1. via Android

Ein Späti, ein Späti! Man glaubt es kaum. Es ist auch nicht so, dass Spätis im Prenzlauer Berg Mangelware wären. Das Sortiment hier ist umfassend und alles vom Apfelschörlchen bis zur Zigarette kann man hier käuflich erstehen.

Allerdings wirken die Räumlichkeiten doch etwas schmuddelig und manchmal scheint auch die Bedienung leicht angenervt zu sein. Einmal ist es mir sogar untergekommen, dass ich das Gefühl vermittelt bekam, irgendetwas, was der Herr im Hinterzimmer auch trieb, unterbrochen zu haben. Komische Sache, echt!

Das Gute an diesem Späti ist jedoch die Postannahme inkl. Briefmarkenabverkauf (inzwischen noch der einzige Verwendungszweck für mich). Denn die nächste Briefmarke ist etwa zehn Minuten fußläufig entfernt. Das spart für die Anwohner Zeit und mit Sicherheit auch ein paar Nerven.

Tabakwaren / Kioske in Berlin

Ein ein bisschen chaotischer aber dennoch sehr übersichtlicher Laden. Wenn man schnell mal einen Strauß benötigt, geht das schon klar. Vor der Tür stehen immer Pflanzen und Sträuße je nach Saison. Die Preise sind okay und auch nicht viel teurer als woanders. Die Bedienung im Laden ist höflich, spricht jedoch nur gebrochen deutsch. Wenn man aber genau weiß, was man will, dann wird man entweder sofort fündig oder man versucht sein Glück eben woanders. Habe 10 Euro für einen relativ großen und durchaus ansehnlich zusammengestellten Strauß hingeblättert. In der Not und wie gesagt auf die Schnelle ist das okay.

Blumen in Berlin