hatte unser Zimmer, eigentlich ein kleines Appartment, gut durchdacht:
    - Miniküche mit Wasserkocher, zwei Herdplatten, Spüle, Kühlschrank und Bier und Wasser sehr nah am Selbstkostenpreis
    - Doppelbett, etwa 1,80 m breit
    - grosser Kleiderschrank
    - TV etc
    - jede Menge Steckdosen, so dass der moderne Radreisende seine mitgeschleppte Elektronik wieder aufladen kann
    - ideale Lage nur 300 m von einem schönen Badesee
    - verschließbarer Schuppen für die Fahrräder
    - großer Garten,wo wir unser Frühstück in der Morgensonne genossen
    - Hollywoodschaukel in der wir einen verregneten Spätnachmittag unseren Tee genossen.

Top Preisleistungsverhältnis: Wir hatten ein geräumiges Doppelzimmer mit Duschbad und Miniküche für €50 inkl Frühstück

Man kann die Pension Neidigk gar nicht genug empfehlen. Wir kommen wieder!

Pensionen in Großkühnau Stadt Dessau-Roßlau

Die Külsoer Mühle ist ein Ort mit einem besonderen Ambiente. Ein heimeliger Hof mit großen Weinstöcken, Wiesen am Mühlbach mit Biergartengarnitur, ein Naturerlebnis Spielplatz, Grillplätze, urige Stuben, Partyräume und mehr machen Restaurant und Garni zu einem beliebten Ausflugsziel.

Wir hatten ein großzügiges Doppelzimmer mit modernem Bad, plus einem Bereich mit Betten für zwei Kinder im durch die Dachschräge in der Höhe eingeschränkten Bereich hinter'm Bad.

Während unseres Aufenthalts von Sonntag auf Montag fanden in der Mühle keine Veranstaltungen statt. Nach dem leckeren Abendessen im Biergarten genossen wir früh die Stille der Nacht auf dem Lande, 12 km vom Zentrum der Lutherstadt Wittenberg.

Das saubere Zimmer hat vom Fernseher übers Fliegengitter bis zum Schuhschrank alles was auch einen längeren Aufenthalt angenehm macht, solange der Gast mit dem Überfluss an Deko-Objekten zurechtkommt.

Das traditionelle deutsche Frühstück mit Schrippen, Graubrot, Marmalade, Aufschnitt, Kaffee etc würde in der urigen alten Stube (mit viel dunklem Holz und altem Kachelofen) serviert.

In diesem Familien-geführten Betrieb spürt man das Engagement und die harte Arbeit von drei Generationen. Wir zahlten für eine Übernachtung im großen Doppelzimmer mit Bad und inklusive Frühstück sehr faire 28€ pro Person.

Die Familie die uns freundlich empfangen und aufmerksam und hilfreich bedient hat, hat einen ganz besonderes kleines Hotel und Garni geschaffen, das man nicht genug empfehlen kann .

Restaurants und Gaststätten in Zahna-Elster Külso

Für den Grundpreis von 58 € (pro Nacht und ohne Frühstück) für das sogenannte Doppelzimmer gibt es kein eigenes Badezimmer, keinen Kleiderschrank, kein Bettzeug und keine Handtücher, dafür jede Menge Jugendherbergs”charme” vergangener Tage. Die Gemeinschaftsduschen und Toiletten befanden sich am anderen Ende des Gutshauses, durchaus mit aktueller Ausstattung, morgens sauber, den Rest des Tages und Nachts rochen sie wie Gemeinschaftstoiletten halt so riechen…

Die Kritikpunkte im Einzelnen:
    - kein Kleiderschrank
    - ein einzelner Kleiderbügel im Doppelzimmer
    - keine Nachttischschränke
    - Lampe nur auf einer Seite des Bettes
    - Bett nur 140cm breit (das ist ‘Queen Size’, und die schläft getrennt vom King)
    - ein Rolladen defekt
    - kein Fliegengitter
    - die lieblose Zimmereinrichtung wird dem Anspruch "Schloss" Wahlsdorf nicht gerecht
    - trotz rechtzeitiger Buchung und Buchungsbestätigung war die Rezeption am Anreisetag um 18 Uhr nicht besetzt
    - bei der am Eingang angegebenen Telefonnummer war nur die Mailbox erreichbar (das ist keine Gastfreundschaft)
    - nach gut 15min Wartezeit kam zufällig eine Mitarbeiterin ausser Dienst vorbei und hat sich freundlicherweise unserer erbarmt (was hätten wir sonst gemacht?)
    - Bad weit entfernt, am anderen Ende des Gutshauses
    entgegen der Hausordnung wurde bis in den Samstag Morgen hinein im Garten laut gefeiert

Im Vergleich zu anderen Unterkünften in der Region passt aus meiner Sicht das Preis-Leistungsverhältnis für dieses DZ nicht.

Gästehäuser in Dahme in der Mark