Foto vor Ort

„Heini am Stau" befindet sich auf einem ehemaligen Industriegelände im Hafen von Oldenburg, in der Nähe der Rollklapp-Eisenbahnbrücke. Das Restaurant und die Terrasse bieten einen guten Blick auf die Hunte und einen der belebtesten Binnenhäfen Niedersachsens. Allerdings gentrifiziert sich diese Gegend schnell. "Heini am Stau" ersetzt das ehemalige, gehobene Öko- und Slowfood-Restaurant „Anna Hunte", das von 2011 bis 2016 hier betrieben wurde und vermisst wird.

Bedienung
    Bei unserem Besuch an einem Donnerstag-Mittag waren die beiden jungen Kellner, höflich, aber manchmal etwas langsam und verwirrt.

Essen
    „Heini am Stau" punktet mit einer großen Auswahl an Bieren und Ales, wo „Anna Hunte" einst mit frischen, biologischen Produkten Gäste lockte. Das Essen bei Heine ist lecker, aber nicht aufregend und nicht viel anders als das übliche Angebot in Oldenburg.

Kaffee
    Leider nutzt Heini am Stau H-Milch für ihren Caffè Latte, was zwar im Einklang mit dem Essen des Restaurants steht, wofür ich aber einen Punkt abziehe. Oldenburger Restaurants, die Wert auf Qualität legen, nutzen Frischmilch!

Ambiente
    Das moderne Interieur, die großen Fenster und die Aussicht über den Fluss machen Besuche in diesem Restaurant angenehm. Der Ort sieht sauber, modern und gut gepflegt aus.

Preis-Leistungsverhältnis
    Die Preise in Oldenburgs Restaurants sind in der Regel recht zurückhaltend und so sind sie bei „Heini am Stau”. Für vier leichte Mittagessen und etwas alkoholfreie Getränke und Kaffee mit zwei Desserts haben wir € 52,40 bezahlt.

Vielleicht komme ich an einem warmen Sommerabend nochmal zu „Heini" auf die Terrasse zurück.

Preis-Leistungsverhältnis: ok

Deutsche Restaurants / Pubs in Oldenburg in Oldenburg

Siri "gut geschrieben"

"Frischmilch" muß man erfragen ...
    wirklich frisch ist die heutige als solche gehandelte milch aber auch nicht :-( ...
    Ein golocal Nutzer Klasse Beitrag, Du schreibst sehr gute Bewertungen.
    Auch diese hätte einen GD sicher verdient.

Beste Grüße,
    Alf
    Puppenmama Danke für Deinen tollen Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    kisto Ich gratuliere auch zum verdienten grünen Daumen! Glückwunsch!

Preisleistungsverhältnis ****
    Der Familien geführte Dorotheenhof liegt im beschaulichen, attraktiven Dorf Mescherin, im nordost Zipfel der Bundesrepublik, dort wo die deutsch-polnische Grenze im nördlichen Verlauf von der Oder abrückt, nahe der Landstraße nach Gryfino (deutsch: Greifenhagen).

Der Dorotheenhof hat ein Restaurant, einen großen an die Oder grenzenden Garten, bietet Wohnungen und geräumige Zimmer. Zu empfehlen ist ein Zimmer mit Oderblick zu wählen, möglichst im Südteil des Gebäudes, von der Oderbrücke und Kutscherkneipe abgewandt,

Das Frühstücksbuffet war reichlich bestückt, in einem lichtdurchfluteten Raum mit Zugang zum Garten. Unser Zimmer war geräumig, sauber und hatte auch ein recht großes, helles Bad. Alle Fenster waren mit Fliegengitter ausgestattet. Auf dem Flur oben gab es einen großen Kühlschrank für Gäste, aus dem man auch Getränke (gegen Zahlung bei der Entabrechnung) entnehmen durfte.

Der Pensionsgarten und zwei Stege an der Oder sind ruhig und laden zum Verweilen ein, vom Steg kann man auch in die Oder zum steigen. Einige Gäste angelten hier in der Oder.

Mescherin
    Der Zuzug polnischer Familien macht aus Mescherin ein schmuckes und lebendiges Dorf. Der Mescheriner Berg bietet einen schönen Blick über den Ort und das Odertal bis nach Gryfino und darüber hinaus. Nördlich der L113 gibt es jetzt auch einen Aussichtsturm, von dem aus das Naturschutzgebiet und der Schilfgürtel betrachtet werden können. Zum Abendessen haben wir uns im “Alten Zollhaus” sehr wohl gefühlt.

