Vor gut eineinhalb Jahren öffnete das 27 seine Pforten für das Tübinger (und Reutlinger) Nachtleben. Es befindet sich im Industriegebiet von Tübingen und somit ist zumindest mal die Beschwerdengefahr eingedämmt :) Wenn die Besitzer nicht eine große 27 an der Straße aufgehängt hätten, würde man das 27 glatt verpassen. Der Eingang befindet sich am Ende einer Art Parkplatzeinfahrt ganz unten und ist von der Straße aus nicht zu sehen.
    Der Club selbst ist nicht gerade riesen groß, aber auch nicht klein... also sag ich einfach mal mittel :) Er hat einen Raum zum Tanzen mit angrenzendem "Ruhe-Bereich" mit Sofas und Sessel. Für die Raucher gibt es einen extra Raum mit großer Bar. Von dort lässt sich auch wunderbar die Tanzfläche beobachten. Natürlich gibt es auch im Tanzraum eine Bar.
    Bevor man aber in den Genuss der Räumlichkeiten kommen kann, muss man an den Türstehern vorbei. Das sind meist zwei richtige Bullen (im Sinn von männlichen Kühen), die keinen unter 18 reinlassen. Ansonsten sind sie aber ganz freundlich und meine Gruppen hatten noch nie Probleme mit dem Einlass. Da sich der Club hauptsächlich an Abiturienten und Studenten richtet, kostet der Eintritt nur 4€... und das ist echt in Ordnung. Hin und wieder gibt es auch Aktionen, bei denen man umsonst reinkommen kann, z.B. wenn man das aktuelle Southside-Bändchen noch um das Handgelenk hat oder besonders angezogen ist. Für die richtigen Sparfüchse kann sich das also lohnen :)
    Drinnen empfängt einen dann gleich die laute Musik des DJs. Es wird meist eine Mischung aus Rock und Pop gespielt, auf die die Leute gut abgehen. Oft sind Abifeiern oder Studenten-Partys, bei denen der Club dann richtig voll wird. Eigentlich ist die Stimmung da wirklich immer gut und man kann bis in die Morgenstunden gut feiern. Einzig die Leute, die gerne immer wieder den Raum wechseln wollen, um andere Musik zu hören, werden hier enttäuscht. Der Club hat nur einen Tanzraum und somit "muss" man sich den ganzen Abend diese Musik anhören. Aber meiner Meinung nach ist die Mischung super und es ist für jeden Mal was dabei... nur Electro- und Techno-Fans könnten ihre Schwierigkeiten haben.
    Die Getränke bucht man wie in vielen Clubs auf eine Chipkarte, die man bei gehen dann abgibt und bezahlt. Das funktioniert hier auch wirklich reibungslos und mir ist es noch nie passiert, dass mal zu viel drauf gebucht war o.ä. Die Preise sind für eine Disco echt okay und da kann man sich auch mal mehr als ein Wasser leisten. Da man nur ungern mitten drin rausgelassen wird (wegen der Chipkarte), ist es auch nur schlecht möglich etwas im Auto zu lagern und man ist am Ende doch auf die Bar angewiesen.
    Und wenn man dann nach einer gelungenen Party aus dem 27 torkelt, kann man gleich um die Ecke in den Nachtbus einsteigen, der einen sicher nach Hause bringt. Und sollte einer nüchtern bleiben (wollen), kann man auch super mit dem Auto hin- und zurückkommen. Dank dem Industriegebiet gibt es jede Menge Parkplätze an der Straße...

Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 21 bis 5 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das 27 ist ein guter Gegenpol zur House-Techno-Electro-Geschichte im Top10... da weiß man wenigstens wie man sich auf die Musik bewegen soll *g*

