Der P+R Reutlingen liegt direkt an den Gleisen vom Reutlinger Hauptbahnhof. Er umfasst geschätzt 200 Parkplätze und ist schnell zu erreichen.
    Da viele Reutlinger zur Arbeit nach Stuttgart pendeln, ist der Parkplatz sehr gefragt. Kommt man früh genug (vor 6.00 Uhr), kriegt man einen Platz recht weit vorne und kann direkt an den Bahnsteig laufen. Kommt man etwas später (gegen 8.00Uhr) sieht es schon ganz anders aus und man muss 3 bis 5 Minuten bis zu den Gleisen laufen. Kommt man noch später (ab 9.00 Uhr), sind meist alle Parkplätze besetzt und man muss auf andere öffentliche Parkplätze ausweichen, die keine P+R-Tarife haben.
    Von den Preisen her ist der Parkplatz echt okay. Ein Monats-Parkticket kostet 12,50€. Ein Wochen-Parkticket 6,50€. Ein Tagesticket dagegen ist recht teuer und kostet 2,50€. Der Vorteil ist klar im Monatsticket zu erkennen :) Hier kommen wir aber jetzt auch schon zum großen Nachteil des Parkplatzes. Das Monatsticket bekommt man nur in Verbindung mit einem Monatsticket der Bahn. Auch wenn Einzelfahrscheine günstiger sein sollten. Das gleiche gilt für das Wochenticket. Somit muss man abwägen, was sich mehr lohnt und das kann manchmal eine ganz schöne Rumrechnerei sein.
    Der zweite Nachteil ist der Parkticket-Automat. Den gibt es für die P+R-Tickets nämlich gar nicht. Die bekommt man nur im Bahnhof am Bahn-Schalter. Das bedeutet im Zweifelsfall, dass mn erst einmal vor dem parken muss und innen sein Ticket vorzeigen, so dass man den Parkschein bekommt. Danach kann man dann auf den P+R fahren und sich sein Plätzchen suchen und dann zu den Gleisen laufen.
    Und dann noch der dritte Nachteil. In den Wochen- und Monatsparktickets wird das Kennzeichen des Autos eingetragen und man darf auch nur mit diesem Auto dort parken. Warum das so ist, hab ich bis heute nicht verstanden, aber zur Not, kann man neben sein Parkticket einen Zettel "Ersatzauto" legen und dann sagen die Kontrolleure auch nichts.
    An dem ganzen P+R- Ablauf gibt es also noch einiges zu verbessern. Ein Fahrschein-Parkticket-Kombi-Automat wäre zum Beispiel nicht schlecht, aber wer weiß. Vielleicht kommt das noch. Und bis dahin muss sich halt jeder der Umständlichkeit fügen.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Winter kann man leicht vom Fahrrad aufs Auto umsteigen und kommt mit aufgetauten Finger am Bahnhof an.

Parkhäuser in Reutlingen

Das Cadillac in Holzgerlingen ist eine typische Sportsbar. Es gibt Billard, Kickertische, Darts, Spielautomaten und natürlich eine Leinwand mit den aktuellen Sportübertragungen. Alle Geräte sind in ordentlichem Zustand und lassen sich mit viel Spaß benutzen. Ab und an gibt es auch mal ein Poker- oder Kickertunier. Die Besucher werden über große Plakate darauf hingewiesen und können sich direkt anmelden. Das Publikum ist jung gemischt und man findet eigentlich immer jemand in seiner Altersklasse. Bedient wird man von jungem, lockeren Personal, das super in die Sportsbar passt.
    Neben den verschiedenen "Sportarten" bietet das Cadillac auch Snacks und Getränke an. Die Preise sind völlig in Ordnung. Für eine Cola zahlt man um die 2,80€. Beim Essen gehören die Burger zu meinen Favoriten. Die sind super lecker und vom Preis her echt ok (ca. 3,50€). Das besondere Special ist die 3-Liter-Säule. Diese bekommt man für 30€ mit beliebigem Inhalte. Ich selbst hab das noch nicht bestellt, aber vor allem bei den Unter-20-Jährigen ist das sehr beliebt und führt zu sehr angeheiterten Gruppen. Was für die Außenstehenden auch mal sehr witzig sein kann :)
    Das Cadillac liegt nicht weit entfernt von der Haltestelle Holzgerlingen Nord und ist mit den öffentlichen leicht zu erreichen. Auch mit dem Auto ist es kein Problem und man kann auf dem Cadillac-Parkplatz oder an der Straße parken.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die eine Darts-Maschine... an der gewinn ich immer :)