Für ein Doppelzimmer (mit Dusche & WC) zahlten wir €70 / Nacht inclusive reichhaltigem Frühstück.

Pensionen / Restaurants und Gaststätten in Mescherin

Chorin ist ideal zum Ausruhen und Entspannen

Die Pension Buntspecht liegt am Radfernweg „Tour Brandenburg” an der Schorfheide, wenige Gehminuten vom Bahnhof Chorin und unweit des berühmten Zisterzienserkloster. Im historischen Dorf Chorin bewohnt die Familie Weise ein typisches Haus mit langem Grundstück, das einst bis an den ehemaligen Choriner See grenzte. Hinter ihrem traditionellen roten Backsteinhaus haben die Weises ein sehr angenehmes, modernes Gebäude mit Pensionszimmern errichtet. Vom Gemeinschafts- und Frühstücksraum mit doppelt hoher Decke hat man den Blick durch große Glasfenster in den schönen Naturgarten. Im Garten selbst laden Liegestühle, Stühle und Tische die Gäste zum entspannen ein. Chorin, eine halbe Eisenbahnstunde von Berlin entfernt, ist ein Ort der Ruhe und Entspanung. Nicht nur die Uhren, auch das Internet laufen hier langsamer. Besucher können hier die Großstadt und das Fernsehen hinter sich lassen.

Die Pension Buntspecht ist mit viel Holz und Holzmöbeln nach modernen, hohen Standards und mit viel Liebe zum Detail, sehr angenehm eingerichtet. Unser Schlafzimmer war gut zugeschnitten und praktisch und mit einem modernen Bad ausgestattet. Die Matrazen waren angenehm firm. Ein Fenster hatte Fliegengitter, Probleme mit Insekten hatten wir keine.

Die Zimmer und Gemeinschaftsräume waren alle perfekt sauber.

Frühstück
    Frau Weise gibt sich viel Mühe mit einem persönlich zubereiteten, abwechslungsreichen und reichhaltigen Frühstück. Viele Zutaten sind organisch und lokal. Wir haben es sehr genossen.

Ausflugsziele
    Die ehemalige Zisterzienserabtei in Chorin ist eines der wichtigsten Ziele. Aber auch Eberswalde und das Paul Wunderlich Haus, das Demeter Ökodorf Brodowin, die Schorfheide, der flache, warme Grimnitzsee und der langgestreckte, tiefe Werbellinsee sind lohnende Ausflugsziele.

Service
    Frau Weise ist sehr freundlich und hilfreich. Sie ist auch sehr an der Region und ihrer Geschichte interssiert. Fragen sie einfach, und sie wird ihnen helfen.

Die Pension Buntspecht ist eine neue, radfahrerfreundliche Unterkunft. Bei unserem Besuch wurde gerade ein neuer überdachter Unterstand für Fahrräder gebaut, der unseren Fahrrädern schon Schutz bot.

Neue, kleine Pensionen an entlegenen, ruhigen Orten leben davon, dass sie weiterempfohlen werden. Wir haben uns in der Pension Buntspecht wohlgefühlt und hoffen, dass Sie es auch tun werden, auf jeden Fall empfehlen wir die Pension Besuchern die Ruhe und Erholung suchen.

Pensionen in Chorin

mikev8 Schön ab kopiert:

Foto vor Ort

Im Hotel Behrmann, Teil der lokalen Hesse-Hotel Kette, genossen wir ein geräumiges Zimmer in bester Lage, im Zentrum von Blankenese. In unserer Buchungsanfrage beharrten wir auf einen ruhigen Raum und hatten dann das Glück ein großes, ruhiges mit Blick auf Zimmer auf den Innenhof zu bekommen, weg von der Hauptstraße "Elbchaussee". Das Bad mit Dusche war modern, aber sehr schmal. Wir finden, dass 110 € pro Nacht (inkl MwSt) für ein großes, ruhiges Zimmer und Frühstück ein vernünftiger Preis sind, wenn man die Lage berücksichtigt.

Das Hotel ist gut geführt und die Zimmer waren sauber. Als wir es über das Pfingstwochenende besuchten, war das Hotel frequentiert von Paaren und Familien. Das Frühstücksbuffet war gut bestückt, leider war um etwa 10.30 Uhr das Rührei bereits kalt war. Der grüne Tee, mit einem 5gr Teebeutel pro Teekanne mit heißem Wasser war eine Enttäuschung, aber der Kaffee war in Ordnung.

