diese Firma...nicht zu empfehlen!!!
    habe mir in 2013 den Vorgarten bepflanzen lassen (einschließlich Thuja- Hecke) für viel Geld.nach einem Jahr war die Hecke ganz eingegangen u. einige Pflanzen u. Sträucher mickerten vor sich hin. Ein zweites Mal wurde die Hecke gepflanzt u. mir ein Bewässerungsschlauch gelegt (natürlich mein Verschulden!) das Wasser lief u. lief...die Hecke ging ein. Als Laie muss ich sagen, dass sicherlich ein anderer Boeden eigebracht hätte werden müssen u. nicht einfach nur gepflanzt. Fazit auch diese zweite Hecke einschließlich der Beflanzung (wieder viel Geld ausgegeben/keine Kulanz)...alles kaputt u. eingegangen. Nun pflanzte ich selbst im vergangenen Jahr u. siehe da ...die Pflanzen wachsen u. gedeihen u haben sogar den Winter überstanden.Schade um mein Geld...Gesamtsumme über 3000,00 €

Gärtnereien in Hoppegarten

FalkdS Da hast Du wohl die eindeutig besseren Pflanzen erwischt wenn Du den Boden nicht ausgetauscht hast.
    Silvermoon ja ich habe anderen Boden eingebracht u. dann mit Nährstoffen gearbeitet, da mir bescheinigt wurde, dass der Boden sehr schlecht ist. Pflanzen ganz normal u. preiswerter im Baumarkt gekauft...so viel dazu! so geärgert hab ich mich schon lange nicht mehr
    Calendula Danke für die zusätzliche Information ... Deinen Ärger kann ich bei so einem "Arbeitsergebnis" gut nachvollziehen.