Wer auf der Suche nach einem Hautarzt ist, der genau weiß, was er tut, ist hier an der richtigen Adresse. Die Gemeinschaftspraxis von Frau Dr. Tuttner und Frau Dr. Zeller kann ich besten Gewissens empfehlen!! Die Praxis ist zwar optisch nicht gerade auf dem modernsten Stand, aber das ist mir tausendmal lieber als eine der wie schon häufig erlebten, vollkommen durchgestylten Arztpraxen, in denen man am Ende von dem unguten Gefühl beschlichen wird, man habe lediglich dazu beigetragen, eben erwähnte Designermöblierung mitfinanziert zu haben statt in Sachen Gesundheit einen Nutzen davongetragen zu haben. Worauf man sich hier noch einstellen sollte sind die unfassbar langen Wartezeiten. Selbst mit Termin wartet man mindestens eine Stunde pauschal!! Auch ich war schon ab und an kurz davor wieder zu gehen, habe mich jedoch jedesmal eines Besseren besonnen und war am Ende froh, die Zeit aufgebracht zu haben. Der Patientenandrang spricht jedenfalls Bände...

Fachärzte für Pathologie / Praktische Ärzte in Ingolstadt an der Donau

Wenn es um Künstlerbedarf in wahrhaft riesiger Auswahl geht, dann ist der Boesner in Forstinning die beste Adresse. Auch wenn er etwas ab vom Schuß liegt, so lohnt es sich doch jedes Mal den Weg auf sich zu nehmen. Hier findet man Leinwände in allen Arten und Größen, Farben, Pinsel, Bücher, Bilderrahmen, etc. Besonders hervorheben möchte ich auch den Rahmenservice. Ich kam mit 3 wirklich großformatigen Kunstdrucken vorbei, für die nirgendwo Rahmen im Standardsortiment finden konnte. Also ließ ich mir hier die Rahmen zu einem wirklich guten Preis auf Maß anfertigen und war absolut begeistert! Ich würde nur den Tip geben, sich vorher vielleicht eine Einkaufsliste zu schreiben und nicht völlig planlos hinzufahren, denn sonst hat man am Ende unzählige volle Tüten, weil man den guten Angeboten einfach nicht widerstehen kann...

Künstlerbedarf in Forstinning

Das Museum Brandhorst hält Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert für den interessierten Besucher bereit. Mein Tip ist es allerdings Sonntags hinzugehen, da der Eintritt dann nur 1€ kostet. Den regulären Eintritt finde ich mit um die 7€ dann doch einfach zu teuer. Das bin ich bereit in einer der Pinakotheken aufzubringen, aber für eine doch eher überschaubare Sammlung, die man in maximal 1,5 Stunden bewältigen kann, muss es einfach nicht sein. Die Ausstellung besteht zum Teil aus permanenten Leihgaben und immer wieder wechselnden Künstlern (Wahrhol, Twombly, Hirst, ab Ende Oktober Hiroshi Sugimoto, etc.). Sehr empfehlenswert ist auch der Museumsshop, der immer eine Vielzahl interessanter Kataloge und Bildbände zu oftmals fantastischen Schnäppchenpreisen bereit hält!

Museen in München

Die Favoritbar in der Münchner Innenstadt gehört seit vielen Jahren zu meinen absoluten Top 5 :)) Die Einrichtung ist zwar extrem spartanisch eingerichtet und von aussen ist der Laden tagsüber als Bar fast nicht erkennbar, aber abends trifft man hier die nettesten Leute Münchens und kann zu unterschiedlichster Musik (hier legt immer ein anderer DJ auf), gemütlich mit Freunden das eine oder andere Bier geniessen. Und wahrscheinlich ist es gerade der Minimalismus, der manchmal so angenehm beruhigend wirkt :) Die Preise sind absolut normal und wer noch nicht hier war, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Egal wem ich die Bar bisher gezeigt habe, jeder war genauso begeistert wie ich und ich hoffe, den Laden wirds noch lange geben!!!

Bars und Lounges in München

Das Schall und Rauch in Schwabing ist eine nette Kneipe, die bevorzugt von Studenten zu jeglicher Tageszeit aufgesucht wird. Generell kann man sagen das Publikum stellt eine angenehme Mischung dar, in der man auch schnell ins Gespräch kommt. Die Getränkepreise sind völlig ok und man bekommt hier zu guten Preisen auch u.a. leckere Pastagerichte. Einziges Manko ist der Platz. Der Laden ist von der Grundfläche her ohnehin begrenzt und leider fast immer übervoll, so dass man mit viel Glück einen Stehplatz bekommt. Aber dies ist nunmal der netten Location geschuldet und zeugt nur davon, wie überzeugt die Gäste vom Konzept sind.