Das Personal war freundlich und unkompliziert, und ermöglichte die Schlüssel für unsere späte Ankunft und verlangte keine Anzahlung für die Buchung. Das Hotel hat keinen Fahrradparkplatz. Wir parkten unsere Fahrräder in der Tiefgarage, wo wir das Gefühl hatten sie seien sicher. Unser Eindruck vom Hotel Behmann wäre noch besser gewesen, wenn das Hotel sichere, überdachte Fahrradparkplätze zur oder Sheffieldbügel in der Tiefgarage zur Verfügung stellen würde? Das freundliche Personal verwahrte nach dem Check-out unsere Radtaschen an der Rezeption, während unseres Besuches des Blankeneser "Treppenviertels".

Preis-Leistungs Verhältnis ****

Hotels in Hamburg

Foto vor Ort

Wir waren zu Kaffee und Kuchen beim Restaurant “Zum Bäcker” im Strandweg von Blankenese. Dies ist ein Restaurant Café in bester Lage das alles richtig macht. Freundliches, zuvorkommendes Personal in ausreichender Zahl, ein wunderbarer Ausblick über die Elbe von der Terrasse, im Schatten einer LINDE, und sehr guter Kuchen. Auch die Mittags- und Abendkarten machten einen guten Eindruck.

Trotz des großen Andrangs am Pfingstwochenende machte alles einen einwandfrei sauberen Eindruck. Extra Kudos dafür, dass die Bedienung sofort bestätigen konnte, dass Zum Bäcker nur Frischmilch für den Milchkaffee einsetzt. Der Milchkaffee war einer besten Kaffees die ich in Deutschland getrunken habe. Das Restaurant Café zum Bäcker würde ich gerne einmal wieder besuchen.

Preis-Leistung Verhältnis ***

Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Im Portugiesen Viertel Hamburgs gibt es viele interessante Restaurants, leider sind die gut bewerteten kein Geheimtipp und an einem Samstag Abend waren die meisten ausgebucht. Im Casa Ricardo fanden wir drei kurz nach 18 Uhr glücklicherweise noch einen Platz. Als wir das Lokal zwei Stunden später verließen, bildeten die Wartenden schon eine lange Schlange, ein klares Zeichen, dass wir doch nicht in Spanien waren...

Das Casa Ricardo kann man als eine familienfreundliche, spanische Kneipe mit Livemusik und guter Küche beschreiben. Das Personal ist freundlich und freut sich, wenn man spanisch spricht.

Die Küche ist gut und die Gerichte entsprechen auch Spanischen Ansprüchen. Die frisch zubereitete Paella Valenciana habe ich in dieser Qualität nördlich der Pyrinäen noch nicht erlebt. Der Fischgrillteller ist sehr zu empfehlen.

Die Toiletten sind im Keller, am Ende eines etwas chaotischen, langen Ganges, aber ansonsten akzeptabel.

Drei umfangreiche Hauptgerichte, eine Flasche Wasser und eine Flasche des vom Kellner empfohlenen, sehr guten Rioja Crianza kamen auf 70,50 €.

Spanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Hamburg

Beim Forsthaus Telegraph ist der Gast in sicheren Händen

Wir waren zu einer Geburtstagsfeier ins Forsthaus Telegraph eingeladen. Bei der Routenplanung stießen wir auf die sehr positiven Bewertungen, die das Forsthaus Telegraph im Internet erhalten hat. Unsere Erwartungen waren daher ziemlich hoch und wir wurden nicht enttäuscht!

Bedienung
    Für 30 geladene Gäste ein Menü mit vier Gängen, einem leckeren “Gruß aus der Küche” und Getränken zeitig und streßfrei zu servieren ist nicht einfach. Das Team des Forsthaus’ Telegraph bediente freundlich und mit Präzision.

Essen
    Es gab ein vom Gastgeber wohl gewähltes Menü. Die Vorspeise war ein Tartar vom Matjes an Frühlingssalaten und kleinen Reibekuchen. Bodenständig, norddeutsch und gut, allerdings waren die Reibekuchen für meinen Geschmack etwas fettig. Das Crèmesüpchen von Curry mit Mangostreifen war eine leckere, wohlgewählte Abwechselung. Als Hauptspeise gab es ein sehr gutes Filet vom Landschwein mit Kräutern auf Malzbiersauce und Gemüse. Der Pfälzer Weißburgunder und der Spätburgunder von der Nahe waren gut und passend zum Menü gewählt.