Bars und Lounges / Billard in Holzgerlingen

Das Eiscafe Adria liegt in einem kleinen Hinterhof mitten in Holzgerlingen. Es ist von der Hauptstraße leicht zu erreichen und durch ein großes Schild eigentlich nicht zu übersehen. Das Cafe hat einen mittelgroßen Innenraum sowie ein paar Sitzgruppen mit Sonnenschirme auf dem Hof. Der Innenraum könnte meiner Meinung nach moderner und schöner gestaltet werden, aber mit einem Eis hält man sich ja meistens sowieso draußen auf...
    Das Eis schmeckt ganz gut und ist mit anderen Eisdielen vergleichbar. Es gibt viele verschiedene Eissorten und die ein oder anderen "besondere" wie After Eight oder Cookies ist auch dabei. Eine Kugel Eis kostet 0,60€-. Neben dem Eis in der Tüte wird noch eine riesige Auswahl an Eisbecher angeboten. Da findet sicher jeder was... die Eisbecher kosten zwischen 5 und 9€ und sind eigentlich alle sehr lecker (ok, ich bin ehrlich, wirklich alle hab ich noch nicht probiert :)
    Das Personal ist sehr freundlich und nimmt auch Sonderwünsche geduldig entgegen. Ich hab eigentlich immer das bekommen was ich wollte. Gerade an heißen Tagen ist die Eisdiele ziemlich voll und die Schlange reicht durch den ganzen Hinterhof bis an die Hauptstraße. Dann heißt es geduldig sein und warten... eine gute Alternative gibt es in näherer Umgebung einfach nicht.
    Die Eisdiele Adria gibt es schon seit über 40 Jahren und ist aus Holzgerlingen nicht mehr wegzudenken. Wie bereits schon angedeutet, merkt man vor allem dem Innenraum die 40 Jahre leider irgendwie an. Aber dann muss man einfach noch mehr Eis essen, damit die noch mehr Umsatz machen und Geld fü eine Renovierung übrig haben *g*

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Der Schokoladen-Krokant-Eisbecher... mmmmmmmmmmh...

Eiscafés in Holzgerlingen

Ein golocal Nutzer Kenne die Eisdiele von Anfang an. Hoffe, die sieht immer noch aus, wie in meinen Kindertagen. Muss nach dieser Beschreibung unbedingt mal wieder hin und einen "Bobbel" Eis kaufen - wie früher :)

Mitten in Böblingen am ZOB und gleich neben der S-Bahn Haltestelle liegt der Cemo Imbiss. Hier treffen sich vor allem junge Leute zum Essen, Trinken und Spaß haben :) Der Imbiss besteht aus zwei Stockwerken. Unten gibt es, na klar, Döner und anderes türkisches Essen und oben gibt es eine kleine Bar. Somit ist der Imbiss perfekt für Mittags und Abends *g*
    Das Fastfood ist lecker und kann locker mit anderen Dönerbuden mithalten. Auch die Preise sind okay. Als ich das letzte Mal dort war, hat ein Döner 3€ gekostet. Allerdings könnte sich das in der Zwischenzeit auch geändert haben, da ja der Döner jetzt fast überall 3,50€ kostet.
    Oben ist, wie bereits erwähnt, eine kleine Bar. Diese ist ganz nett eingerichtet, aber auch nicht super design-mäßig... der Renner in der Bar ist der Meter Bier. Die Kellner laufen andauernd mit einem großen Holzbrett und 10 Gläsern Bier durch die Gegend... auch in der Bar sind die Preise völlig normal. Bier kostet zwischen 2,50 und 3€, Cola auch so um die 3€.
    Das Personal ist sehr nett und immer zu Späßen aufgelegt. Dass muss es aber auch sein. Durch die Lage sind Mittags vor allem Schüler und Abends vor allem Jugendlich im Imbiss zu finden (und die sind bekannterweise manchmal ziemlich anstrengend *g*). Aber auch als junger Erwachsener hält man es hier ganz gut aus. Wobei Böblingen sicher auch noch ein paar andere Bars/Cafes zu bieten hat (siehe meine anderen Bewertungen :)
    Der Imbiss ist mit den Öffentlichen super zu erreichen. Auto ist auch kein Problem. Abends kann man einfach auf dem Parkplatz vom Hauptbahnhof parken. Mittags sieht es da schon schlechter aus. Aber irgendwo in einer Seitenstraße findet man schon einen Platz.
    Achja, eigentlich nennen den Imbiss alle Hasan-Imbiss. Warum, weiß ich bis heute nicht...