Restaurants und Gaststätten in München

Das Cafe Puck ist eines der Schwabinger Cafes, dass man gerne mal am Wochenende für ein ausgiebiges Frühstück mit dem Partner, Freunden oder der Familie aufsucht. Die Frühstückskarte ist wirklich umfangreich und es ist selbst für den Pancake-Fan etwas dabei. Die Preise sind zwar nicht unbedingt günstig, aber auch nicht gnadenlos überteuert. Und es gibt auch ein Frühstück für 2 Personen, dass absolut unbezwingbar ist (Vielleicht schafft man's ja zu viert...). Abends wird das Puck bevorzugt von Studenten als Kneipe aufgesucht. Die Bedienungen sind hier auf jeden Fall immer sehr freundlich und schnell! Das Ambiente lädt zum gemütlichen Verweilen ein, nur der Lautstärkepegel bietet ab und an nicht unbedingt den Rahmen für gediegene Unterhaltungen ;) Ein kleiner Tip zum Schluss: fürs Frühstück lieber reservieren, sonst könnte man gut und gerne leer ausgehn...

Cafés in München

Eigentlich ist der englische Buchladen Wordsworth ja prinzipiell ein schöner Buchladen, der mit Liebe zum Detail eingerichtet wurde und neben einem wirklich umfangreichen Sortiment auch kleine typisch englische Geschenkideen in sein Sortiment aufgenommen hat. Auch der Service ist immer hervorragend, man wird immer gut beraten und kann jederzeit Bücher, die nicht auf Lager sind bestellen. Das große Manko sind leider die Preise, die teilweise doppelt so hoch liegen wie bei amazon oder buch.de. Da ich auch nicht mehr in München wohne, muss ich daher leider sagen, dass die online-Konkurrenz immer häufiger zu meiner ersten Wahl wird, wenn es um englischsprachige Literatur geht. Daher wäre es vielleicht eine Idee durch beispielsweise Sonderangebote oder spezielle Aktionen etc. für die Käufer wieder einen Anreiz zu schaffen, mal wieder öfter vorbeizuschauen.

Buchhandlungen in München

Die Bayerische Staatsbibliothek ist Münchens umfassendste Bibliothek und natürlich vor allem für Studenten und wissenschaftliche Mitarbeiter der verschiedenen Universitäten der erste Anlaufpunkt, wenn es sowohl um aktuelle als auch historische Literatur geht. Es wird Literatur zu allen erdenklichen Themenbereichen angeboten und diese auch in einer umfangreichen Auswahl verschiedener Sprachen. Wer hier lernen oder am Laptop arbeiten möchte, sollte vor allem in Prüfungszeiten früh da sein, da man sonst lange nach einem freien Platz suchen kann. Für Neulinge sei darauf hingewiesen, dass man sich erst einmal einen Ausweis kostenlos erstellen lassen muss und Bücher in der Regel bestellt, statt sich wie in den Stadtbibliotheken am Regal zu bedienen.

Büchereien in München

Der EDEKA am Haderner Stern ist einer meiner absoluten Top-Favoriten, wenn man von Münchner Supermärkten spricht. Da liegt ein Vergleich zu den amerikanischen Vorbildern Nahe. Die Qualität in der Obst-und Gemüse-Abteilung ist absolut perfekt, nach Fruchtfliegen oder Schimmel sucht man hier vergeblich. Die Waren werden immer sehr appetitlich und einladend präsentiert und man findet auch immer einen Verkäufer, wenn man mal ein Produkt nicht auf anhieb findet, der einem gerne behilflich ist. Besonderes Plus ist für mich die Theke mit dem frischen Fisch!!

Lebensmittel in München

Das Museum Mensch und Natur bietet sich vor oder nach einem Besuch des Nymphenburger Schloßparks an. Es ist vor allem mit Kindern immer einen Besuch werd. Die Eintrittspreise sind günstig und es wird wirklich viel geboten. Vor allem die Kinder kommen voll auf ihre Kosten und werden durch allerlei interaktive Angebote für verschiedenste Themen sei es aus der Tierwelt, Technik oder dem menschlichen Körper begeistert. Aber auch Erwachsene können hier noch etwas lernen ;) Denn dafür ist man bekanntlich nie zu alt!

Museen in München