Gleich am Anfang der Rosenheimer Straße, fast schon auf der Brücke, hat vor Kurzem dieses schicke Café/Restaurant/Bar eröffnet. Hell ist es drinnen, im großstädtischen Industriestil eingerichtet und richtig gemütlich.
    Eine Terrasse gibts leider nicht, wäre aber vermutlich eh zu laut draußen.
    Und eine Homepage fehlt mir auch.

Der Service war freundlich und aufmerksam. Und die Speisekarte, auch die fürs Frühstück, war eine schöne Überraschung: 12 verschiedene Variationen von € 7,90 bis € 17,90 gibt es.

Ich hatte das "Vegetarische" für € 11,90 mit Eiweißomelett, Zucchini, Karotten, Ingwer, Tomaten, außerdem Obstsalat mit Honig, Brotkorb, Kräuterfrischkäse und Marmelade. Da gabs nichts auszusetzen.

Mittags und abends werden diverse Speisen angeboten und nachts ist Barbetrieb.

Von mir: Empfehlung!

Cafés / Bars und Lounges in München

Auf meiner Frühstückstour quer durch München bin ich über yelp auf das "Mandala" gestoßen.
    Das sieht in natura viel heller und schöner aus als es die unbeschrifteten Fotos auf der Homepage vermuten lassen.

Es war ein kühler und windiger Samstag und drinnen bekommt man gleich gute Laune:
    ein paar Fotos aus aller Welt, Blumen (hochwertige Kunststoffblumen), Zeitschriften (allerdings nur GEO, BERGE und HAPPPINEZ), leise Musik und zwei nette Bedienungen.

Es gibt einen größeren Raum im vorderen Teil und einen kleinen Raum hinten mit dem "Himmelbett". Alles gemütlich und einladend.

Ich hatte einen Latte Macchiato und einen trockenen, veganen Keks/Cookie (mit € 2,50 zu teuer).
    Der Joghurt mit vielen frischen Früchten dagegen war perfekt und mit € 5,50 in meinen Augen auch fair bepreist.

Mittags gibts Salate, Toasts, Suppen, Tartes und Kleingebäck usw., dazu Schorlen, Saft, diverse Tees und Kaffees, aber keinen Alkohol. Auf der Homepage kann man das alles nachlesen: cafe-mandala.com/speisek….

Abendessen wird schwierig: geöffnet ist nur DI - DO 10:00 - 18:00 Uhr und FR + SA 10:00 - 19:00 Uhr

Und wer mal auf der Suche nach Geschenken (Taschen, Kerzen, Schmuck, Seifen, Raumdüfte, Slyrs-Whiskey, MONKEY47-Gin, Teegeschirr, Meersalz, allerhand Werkzeug) ist, wird hier sicher fündig.

Das Café kann man auch für private Feiern mit maximal 30 Personen für € 70,-/Std. anmieten!

Cafés / Bistros in München

Ein golocal Nutzer Lieber "Exlenker", man kann auch über yelp auf ein Lokal stoßen und dann trotzdem bei golocal die Bewertung verfassen.
    Oder?
    Außerdem kooperieren die beiden Plattformen!
    Exlenker Das kann man natürlich, wenn der Text nicht identisch von einem Yelp - Beitrag abgekupfert ist - Rosen14.

Ich hatte am 25.4. die Gelegenheit zu einer Werksführung am einzigen Bernbacher-Produktionsstandort.
    Der sehr sympathische Uwe Schulz aus der Geschäftsführung hatte sich zwei Stunden Zeit genommen, um uns Infos rund um die Rohstoffe, Herstellung und das Gebäude zu geben. Man musste keine Schutzkleidung anziehen, sondern kann den extra gebauten Besuchergang auf der Empore nutzen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Diese Werksführungen werden übrigens öffentlich und kostenlos angeboten, Infos gibts auf der Homepage.

Es war sehr interessant und ich möchte gerne etwas davon weitergeben:
    Bernbacher gibts seit über 115 Jahren und das Unternehmen ist immer noch in Familienhand. Über die Grenzen Bayerns hinaus ist es leider kaum bekannt, schon Frankfurt am Main gilt als Exportziel!