Persönlicher Pluspunkt:
    - Die Dönersoße wird mit Joghurt und nicht mit Mayonnise gemacht.

Bars und Lounges / Cafés in Böblingen

Nachdem hier bisher nur zwei kurze Bewertungen zu lesen sind, werde ich jetzt die Praxis von den beiden Dr. Hauswalds ein bisschen ausführlicher beschreiben. Ich war zwar nur einmal dort, aber habe ein ganz gutes Bild von der Praxis bekommen.
    Die Praxis liegt mitten in Holzgerlingen und ist gut zu erreichen. Vor der Praxis gibt es einige Parkplätze. Sollte es da mal voll sein, dann kann man auch einfach in einer Seitenstraße parken. Das Gebäude ist von außen ganz nett anzusehen und vermittelt nicht gleich den beklemmenden Krankenhaus Eindruck :)
    Die beiden Ärzte sind in irgendeiner Form miteinander verwandt. Ich würde behaupten, sie sind Mann und Frau, will da aber keinem etwas unterstellen :) Die Praxis ist ganz nett eingerichtet. Nichts außergewöhnliches, aber auch nicht schäbig oder gar hässlich. Das Wartezimmer hat eine angemessene Größe und ist mit jede Menge Zeitschriften ausgestattet. Ich hatte damals das Glück, dass ich recht schnell dran kam und somit nicht lange im Wartezimmer verweilen musste. Die Arzthelferin war sehr nett und freundlich und hat mich gleich nach meinen Beschweren gefragt. Gerade im Behandlungszimmer angekommen, kam auch schon die Frau Doktor rein und hat sich um mich gekümmert. Auch sie war sehr freundlich und, noch viel wichtiger, sehr kompetent und vertrauenswürdig. Sie hat sofort gewusste wie ich behandelt werden muss und konnte mich auch sehr gut darüber aufklären. Das hat man wirklich verstanden und war nicht voller Fachbegriffe. Nach meinem 20minütigen Termin und eine freundlichen Verabschiedung war ich dann auch schon fertig... und wenige Tage später auch schon wieder gesund...
    Ich war voll und ganz mit der Ärztin und der Helferin zufrieden und würde die Praxis immer wieder weiterempfehlen.

Sprechstunde: Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr, Montag, Dienstag und Donnerstag von 15.30 bis 18 Uhr, weitere Termine nach Vereinbarung.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Man bekommt wirklich schnell einen Termin...

Fachärzte für Allgemeinmedizin in Holzgerlingen

Irgendwie hab ich nicht so viel Glück mit meinen Windschutzschreiben :( Deshalb war ich vor Kurzem mal wieder bei Carglass. Dieses Mal in Böblingen. Wie auch beim Carglass in Reutlingen, hab ich hier absolut nichts zu meckern gefunden. Die Werkstatt ist gut zu erreichen. Sie liegt in einem Wohngebiet in der Nähe der S-Bahn-Haltestelle Goldberg (gut zum Weg- und später wieder Hinkommen) und ist von der Autobahnausfahrt Böblingen/Sindelfingen leicht zu erreichen. Der Empfangsbereich ist typisch Autowerkstatthaft eingerichtet. Alles clean und grau, aber das erwartet man ja auch irgendwie. Die Dame am Empfang war sehr nett und hatte auch gleich einen Termin für mich. Innerhalb von 3h hatte ich die neue Windschutzscheibe drin... das nenn ich mal schnell... sie haben es sogar geschafft meine Plakette wieder ordentlich an die neue Scheibe zu kleben. Da konnte ich mir dann sogar den Gang zum Landratsamt ersparen.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen und kann eigentlich nichts weiter sagen. Sollte mich bald wieder das WIndschutzscheiben-Pech ereilen, werd ich auf jeden Fall wieder zu Carglass gehen. Vielleicht ist es dann auch endlich mal ein Steinschlag, der mit dieser tollen Technik behoben werden kann. Bisher kam ich ja nur in den Genuss von komplett neuen Windschutzschreiben :/