Diskotheken in Tübingen

Das Stellwerk liegt, wie der Name schon verrät, direkt an den Gleisen ca 200m entfernt vom Reutlinger Hbf. Es ist ein großer Biergarten, der trotz der nahen Gleise ruhig und schön gelegen ist. Das Publikum im Stellwerk ist bunt gemischt und eigentlich für jeden passend. Wie in den meisten Biergarten im Raum Stuttgart gibt es schwäbisches Essen (warm und kalt) und jede Menge Bier :) Die Preise sind völlig in Ordnung. Eine große Cola kriegt man für 3€ und das Essen liegt zwischen 7 und 15€. Soweit ich weiß, gibt es auch einen Mittagstisch. Die Preise dafür liegen zwischen 5 und 6€. Zum Stellwerk gehört auch einen Innenbereich. In dem war ich bisher aber noch nie, da ich meist nur im Sommer im Stellwerk bin.
    Die Bedienungen sind sehr nett und kommen meist auch recht schnell. Natürlich verlieren sie auch das ein oder andere Mal den Überblick, aber das ist absolut nicht schlimm. Zur WM war das Stellwerk eine sehr begehrte Anlaufstelle. Das Stellwerk-Team war zu der Zeit sehr gut organisiert und hatte das Chaos merklich im Griff. Allein die drei Leinwände haben gezeigt, dass es nicht nur darum ging, Umsatz zu machen, sondern auch allen Gästen ein super Fußballereignis zu bereiten.
    Da das Stellwerk am Hbf liegt, ist es mit den Öffentlichen gut zu erreichen. Auch mit dem Auto ist kein Problem, da es jede Menge Parkplätze davor gibt. Zu späterer Stunde kann man auch den Parkplatz vom Hbf nutzen, da er dann keine Gebühren mehr kostet.
    Ich geh eigentlich sehr gern ins Stellwerk und treff mich mit Freunden. Es ist sehr gemütlich und man merkt gar nicht wie schnell die Zeit vergeht.

Öffnungszeiten: Leider habe ich keine genauen Infos zu den Öffnungszeiten, aber warmes Essen gibt es von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Nach einem anstrengenden Arbeitstag kann man einfach aus dem Zug aussteigen und sich noch auf ein kühles Getränk mit Freunden treffen

Restaurants und Gaststätten in Reutlingen

Die ALPHA Buchhnaldung ist die größte christliche Buchhandlung in Stuttgart. Sehr zentral, in der Sophienstraße, bietet sie Literatur rund um den christlichen Glauben. Hier findet man nicht nur Bibeln, sondern auch Beratungsbücher, Andachtsbücher, christliche Musik, Kinderbücher, Geschenkartikel, Postkarten etc. Wie die großen Schaufenster von außen schon vermuten lassen, ist der Laden sehr groß und geräumig. Viele lange Regale halten alles bereit, was es zum Thema Glaube und Gott gibt. Kleine Tische heben besondere Artikel und Angebote schön hervor und laden zum Stöbern ein. Das Personal ist sehr freundlich und hilft einem gerne weiter. Man merkt auch, dass sie viele Bücher schon selbst gelesen haben und so auch ganz persönlich weiterhelfen und empfehlen können. Sollte ein Buch mal nicht im Sortiment sein, kann es problemlos bestellt werden und ist oft schon am darauf folgenden Tag im Laden. Preislich unterscheiden sich diese Bücher nicht von "normalen" Büchern. Je nach dicke, Einband und Thema gibt es sie schon für 10€, aber auch mal für 40€ oder mehr.
    Das Parken ist wie bei jedem anderen Laden in der Sophienstraße ein Problem. Es gibt zwar Parkplätze an der Straße, aber die sind meist belegt. Und wenn nicht, dann gilt: Ohne Parkticket geht gar nichts! Aber am besten kommt man einfach mit der S-Bahn und steigt am Rothebühlplatz aus... von da sind es nur 3min zu Fuß.
    Sollte man ganz gezielt ein Buch mit christlichem Thema suchen, ist ALPHA definitiv die beste Anlaufstelle in Stuttgart. Die Auswahl ist einfach sehr viel größer wie in anderen Buchhandlungen und man erhält eine gezielte Beratung.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 13.30 Uhr, Montag bis Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ich finde die Schaufenster schön dekoriert. Das personal lässt sich immer thematisch passende Dekoration einfallen. Zur Zeit erfährt man alles rund um die Fußball WM und was das eigentlich mit Glauben zu tun hat.

