Wir sind sehr oft beim Griechen im Herzogshof zu gast oder bestellen telefonisch etwas zum abholen. Sehr leckeres Essen, immer frisch zubereitet. Das Personal ist sehr freundlich und gesellig (setzt sich schon mal mit an den Tisch zum Schnaps trinken). Gute griechische Küche und griechisches Feeling. Für ruhige Gemüter ist der Grieche jedoch nichts. Es ist sehr lebendig und stimmungsvoll im Restaurant.
    Auch preislich lässt sich überhaupt nicht meckern.
    Besonders positiv ist auch, dass das Essen nicht so fettig ist, wie beim Griechen üblich. Also natürlich ist es keine leichte Kost, aber es trieft auch nicht.
    Tisch reservieren ist sehr sinnvoll. Wir sind schon mehrmals wieder abgewandert, da kein Platz frei war.

Restaurants und Gaststätten / Griechische Restaurants in Regensburg

In einem sehr märchenhaften kleinen Haus in der Mitte des Stadtparks befindet sich das Figurentheater Regensburg. Es handelt sich dabei um ein richtiges Marionettentheater mit sehr hübschen, Handgemachten Figuren. Das Theater besteht nur aus einem einzigen Raum mit etwa 50 Plätzen und einer Spielbühne. Vom Programm her ist von allen Richtungen etwas dabei. Für Kinder und Familien etwa läuft "Das Traumfresserchen", "Pettersson und Findus" und viele weitere Märchen. Auch für Erwachsene gibt es spezielle Abendvorstellungen, die sehr zu empfehlen sind. Hier wird etwa "der kleine Prinz" oder "Faust" gespielt, wie auch immer wieder klassische Stücke.
    Sehr liebevoll geführtes und vorgeführtes Theater für alle Altersgruppen. Voranmeldung ist dabei am Wochenende oft sinnvoll, bzw. rechtzeitig vor Ort sein.
    Die Karten sind erschwinglich und somit auch eine gute Geschenkidee (hab ich selbst schon oft verschenkt)

Theater in Regensburg

Dieser Laden befindet sich LEIDER in meiner unmittelbaren Umgebung! Leider deshalb, weil ich schon Unmengen an Geld dort drin verloren habe. Ich weis auch nicht, wie das immer geht, aber ich kann einfach nicht vorbeilaufen. Das Geschäft ist ein Mädchentraum! Wer gerne Schmuck bastelt, ist da genau richtig. Der gesamte Laden besteht nur aus winzigen Fächern, aus denen man sich Perlen für Ketten, Ohrringe, Armbänder oder was auch sonst immer, zusammenstellen kann. Der Laden hat nur sehr hochwertige Perlen, wie z.B. Swarovski-Kristalle und Glasperlen. Dabei ist er WESENTLICH günstiger, wie andere Bastelgeschäfte in Regensburg. Es gibt auch einen sehr guten Internetversand für Schmuckbastelutensilien, ebenso wie Schmuckbastelkurse. Des Weiteren ist der Laden mit sehr nettem und engagiertem Personal ausgestattet. Da wird schon mal dabei geholfen, einen Verschluss zu befestigen oder Basteltipps ausgetauscht. Einfach nicht zu viel Geld mitnehmen. So mache ich es zumindest mittlerweile *g*

Sehr kleiner, aber sehr sehr voller Laden mitten in der Regensburger Altstadt. Nun, wie beschreibt man am Besten, was es zu kaufen gibt ... vermutlich mit "das weis man nie so genau"!
    In diesem Laden finden sich vorwiegend kleines Spielzeug, Postkarten, Geschenkartikel und Krimskrams. Und immer wenn man denkt, jetzt müsse man doch alles gesehen haben, fällt einem doch noch etwas Neues ins Auge. Einfach ein Laden, für den man Zeit braucht. Und Lust zum Stöbern. Das Personal ist sehr freundlich und geduldig. Auch das Umtausch von gekauftem war bisher noch nie ein Problem.
    Ich wühle mich sehr gerne durch die Regale, allerdings nicht am Wochenende, da hier kaum ein Durchkommen durch die Regale ist. Ein Blickfang ist auch das Schaufenster, in dem sich permanent etwas bewegt, funkelt oder wackelt! Einfach schön!

