Der Ditsch am Hauptbahnhof ist wohl eine wichtige Anlaufstelle für alle, die eine Bahn oder einen Bus vom Hauptbahnhof nehmen müssen. Ich selbst habe hier auch schon vor der einen oder anderen Busfahrt eine Brezel oder Laugenbrötchen geholt.

Die Mitarbeiter sind mir bisher noch nicht besonder sympatisch gewesen, doch sie waren auch nicht unfreundlich. Die Schlangen bei diesem Stand sind nicht besonders lang, doch meistens steht hier 1 oder 2 Personen, die aber auch schnell bedient sind.

Seit neuem steht bei Ditsch an den Fenstern "100% echter Käse", dies ist wohl die Antwort auf die vielen Anbieter und Hersteller, die künstlichen Käse in ihre Produkte einbinden. Was Ditsch für mich besonders attraktiv macht, ist der super Geschmack, denn bei diesem Geschmack kann weder Geppert noch Backwerk mithalten. Leider sind hier aber auch die Preise etwas höher.

Zu den Öffnungszeiten kann ich leider nichts genaues sagen, doch vor einem Flug um 03:00 morgens konnte ich mir schon etwas zu essen holen, was ich sehr gut fand. Wer zu später Zeit am Bahnhof ist kann sonst auch gut bei Yormas etwas essen.

Für Geschmack und Lage erhält Ditsch von mir 4 Sterne!

Bäckereien in Mainz

Sauerkraut Die Brezeln kosten aber genausoviel bei Geppert (60 Cent)! Und Ditsch macht es durch die Qualität 3x so gut! Aber sonst guter Beitrag!
    petra999 Oh, dann hat Geppert auch nachgezogen, denn vor kurzer Zeit waren diese noch billiger. Noch ein Grund mehr, Ditsch zu empfehlen!

Ich war schon 3 mal in Berlin, jedesmal mit einer anderen Gruppe, also war auch jedes Mal der Reichstag ein Pflichtbesuch. Jedes mal, als wir angekommen sind, sind wir anders hereingekommen. Somit werde ich zuerst diese 3 Möglichkeiten (+ eine vierte) erläutern:

1: Langes Anstehen
    Um auf die Reichstagskuppel zu kommen, muss man normalerweise sehr lange anstehen. Dies kann man umgehen, somit gibt es noch 3 andere Möglichkeiten.

2: Gruppenanmeldung
    Wenn sich eine Gruppe (Mindestgrösse weiss ich leider nicht) anmeldet, kann diese auf die Kuppel durch einen Seiteneingang.

3: Führung durch den Bundestag mit Kuppelbesuch im Anschluss
    Diese Möglichkeit ist sehr interessant, da die Führung auf jeden Fall empfehlenswert ist. Es wird über die Geschichte und auch den Ablauf von Sitzungen viel erzählt. Ich lade noch ein paar Fotos von der Führung hoch. Für die Führungen muss man sich auch anmelden, doch man kann sich in kleiner Gruppe auch einer Führung anschliessen, in dem Falle, dass es eigentlich voll ist. Hierfür muss man einfach anrufen und nachfragen. Hier noch ein paar Infos zu den Führungen:

4: Restaurant-Reservierung
    Diese Möglichkeit ist für jeden möglich. Da neben auf der Kuppel / auf dem Bundestag auch ein Restaurant ist, kann man dort anrufen und sich Plätze reservieren lassen. Eigentlich sollten sie dann sagen, dass man auch den Seiteneingang benutzen darf. Sonst einfach mal nachfragen.

Jetzt noch ein paar Infos zu der Kuppel selbst:
    Beim Eintritt in die Kuppel werden eure Rucksäcke durchsucht und ihr müsst durch einen Metalldetektor. Danach müsst ihr kurz auf einen Aufzug warten (sowohl bei Gruppeneingang und bei langem Anstehen). Sobald ihr oben angekommen seit, könnt ihr die Kuppel betreten und entweder die Treppe ohne Stufen im Kreis nach oben laufen, oder durch die Kuppel um zum Restaurant/Café zu gelangen. Oben ist eine Runde Bank um einen grossen Ventilator. Von hier, aber auch auf der Terasse neben der Kuppel (nachdem man aus dem Auszug kommt kann man auch auf die Terasse anstatt von der Kuppel) hat man einen super Ausblick über ganz Berlin.

Die Reichstag-Glaskuppel kann ich nur jedem empfehlen, 5 Sterne. Hoffentlich müssen alle Leser dieser Bewertung nicht lange anstehen ;)

Bundesregierung / Bundestag in Berlin

Da ich kein Auto besitze, bin ich hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs, doch bei Strecken nach Finthen oder Bretzenheim entscheide ich mich dann meist doch für die Bahn oder den Bus.

Die Kosten sind recht hoch, 2,20€ bezahlt man für eine Fahrt. Diese Kosten kann man etwas reduzieren, indem man ein 5er-Ticket an den Ticket-Maschinen für ca. 9€ kaufen kann (genauer Preis fällt mir nicht ein, irgendetwas mit 9,XX€)

Was ich super finde, ist der Routenplaner auf MVG.de bzw RMV.de, da er recht aktuell ist und auch Baustellen und geplante Umleitungen angezeigt werden.
    Die Bahnen und Busse sind auch recht sauber, es liegt wenig Dreck herum und die Sitze sind noch relativ sauber.