Buchhandlungen in Stuttgart

Der Tranzsportclub Schwarz-Weiß ist ein großer Tanzverein in Orschelhagen einem Vorort von Reutlingen. Hier kann jeder Mitglied werden, der Spaß am Tanzen hat. Ob Kind, Anfänger, Fortgeschrittener, "Eingerosteter" oder Profi - es gibt für jedes Können den passenden Kurs. Diese werden von erfahrenen Tanzlehrern gehalten, die einem auf jeden Fall etwas beibringen können und einen durchaus auch ein bisschen trietzen. Was ich persönlich echt gut finde :) Fast täglich finden ab 15 Uhr Kurse statt (nicht in den Schulferien). Für das genaue Programm am besten auf der Website nachschauen (http://www.schwarz-weiss-rt.de/typo3/index.php?id=16). Wenn man nicht genau weiß, welcher Gruppe man sich selbst zuordnen würde, kann man einfach in einem der Kurse vorbei schauen. Die Tanzlehrer sagen einem ganz ehrlich, welcher der richtige Kurs ist und schon weiß man Bescheid. Ganz ohne Tanzpartner wird es leider etwas problematisch. Seit neustem gibt es zwar eine reine Frauentanzgruppe aber in allen anderen Kursen sind Männer Mangelware und meist mit ihrer festen Tanzpartnerin da. Deshalb sollte man seinen Tanzpartner am besten selbst mitbringen.
    Wie in jedem Verein zahlt man hier einen monatlichen Mitgliedsbeitrag. Gerne kann man sich das Ganze aber auch erst einmal ein bis zwei Wochen anschauen und dann entscheiden, ob man Mitglied werden möchte oder nicht. Mit der Mitgliedschaft kommen auch weitere Pflichten auf einen zu wie eine gewisse Anzahl an Helferstunden pro Jahr. Diese kann man bei Bällen, Turnieren, etc. abarbeiten. Leistet man sie nicht, muss man für fehlende Stunde extra zahlen. Das finde ich persönlich nicht so toll, ist aber wohl in vielen Vereinen so.
    Leider liegt der Verein ein bisschen außerhalb und es empfiehlt sich mit dem Auto anzureisen. Vor dem schönen Vereinsgebäude hat es einen großen Parkplatz, auf dem jeder einen Platz findet. Ca. 800m entfernt gibt es auch eine Bushaltestelle. Um von dort zum Vereinsgebäude zu kommen, muss man über Feldwege laufen, was vor allem nachts nicht so prickelnd ist.
    Ich denke, dass dieser Tanzverein eine guter Alternative zu einer Tanzschule ist. Es ist einfach nicht so teuer und die Kurse sind auch nicht zeitlich begrenzt, sondern laufen über das gesamte Jahr. Aber wie schon gesagt, man sollte einen festen Tanzpartner haben.

Mitgliedsbeiträge: 20€ monatlich + 50€ Aufnahmegebühr für Erwachsene, 15€ monatlich + 13€ Aufnahmegebühr für Schüler/Studenten

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Ab und an veranstaltet der Verein auch einen Ball. Dann heißt es schick machen und einen ganzen Abend tanzen :)

Vereine in Reutlingen

Ein golocal Nutzer Ich weiß ja nicht, wie viele Mitglieder der Verein hat. Aber bei 20€ Mitgliederbeitrag pro Monat sind die Pflichtarbeitsstunden ein
    wenig daneben.
    Aaaaber, die Bewertung ist toll geschrieben.
    McSisko Ich denke da steht nicht das "finanzielle" im Vordergrund, sondern eher der gemeinschaftliche Aspekt und das Kennenlernen! Ein Verein lebt ja vom Mitmachen, vielleicht werde so auch Karteileichen reaktiviert oder minimiert?!

Klasse Bewertung, echt sehr interessant geschrieben. Vielleicht motiviert deine Beschreibung einige Männer :-)
    Knusperflakes Danke alle zusammen...
    Wahrscheinlich hat McSisko recht und es geht bei diesen Pflichtstunden hauptsächlich um das Miteinander... aber ich finds trotzdem nicht so gut :)
    Ein golocal Nutzer Glückwunsch zur BdW. Wenn Du da mal nicht hingehst, um schon mal für den Hochzeitstanz zu üben (-: ( s. Brautkleid ). Sag nur rechtzeitig bescheid!

Der Espressoladen findet sich ein bisschen versteckt in der Sophienstraße. Hat man ihn aber einmal entdeckt, geht man auch immer wieder hin :) Hier gibt es alles rund um den Espresso... Espresso zum Trinken, Espressomaschinen zum Kaufen, Espressobohnen für zuhause, etc. Ich kenne keinen anderen Laden in Stuttgart und Umgebung, der sich so gut auf das italienische Heißgetränk spezialisiert hat. Das Personal ist super freundlich und kennt sich sehr gut aus. Sie helfen einem bei der Auswahl einer passenden Maschine und beraten gerne was Kaffesorte und Mahlgrad angeht. Mir sagt das meiste davon zwar nichts und ich möchte nur einen guten Espresso trinken, aber ich vertrau dem Laden einfach mal und bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht. Natürlich ist das alles nicht super billig aber dafür hochwertig, lecker und auf jeden Fall sein Geld wert.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.30 bis 19.30 Uhr, Samstag 9 bis 16 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Laden riecht es immer super lecker nach frisch gemahlenen Bohnen. Da könnte ich mich stundenlang aufhalten.