Bei der Dessertvariation “Forsthaus Telegraph” wurde es sehr still in unserem Saal. Sie war sehr gut.

Leider folgt das Forsthaus Telegraph der Unsitte, für Milchkaffee H-Milch nutzen. Das erklärt einen Punkt Abzug. Positiv sei erwähnt, dass das Team bereit war, Kaffee alternativ mit frischer Schalgsahne zuzubereiten.

Ambiente
    Das Forsthaus Telegraph ist modern eingerichtet, gleichwohl hat es viele rustikale Elemente und original Elemente.

Sauberkeit
    Die modernen Toiletten und die Gasträume waren einwandfrei sauber.

Lage
    Das Forsthaus Telegraph liegt südlich der Startbahnen des Flughafens Köln-Bonn (CGN), am Rande des militärischen Sperrgebietes, im Kaiserforst an der Wahner Heide. Den Flughafen hört man nicht, auch nicht auf der Aussenterrasse. Die Umgebung ist ruhig und grün.

Das Forsthaus Telegraph verdient eine praktisch uneingeschränkte Empfehlung.

Französische Restaurants in Spich Stadt Troisdorf

Puppenmama Ein toller Bericht und schön gegliedert.
    Guter Tipp.
    Herzlichen Glückwunsch zum grünen Daumen.

Preisleistungsverhältnis: sehr gut

Die Oldenburger Gastro-Szene ist überwiegend lokal bis mediteran geprägt, meist bodenständig und manchmal langweilig; 2016 hat sie eine Bereicherung erfahren! Eine Familie vietnamesischen Ursprung (vormals Hamburg) hat mit dem Akito in zentraler Lage ein schickes, modernes Restaurant geschaffen, das leckere vietnamesische Speisen und Sushi, sowie eine Cocktailbar bietet. Die Speisekarte wird als Wochenkarte ausgegeben, denn die Betreiber-Familie experimentiert noch mit dem Menü, während sie herausfinden welche Gerichte in Oldenburg gefragt sind.

Als Vorspeisen hatten wir eine schmackhafte Kokos-Curry Suppe mit Tofu-Einlage, mit milder Schärfe, die uns sehr gut gefallen hat. Ein im Wasserdampf gedünstete Dumpling mit Fleisch-Gemüse-Füllung war sehr schmackhaft, wenn auch etwas trocken.

Die Hauptgericht-Suppen mit Rindfleisch Einlage machten dem Ruf der vietnamesischen Küche alle Ehre und haben uns sehr gefallen. Zu der mild gewürzten Suppe gab es extra Chillis, um den sehr unterschiedlichen Schärfe-Anforderungen des oldenburger Publikums gerecht zu werden. Für meinen Geschmack könnten die Betreiber ihren Kunden durchaus noch mehr Vietnam zumuten. Auf Nachfrage erhält man auch zusätzliche Soya- und Chilisauce.

Ambiente
    Das Akito ist schick und nutzt mit Restaurant und Bar geschickt den Raum über drei Etagen im Hochhaus am Stau. Ebenso top modern und sauber waren die Toiletten.

Kaffee
    Das Akito bereitet seinen Caffè latte und Milchkaffee leider UHT H-Milch zu. Dafür gibt es einen Punkt/Stern Abzug.

Bedienung
    Die Bedienung war motiviert, aufmerksam und freundlich.

Von der preisgünstigen Auswahl auf der Mittagskarte wählten wir zwei Vorspeisen und zwei Hauptgerichte. Ohne Getränke kosteten die zwei Gänge rund 10€ pro Kopf. Auf der Abendkarte sind die Speisen etwa 10-30% teurer.

Fazit
    Das Akito bietet ein schönes Ambient, Abwechslung und schmackhafte, gesunde Speisen zu moderaten Preisen. Das Akito verdient eine absolute Empfehlung als das derzeit beste vietnamesische Restaurant in Oldenburg.

Akito
    Stau 1, 26122 Oldenburg

Asiatische Restaurants / Vietnamesische Restaurants in Oldenburg in Oldenburg

Preisleistungsverhältnis: gut

In Oldenburg gibt es mehrere Steakhouses. Ausser dem überaus beliebten Bei Franz’, gibt es das El Rodizio, in das ich mich auf Grund der negativen Kritiken noch nicht getraut habe, eine Filiale von Maredo in der Langen Straße, sowie eine von vier Filialen der norddeutschen elrado-house Kette. Mit einer Gruppe von sieben probierten wir das elrado Oldenburg aus. Ich kannte schon die Filiale am Markt in Lüneburg, dagegen ist die Dekoration des elrado in der Nordstraße in Osternburg ist in den späten siebziger Jahren stehen geblieben und wirkt in keiner Weise gemütlich.

