Das Gerhardt Hauptmann Theater ist in Zittau und Görlitz präsent und dort eine wahre Bereicherung. Es bietet ein modernes Programm aus neuen und alten Stücken und man kann sich einen Besuch durchaus leisten, die Preise sind moderat. In den beiden Städten ist das Programm unterschiedlich. Ich bin ein besonders großer Fan des Schüler- und Studententages, bei denen Angehörige dieser Gruppen Theaterkarten für nur 5€ erhalten. Die bisher von mir besuchten Stücke haben mir sehr gut gefallen, ich werde gern auch in Zukunft weiter hingehen.

Theater in Görlitz

Das GHT ist ein tolles Theater mit engagiertem Team und durchaus interessanten Aufführungen. Es ist auch sozial in der Region engagiert, nimmt an trinationalen Aktionen wie dem JOS-Festival teil und bietet ein aktuelles Programm aus neuen und alten Stücken. Ich bin ein besonders großer Fan des Schüler- und Studententages, an denen Zugehörige beider Gruppen Theaterkarten zum Sonderpreis von 5€ erhalten. Ein tolles Theater!

Theater in Zittau

Der Bahnhof in Obervogelgesang ist schon etwas in die Jahre gekommen, es funktioniert aber alles und er wird vor allem noch immer zuverlässig von der deutschen Bahn bedient. Man kann sich also nicht beschweren. Der Bahnhof hat auf dem Weg nach Pirna/Dresden und die Sächsische Schweiz eher Durchgangscharakter.

Verkehrsbetriebe in Pirna

Der Jugendtreff befindet sich unter dem Famil e.V. und zieht ein einschlägiges Klientel an. Die Jugendlichen sitzen dann zumeist gesammelt auf der Bank im kleinen Park an der Straße zwischen REWE, Bushaltestelle und Famil. Der Jugendclub an sich ist ein recht kleiner Raum mit wenig Unterhaltungswert, bietet aber immerhin einen Treffpunkt.

Jugendeinrichtungen in Pirna

Ein guter Markt an einer guten Stelle, es gibt zu Essen zu kaufen und die MitarbeiterInnen sind nett und können bei Fragen in der Regel auch weiterhelfen. Ein guter Aldi-Markt.

Lebensmittel in Pirna

Der A& V in Pirna ist sehr groß und hat daher auch einige Waren zu bieten. Allerdings gibt es seit einiger Zeit die Waren, die man da abgibt, nicht mehr zurück. Sie werden stattdessen weggeworfen oder müssen selbst heraus gesucht werden. Dadurch ist das Abgeben von Sachen für mich zu großen Teilen unattraktiv geworden, ich will die Sachen ja nicht gleich wegwerfen, nur weil ich sie zum A&V bringe. Es wird momentan umgerüstet, der Möbelteil fliegt raus und wird zu irgendwas anderem. Auf jeden Fall gibt es sehr viel Ladenfläche. Schnabels sind auch sehr nett.

Ankauf und Verkauf / Second Hand in Pirna

Nettes Restaurant, gegenüber von Netto gelegen. Sehr lecker, super Preise! Derzeit gibt es ein tolles Angebot, wo man nur 10€ für das Menü zahlt. Das Haus sieht von außen zwar nicht nach viel aus, aber man sollte sich trotzdem trauen, reinzugehen - es lohnt sich!

Restaurants und Gaststätten / Asiatische Restaurants in Zittau

Penny hat ein gutes Angebot zu guten Preisen und auch oft attraktive Angebote, gerade in der Obst- und- Gemüse-Abteilung. Jetzt gibt es ja auch noch Payback-Punkte, die einen geringen Anteil des Kaufpreises kompensieren. Man kann gut einkaufen, die KassiererInnen sind nett und es gibt auch genügend Parkplätze. Top!

Verbrauchermärkte in Zittau

Das Humboldt-Center beherbergt einen sehr großen Rewe, Toom, Deichmann, einen Fachhandel für Haustiere und einige kleinere Geschäfte im Inneren des Rewe-Gebäudes. Gleich gegenüber befindet sich Lidl, ein Chinarestaurant, ein Getränkehandel, Bäcker, Fleischer und Florist. .Insgesamt kann man also alles bekommen, was das Herz begehrt. Es sind zahlreiche Parkplätze vorhanden, die auch nie alle belegt sind. Auch aus den Nachbarländern Polen und CZ kommen oft Leute, um da einzukaufen. Es lohnt sich also.

Kaufhäuser in Zittau

Studieren kann man in Zittau nicht nur an der Hochschule Zittau-Görlitz, sondern auch am IHI Zittau, das die Zweigstelle der Technischen Universität Dresden in Zittau ist. Das IHI bietet nur Masterstudiengänge an, davon einige in Kooperation mit der Hochschule oder dem Senckenberg-Museum in Görlitz. Es studiert sich sehr gut. Das IHI ist kein großer Hochschulstandort, dafür aber umso internationaler und auch sehr familiär. Die Hochschulgebäude sind modern und technisch auf dem neusten Stand. Kann ich nur sehr empfehlen!

Berufsbildung in Zittau