Kaffee in Stuttgart

SIX - ein Traumladen für alle vor allem weibliche Modeschmuckträger... den meisten wird SIX von den verschiedenen Ständern im Breuninger, Zinser, C&A, etc. bekannt sein. Auf der Königsstraße gibt es zusätzlich einen einzelnen Laden, der nur diesen Schmuck hat. Der Laden ist nicht wirklich groß und sollten mehr als 10 Leute drin sein, wird es wirklich eng. Dafür hat er fast alles, was SIX aktuell im Programm hat: Ohrringe, Haarklammern, Peiercings, Ketten, etc. Das Personal ist witzig und lässig und erlaubt sich auch den einen oder anderen Spaß. Es gibt auch immer eine Sonderposten Kruschtelbox und die Bedienung versucht wirklich jedem was davon anzudrehen. Aber immer so, dass es witzig ist und man sich nicht gedrängt fühlt. Leider befindet sich in dieser Box wirklich nur Schrott und man sollte definitiv nicht zugreifen. Ich gehe ganz gern in diesen Laden, da man dann nicht die verschiedenen Modehäuser abklappern muss und überall anderen Schmuck findet. Hier hat man alles auf einmal und kann sich in Ruhe für neuen Schmuck entscheiden. Natürlich sind die Preise sehr billig und die Qualität ist auch nicht die allerbeste, aber das ist jedem SIX-Käufer klar und wer glaubt, dass der Schmuck mehr als 2 Jahre schön bleibt, ist selbst Schuld :)

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 bis 20 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die gute Lage... von der S-Bahn-Haltestelle ganz einfach zu erreichen und wunderbar geeignet zum Wartezeiten verkürzen.

Bekleidung in Stuttgart

Das P+R Degerloch liegt direkt am Anfang von Stuttgart von der B27 kommend. Es ist ziemlich groß und lohnt sich für jeden, der in Stuttgart arbeitet und von eine der umliegenden Städten wie Tübingen, Böblingen, Reutlingen, etc. mit dem Auto kommt. So kann man sich morgens und abends ein wenig Stress sparen und nicht auch noch den ganzen Weg in die Stadtmitte im Stau stehen (leider wird man zur RushHour auch vor dem Parkhaus ein wenig im Stau stehen, aber das lässt sich aushalten). Das Parkhaus ist sehr groß und ich hab noch nie erlebt, dass es komplett belegt ist. Direkt neben dem Parkhaus befindet sich die U-Bahn-Haltestelle Degerloch Albstraße. Von dort kommt man schnell in die Stadtmitte, Möhringen, Vaihingen, Gerlingen, ... Bei der Einfahrt muss man sich in die Fahrspur für Einzelpersonen oder Mehrpersonen einreichen. Auf welche Srur man gehört, sollte einfach festzustellen sein :) Je nachdem über welche Spur man reinfährt, wird das Parkticket teurer, da es gleichzeitig auch das Ticket für die U-Bahn ist.

1 Person bis zu 4 Stunden - 5,80€
    1 Person über 4 Stunden (pro Tag) - 6,80€
    Bis zu 5 Personen bis zu 4 Stunden - 7,30€
    Bis zu 5 Personen über 4 Stunden (pro Tag) - 9,70€

Alle Tickets gelten für die Zone 10 und 20 (Innenstadtbereich) und für beliebig viele Fahrten. Es lohnt sich also auf jeden Fall, wenn man bedenkt, dass ein Einzeltagesticket für 2 Zonen bei der VVS 5,95€ kostet (Parkgebühren in der Stadt kommen dann ja auch noch dazu). Außerdem gibt es für Pendler auch Monats- und Jahrestickets. Diese sind dann aber nur für das Parken und nicht für die Öffentlichen gültig. Die Monatskarte kostet 24€, die Jahreskarte 240€. Ich persönliche Nutze das Parkhaus ganz gern, vor allem, wenn man zu mehreren unterwegs ist. Man spart auf jeden Fall Geld und eine kurze U-Bahnfahrt ist auch nicht das schlimmste.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Das Parkticket entspricht der Fahrkarte und man muss nicht auf mehrere Zettel gleichzeitig aufpassen.

Parkhäuser in Stuttgart

Ein golocal Nutzer Vielen Dank für diese Info! Als Ortsfremde bin ich noch nie so einfach und stressfrei von der Autobahn in die Innenstadt gekommen. Der Preis ist auch in Ordnung.
    Karin
    Ein golocal Nutzer Danke für die Infos! Werde das Parkhaus in Zukunft wohl auch nutzen, wenn ich mal wieder in die City von Stuggitown will.