Wir hatten einen ruhigen Tisch für sieben Personen reserviert, leider war dieser am zugigen Durchgang zum Raucherzimmer, wo uns der Zigarettengeruch störte. Es waren den ganzen Dienstag Abend aber noch viele Plätze frei, so dass man uns einen achter Tisch am anderen Ende des Lokals anbot, wo es auch einen funktionierenden Heizkörper gab.

elrado wirbt mit dem Slogan “wir lieben Steaks”, und nicht nur mit dem Fleisch geben sie sich Mühe. Das Fleisch wurde auf heissen Gußeisentellern serviert und war frisch zubereitet, frei von Spuren einer Tiefkühlung (aussen verbrannt innen roh), die man sie andernorts manchmal findet. Bei mir war die Platte so heiß, dass das saftige Rib-eye fleißig spritzte. Vielleicht auch ein Grund, warum die Kleidung hinterher sehr nach Essensdunst roch.

Pfeffersteak und Rib-eye kamen wie geordert English, leider stark gesalzen. Das Fleisch war gut und saftig, auch das Lamm war zart und reichlich, die Soße leider auch übersalzen. Mit dem Zander und dem Lachssteak waren die Besucher zufrieden.

Uns bedienten ein junger, freundlicher Kellner und ein hektischer mittleren Alters. Leider platzte er zweimal tacktlos in die Geburtstagsansprache eines neunzigjährigen. Gegen Ende der Mahlzeit auf das Übermaß an Salz angesprochen, meinte der Kellner, er hätte uns das Essen ausgetauscht, wenn wir es früher gesagt hätten. Konklusion, das elrado Team gibt sich Mühe, also immer gleich reklamieren wenn etwas nicht stimmt, selbst wenn man dazu zum hektischen Kellner laufen muß.

Kaffee
    Das elrado nutzt eine schweizer Franke Expressomaschine und für Cafe au lait / Caffè latte / latte macchiato und Milchkaffee leider UHT H-Milch. Dafür gibt es ein Punkt/Stern Abzug.

Toiletten
    Die Toiletten sind modern und solide und rochen nach Klostein. In Anbetracht der wenigen Gäste im Lokal fragt man sich, warum sie so relativ unordentlich aussahen.

Anbindung
    Eine von vielen Buslinien frequentierte Haltestelle befindet sich direkt vor dem Eingang Nordstraße. Bei unserem Besuch gab es nahe des elrado-house freie Autoparkplätze die man von der Hermmanstraße aus erreicht., aber leider keine sicheren Fahrradstellplätze, so daß unsere Räder auf dem Fußweg Hermannstraße standen.

Anmerkung
    Zu meinen Kritikpunkten ‘kalt’, ‘zugig’ und nach ‘Essensdunst riechender Kleidung’ sei angemerkt, dass es sich um einen Abend im Januar bei Minusgraden handelte. An wärmeren Tagen mag dies anders ausschauen.

Kosten
    Sieben Personen konsumierten drei Suppen, sieben Hauptspeisen, zwei Salate, fünf Bier und zwei Glas Wein und wir zahlten im Schnitt pro Nase 22,40€ (inkl UST). Ein fairer Preis für reichlich Fleisch und Fisch. Die Stimmung und das Salz machen es unwahrscheinlich, daß ich das elrado-house Oldenburg in absehbarer Zukunft wieder aufsuchen werde.

Restaurants und Gaststätten / Steakhaus in Oldenburg in Oldenburg

Exlenker Gut ge und beschrieben. Und Glückwunsch zum grünen Daumen für diesen Beitrag.
    NC Hammer Tom Boah, den Bericht habe ich schon lange geliket, aber jetzt kommt noch mein Stempel dazu ;-)

Preisleistungsverhältnis: gut

Beliebtes Restaurant und Café, rund um die Uhr gut besucht. Café & Bar Celona ist eine professionell gemachte Kette und bietet günstige Preise. Das Essen schmeckt, ist aber auch nicht Anspruchsvoll.

Kaffee mit H-Milch / UHT, aber das hatte ich von eine die Kosten genau beachtednen Kette auch nicht anders erwartet.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in Oldenburg in Oldenburg