Leider gibt es noch 2 Negative Aspekte:
    Die Bus/Bahnfahrer sind öfters recht unfreundlich bzw. nicht besonders hilfsbereit.
    Leider sind die Bahnen doch öfters nicht ganz pünktlich bzw. fallen ohne Ankündigung oder Anzeige auf den Elektronischen Zeitplänen (die Verspätungen öfters auch Anzeigen) aus.

So stand ich schon einmal da, um auf einen Bus zu warten, der jede Stunde fährt. 10 Minuten bevor er losfahren sollte kam ich an der Haltestelle an. Weit und breit war kein Bus zu sehen, auf der Anzeige lief die Zeit runter auf "In 0 Minuten", danach verschwindete der Bus. Eine Stunde später kam dann erst der nächste Bus. Wenn man sich mit jemandem verabredet hat, ist dies nicht besonders schön, also bekommt die MVG von mir nur 2 Sterne.

Da die Location letztendlich ja auch die Service-Center betrifft, entscheide ich mich 3 Sterne zu geben, da dieser (bei dem einen Mal wo ich da war) sehr freundlich und hilfsbereit war.

Verkehrsbetriebe in Mainz

Mohamed Ebling Der Fisch stinkt vom Kopf her!!!
    MainzPass besitzern erzählt eine Frau Hirte, wahrscheinlich aus persönlicher Abneigung und Groll, gerne und sehr oft, ganz schön viel unzutreffenden Blödsinn ...
    Ich bin freier Journalist und habe aufgrund sich häufenden Hinweisen mir den Laden mal angeschaut und dieser Frau Hirte aufn Zahn gefühlt. In der Tat ist sie nicht ganz bei der Sache oder sie erzählt wie oben erwähnt, aus persönlichen Gründen, sozial schwachen Menschen(z. B. Hartz Empfänger) mit MainzPass, einfach nur wider besseren Wissens, - viel unzutreffenden Blödsinn!!!.
    ....
    Zufällig kennen ich jemand der diese Frau Hirte auch kennt und mir gezeigt hat, wessen Geistes Kind sie ist: Zum Beispiel wettert sie in den sozialen Medien und privaten Chats gerne über Hartz4 Empfänger und Ausländer .../sie sympathisiert, ohne ein Hehl daraus zu machen, mit Spinner, die deutlich aus der rechts-Gesinnten Ecke sich aufhalten und Hetze betreiben ... WAS HAT DIESE FRAU BEI DER MVG verloren ????
    Mein Tipp: gebt dieser "offensichtlich" am Stuhl festgeklebten Frau, eine Aufgabe im Freien und mit etwas mehr Bewegung, vielleicht kommt sie dann auf andere Gedanken, Hetzt und Schwätzt keinen Blödsinn mehr gegen sozial-schwache Menschen und Ausländer !!!

P. S. ... als ich wegen Beschwerde Gespräch eine Faru Topuz aufsuchte wurde schnell klar, dass der Fisch vom Kopf her stinkt. Topuz ist kein Deut besser!!! (unabhängige Zeugen vorhanden!!!)
    Mit nicht freundlichen Grüßen; Mohamed Ebling

Als ich an Ostern in Berlin war, dachte ich schon im Vorraus an Madame Tussauds, da ich auch schon von dem Museum in London gehört hatte.

Die Preise schreckten mich erstmals ab, denn man muss schon einen ordentlichen Preis zahlen.

Wenn man das Museum betritt stösst man zuerst auf Bismarck und kurze Zeit darauf auf Marx und andere wichtige und bekannte politische und geschichtliche Figuren (unter anderem Obama, Sarkozy, Schröder...). Wenn man nach oben geht, sieht man zuerst Figuren wie Einstein und Michael Ende, darauf Sportler, dann Leute wie Bully und Gotschalk und dann ein paar Internationale Film- und Musik-Stars.

Zwischendrin wird einem an einer Stelle der Prozess der Herstellung der Wachsfiguren erklärt.
    Dies ist sehr gut gemacht und ich kann es nur empfehlen, dies anzuhören.

Die Figuren darf man, wie "meyergth" schon erwähnt hat, anfassen und sich mit diesen fotografieren lassen.

An 2 Stellen wurden wir gefragt, ob wir mit einer "Celebrity" fotografiert werden wollten, die Fotos könnte man dann (zu sehr hohen Preisen) an der Kasse abholen. Ein Foto verpflichtete aber nicht zum Kauf. Die zweite Person nahm netterweise auch ein Foto von uns mit unserer Kamera, also hatten wir auch kostenlos ein Bild von uns allen mit einer "Celebrity".

Das Madame Tussauds kann ich nur empfehlen.

Museen in Berlin

Vor ca. einer Woche war ich im English Theatre und habe mir das Theater-Stück "Educating Rita" von Willy Russell angeschaut.

Da ich mehrere Jahre in England verbracht habe, war es schön, ein ordentliches britisches Theaterstück zu sehen. Die Schauspieler haben den Lebensstil der Rollen gut dargestellt.

Das Theater ist von ordentlicher Grösse, in der letzten Reihe kriegt man alles super mit.
    Die Preise des Theaters sind gut, wenn man bedenkt, dass die Schauspieler Engländer sind.

Das Theater kann ich jedem, der gerne ein englisches Theaterstück sehen würde ans Herz legen.

Theater in Frankfurt am Main