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6 bis 18 Uhr.

- Am Empfang gibt es ein Süßigkeiten-Glas

Autoglas / Autowerkstätten in Böblingen

Ich kann Flip in den meisten Punkten zustimmen. Der Blaue Turm ist meist recht voll und eng und die Türsteher lassen nicht jeden rein. Andererseits hab ich auch schon Abende erlebt, wo fast niemand dort war. Nach was genau sich das richtet, hab ich noch nicht rausgefunden :) Deshalb ist es wichtig mit Freunden hinzugehen. Entweder kommt man gesammelt nicht mehr rein oder man hat allein auf der Tanzfläche Spaß *g*
    Im Blauen Turm stehen immer verschiedene Veranstaltungen auf dem Programm. Donnerstags ist Studentennacht. Hier gibts zwei Getränke zum Preis von einem. Freitags ist "Just good Music". Hier spielt der DJ bekannte Hits, die jeder mag und zu denen jeder gerne tanzt. Alle weiteren Programmpunkte, findet man auf der Website (http://www.blauer-turm-tuebingen.de). Der Eintritt kostet meist zwischen 3 und 5€ wobei je nach Special auch mal die Studenten oder Frauen für umsonst rein dürfen. Die Stimmung ist meist recht cool und die Bedienungen an der Bar sind schnell. Was den Service angeht, kann man also nicht meckern.
    Die Lage des Blauen Turms ist eigentlich ganz okay. Mit den Öffentlichen ist er gut zu erreichen und für Autofahrer gibt es ca. 200m entfernt ein Parkhaus. Wer mutig ist, kann auch auf einem Anwohnerparkplatz parken ^^ Da die Bar direkt neben einem Kino liegt, kann man auch vor oder nach dem Kinobesuch hier noch was trinken gehen. Ja nach Menschenmenge empfiehlt sich dann aber vielleicht doch eine andere Bar...
    Insgesamt kann man schon ab und zu mal in den blauen Turm. Aber zu meiner Stammbar ist er bis heute nicht geworden.

Öffnungszeiten: Die haben sich geändert. Donnerstag 20 bis 3 Uhr, Freitag 21 bis 5 Uhr, Samstag 21 bis 6 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Die Toiletten sind sehr schön und sauber. Da ekelt man sich nicht...

Bars und Lounges in Tübingen

Ützel Brützel ist ein Döner mit Kultstatus. Nicht ganz unschuldig ist da sicher der Name. Der sorgt doch immer wieder für Verwunderung, vor allem bei nicht-Einheimischen :) Der Laden liegt recht günstig in der Nähe vom Hauptbahnhof. Er ist für eine Dönerbude eigentlich recht groß und hat sogar ein paar Sitzplätze draußen. Neben Döner sind auch Pizza, Dürüm und was man sonst noch kennt im Angebot. Die Preise sind normal wobei ich die in Stuttgart insgesamt etwas teuer find. Wenn ich mich richtig erinner kostet der Doner 3,80€ und eine Pizza 5,60€. Geschickterweise gibt es auch einzelne Pizzastücke zu kaufen. Die kosten dann 2€ bis 2,50€.
    Das Essen schmeckt eigentlich durchweg gut und ich hatte noch nie was zum Beschweren. Nimmt man das Essen nicht mit und setzt sich an einen Tisch, wird es einem sogar von einer Bedienung gebracht. Mit Besteck... das hab ich bisher noch bei keinem Döner erlebt. Nach dem Essen wird der Tisch auch recht schnell abgeräumt und sogar gewischt. Schöner Service... Somit geh ich doch immer wieder gerne zum Ützel Brützel :)