Verwendet wird nur Hartweizen aus Bayern! Durch die stärkeren Niederschläge enthält er mehr Protein als der aus Südeuropa, den dort ansässige Hersteller verwenden. Das erklärt auch die Preisdifferenz. Außerdem kann man Bernbacher-Nudeln auch mal versehentlich zwei Minuten länger kochen, ohne dass sie danach matschig sind! Geschmacklich sind sie ehrlicherweise kaum unterscheidbar; vor allem dann nicht, wenn Sauce ins Spiel kommt.

Bioware wird nur bei den Dinkelprodukten verwendet.

Die Produktion läuft 24 Stunden täglich, weil das Ab- und wieder Anschalten der großen Maschinen, Trocknungsanlagen usw. zu aufwändig wäre.
    Auf ca. 25.000 qm arbeiten 120 Mitarbeiter und produzieren ca. 30.000 Tonnen Nudeln pro Jahr, die in 23 m hohen Hochregalen gelagert werden. Es gibt ein eigenes Labor für die Prüfung der angelieferten Rohstoffe oder für Vergleichsverkostungen.

Vertrieben werden die Produkte an Endverbraucher im Supermarkt (sowohl unter der Marke "Bernbacher" als auch als No Name-Produkt, was man als Insider dann am Produktionsort erkennt), an Großabnehmer wie Altenheime, Kantinen, Justizvollzugsanstalten etc. sowie an Unternehmen, die die Nudeln bei Fertiggerichten, Fünf Minuten-Terrinen etc. einsetzen.

Die Öffnungszeiten des WERKSVERKAUFS finde ich nicht so toll: Mo-Do. nur bis 14 Uhr, Freitag bis 11 Uhr, samstags geschlossen.
    Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall, kostenlose Parkplätze gibts ausreichend.

Es wird aber NUR BARGELD akzeptiert!!

Hier darf jeder rein und kann sich bei Preisen um € 0,99 / 500 g Pasta eindecken.
    Ganz neu im Programm sind die vier Sorten "Im Nu"-Nudeln (€ 0,89/250 g), die nach nur 3 Minuten verzehrfertig sind! Geheimnis ist nicht etwa Chemie, sondern dass sie vorgekocht werden. Wer sich vom Konterfei eines bestimmten, in hohen Dosen Ingwer verwendenden bayerischen Koches nicht abschrecken lässt, der spart in der Küche viel Zeit!

Bernbacher, Ihr habt einen neuen Fan gewonnen!

Lebensmittel in München

"Aubinger´S (??) Zwicklwirt"?
    Warum das S?
    Aber das nur nebenbei. Der Rest hat im Großen und Ganzen gepasst.

Es gibt einen ruhigen Gastgarten und drinnen ist es bayerisch-dunkel eingerichtet. Die bunten LED-Lichter auf den Tischen fand ich nicht so schön, da sind mir echte Kerzen lieber. Trotz Brandgefahr.
    Weiß-blaue Tischdecken und hier und da Deko, aber für mich noch im Rahmen.
    Wichtige Fußballübertragungen werden an einem großen Flachbildschirm inklusive Ton gezeigt, das sollte man wissen!

Der Service am 26.4. abends war anfangs sehr zurückhaltend, taute dann aber auf.
    Vor allem als es um Sliwowitz, Julischka und Kruskovac ging.....Danke dafür übrigens!

Wir waren eine Gruppe von sechs Personen und durch die (harte) Bank waren alle zufrieden.
    Ich hatte eine kleine Portion Pljeskavica mit Tomatenreis (€ 6,-) und einen kleinen Beilagensalat für nur € 1,-, den ich mir selber vom Buffet holen durfte.
    Beides, also sowohl die kleine Portion (statt der bei Jugoslawen [jaja] üblichen Fleischberge) als auch den Salat in Selbstbedienung finde ich eine super Idee! Satt geworden bin ich trotzdem; der Palatschinken mit Schokolade und Haselnüssen (€ 5,-) hatte daran nur einen kleinen Anteil.

Eine relativ gut gemachte Homepage rundet den positiven Eindruck ab.