Spielwaren / Einzelhandel in Regensburg

Die Bäckerei Hummel zählt, meiner Meinung nach, zu den besten Bäckereien in Regensburg. Es handelt sich um einen sehr kleinen Laden am Beginn der Ostengasse. Betrieben wird er von der Familie Hummel selbst, die selbst bäckt und verkauft. Die Auswahl ist zwar nicht so groß wie in den Bäckereiketten, man findet aber alles, was in eine gute Bäckerei gehört. Von hervorragendem Sauerteigbrot bis hin zu den herrlichen frischen Kirschkrapfen ist alles dabei. Man wird immer freundlich bedient und dabei wird auch mal etwas länger als nötig geredet. Eine sehr angenehme, fast familiäre Atmosphäre (ich als geborenes Landkind bin damit sehr glücklich *g*).
    Die Preise sind dabei mehr als fair und liegen meist unter den Preisen der großen Ketten. Und dazu gibts oft sogar noch was geschenkt, und sei es "nur" ein Krapfen vom Vortag.
    Mein einziger Kritikpunkt an dieser Bäckerei ist, dass sie durch den Familienbetrieb immer wieder mal geschlossen haben. Aber damit kann ich gut leben! Freu mich danach umso mehr auf mein gutes Brot.

Bäckereien / Lebensmittel in Regensburg

Das Essen im Kyoto ist auf jeden Fall ein Erlebnis für sich. Es handelt sich dabei um ein "running Sushi" Lokal. Das bedeutet, man sitzt an Tischen, an denen ein kleines Förderband vorbeiläuft. Durch ein Türchen in der verkleidung des Förderbandes kann man kleine Teller mit Essen entnehmen. Bei diesem "All you can eat" gibts Sushiröllchen, Reis mit verschiedenen Saucen, verschiedene Gemüse, gebackenes Fleisch, Frühlingsrollen usw. Eine sehr große Auswahl. Da aber auf jedem Tellerchen nur eine miniportion liegt, bekommt man leicht schon mal 20 Teller zusammen. Diese werden aber sehr zügig von den Mitarbeitern wieder abgeholt.
    Das Essen macht so sehr viel Spaß. Man kann viel probieren und zahlt doch nur einen Festpreis, der um die 10 Euro liegt (unter der Woche), Studenten bekommen sogar noch Rabatt.
    Einen Stern Abzug gibts jedoch dafür, dass ich persönlich der Sushi nicht so lecker finde. Es ist grundsätzlich nichts daran auszusetzen, aber meinen Geschmack trifft es eben nicht so.
    Dass alles frisch zubereitet wird, lässt sich durch den Koch zeigen, der im Zentrum des Förderbands steht und eifrig arbeitet.

Auf jeden Fall ein außergewöhnliches Erlebnis, bei dem die große Gefahr besteht, sich zu überfuttern (ich spreche da aus Erfahrung *g*)

Japanische Restaurants in Regensburg

Hier darf man nichts bestimmtes suchen, sondern sollte zum stöbern kommen. Ein spezielles Fachbuch, das man gerade jetzt fürs Studium benötigt, wird euch dort nur sehr selten in die Hände fallen. Wenn ihr allerdings mit dem Ziel hineingeht, euch mal wieder ein netts Buch zu gönnen, seid ihr hier genau richtig.
    Der Jokers Buchhandel hat sehr faire und günstige Preise, bei denen man sich schon mal ein Buch mehr gönnt. Auch finden sich immer wieder interessante und relativ günstige Hörbücher und Spiele im Angebot.

Ich persönlich schaffe es auf jeden Fall nicht, ohne kurzen Abstecher (der dann meist etwas länger wird) an dem Laden vorbeizugehen.

Buchhandlungen in Regensburg

Tja, darf ich vorstellen....Selmair, der Spielzeugladen auch für große Kinder. Dieser Laden wurde mir schon des öfteren zum zeitlichen Verhängnis. Ich betrete ihn nur, wenn ich wirklich viel Zeit habe.

Das Spielzeuggeschäft befindet sich in der Bachgasse im Zentrum von Regensburg. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen gewöhnlichen Spielzeugladen mit Lego, Playmobil und Co., sondern um "hochwertiges" Spielzeug. Das bedeutet, dass man hier Holzspielsachen neben Jongleurartikeln findet, bunte Glasmurmeln bewundern, in Kinderbüchern und Hörbüchern schmökern kann. Es gibt immer wieder etwas auszuprobieren und zu entdecken. Schon alleine vor dem Kleinteilregal könnte ich Stunden verbringen. Flummies, Kreisel, Zauberartikel, Sorgenpüppchen.........was man eben so brauch *g*
    Es findet sich ebenfalls eine Abteilung mit Brettspielen im hinteren Bereich. Zwar nicht wahnsinnig viele, aber dafür besondere.
    Besonders angenehm finde ich auch das kompetente Personal, dass sehr gut geschult ist und einem umfangreich behilflich ist.