Das Seegärtle ist ein riesiger Biergarten direkt am Böblinger See. Schön gelegen ist er ein tolles Ziel für einen entspannten Nachmittag. Neben Getränken jeglicher Art gibt es auch verschieden Gerichte wie Suppen, Salate, Maultaschen, etc. Da ist für jung und alt das richtige Dabei und lecker ist es auch noch. Ausgefallene und komplizierte Gerichte findet man auf der Karte nicht, aber das erwartet man bei einem Biergarten ja auch nicht. Das Personal ist relativ jung und sehr freundlich. Die Preise sind recht günstig. Sollte es mal regnen, gibt es auch einen Innenbereich. Da war ich bis jetzt noch nicht drin, außer ich musste mal für kleine Mädchen. Drinnen sieht es sehr gemütlich aus und da lässt es sich bestimmt auch aushalten :)

Öffnungszeiten: Täglich ab 10 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Sommer gibt es eine Beachbar mit Sand, Cocktails und Strandliegen... eben wie am Strand :)

Restaurants und Gaststätten in Böblingen

Die Fahrschule Rolf Meier ist laut meiner Schwester wirklich gut. Ich selbst habe in einer anderen Fahrschule den Führerschein gemacht und werde hier jetzt die Eindrücke meiner Schwester niederschreiben...

Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und erklären jedem Fahrschüler ganz genau und geduldig, was sie alles machen müssen, was es kostet und welche Unterlagen sie brauchen. Auch vor der Theorie-Prüfung stehen sie einem mit Rat und Tat zur Seite und korrigieren zum Beispiel Probebögen mit anschließender Fehlerbesprechung. Bei den Fahrstunden läuft alles super. Die Autos sind gut zu fahren und die Fahrlehrer sehr geduldig und locker. Und ein paar Sprüche hier und da nehmen einem auch die Nervosität. Somit kommen auch die meisten locker durch die Prüfung. Ganz wichtig bei dieser Fahrschule: Sie zocken einen nicht ab. Man macht nur die Fahrstunden, die wirklich noch nötig sind und es wird einem nicht das Geld aus der Tasche gezogen. In dieser Fahrschule kann man nur den PKW und Motorrad-Führerschein machen. LKW-Führerschein wird nicht angeboten. Es gibt jedoch die zusätzlichen Kurse zum Punkteabbau, zur Probezeitverkürzung und zur Nachschulung.

Anmeldung im Büro: Montag bis Freitag 10 bis 12.30, Montag bis Donnerstag 14.30 bis 19.30, Freitag 14.30 bis 18.30 Uhr

Theorie-Unterricht: Montag bis Donnerstag 19.30 bis 21 Uhr

Der persönliche Pluspunkt meiner Schwester:
    - Auch nach 3 Jahren mit Führerschein, wird sie von ihrem Fahrlehrer noch freundlich gegrüßt.

Fahrschulen in Sindelfingen

Die Cafe Bar ist, wie ihr Name schon verrät, der Treffpunkt für alle Heißgetränke-Liebhaber. Mitten in Böblingen kann man sich in dem gemütlichen Cafe niederlassen und mit ein paar Freunden nette Stunden verbringen. Die Atmosphäre da ist einfach super. Die Gäste sind meist Schüler und Studenten und auch das Personal ist sehr jung (und super freundlich). Dazu kommt eine stylisch, gemütliche Einrichtung, die durch rubinrote Wände abgerundet wird. Also ich würde da sofort einziehen :) Der Hauptteil des Restaurant ist für Nichtraucher, es gibt jedoch eine Lounge, in der auch ein paar Raucher ein nettes Plätzchen finden. Im Sommer können es sich die Raucher - und natürlich auch Nichtraucher - auf der Terrasse gemütlich machen und die Abendsonne genießen. Sollte einen dann der Hunger packen, kann man auch ein paar Snacks wie Flammkuchen, Salat oder Gemüse mit Dip bestellen. Alles auch für Studenten mit knappem Geldbeutel geeignet. Durch seine super zentrale Lage am Böblinger Marktplatz ist es mit dem Parkplätzen nicht so einfach. Deshalb am besten zu Fuß oder mit dem Bus kommen. Kleiner Tipp: Sollte man am Wochenende mit einer größeren Gruppe in die Cafe Bar gehen wollen, sollte man auf jeden Fall reservieren. Sonst wird es schnell knapp mit dem Platz, da das Cafe einfach beliebt ist.

Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag 18 bis 2 Uhr, Freitag und Samstag 19 bis 3 Uhr

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Es gibt kostenloses W-Lan. Einfach nach dem Zugang fragen und schon kann man während einem Kaffee ein bisschen surfen (Laptop nicht vergessen!)

Cafés in Böblingen