Öffnungszeiten: Jeden Tag ab 11 Uhr

- Naja... der Name :)

Imbiss in Stuttgart

Das Ca:re ist DIE Studentenkneipe in Reutlingen. Sie liegt direkt auf dem FH-Campus und wird von Studenten bzw. dem Campus Reutlingen Verein betrieben. In einer Art Keller gibt es eine Bar, ein paar Tische und einen großen Raum zum Tanzen oder für Konzerte. Die Bar ist recht sauber, aber vom Boden würde ich nicht gerade Essen. Auf den Klos herrscht ab und an Klopapier-Mangel, aber da wird einem schnell geholfen :) Da es keinen extra Raucher-Raum gibt, versammeln sich die Rauchenden und auch nicht-Rauchenden auf der Treppe vor dem Ca:re. Somit ist auch draußen gute Stimmung.
    Die Partys im Ca:re sind alle ziemlich gut. Aber das liegt wohl am Studentenvolk. Auch Nicht-Studenten sind willkommen. Ich würde aber mal behaupten, dass kaum jemand über 30 ins Ca:re geht. Es kostet eigentlich nie Eintritt und die Getränkepreise sind echt in Ordnung. Von Studenten für Studenten halt :) Neben normaler Disco oder Konzerten gibt es auch Kickerturniere oder andere besondere Veranstaltungen. Voll ist es eigentlich immer und gerade zu später Stunde muss man sich meist ziemlich durch quetschen.
    Da der Campus ein bisschen außerhalb liegt, erreicht man das Ca:re am besten mit dem Bus oder mit dem Auto. An der FH gibt es genügend Parkplätze, wobei der Bus sicher die bessere Alternative ist ;)

Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 18 bis 2 Uhr. Nur in der Vorlesungszeit.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Egal wann man mit wem hingeht. Man trifft immer Leute, die man kennt und schon ewig nicht mehr gesehen hat :)

Vereine in Reutlingen

Das Irish Pub in Tübingen unterscheidet sich von denen, die ich bisher besucht habe. Klar gibt es das typische Bier, aber im Gegensatz zu anderen Irishs ist es hier nicht ganz so verratzt und alt und eigentlich recht gemütlich. Es gibt einen schönen Außenbereich und zwei Innenräume. Einer davon ist zum Rauchen. Die Bedienungen sind sehr freundlich, aber tatsächlich nicht immer die schnellsten. Das Essen habe ich bisher noch nicht probiert. Die Getränke sind OK, allerdings finde ich sie ein bisschen teuer. Eine große Cola kriegt man in Tübingen auch mal für 2,80 oder 3€. Im Irish kostet sie 3,30€. Aktuelle Sportereignisse werden per Beamer übertragen. Zur WM hat das Irish sogar richtig groß aufgefahren. Es gab 3 Leinwände und einen Großbildfernseher. Da hat man von fast überall das Spiel verfolgen können. Ansonsten gibt es dienstags immer das typische Irish Quiz und ab und an ein Konzert.
    Anders als meine Vorredner finde ich die Hauptstraße nicht so störend. Zumindest abends fahren hier nicht wirklich viele Autos vorbei und selbst wenn, mir sind sie noch nie negativ aufgefallen. Parken ist auch kein Problem. Ca. 300m entfernt gibt es einen großen Parkplatz und da ist zumindest abends immer was frei.
    Alles in allem gehe ich eigentlich recht gern ins Irish. Vorzugsweise im Sommer, wenn man draußen sitzen kann.

Öffnungszeiten: Die haben sich ein bisschen geändert. Montag bis Samstag von 10 bis 1 Uhr, Sonntag von 10 bis 0 Uhr, Feiertag von 12 bis 0 Uhr.

Mein persönlicher Pluspunkt:
    - Im Außenbereich gibt es zwei Sofas. Wenn ich die erwisch, bleib ich den ganzen Abend dort :)

Restaurants und Gaststätten / Pubs in Tübingen