Ob man nun eine hübsche Postkarte sucht, ein großes Weihnachtsgeschenk oder einfach nur stöbern möchte......hier sind Alle richtig, die noch ein bißchen klein geblieben sind.

Spielwaren in Regensburg

Das Brauhaus liegt in der unmittelbaren Umgebung des fürstlichen Schlosses in Regensburg. Man betritt zunächst den äußerst großzügigen Innenhof, der etwas von einen großen Gewächshaus hat. Etwa die Hälfte des Platzes wird von einer sehr hübschen Stahl/Glaskonstruktion überdacht. Schöne Gartenmöbel und ein kleiner Pavillion in der Mitte machen das Bild komplett. Besonders abends ist es, durch eine Fackelbeleuchtung, fast romantisch.
    Im inneren des Brauhauses blickt man zunächst auf zwei blank polierte, riesige kupferne Braukessel. Das selbstgebraute Bier dort ist wirklich lecker (und ich bin für gewöhnlich keine leidenschaftliche Biertrinkerin). Die Bedienungen sind sehr hilfsbereit und freundlich. Das ganze Lokal besitzt einen besonderen Charme, ist sehr sauber und gepflegt. Hier gibt es alles vom Bier bishin zum Bierpunsch (ist etwas gewöhnungsbedürftig)

Zum Essen kann ich nur vom Hörensagen etwas beitragen. Danach soll es dort aber seeehr gute Schnitzel geben.

Na dann Prost

Brauereiausschank / Bayrische Restaurants in Regensburg

Hoch über Regensburg am Ägidienplatz thront die Sternwarte Regensburg. Jeden Freitag Abend gibt es dort die Möglichkeit, etwas über Sterne, Planeten, Sternbilder und alles, was sonst noch am Himmel herumhängt, zu erfahren. Über viele Treppen gelangt man zunächst zum Vortragsraum. Dort gibt es die Möglichkeit, einem der äußerst engagierten ehrenamtlichen Mitarbeiter zu lauschen. Es wird etwas über Astronomie, Geschichte der Sternwarte und verschiedene Himmelserscheinungen erklärt. Einen Stock (und somit erneuten Treppen) höher befindet sich ein kleines Planetarium mit Modellen und Bildern. Nichts besonders beeindruckendes, aber nett anzusehen und informativ. Ein weiteres Stockwerk darüber (ja, das waren jetzt die letzten Stufen) befindet sich aber der eigentlich interessante Teil der Sternwarte. Man betritt eine große Dachterrasse und hat somit einen wunderbaren Blick über das nächtliche Regensburg. Schon allein das würde den Aufstieg lohnen.
    Hier stehen mehrere Teleskope, mit Hilfe derer sich Nebel, Galaxien und Planeten ausfindig machen lassen. Man wird dabei sehr herzlich von den Mitarbeitern betreut. Es folgt die Erklärung verschiedener Sternbilder, Sterne, Sternhaufen usw. Das geschieht mit Hilfe eines super Laserpointers, der etwas an ein Lichtschwert erinnert (Laut Angaben des Mitarbeiters muss man zur Benutzung dieses Dings eine Prüfung ablegen). Ein wirklich unvergessliches Erlebnis!!!! Auch bei schlechtem Wetter wird versucht, möglichst viel zu zeigen, auch schon mal durch ein Fenster. Besonders lohnt sich der Besuch natürlich bei klarem Himmel.
    Nach Voranmeldung können dort auch Führungen für größere Gruppen gemacht werden (Schulklassen, Reisegruppen usw.) Das Niveau des Vortrags wird jeweils an die Besucher angepasst. So gibt es z.B. Kindergartenprogramme ebenso wie Vorträge für "Insider".

Und das beste: Das ganze ist kostenlos, d.h. es kostet keinen festen Eintritt. Da das ganze jedoch über einen Verein organisiert wird, der sich ausschließlich durch Spenden organisiert, wird um eine Spende gebeten (die sich allerdings wirklich loht)

**************Also viel Spaß beim Blick in die Sterne************

Forschung in Regensburg