Restaurants und Gaststätten in München

Bewertung der PEDIKÜRE:

Die Terminvereinbarung über treatwell.de hat prima geklappt.
    Ich wurde freundlich in dem modernen, hellen und sauberen Salon begrüßt und kam ohne Wartezeit sofort dran.
    Der gereichte Tee war genau das Richtige an diesem nasskalten Tag.

Die Pediküre inkl. Lack für € 32,- (alle Preise stehen auch auf der Homepage)
    dauerte fast eine Stunde und wurde von der freundlichen Mitarbeiterin sehr sorgfältig durchgeführt.

Im Angebot sind außerdem Gesichtsbehandlungen und
    Maniküre
    Cellulitebehandlung
    Straffungsbehandlung mit pulsierender Schröpftechnik
    Haarentfernung
    sowie Körperpeeling.

Für zuhause stehen zahlreiche Körper- und Gesichtpflegeprodukte sowie dekorative Kosmetik zum Verkauf.

Die Öffnungszeiten sind nicht sehr arbeitnehmerfreundlich, deshalb ein Stern Abzug:
    Montag geschlossen, Di - Fr 8.00-18.00, Samstag 8.00-14.00 Uhr.

Von mir gibts für die Behandlung ein "Daumen hoch"!

Kosmetik in München

Das "Hoiz" ist ein französisch angehauchtes Restaurant mit einer großen, ruhigen Terrasse.

Die Tische mit kleinen Pflanzen drauf stehen drinnen zu eng und mir war die Musik (u.a. Hiphop) zu laut. Optisch fand ich es sehr ansprechend.

Es gibt vorweg ein tolles Brot, welches nicht selber gebacken wird, dazu ein Bärlauch-Honig-Walnuss-Frischkäse. Super und ich hätte danach eigentlich kein Essen mehr gebraucht .

Vorspeise. "Geräucherte Königs-Forelle, grüner Apfel, Nikon, Rote Bete" 13 €,
    Hauptgang "Spargelnudeln mit Datteltomaten und Minolette" € 17,90.
    Minolette ist ein Käse, der übers Essen gehobelt wurde. Sieht aus wie Karottenstreifen ;)
    Beides war sehr gut, aber ca. 30 % zu teuer für die Portionsgrößen.

Der Service hält mit dem Preisniveau leider nicht mit:
    man ist zwar sehr freundlich und kümmert sich um den Gast, aber das Essen wurde von links serviert (trotz mehr als genügend Platz auf der rechten Seite) und das Personal traf sich zum Ratschen hinter der Theke. Da wurde es auch schon mal laut....
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass es keinen Barkeeper gab; die Servicemitarbeiter müssen also selber zapfen und einschenken, das bringt Unruhe rein.

Man kann mit ec- oder Kreditkarte zahlen.

Reservierung empfohlen!

Französische Restaurants / Bistros in München

ewertung der BAR/EVENTLOCATION:

Nach wie vor ist alles in Selbstbedienung und die Preise sind eher gehoben:
    ein Cocktail € 9,50 und Burger € 11,50 ohne Beilagen. Zweierlei Pommes mit etwas Sauce kosten € 5,50 extra. Beides war gut, aber nicht herausragend.

Das WC war sauber, der Abräumservice sehr nett.

Am ersten Mittwoch des Monats ist immer "Brasilianischer Abend" mit entsprechender Musik und ein paar Tanzvorführungen.

Und diejenigen, die mal einen Beitrag auf yelp, tripadvisor, google o. Ä. geschrieben hatten, bekommen einen Softdrink oder ein Bier spendiert. Nette Geste!

Bars und Lounges / Sportanlagen in München

AMISTAD = FREUNDSCHAFT
    Schöner Name für ein Lokal.

Ambiente:
    sehr gefällig! Modern, geschmackvoll, zum Wohlfühlen.
    Die Tische standen gerde noch so weit entfernt, dass man nicht angerempelt wurde.
    Die Musik war mir auch zu laut, auf Nachfrage wurde sie netterweise leiser gestellt.

