Furchtbar!! Mitarbeiterinnen sind sehr unfreundlich und nicht sehr um Umsatz bemüht.
    Wollte eine Jacke umtauschen und hab das Geld nicht mehr bekommen, sondern nur eine Gutschrift. Und da wundert sich der Einzelhandel, dass sie nichts mehr verkaufen, sondern jeder im Internet bestellt!!
    Werde nie wieder etwas bei Vögele kaufen. Die haben Kundenzufriedenheit und Umsatz ja offensichtlich nicht nötig.

Bekleidung / Mode in Pforzheim

JulPal Das ist so üblich... Das Haus hält sich an die Spielregeln. Als Einzelhändler würde ich auch kein Geld zurückgeben... Ich kenne das Problem aus der Schmuckbranche. Frau X kommt, erzählt, dass ihre Tochter am Wochenende heiratet. Kauft teuren Schmuck. Am Montag kommt Frau X wieder und meinte die Kette gefällt ihr 'plötzlich' doch nicht mehr. Sie will ihr Geld zurück.
    JulPal Weil es massenweise solche Frau oder Herr X gibt, geben Händler nur noch Gutschriften raus. Einzelhandel wird von vielen als Leihhaus benutzt. Die Gutschrift schiebt dem einen Riegel vor.

Und nein, ich sage nicht, dass das in diesem Fall auch so war. Ich will nur erklären, was das Problem ist.
    Sir Thomas Dass eine Gutschrift ausgehändigt wird, zeigt ja gerade das Bemühen des Hauses um Umsatz
    Ein golocal Nutzer Alles was der Verbraucher umtauschen will, muss der Einzelhändler nicht akzeptieren. Ausgenommen ist ein Materialfehelr o.ä. Ansonsten ist Bargeld zurück oder Gutschrift eine reine Kulanzsache des Einzelhändlers.
    Gummibärchenpapa @krause.ramona: Im Internet/dem Versandhandel allgemein kannst du die dir zugesandte Ware vor dem Auspacken nicht kontrollieren, die Wahrscheinlichkeit daß dein Monitor anders kalibriert ist als der des Grafikers der die Seite entworfen und das Foto bearbeitet hat ist relativ groß. Zudem fehlt dir die alles entscheidende Griffprobe und die Möglichkeit des Anprobierens, darum hat der Gesetzgeber dem Verbraucher die Möglichkeit gegeben diese Sendungen wie eine Auswahl zu behandeln.

Bei einem Kauf in Geschäft gab es aber all diese Möglichkeiten, daher entfällt diese Regelung. Du hast also einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. Ist die Ware nicht fehlerhaft erfolgt ein Umtausch als pure Kulanz, sie kann auch abgelehnt werden. Wie dir der Händler dann entgegenkommt und einen Umtausch anbietet liegt in seinem Ermessen. Sicher hattest du auch die Möglichlichkeit angeboten bekommen direkt ein/mehrere andere Produkte im Gegenwert der Jacke zu kaufen.

Zudem beiten kleine Händler auch oft eine Mitnahme (wenn du z.B. etwas für deinen Mann gekauft hättest, der sich mit Händen und Füßen wehrt den Laden zu betreten) gegen Hinterlegung des entsprechenden Bargeldbetrags (oder falls man Stammkunde ist auf Gutglauben) zur Auswahl an.
    Gummibärchenpapa Nicht daß ich jetzt ausgerechnet Vögele gutschreiben wollte, aber das ist halt eine allgemeingültige Vorgehensweise. ;-)