Überhaupt der Service:
    aufmerksam, äußerst freundlich (12.5., ab 19 Uhr), schnell.
    Nur manchmal verplant: uns wurden mindestens fünf Speisen an den Tisch gebracht, die wir nicht bestellt hatten.

Speisen:
    Klassische kalte und warme Tapas,
    Wir haben zu sechst gegessen, einmal quer durch die Speisekarte.
    Hier und da gabs Anmerkungen (die Gazpacho [€ 3,90) war zu breiig statt flüssig; die Aioli zu salzig; die Nüsse auf dem Manchego-Käse waren mit Honig aneinandergeklebt und nicht mehr trennbar; die Chorizo war zu wenig angebraten und knusprig), aber im Großen und Ganzen sind die vier Sterne auch beim Essen verdient.
    Ich wär ja auch mit zweimal Brotkorb (à € 0,80) und Aioli (€ 1,20) satt geworden, so gut waren die.

Bilder, Speise- und Getränkekarte gibts auf der einladenden Homepage.
    Bei den Getränken fehlen allerdings die Preise.

Es gibt auch eine Terrasse für die warmen Tage und das Lokal ist für Feiern anmietbar.

Zahlung ist bar oder mit VISA bzw. MasterCard möglich.

Reservierung empfohlen! Es war voll.....

Fünf Sterne heißt:
    absolut empfehlenswert.
    Weils aber doch ein paar Punkte gab, die hier nicht perfekt waren, möchte ich nur vier Sterne vergeben.

- die griechische Radiomusik war zu laut
    - die Holzvertäfelung muss auf Wunsch des Vermieters bleiben, aber gefallen hat sie mir nicht so sehr.
    - der Abräumservice hat uns mind. 15 Minuten vor vielen leeren Gläsern sitzen lassen

Nach Sonjas perfektem Beitrag kann man ja kaum noch was Objektives schreiben.

Also subjektiv.

Essen:
    ich hatte Pitabrot ohne Knoblauch (erst wurde es vergessen, dann verschenkt - danke),
    "Kanapedakia - Knusprig gebackene Auberginenscheiben mit Tirokafteri auf Rucola und gegrillte Lachsfiletstückchen" € 8,90 und "Talagani - Gegrillter Schafkäse auf gegrilltem Gemüse" € 6,90: beides waren gute Portionen und es hat sehr gut geschmeckt.

Saftschorlen mit 0,4 l kosten € 3,40 - auch ein angemessener Preis.

Für den Ouzo und das köstliche Dessert, ein reichhaltiger Quark mit in Sirup eingelgeten Karottenstreifen, möchte ich dem Wirt danken.

Komme gerne wieder, dann hoffentlich auf die Terrasse.

Griechische Restaurants in München

Ein neuer Trend schwappt vom Pazifik nach München: Hawaii!
    Gesprochen wird es "Po Kay" und das heißt "klein schneiden".

Womit auch schon viel erklärt ist:
    in der Theke liegen viele kleingeschnittene Fleisch-, Fisch-, Gemüse und Obstsorten.
    Die kombiniert man dann mit Salatblättern oder verschiedenen Reissorten, sucht sich Toppings wie Nüsse oder Chiasamen aus und dazu eine Sauce, z. B. Weisser-Pfirsich-Wasabi und fertig ist die individuelle, kalte (!) Reispfanne für € 9,50 (normale Größe) oder € 12,40 (große Größe). Fand ich, auch wegen der Selbstbedienung, ein paar Euro zuviel, aber geschmeckt hats immerhin sehr gut.

Der Laden ist ein Franchisekonzept und definitiv kein Restaurant, sondern ein Imbiss mit ein paar Plätzen vor der Tür. Die Musik war amerikanisch aus den 50er bis 70er Jahren und hat gut gepasst.

Für eine kurze Arbeits- oder Shoppingpause zu empfehlen.
    Zahlung ist mit ec-Karte möglich.

Und:
    in Stoßzeiten viel Zeit mitbringen. So mancher Gast befasst sich erst beim Bestellvorgang mit dem Konzept und überlegt und denkt nach und sucht aus und kann sich nicht entscheiden....